Gruselkabinett - 175 - Der Student von Prag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 175 - Der Student von Prag

      voraussichtlich am 26.11. erscheint:



      Inhalt:
      Prag 1820: Der lebenshungrige Student Balduin träumt von seinem gesellschaftlichen Aufstieg und einer Liaison mit der Komtesse Margit. Auf das Angebot des ominösen Scalpinelli, ihm hunderttausend Gulden gegen einen Gegenstand in Balduins Studentenbude zu überlassen, geht dieser daher leichten Herzens ein. Zu spät merkt Balduin, dass er dem Teufel persönlich sein Spiegelbild verkauft hat, und dieses jetzt ein todbringendes Eigenleben führt ...

      bereits vorbestellbar z.B. hier Amazon
      und auch hier: Pop.de
    • Ich höre es gerade und finde die knapp 90 Minuten Laufzeit jetzt schon zu viel. Nach den ersten Minuten dachte ich noch "Oh schön", doch nach mindestens 10 Minuten war meine Euphorie wieder vorbei. Die Art der Geschichte und deren Aufbau langweilen mich mit jeder Minute mehr. Bin jetzt irgendwo bei 45 Minuten und hab eigentlich kaum Lust weiter zu hören. Ich befürchte, wenn ich jetzt auf Pause drücke, wird es nie wieder weiter laufen. :pipi:

      Technisch und Auswahl der Sprecher super und nicht so überdreht, wie bei dem Bluthund gespielt. Jedoch habe ich erst vor wenigen Tagen einige alte Klassiker der Reihe gehört und war voller Freude. Ich vermisse diese Geschichten. Sollte ich es bis zum Ende schaffen, gebe ich noch einmal ein abschließenden Feedback.
    • Naja, Du scheinst aber auch ein ausgesprochenes Faible für diese Art von Umsetzungen zu haben, wie Titania sie vorlegen. Was natürlich vollkommen okay ist. ^^

      Andere tun sich halt aus genannten Gründen schwer damit. Ich kann das gut nachvollziehen. Und wenn schon der geduldige @Chris2710 kaum durchhält, werde ich da wohl gar nicht erst reinhören.

      Aber wenn genügend Leute eine solche Art Hörspiele nachfragen, ist es ja okay. Ich würde mir dagegen wieder mehr vom alten Zauber der ersten 50-80 Folgen wünschen. (Und da war ja beileibe auch nicht alles Gold.)
    • Hardenberg schrieb:

      Naja, Du scheinst aber auch ein ausgesprochenes Faible für diese Art der Umsetzung zu haben, wie Titania sie vorlegen...
      Stimmt schon, ich mag deren Umsetzung, mag aber auch die Art und Weise, wie Oliver Döring das macht. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, von einem Hörspiel mehrere Versionen zu kaufen. Je nach Stimmung ist dann das eine oder andere dran. ^^

      Hardenberg schrieb:

      ...werde ich da wohl gar nicht erst reinhören.
      DAS wiederum kan ich nicht nachvollziehen. Ich finde ja, man sollte erst mal jeder Version eine Chance geben und dann urteilen.


      OTR-Fan
    • Ja! :muhaha:

      90 Minuten, das is aber auch ne "Hausnummer"... :S
      Ich befürchte, mir wird das dann ebenfalls zu ausführlich und zu langatmig werden.
      Aber ich höre natürlich rein!
      Wobei ich zugeben muss, dass ich den "Bluthund" nicht ganz "geschafft" habe.
      Da ging es mir so, wie @Chris2710 es hier für den "Stundent" beschrieben hat: ich habe auf "Stop" gedrückt und bin bisher nicht wieder eingestiegen. :)
    • @MonsterAsyl

      Ich urteile ja gar nicht über diese Folge. :zwinker:

      Ich habe nur schon genügend (für meinen Geschmack) langatmige Gruselkabinett-Folgen gehört, um mir jetzt eine anzuhören, von der es schon vorher heißt, sie sei lahm.

      Dafür gibt es einfach zu viel Interessantes, das ich noch nicht gehört habe. Und die Zeit zum Hören ist ja immer arg begrenzt.
    • Ich habe es tatsächlich geschafft und bin weiterhin nicht angetan. Viel zu lang und gegen Ende nervte das ewige Gejammere und Gestöhne der Frauen. :drama:
      Mein Fall ist es bis zum Ende hin nicht geworden und ich werde die Folge wohl auch nie wieder hören. Doch da Geschmäcker verschieden sind, muss es vielleicht jeder selbst einmal testen. :zwinker: Loben möchte ich hier allerdings den Sprecher Willi Röbke. Tolle Darbietung, die aber den Rest (für mich) nicht mehr retten kann.
    • Ich war neugierig und wollte wissen, zu welcher Leistung Titania aktuelle imstande ist, wenn sie mit der CD in den Grenzbereich der Laufzeit gehen.
      Bis zu meinem Ausstieg aus dem Kabinett waren es tendenziell waren eher die Hörspiele mit längeren Laufzeit, die für meine Begriffe überzeugten.
      Und meine Neugierde wurde belohnt.

      Hörsituation: Heute Morgen 06 Uhr, leichter Nebel, -2 Grad Außentemperatur, während des Laufens.
      Für meine Begriffe hat Titania hier endlich mal wieder aus allen Rohren geschossen und unter Verwendung schöner, alter Sound- und Musikelementen ein wirklich tolles Hörspiel abgeliefert.
      Zu keinem Moment habe ich mich wirklich gelangweilt gefühlt, fand die Geschichte echt spannend, da ich sie auch nicht kannte und bin froh, dass einem nicht wieder irgend so ein Werwolf- oder Vampirscheiß präsentiert wurde.
    • Securitate schrieb:

      Hörsituation: Heute Morgen 06 Uhr, leichter Nebel, -2 Grad Außentemperatur, während des Laufens.
      Für meine Begriffe hat Titania hier endlich mal wieder aus allen Rohren geschossen und unter Verwendung schöner, alter Sound- und Musikelementen ein wirklich tolles Hörspiel abgeliefert.
      Zu keinem Moment habe ich mich wirklich gelangweilt gefühlt, fand die Geschichte echt spannend, da ich sie auch nicht kannte und bin froh, dass einem nicht wieder irgend so ein Werwolf- oder Vampirscheiß präsentiert wurde.
      Hihi, bei mir ist es zwar nicht morgens 06:00 Uhr und während des Laufens gewesen, aber ich kann mich Dir ansonsten nur vollauf anschließen.
      War für mich auch total okay, das Ganze und kam mir absolut nicht wie 90min vor!
      Und ich bin ja nun niemand, der bei den GKen ein Blatt vor den Mund nimmt, wenn ihr die Umsetzung nicht gefällt.
      Aber das hier hatte ich mir, wo ständig die Rede davon war, wie langatmig es sei, wirklich schlimmer vorgestellt. :pfeifen:
      Man sollte sich eben immer sein eigenes urteil bilden. :)
      Solide, romantisch angehauchte ;) Gruselstory, bei der ich mir gut vorstellen kann, wie die den Lesern früher Schauer den Rücken runtergejagt hat.
      Balduin, der sich aus Liebe zu der schönen Margit immer tiefer ins Unglück stürzt, bis dann schließlich...
      Das "böse Spiegelbild" war zumindest mal kein schon zigfach dagewesener Gegner, auch wenn die "Zutaten" natürlich schon häufiger so oder so ähnlich in Geschichten aufgetaucht sind.

      Doch, inhaltlich nicht schlecht, die Folge, Sound und Musikuntermalung wieder top!