Neue Europa-Grusel-Serie Folge 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Neue Europa-Grusel-Serie Folge 9

      Hat schon jemand was wegen einer Weiterführung gehört?
      Folge 9 ist ja für Herbst 2021 angekündigt. Wird langsam eng, wenn man bis jetzt noch nichts gehört hat.
      Ob sie verschoben wurde oder die Serie eingestellt wird? Hoffe nicht letzteres. Mag die Serie schon.
      Hat jemand eine Ahnung?
      no disc, no fun
    • O.F.Tyler schrieb:

      Hat jemand eine Ahnung?
      Hab gerade mal bei fb (siehe hier ) gekuckt, da muss man in dem Fall auch nicht angemeldet sein, um die Info lesen zu können, die vor 4 Wochen auf eine Anfrage seitens eines Fans hin gegeben wurde.
      Darin heißt es, die Aufnahmen zu Folge 9 seien beendet, ein genauer VÖ-Termin werde sicher demnächst bekannt gegeben.
      Handelt sich vielleicht mittlerweile wirklich nur noch um Tage, bis man was Näheres liest. :)
    • Irritiert mich auch, dass da noch so gar nichts angekündigt ist. Allerdings würde mich über kurz oder lang eine Einstellung jetzt auch nicht so sehr wundern, wenn ich ehrlich bin.

      Ist die Serie im Stream denn eigentlich erfolgreich? Weiß das jemand von unseren Spezis?

      Edit: Na, mit dem Hinweis von Agatha scheint ja zumindest die nächste Folge noch gesichert.
    • Hardenberg schrieb:

      Ist die Serie im Stream denn eigentlich erfolgreich? Weiß das jemand von unseren Spezis?
      Spotify gibt ja die Zahlen der Streams für einzelne Tracks mit an. Die Frage ist jetzt vermutlich nur, wie aussagekräftig das aktuell ist, nachdem ja letztens manche Alben wegen der angepassten Tracklänge neu eingestellt wurden/werden mussten.
      Wenn man aktuell mal schaut, dann zeigt sich:
      Folge 8 ca. 2000 Wiedergaben je Track
      Folge 7 ca. 8000 Wiedergaben je Track (hier scheint noch die alte Tracklänge drin zu sein)
      Folge 6 ca. 12.000 Wiedergaben je Track

      Wenn man das mal mit den Klassikern der Gruselserie vergleicht: da liegt Folge 2 z.B. bei ca. 70.000 Wiedergaben. Sind aber natürlich auch schon etwas länger drin.

      Für den ganz großen Streaming-Erfolg spricht das jetzt auf den ersten Blick nicht gerade. Auch wenn das jetzt natürlich nur ein Blick auf Spotify ist.
    • Danke fürs Recherchieren. @hsp3

      Ich denke eh, dass man da einfach Minninger eine kleine Liebhaberei gestattet. Und solange sich das halbwegs trägt, wird es halt mit durchgewunken. Aber wenn die Zahlen nicht stimmen, wird es wohl schwierig, das zu rechtfertigen.
      Und es gibt ja eine Menge Konkurrenzproduktionen, die inhaltlich deutlich mehr (bzw. Besseres) zu bieten haben, wenigstens aus meiner Sicht.
    • Das mit der Liebhaberei dürfte sicherlich so zutreffen. Bei der Reihe könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Reihe von vielen sogar eher auf CD gekauft wird. Zumindest spricht man ja ein entsprechendes Klientel an. Insofern mag die Gesamtbilanz aus Stream + Verkäufen am Ende durchaus aufgehen.

      Ich muss zwar gestehen, dass ich in alle Folgen der Serie reingehört habe, aber wirklich gefallen hat mir davon bislang kaum eine Folge. Irgendwie ist es dann vor allem die jedes Mal wieder recht lebhafte Diskussion und die damit verbundene Neugier, die mich jedes Mal wieder treibt, dann doch wieder reinzuhören. Auch wenn andere Serien den Zeitinvest eher verdient hätten.

      Es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, dass sich beim Release zu kaum einer Serie so schnell so viele Meinungsäußerungen in den Foren wiederfinden wie bei der Gruselserie. Zumindest in der Hinsicht ist man definitiv recht erfolgreich. Auch wenn das natürlich kein Gradmesser für eine Weiterführung ist...
    • Kurze Info meinerseits was mir Hilla Fitzen vor knapp einem Monat mitgeteilt hat. Damals waren die Aufnahmen gerade im Gange. Das Hauptproblem warum es zu einer Verschiebung des VÖs kommt, ist die Vinyl-Fertigung. Diese ist laut ihren Angaben „eine Herausforderung“. Die Folge wird 2022 kommen. Aber sie konnte noch keine genauen Details nennen. Es scheint also fast so als ob bei dieser Produktion im Vergleich zu Vidan oder Hyde Away die Streamingzahlen nicht die selbe Bedeutung haben. Anscheinend kaufen die Gruselserienfans diese Serie noch zumeist auf CD und Vinyl. Womit die VÖ stark von der Fertigung dieser abhängt. Man möchte wohl hier nicht zuerst im Stream und erst später auf Vinyl veröffentlichen. Das scheint also noch mehr ein „haptisches“ Produkt zu sein, was mich persönlich doch auch freut :)
    • hsp3 schrieb:

      Ich muss zwar gestehen, dass ich in alle Folgen der Serie reingehört habe, aber wirklich gefallen hat mir davon bislang kaum eine Folge. Irgendwie ist es dann vor allem die jedes Mal wieder recht lebhafte Diskussion und die damit verbundene Neugier, die mich jedes Mal wieder treibt, dann doch wieder reinzuhören. Auch wenn andere Serien den Zeitinvest eher verdient hätten

      Das trifft bei mir gensuso zu. Es gibt keine Folge, die man für mein Empfinden gehört haben muss, und beeindruckend fand ich höchstens den doch letztlich stets noch unterbietbaren Grad an Peinlichkeit. Aber das mag jeder anders sehen.

      Einige Hörspiele sind wie ein Stück Sahnetorte, andere eher wie ein Autounfall, von dem man den Blick nicht abwenden kann, obwohl man es besser sollte. Aber am Ende entscheidet eben allein die Aufmerksamkeit, die ein Hörspiel erhält, und nicht der Grund dafür. :zwinker:
    • Ich wäre nicht traurig wenn keine Folge mehr käme-
      dafür ist mir persönlich die Quote an Peinlichkeit oder gar Totalausfall zu hoch.
      Jedenfalls kaufe ich keine CD der Reihe mehr neu, die Neugier treibt mich zwar jedes mal wieder-
      aber schon die letzten Folgen gingen alle nur noch über Tauschticket her.
      Das Geld stecke ich lieber in bessere Reihen...
    • Markus G. schrieb:

      Die Folge wird 2022 kommen. Aber sie konnte noch keine genauen Details nennen.
      Ich habe so ein bisschen den Eindurck, dass man sich zwar seitens Europa den Fans gegenüber immer gern "offen" hinsichtlich deren Anfragen gibt, sie aber in den Antworten auch nur wieder und wieder vertröstet.
      Bei FB hieß es vor 4 Wochen, demnächst käme sicher :bla2: (nichts genaues weiß man nicht, aber hoffen wir es mal...) ein VÖ-Termin, parallel dazu postet Frau Fitzen zur etwa selben Zeit, die Folge erscheine (erst) 2022 (weites Feld... ;) ) und mehr könne sie nicht sagen.
      Da sind mir dann manchmal Labels, bei denen es einfach heißt: "Leute, Füße stillhalten, so schnell wird das jetzt nix mehr, wartet einfach ab, bis wir tatsächlich ein Datum - oder wenigstens einen Monat ;) - nennen können, und bis dahin möchten wir eigentlich nicht jede Woche was Neues/ anderes erzählen müssen, nur um Euch damit nebulös-ungenau "bei der Stange" zu halten - und ungefähr so "effektiv", als hätten wir gar nichts gesagt." :pfeifen:

      Kann sein, ich sehe das falsch, aber irgendwie kommt es mir gerade mal wieder so vor. :)
    • Empfinde ich jetzt Hilla gegenüber unfair, weil sie wirklich jede Frage sofort beantwortet und wirklich auch sehr interessiert an meiner Meinung ist. Denn mir gegenüber hat sie ziemlich genau dass geschrieben, was Du mit „Leute, Füße stillhalten, so schnell wird das jetzt nix mehr, …“ meinst. Das war kein offizielles „Werbeblabla“ sondern so wie es ist, nämlich Aufnahme laufen, VÖ erst 2022, kann nix genaues sagen, Schuld daran ist die Vinyl-Fertigung. Manchmal ist es wirklich besser und auch viel persönlicher die Menschen hinter Produktionen direkt zu fragen. Ich kann mich da nur wiederholen, aber der persönliche Kontakt ist immer besser, denn dann merkt man, da arbeiten keine Maschinen hinter den Hörspielen sondern noch echte Menschen.

      Dass die Serie polarisiert, stimmt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich auf jede neue Folge. Die Dracula-Geschichte hat bei mir persönlich schon echten Nostalgiestatus und ich höre sie öfters. Ich bin da wirklich immer verwundert wie viel Energie hier aufgewendet wird zum 100.Mal mitzuteilen, dass sie einem nicht gefällt. Da würde ich mir wünschen lieber öfters auf Serien aufmerksam zu machen, die für einem selbst Spaß macht und Freude bereitet.
    • Markus G. schrieb:

      Empfinde ich jetzt Hilla gegenüber unfair, weil sie wirklich jede Frage sofort beantwortet und wirklich auch sehr interessiert an meiner Meinung ist. Denn mir gegenüber hat sie ziemlich genau dass geschrieben, was Du mit „Leute, Füße stillhalten, so schnell wird das jetzt nix mehr, …“ meinst. Das war kein offizielles „Werbeblabla“ sondern so wie es ist, nämlich Aufnahme laufen, VÖ erst 2022, kann nix genaues sagen, Schuld daran ist die Vinyl-Fertigung.

      Da bin ich bei dir. So hatte ich das jetzt auch empfunden. Es wird relativ klar gesagt, was das Problem ist, und auch dass die Folge erst nächstes Jahr kommt. Dass man den genauen Termin erst bekannt später geben kann, wird ja aus der Aussage auch sofort klar.
      Aber keine Ahnung, ob Hilla auch die FB Seite betreut. Am Ende kann die dortige Aussage ja auch von jemand anderem gekommen sein, der einen anderen Informationsstand hatte.

      Ich bin da wirklich immer verwundert wie viel Energie hier aufgewendet wird zum 100.Mal mitzuteilen, dass sie einem nicht gefällt. Da würde ich mir wünschen lieber öfters auf Serien aufmerksam zu machen, die für einem selbst Spaß macht und Freude bereitet.
      So viel Energie war das jetzt eigentlich gar nicht. Dafür waren entsprechende Posts viel zu kurz und eigentlich nur am Rande eines anderen Themas mit erwähnt. Und ich sage meine Meinung halt in alle Richtungen, sowohl wenn es nicht gefällt, als auch wenn es gefällt. Insofern finde ich diesen impliziten Vorwurf jetzt ehrlich gesagt auch etwas unfair. Gerade für entsprechenden Meinungsaustausch ist das Forum ja eigentlich gedacht.
    • @Markus G.Danke für die Infos.
      Bin eigentlich ein Fan dieser Reihe und wäre schon enttäuscht, wenn sie eingestellt werden würde.
      Bin auch der Meinung, dass Hilla einen guten Job macht. Gerade die Nostalgie-Boxen finde ich klasse und ich denke, dass sie damit Europa ein großes Stück nach vorne bringt.
      Die Yeti-Folge habe ich auch auf Vinyl. Hole mir aber selten Hörspiele auf Vinyl.
      no disc, no fun
    • @hsp3 Klasse dass Du wieder mehr in Hörspielforen schreibst! Ich meinte übrigens mit „Die Dracula-Geschichte hat bei mir persönlich schon echten Nostalgiestatus und ich höre sie öfters. Ich bin da wirklich immer verwundert wie viel Energie hier aufgewendet wird zum 100.Mal mitzuteilen, dass sie einem nicht gefällt.„ nicht explizit dieses Forum, Hörspieltalk oder Hörspielfreunde sondern ganz allgemein die Fanszene im Netz. Da wird insgesamt aus meiner Sicht (!) wirklich sehr viel Energie aufs „schlecht reden“ investiert. Damit meine ich keine einmalige Kritik oder ein enttäuschtes Posting wenn mal eine Folge nicht gut war, sondern es wird von manchen keine Möglichkeit ausgelassen auf Minninger und EUROPA drauf zu schlagen. Und da denke ich mir halt, einmal hätte es auch gereicht. Das nehme ich dann auch immer zur Kenntnis. Aber beim 100.Mal sehe ich dass dann mehr als einen persönlichen „Feldzug“ an. Mir gefällt dann immer besser wenn man statt dessen jene Labels und Hörspielmacher pushed, die einem am Herzen liegen und deren Hörspiele man klasse findet. Aber vom extremen „bashing“ wie es mir gerade bei der Gruselserie auffällt halte ich wenig. Manchmal kann man ja auch jenen Hörspielfans, denen eine Serie gut gefällt ihre Freude lassen und braucht ihnen nicht ständig unter die Nase reiben wie mies die Serie ist.

      @O.F.Tyler Gerne geschehen. Und schön zu lesen, dass es auch Fans der Serie gibt, die sich über eine Fortsetzung freuen würden. Ich fände eine Einstellung auch sehr schade. Damit würden womöglich viele weitere Aktionen Richtung Erwachsenenhörspiel oder Klassiker in Frage gestellt werden. Somit ist es für alle Erwachsenenhörspiele und Klassikerboxen ein gutes Zeichen wenn die Gruselserie fortgesetzt wird :)
    • Ich finde es immer heikel, wenn man anfängt, Meinungen anderer zu bewerten, statt inhaltlich auf sie einzugehen, zumal wenn dies dann auch noch unkonkret geschieht. So etwas hat in der Vergangenheit immer wieder zu Zank und Frust geführt und muss nicht sein, finde ich. Denn wie man sieht, kann so etwas, gerade wenn es unkonkret geäußert wird, als unfair wahrgenommen werden.

      Minninger macht in den Augen vieler nun mal viel Murks. Und wer das so empfindet, darf das in einem Hörspielforum doch auch getrost so schreiben. Und wenn er wiederholt Murks macht oder wiederholt über seine von einigen als Murks empfundene Werke diskutiert wird, kann es zu Wiederholungen kommen. Ist halt so. Das hat nicht unbedingt etwas mit einem Feldzug zu tun und ist ja eine Unterstellung, die die Meinungsäußerung als solche abwertet, obwohl man ja niemandem in den Kopf schauen kann.

      Ich finde, wir sollten nun nicht die Fehler von einst wiederholen, sondern uns um eine friedliche Atmosphäre bemühen, in der jedem zusteht, sich im Rahmen der Forumsregeln zu äußern. Und wenn es jemand anders sieht, dann kann er's ja auch schreiben, ohne die Motive von anderen, ob konkret oder unkonkret, in Frage zu stellen oder gar zu diskreditieren. :)
    • Wie geschrieben kann man alles „so“ oder „so“ sehen und immer auch „Gutes“ als schlecht bewerten. Mir war nur wichtig zu zeigen, dass der nette Austausch mit Hilla kein Werbeblabla und schon gar nicht irgendwas „nebulöses“ ist bei dem man mich an der Stange halten wollte. GENAU DAS war es nämlich nicht, sondern eine ganz ehrliche und persönliche Mitteilung jenseits der leider auch oft von EUROPA kommenden Standartantworten. Ansonsten kann und soll jeder der es wirklich für nötig hält gerne seine 100.Kritik an der Gruselserie äußern. Man muss halt auch als Kritiker immer damit rechnen Kritik für Kritik einzustecken. Und natürlich ist ein Forum dazu da sich darüber auszutauschen, aber in beiden Richtungen. Und ich (mit 100!) mag es halt lieber statt zum wiederholten Mal Zeit in eine Kritik zu stecken, die ich bereits mehrfach geäußert habe, lieber in positive Feedbacks anderer Hörspiele zu investieren. Aber mir ist schon klar, dass dies manche anders sehen. Und sich lieber auf etwas versteifen dass ihnen ein Dorn im Auge ist. Ich mag das halt nicht und habe mir erlaubt dies mitzuteilen.

      Letztlich geht es hier um die Frage von @O.F.Tyler und diese sollte auf jeden Fall nun beantwortet sein! Alles Gut :)
    • Ich bin auch dankbar dafür.
      Meinungen sind halt immer subjektiv und ich respektiere sowohl die Meinungen von Leuten, die die Serie ablehnen als auch die, die sie mögen.
      Austausch setzt halt auch immer voraus, dass man die Meinungen der anderen respektiert. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich in diesem Thread das Gefühl, dass dies hier nicht der Fall war.
      Alles prima.
      no disc, no fun