[RBB] Caro ermittelt - Fall 1 - Der Cybercrime-Strudel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Caro ermittelt - Fall 1 - Der Cybercrime-Strudel

      Inhalt:
      Hobbyermittlerin Caro fühlt sich von einer grotesken Betrugs-Spam herausgefordert: AngePaul98@gmail.com klagt in kryptischem Google-Translate-Deutsch, dass ihr ermordeter Vater „eine Summe in Höhe von 5,7 Millionen Euro nach links in das Anlage Spannung Konto“ transferiert habe. Es winkt eine 20%ige Provision. Caro schlüpft in die Rolle der raffgierigen Modistin Hannah Reuss und nimmt mit den Betrüger*innen in der Elfenbeinküste Kontakt auf. Zu ihrer Überraschung kauft man ihr dort ihr Interesse ab. Man schreibt sich, telefoniert, verhandelt. Das gegenseitige Blenden und Betrügen wird zu einem absurden Duell, das so unerwartet verläuft, wie es nur in der Realität passieren kann – bis Caro kurz davorsteht, die Bande zu schnappen...

      Teil 1: Modistin Hannah Reuss
      Caro wird angespamt. Die Betrüger*innen locken mit einer Provision von 1,2 Millionen Euro. Caro schlüpft in die Rolle der raffgierigen Modistin Hannah Reuss und nimmt mit der Bande in Elfenbeinküste Kontakt auf. Die Bande glaubt nun, sie habe Hannah am Haken, dabei ist es umgekehrt ...

      Teil 2: I can do that - Ich dose tun jenes
      Man schreibt sich, telefoniert, verhandelt. Das gegenseitige Blenden und Betrügen wird zu einem absurden Duell, noch dazu in einem schlechten Google-Translate-Deutsch. Schließlich kommt auch der heikelste Punkt zur Sprache: Hannah Reuss soll mit einer Transfergebühr von 3,150 Euro in Vorleistung gehen ...

      Teil 3: Wer ist Strudel Schmidt
      Nach weiteren Verhandlungen steht Caro kurz davor, die Bande zu schnappen. Sie macht in Abidijan, der Hauptstadt von Elfenbeinküste, ein deutsches Lokal für einen möglichen Treffpunkt ausfindig. Eine Frage aber bleibt noch offen: Welche Rolle spielt der geheimnisvolle Strudel Schmidt in dem Ganzen?

      Sprecher:
      Caroline Labusch, Julika Jenkins, Thomas Fischer

      Produktion:
      Regie: Marion Pfaus
      Technische Realisation: Bernd Bechthold, Thomas Fischer
      Regieassistenz: Melina von Gagern
      Dramaturgie: Regine Ahrem

      Der RBB hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Modistin Hannah Reuss
      :download: Teil 2 - I can do that - Ich dose tun jenes
      :download: Teil 3 - Wer ist Strudel Schmidt
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ausgesprochen unterhaltsam, was für ein "True Crime"-Fall entstehen kann, wenn jemand wie Caro Labusch auf eine derart billig gemachte Abzocke eingeht und tatsächlich so tut, als sei er auf die Betrüger hereingefallen! :muhaha:
      Viel unfreiwillig komisches "Google Translate" :lach2: und diverse skurrile Telefonanrufe tun ein Übriges, um das Ganze herrlich grotesk werden zu lassen! :thumbsup:
    • Sheriff Cody schrieb:

      Kurios, dass der 2. Fall zwölf Teile hat, während der hier 3 Teile hat.
      Naja, jeder "Fall" kann halt nur so vieleTeile haben, wie das Ganze inhaltlich hergibt. ;)
      Und was das angeht, ist in Nr 2 deutlich mehr los bzw. umfasst die Geschichte, da es sich ja um Caros realen (Groß)Onkel handelte, diverse Jahrzehnte.
      Reinhören, dann löst sich das vermeintlich "Kuriose" von selbst auf.

      Vielleicht wollte man bei Folge 1 auch einfach erst mal testen, wie "Caro ermittelt" so ankommt.
    • Danke für den Tipp. Ich habe die Reihe mal in der Audiothek abonniert und da gibt es dann direkt die ersten beiden Fälle.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Heute habe ich mir mal die erste Staffel von "Caro ermittelt" angehört. Ich fand das Hörspiel überwiegend mittelmäßig. Ich bin sonst ein Fan von Komödien und Krimi-Komödien. Das hier hat meinen Geschmack nicht so recht getroffen. Teilweise wirkte das gehörte wie ein Feature auf mich. Trotzdem werde ich demnächst mal in die 2. Staffel zumindest reinhören. Vielleicht gefällt die mir mehr?
    • Ich hab mir die Staffel vor ein paar Tagen auch mal angehört. Ich sag mal, es fordert die eigenen Sprachkenntnisse ja dann doch mal etwas. ;) Finde ich aber grundsätzlich sehr gut gemacht; allein wie herrlich absurd die aus Doppeldeutigkeiten entstehenden Übersetzungen sind ("can" = "Dose"). Ist auf jeden Fall mal ein sehr spezielles Hörspiel. :D
    • Sheriff Cody schrieb:

      Teilweise wirkte das gehörte wie ein Feature auf mich.
      Naja, es ist ein True Crime Podcast, zumindest wird es offiziell als solcher bezeichnet.
      Nicht im eigentlichen Sinn ein Hörspiel, was aber allein dadurch schon deutlich wird, dass Caro und ihr kleines Studio-"Team" das Ganze von Anfang an sozusagen gemeinsam präsentieren und auch immer wieder kommentieren.
      Mir gefiel das gut, weil es sehr unterhaltsam gemacht war und mal was anderes gewesen ist.
      Bitte bei Fall 2 ebenfalls kein "lupenreines" Hörspiel erwarten, denn das wird da wieder nicht geboten.
      Und wer sich auf diese Art der Umsetzung nicht einlassen mag, der dürfte damit dann auch eher nicht so glücklich werden. ;)