Mara und der Feuerbringer 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mara und der Feuerbringer 1


      Am
      10. Dezember 2021
      erscheint




      (Bildquelle: amazon)


      Inhalt

      In der Schule gilt die 14-jährige Tagträumerin Mara als Außenseiterin. Doch sie findet heraus, dass ihre Träume Visionen sind und sie die Gabe einer Seherin hat. Denn sie wurde auserwählt, um Ragnarök zu verhindern - den drohenden Weltuntergang. Mit Dr. Reinhold Weissinger, einem Universitätsprofessor für germanische Mythologie, stellt sie sich dem großen Abenteuer. Sie taucht in eine mythische Welt ein und muss sich am Ende dem bedrohlichen Feuerbringer stellen.

      Wo beginnt die Sage - wo endet die Wirklichkeit? Die Trilogie MARA UND DER FEUERBRINGER von Grimme-Preisträger und Bestsellerautor Tommy Krappweis! Die Geschichte der fünfzehnjährigen Mara Lorbeer, die als letzte germanische Seherin verhindern soll, dass sich der Halbgott Loki von seinen Fesseln befreit, erlangte Kultstatus in den Communities der Fantasy-, LARP-, Gaming- und Mittelalterfreunde. Tommy Krappweis schuf eine witzige und spannende Geschichte mit einer einzigartigen Hauptfigur, die man ob ihrer schrulligen Art einfach gern haben muss und verfilmte Band 1 selbst fürs Kino. Prof. Rudolf Simek sorgte als wissenschaftlicher Berater dafür, dass alle Fakten über die Germanen und ihre Götter dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.


      Autor

      Tommy Krappweis


      Sprecherinnen und Sprecher

      Lilian Prent als MARA LORBEER
      Christoph Maria Herbst als LOKI
      Rufus Beck als PROFESSOR REINHOLD WEISSINGER
      Heino Ferch als DR. THURISAZ
      Esther Schweins als CHRISTA LORBEER
      sowie
      Oliver Kalkofe
      u.a.


      Regie

      Tommy Krappweis


      Laufzeit

      3 Stunden 30 Minuten


      als
      Hörspiel-Box mit 3 CDs[/b]


      vorbestellbar bei

      amazon

      weltbild.de

      jpc.de

      POP.de
    • Da es diesen Stoff bereits als Hörbuch mit Christoph Maria Herbst als Sprecher gibt, habe ich mal das andere Format (Hörspiel) im Thread-Titel betont. Sonst geht es vielleicht völlig unter, dass es sich hierbei um ein echtes Hörspiel und noch dazu eines auf handfester CD handelt.

      Für vertiefende Lektüre zum Thema sei dieser Artikel vom presseprotal empfohlen. Dort wird auch noch einmal ausgeführt, dass Krappweis mit dieser Geschichte nicht nur gute Unterhaltung bieten möchte, sondern auch in die Welt der nordischen Mythologie einführen, von der er ein großer Fan ist und die er durch die Vereinnahmung durch die Nazis zu Unrecht stark diskreditiert sieht. Um Faktentreue zu gewährleisten, hat sich Krappweis übrigens Unterstützung von Professor Rudolf Simek geholt, einem Experten auf diesem Gebiet, der auch das Lexikon der germanischen Mythologie herausgebracht hat.

      Da ich mir vorstellen könnte, dass es auch hier im Hörgrusel viele Fans der nordischen Mythologie gibt oder zumindest, wie mich, Interessierte, die nichts gegen einen vertiefenden Blick in die Thematik hätten, dachte ich mir, poste ich das mal hier, auch wenn es formal als Kinder- bzw. Jugend-Hörspiel dargeboten wird. Es wird aber betont, dass es sich, wie ja oft bei Krappweis, auch an Erwachsene richtet.

      Die drei CDs der Hörspiel werden übrigens in einer hochwertigen CD-Box ausgegeben. Dem Booklet liegt ein QR-Code bei, mit dem zu einem ausführlichen Glossar zum Thema Nordische Mythologie gelangt.

      Interessant fand ich, als kleine Offtopic-Randnotiz, dass es die englischsprachige Fassung der Erfolgsreihe Ghostsitter, ebenfalls von Krappweis, über Wochen hinweg in Top 5 der Spoken-Words-Titel in den USA geschafft hat. Respekt!
    • Ja, vor allem Rufus Beck hört man ja eher selten in Hörspielen. Die meisten verbinden ihn ja mit den Harry Potter-Hörbüchern, aber in HörSPIELEN taucht er ja eher selten auf.

      Ich finde auch das Thema nordische Mythologie interessant.

      Obwohl die Zielgruppe (Jugend) wohl einige abschrecken dürfte.

      Oder gibt es hier ein paar stumme Mitleser, die schon angefixt sind?
    • Mehr Klamotte als Fantasy-Epos, aber das hatte ich schon fast befürchtet erwartet.
      Wider Erwarten muss ich aber doch auch zugeben, dass ich sehr gut unterhalten wurde. Hat Spaß gemacht. :]
      Sehr gut hat mir Rufus Beck als kauziger Professor gefallen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Inhalt:

      Wo beginnt die Sage – wo endet die Wirklichkeit?
      Mara ist als eine der letzten Seherinnen dazu auserwählt, das Ende der Welt zu verhindern. Zusammen mit Professor Weissinger versucht Mara, das Geheimnis um die Macht des Feuerbringers zu lüften. Dabei gerät sie in die Fänge der Todesgöttin Hel, die sie nur wieder gehen lässt, wenn Mara einen Auftrag für sie ausführt. Doch dafür muss sich Mara erneut in die Nähe des Halbgottes Loki wagen ...



      @MonsterAsyl :zwinker2: