Alles zur Brille

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Alles zur Brille

      Habe ab Morgen seit einer Woche eine Neue Brille naja eigentlich zwei Plus die Ersatzbrille fuers Fussballtraining. Bin schon seit Jahren Besitzer eines Nasenfahrads und ihr? :bike: :zwinker: Was koennt ihr alles darueber berichten? Habe nun extrem durch meine neue Sehstarke probleme gehabt mich daran zu gewoehnen.. kennt ihr dass auch? :lupe:
    • Ich erinnere mich mit Schrecken an die Brillenzeit in Kindertagen. :sinclair: Stand mir eigentlich ganz gut, aber war blöd. Diese Atropin(?)-Tropfen beim Augenarzt, woraufhin ich für Stunden nix sah...Gott, schrecklich!
      Auch "schön": Meine Mutter war mal Vertretungslehrerin in meiner Klasse, 5. oder so - sie erzählt irgendwas, geht durch den Raum, bleibt vor mir stehen, nimmt mir die Brille von der Nase, um sie vor aller Augen zu putzen... :roulette: :aechz:
      Also war ganz klar: Sobald das Mistdingen weg kann - weg damit! Habe viele, viele Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen, yeah!! :thumbsup: Die vertragen meine Augen nicht mehr, bin daher auf Nachtlinsen umgestiegen. Da eine Weitsichtigkeit :opa: hinzukommt, werde ich die auch über Nachtlinsen korrigieren lassen - ich will keine Brille mehr!!! :aufstampf: :wargh:
    • Sylphida schrieb:


      Habe viele, viele Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen, yeah!! :thumbsup: Die vertragen meine Augen nicht mehr, bin daher auf Nachtlinsen umgestiegen. Da eine Weitsichtigkeit :opa: hinzukommt, werde ich die auch über Nachtlinsen korrigieren lassen - ich will keine Brille mehr!!! :aufstampf: :wargh:

      Interessant, von solchen Nachtlinsen lese ich heute zum ersten Mal. Bin da aber auch nicht so in der Thematik drin. Magst Du vielleicht mal aus eigenem Erleben schildern, wie die angewandt werden und wie es sich anfühlt, sie zu nutzen? Fänd ich spannend.
    • Vor vielen Jahren wollte ich mal von Brille auf Kontaktlinsen umstellen.
      Es waren harte Kontaktlinsen die mit einem kleinen Saugpropf aus dem Auge gezogen werden musste.
      In Kurzform:Augenlid nach unten geschoben,in den Spiegel geschaut,Unsicherheitund dann ab mit dem kleinen Saugheber unter der Linse her direkt ins Auge :]
      War das herrlich als nach Tagen Schwellung und Schmerzen nachliessen :]
      Linsen in der Toilette runtergespült und seit dem nur noch Brille.
    • Hardenberg schrieb:

      Sylphida schrieb:

      Habe viele, viele Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen, yeah!! :thumbsup: Die vertragen meine Augen nicht mehr, bin daher auf Nachtlinsen umgestiegen. Da eine Weitsichtigkeit :opa: hinzukommt, werde ich die auch über Nachtlinsen korrigieren lassen - ich will keine Brille mehr!!! :aufstampf: :wargh:
      Interessant, von solchen Nachtlinsen lese ich heute zum ersten Mal. Bin da aber auch nicht so in der Thematik drin. Magst Du vielleicht mal aus eigenem Erleben schildern, wie die angewandt werden und wie es sich anfühlt, sie zu nutzen? Fänd ich spannend.
      Klar! Ich trage sie seit ca. 2,5 Jahren und hatte bis dahin auch nichts von Nachtlinsen gehört, wobei es die schon eine ganze Weile gibt. --> Orthokeratologie (Macht für Optiker wohl nicht genügend Umsatz, Schulung zu teuer...I don't know. An der Qualität der Korrektur kann die fehlende Bekanntheit jedenfalls nicht liegen!) Mein Optiker stellte mir das Produkt vor, nachdem er - im Gegensatz zum Augenarzt - eine sehr genaue Untersuchung meiner Augen vorgenommen und Veränderungen der Netzhaut aufgrund des langen Tragen der weichen Linsen festgestellt hatte. Ich habe es dann noch mal mit harten Linsen tagsüber versucht, ich komme damit aber nicht klar (verschmiert, sitzt nicht gut, Fremdkörpergefühl, einfach baaah!!)
      Die Nachtlinsen sind auch harte Linsen, die speziell angepasst werden auf entsprechende Sehstärke und Oberfläche des Auges. Durch die Linse, die man mindestens...5 (oder 6?) Stunden drin haben muss, um den Effekt zu erreichen, wird das Auge so ge- bzw. verformt, dass die Sehschwäche korrigiert wird. Lässt man die Linsen draußen, findet das Auge in seine ursprüngliche Form zurück und voilà, man ist wieder kurz/weitsichtig. :P (Im Gegensatz zum Lasern also keine endgültige Veränderung.)
      Ich trage diese Linsen. Und es funktioniert Bombe! Schon nach 1 Nacht vollständige Korrektur (wobei ich von noch recht harmlosen -1,5 Dioptrien komme, man kann aber auch wesentlich größere Schwächen korrigieren.) Bei meinem Fachhändler hat eine neue Kontaktlinsenexpertin angefangen, sie empfiehlt "Kombi-Nachtlinsen", mit denen gleichzeitig Weit- und Kurzsichtigkeit korigiert werden kann. Find ich super, beim nächsten Linsenwechsel nehme ich die. Ich habe ein Abo, d.h. ich kriege ein Mal im Jahr neue Linsen angepasst, kann jederzeit zur Kontrolle und habe alle Pflegemittel inklusive. Der große Nachteil dieser Linsen: Sie sind teuer (ca. 50€/Monat). Das muss man schon wollen. Mir ist das Thema so wichtig, dass es mir das wert ist und ich gerne an anderen Ecken Geld einspare (haha, mein Handyvertrag kostet z.B. weniger als 15€ - ich glaube da liege ich schon ganz weit vorn ;) ).
      Würde ich harte "Tageslinsen" - die wesentlich günstiger sind - vertragen, würde ich natürlich die nehmen, aber wie gesagt, ich komm nicht klar mit denen. Nachts getragen merke ich die harten Linsen überhaupt nicht. :)
    • Danke für den Überblick. Das klingt ja wirklich spannend. Meine Frau spielt aus denselben Gründen seit vielen Jahren mit dem Gedanken, sich die Augen lasern zu lassen, schreckt aber natürlich aus guten Gründen davor zurück. Nachtlinsen scheinen mir da eine echt tolle (und vor allem sichere) Alternative zu sein.

      Vielen Dank für den Erkenntnisgewinn. :)
    • Ich hatte bis Mitte 40 keinerlei Sehprobleme, obwohl in meiner Familie ansonsten viele eine Brille brauchen/ brauchten, teilweise schon seit ihrer frühen Kindheit.
      Dann kam die "Altersweitsicht", und jetzt habe ich schon mehrere Jahre eine Lesebrille.
      Stört mich nicht weiter, Kontaktlinsen habe ich bisher nie "ins Auge gefasst". ;)
      Was zusätzlich ein bisschen nervt, ist halt, dass die Brille, in Kombi mit der Maske, so gern im Herbst/ Winter beschlägt. :augenroll:
      Aber auch das funktioniert irgendwie. :)

      Sylphida schrieb:

      Auch "schön": Meine Mutter war mal Vertretungslehrerin in meiner Klasse, 5. oder so - sie erzählt irgendwas, geht durch den Raum, bleibt vor mir stehen, nimmt mir die Brille von der Nase, um sie vor aller Augen zu putzen... :roulette: :aechz:
      Omg! :kopffass: :tuete:
      Aber Mütter müssen manchmal mit ihrem "Bemuttern" nerven, das is ja sozusagen eines der "Rechte", die sie sich mit unserer Geburt erworben haben... :pfeifen: =)
      Vor der ganzen Klasse allerdings, das ist schon die "Kür". :pinch: ^^
    • Sylphida schrieb:

      Meine Mutter war mal Vertretungslehrerin in meiner Klasse, 5. oder so - sie erzählt irgendwas, geht durch den Raum, bleibt vor mir stehen, nimmt mir die Brille von der Nase, um sie vor aller Augen zu putzen...
      ... ja ja Mütter sind manchmal schon ziemlich schräg drauf. :kopffass: Als ich noch ziemlich klein war, hatte meine Mutter diese dämliche
      Angewohnheit, in ein Taschentuch zu spucken und mir das Gesicht ab zu putzen und dabei auch noch empört darüber zu sein,
      wenn ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe. :menno3:
      .
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Ich habe nur so -1,0 und -0,75 und habe daher oft gar keine Brille auf. Zum Autofahren, Fernsehgucken und im Job bei Präsentationen usw muss das natürlich sein. Aber ich würde sagen 90% ohne Brille. Daher kaufe ich meine Brillen auch alle online bei brille24.de und bin da mehr als zufrieden. Jedes zweite Jahr etwa gönne ich mir 2-3 neue Modelle.