Cthulhucalypse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cthulhucalypse

      HolySoft hat ja vor ein paar Wochen die neue Serie Cthulhucalypse gestartet. Als Riesenfan von Lovecraft und Cthulhu musste ich da natürlich reinhören und diese Woche kam der sechste und letzte Teil raus - vorerst muss man wohl sagen.

      Ich möchte hier mein Feedback hinterlassen, wie immer bei sowas natürlich total subjektiv.

      Inhalt (hier Klappentext von Folge 1):
      "Eine grauenvolle Mordserie schockiert London: „Der Schlächter“, wie ihn
      die Presse nennt, hinterlässt seine Opfer ohne Arme, Beine und Zunge und
      ohne ein erkennbares Motiv zurück zu lassen. Chief Inspector Alice Core
      argwöhnt, dass dahinter mehr als ein irrer Einzeltäter steht, doch ihre
      Theorie stößt bei ihren Vorgesetzten auf wenig Gegenliebe.

      Auch sie ahnt nicht, dass der Fall nur der Auftakt zu größeren, welterschütternden Ereignissen ist."

      Mehr will ich nicht verraten, wegen der Spoiler.

      Sprecherinnen/Sprecher:
      Gefallen mir durch die Bank gut. Die wichtigste Sprecherin ist Vanessa Diana Wirth, die Alice spricht, die Hauptfigur. Die Sprecherin ist als Stimme zumindest für mich noch unverbraucht gewesen und keine der üblichen Verdächtigen bei weiblichen Stimmen. Das hat mir gefallen und sie spricht gut. Meines Wissens ist sie eigentlich Theaterschauspielerin und nicht Synchronsprecherin oder dauernd in Hörspielen vertreten.
      Auch die anderen Sprecherinnen und Sprecher machen die Sache gut.

      Technische Produktion:
      An der Produktion kann man nicht viel meckern, die Dialoge, Geräusche und Musiken sind gut abgemischt.

      Kurzfazit:
      Wer sich bis hier durchgelesen hat, wird vermutlich mit einem positiven Fazit rechnen. Das scheitert aber an der Geschichte. Die ersten drei Folgen machte mir die Geschichte noch richtig Spaß, obwohl die Lovecraft-Anleihen bis dahin eher in Anspielungen bestehen wie z.B. einem Schiff mit dem gleichen Namen wie in der Originalgeschichte.
      Leider hat mich die Story ab Folge 4 verlassen. Ich empfand sie immer mehr verworren und wirr. Es wirkte auf mich nur noch wie ein möglichst wilder Ritt durch möglichst viele spektakuläre Orte.

      Spoiler anzeigen
      Im Endeffekt wiederholt sich ein gewisses Muster: Alice ermittelt irgendwo, wird immer gejagt und zuweilen auch gefangen und hat immer einen männlichen Mitstreiter, der irgendwo auf eine unappetitliche Weise verloren geht. Kein Problem, es gibt immer sofort einen neuen. Das nutzt sich natürlich schnell ab.


      Leider konnte ich mich nie mit der weiblichen Hauptfigur anfreunden, was nicht an der Sprecherin lag, sondern an den Dialogen selbst und der Handlung.

      In der Release-Liste des Verlages wurden 6 Teile im Wochenrhytmus angekündigt und die kamen auch pünktlich. Weitere Teile sind bislang nicht angekündigt. Da erwarte ich eigentlich, dass es nach den sechs Teilen irgendeine Form von Abschluss der Geschichte gibt. Vielleicht mit offenen Enden für eine Fortsetzung, aber irgendein sinnvolles Zwischenergebnis.
      Das habe ich aber nicht finden können. Es hört irgendwo mittendrin auf und ich wusste nicht, warum dort jetzt ein Schnitt kommen soll.

      Für mich ist nicht erkennbar, wie das alles weitergehen soll, auf wie viele Teile das denn nun wirklich angelegt ist. Sowas stört mich immer ungemein. Ich werde die Reihe deshalb nicht weiterhören.

      PS: Der Preis
      Zum Preis etwas zu sagen tue ich mich schwer. Die Teile kosten als Stream jeweils 7,99 € (nur der erste Teil ist einen € günstiger) und dauern in der Regel zwischen 40 und 50 Minuten. In Anbetracht der Tatsache, dass man bei Audible ganze Staffeln mit 10 Stunden und mehr für 10 € bekommt, erscheint das natürlich nicht günstig. Ich mag dies aber nicht vergleichen, weil kleinere Verlage mit geringerer Reichweite niemals zum gleichen Preis produzieren können. Wenn das Hörspiel mich überzeugt hätte, wäre ich immer sofort und gerne bereit, diesen Preis zu bezahlen, damit auch andere Labels noch produzieren können.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Das ernüchtert mich gerade etwas. :( Ich wollte warten bis alle 6 Folgen erschienen sind, da es, so war meine Info/Eindruck, eine Mini-Serie ist. Gerade auch weil es von Christian Gailus stammt. Sonst bin ich weniger der Holy-Hörer. Grundsätzlich müsste ich mir selbst ein Bild machen, aber die Spoiler zum Ende beunruhigen mich schon sehr. :|

      Gibt es noch weitere Meinungen?
    • Sascha schrieb:

      Als Rollenspielerin kennst du Cthulhu vermutlich auch schon gut, oder?
      Ja, ich habe es leider noch nie gespielt, aber bin mit der Welt gut vertraut.
      Zuletzt habe ich eine PnP-Runde der Rocket Beans (mit Unterstützung durch Mháire von Orkenspalter) angeschaut.
      Richtig stimmig und spannend.

      Deswegen habe ich auf eine Cthulhu HSP Serie keine Lust mit den von dir genannten Schwächen.

      Spielst du Pen-&-Paper oder interessierst dich dafür?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:


      Spielst du Pen-&-Paper oder interessierst dich dafür?
      Ja, DSA aber nur bis Edition 4, die aktuelle Edition kenne ich nicht. Habe als Schüler mal mit Edition 2 angefangen. Und im Laufe der Jahre sehr viele andere Systeme kennen gelernt. Cthulhu finde ich wunderbar. Und, um den Bogen zum Hörspiel zu spannen: Da gibt es einige Kampagnen, bei denen die Investigatoren auch einer großen Sache auf der Spur sind und dafür rund um den Globus reisen. Auf mich wirkt Cthulhucalypse so, als wolle der Autor eine solche Geschichte wie in den Rollenspielkampagnen als Hörspiel umsetzen.
      Aber das kann natürlich Zufall sein.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Erst mal vielen Dank für deine Eindrücke zu Serie (!).

      Sascha schrieb:

      PS: Der Preis
      Zum Preis etwas zu sagen tue ich mich schwer. Die Teile kosten als Stream jeweils 7,99 € (nur der erste Teil ist einen € günstiger) und dauern in der Regel zwischen 40 und 50 Minuten. In Anbetracht der Tatsache, dass man bei Audible ganze Staffeln mit 10 Stunden und mehr für 10 € bekommt, erscheint das natürlich nicht günstig. Ich mag dies aber nicht vergleichen, weil kleinere Verlage mit geringerer Reichweite niemals zum gleichen Preis produzieren können. Wenn das Hörspiel mich überzeugt hätte, wäre ich immer sofort und gerne bereit, diesen Preis zu bezahlen, damit auch andere Labels noch produzieren können.
      Eine Frage habe ich an dich.

      Hast du ein ABO von der APP genutzt (da sind die mit Inhalten) oder digital gekauft ?
      Wenn du es gekauft hast Danke für deine Unterstützung. :thumbup:
    • Camelion schrieb:

      Eine Frage habe ich an dich.
      Hast du ein ABO von der APP genutzt (da sind die mit Inhalten) oder digital gekauft ?
      Wenn du es gekauft hast Danke für deine Unterstützung. :thumbup:
      Ich habe die einzelnen Teile jeweils digital im Holy-Shop gekauft und dann auf der App gehört. Das gibt mir die Möglichkeit, die Hörspiele jederzeit wieder unabhängig von einem Abo zu hören.
      Für ein Abo bin ich nicht der richtige Kunde, weil ich zu sehr quer Beet durch die Verlage höre und auch ganz viel Radiohörspiele. Abo ist eher was, wenn man gezielt einen Verlag hören will.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • :gruebel: Sascha hat doch geschrieben das er kein Abo möchte.


      Sascha schrieb:

      Für ein Abo bin ich nicht der richtige Kunde
      Kann ich verstehen auch.
      Ich denke da gibt es auch andere, richtig große Anbieter, wo sich ein Abo ev. mehr lohnen würde.
      Ein Abo Freund bin ich auch nicht, weil ich ebenfalls kreuz und quer höre und mich & gerne einfach meine bestehende Sammlung "bearbeite". =)


      Sascha schrieb:

      Ja, DSA aber nur bis Edition 4, die aktuelle Edition kenne ich nicht. Habe als Schüler mal mit Edition 2 angefangen. Und im Laufe der Jahre sehr viele andere Systeme kennen gelernt. Cthulhu finde ich wunderbar.
      DSA gespielt habe ich nur bis einschl. der 3. Edition.
      Die Regeln der 4. habe ich aber als Buch und gelesen.
      Wie oben schon geschrieben, habe ich mich mehr auf das Zuschauen von PnP Runden verlagert.
      Die DSA Welt mag ich aber sehr gerne, da kann man sich schon etwas drin verlieren, so ausgearbeitet wie sie ist.

      Cthulhu ist aber auch spannend!
      Und man benötigt auch kein großes Regelwissen.
      Ich habe mir letztes Jahr einfach mal das Grundregelwerk gekauft und auch das Zusatzregelwerk "Achtung! Cthulhu".
      Das spielt während des 2.Weltkriegs und ist auch wirklich spannend!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Chris2710 schrieb:

      Gibt es noch weitere Meinungen?
      Ich hab bisher nur Folge 1 gehört, die fand ich super, typisch Gailus, wenn er gut drauf ist :)
      Will es aber am Stück "bingen", derzeit sind zu viele andere Sachen am Stapel oben.

      Sascha schrieb:

      Für mich ist nicht erkennbar, wie das alles weitergehen soll, auf wie viele Teile das denn nun wirklich angelegt ist. Sowas stört mich immer ungemein. Ich werde die Reihe deshalb nicht weiterhören.
      Danke für diese sehr gute und sehr hilfreiche Wortspende. Ich werde zwar trotzdem hören, siehe oben, aber diese Enttäuschungsprophylaxe ist schon mal gut zu haben. Stört mich auch ungemein, sowas.

      Sascha schrieb:

      Für ein Abo bin ich nicht der richtige Kunde, weil ich zu sehr quer Beet durch die Verlage höre und auch ganz viel Radiohörspiele. Abo ist eher was, wenn man gezielt einen Verlag hören will.
      Der Typ bin ich auch. Allerdings muss ich sagen, dass das Holy-Abo genau meinen Vorstellungen entspricht. Weil man es mit einem Klick deaktivieren kann und mit einem weiteren auf Wunsch wieder "scharfstellen", wenn man wieder eine größere Holy-Hörspielrunde einlegen will. Das ist sogar noch viel bequemer als bei Audible und die sind auch schon recht nutzerfreundlich.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @ Sascha Da kann ich dir in vielen Punkten beipflichten.3 Folgen stark.Der Rest wirr und sprunghaft.Immer wieder Ortwechsel die als einfach gegeben hingestellt werden und lückenhaft in der Story wirken.Die letzte Folge (es wurde schließlich eine 6 teilige Kurzserie beworben und verkauft)komplett offen enden zu lassen finde ich unglaublich frech wie ärgerlich.Das ganze hat mich so geärgert das ich Holysoft jetzt endgültig den Rücken kehre. Die Sprecher muss ich aber auch loben.Schön unverbraucht.
      FFM-ROCK.DE
    • Camelion schrieb:

      Hier noch ein kleiner Tipp von mir.

      shop.holysoft.de/streamabo/
      Okay, das gehört natürlich zur "Preisbewertung" dazu, dass man wissen sollte, dass man auch die ganze Reihe für 10 € innerhalb eines Monats anhören kann - und wenn die einem gefällt und man sie dann doch kaufen mag, ist das mit dem Rabatt dann auch nicht teurer, als sie direkt zu kaufen. Aber ich hatte es ja auch schon geschrieben: Nur weil es woanders ganze Staffeln für 10 € gibt bedeutet das für mich noch nicht, dass ich nicht weiterhin bereit bin, auch für 40 Minuten gut gemachtes Hörspiel eines kleineren Labels (gemessen am großen Fluss) 8 € zu bezahlen.

      Ich vermute aufgrund deiner Postings, dass du zu HolySoft gehörst. Vielleicht ist das ja ein sinnvolles Feedback, dass ich und andere hier gerne wüssten, für welche Länge die Reihe denn angelegt ist und dass es sinnvoll wäre, wenn der Verlag sich dazu mal äußern würde, damit jeder entscheiden kann, ob das was für einen ist. Ich mag es, wenn ich weiß, dass und bis wann ich mal ein Ende bekomme.

      GrimReaper schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Gibt es noch weitere Meinungen?
      Ich hab bisher nur Folge 1 gehört, die fand ich super, typisch Gailus, wenn er gut drauf ist :) Will es aber am Stück "bingen", derzeit sind zu viele andere Sachen am Stapel oben.
      Ich hatte ja geschrieben, dass es mir bis zur dritten Folge einschließlich gut gefallen hat. Die Ernüchterung setzte danach ein und vor allem mit dem (Nicht-) Ende. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Reihe und auch die Teile 4-6 anderen sehr gut gefallen. Insofern bin auch ich sehr gespannt auf andere Meinungen, ebenso wie @Chris2710.

      TheBite schrieb:

      @ Sascha Da kann ich dir in vielen Punkten beipflichten.3 Folgen stark.Der Rest wirr und sprunghaft.Immer wieder Ortwechsel die als einfach gegeben hingestellt werden und Lückenhaft in der Story wirken.Die letzte Folge (es wurde schließlich eine 6 teilige Kurzserie beworben und verkauft)komplett offen enden zu lassen finde ich unglaublich frech wie ärgerlich.Das ganze hat mich so geärgert das ich Holysoft jetzt endgültig den Rücken kehre. Die Sprecher muss ich aber auch loben.Schön unterbricht.
      Danke für das Feedback. Es beruhigt mich, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht ganz alleine stehe.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Die ersten 3 Folgen haben das geliefert was ich an Christian Gailus mag. Der Rest wirkte auf mich als hätte das irgendwer geschrieben.Völlig aus der Spur zur Dynamik der ersten Drei. Das ewige "schließe ein Abo ab" geht mir mittlerweile auch voll auf den Zeiger.Ein Abo macht viele durchwachsene Hörspiele nämlich nicht besser. Genauso das da zu viele Titel sind die ich schon immer nicht hören wollte. Und wäre die Story nicht von Gailus gewesen hätte ich auch nicht zugegriffen.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Die letzte Folge (es wurde schließlich eine 6 teilige Kurzserie beworben und verkauft)komplett offen enden zu lassen finde ich unglaublich frech wie ärgerlich.
      Oh je, noch ein No-Go für mich & ich kann deinen Ärger / Enttäuschung sehr gut verstehen.
      Leute, danke für die Warnung! :hutheb:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Oh je, noch ein No-Go für mich & ich kann deinen Ärger / Enttäuschung sehr gut verstehen.
      Leute, danke für die Warnung!
      Gerne.Hab echt völlig ungläubig geschaut ob ich in der falschen Folge bin und gechecked ob ich in der richtigen bin als nur noch 3 Minuten Spielzeit übrig waren.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Hab echt völlig ungläubig geschaut ob ich in der falschen Folge bin und gechecked ob ich in der richtigen bin als nur noch 3 Minuten Spielzeit übrig waren.
      :lach2:
      Ich hätte ähnlich verdutzt geschaut dann :roll:
      Tut mir aber trotz der Lacher trotzdem leid, dass du um ein ehrliches Ende gebracht wurdest.
      Ich finde sowas immer mehr als unbefriedigend und auch unfair. :(
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • TheBite schrieb:

      Gerne.Hab echt völlig ungläubig geschaut ob ich in der falschen Folge bin und gechecked ob ich in der richtigen bin als nur noch 3 Minuten Spielzeit übrig waren.
      Kenne ich nur zu gut. Das ist leider in letzter Zeit nicht unüblich, das Staffelkonzept wird im Hörspielbereich überwiegend unrund umgesetzt.

      Ideal wäre es, einen Handlungsbogen rund abzuschließen und dann zugleich ein neues Türchen aufzumachen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      TheBite schrieb:

      Gerne.Hab echt völlig ungläubig geschaut ob ich in der falschen Folge bin und gechecked ob ich in der richtigen bin als nur noch 3 Minuten Spielzeit übrig waren.
      Kenne ich nur zu gut. Das ist leider in letzter Zeit nicht unüblich, das Staffelkonzept wird im Hörspielbereich überwiegend unrund umgesetzt.
      Ideal wäre es, einen Handlungsbogen rund abzuschließen und dann zugleich ein neues Türchen aufzumachen.

      Das bringt es super auf den Punkt. Ich weiß gar nicht, warum so viele Hörspiele inzwischen den Ehrgeiz verfolgen, riesige und endlose Handlungen zu haben. Gebt uns doch lieber mal ein sinnvolles Ende einer Geschichte. Von mir aus mit Potenzial für Fortsetzungen, wenn es denn sein soll.

      Und ja, unter dem Aspekt und wenn man bedenkt, dass Cthulhucalypse als Mini-Serie beworben wurde ist das (nicht-) Ende wirklich nicht nett zu den Kunden, das muss man schon sagen. Mir ging es übrigens genauso wie @TheBite: Ich musste nachschauen, ob das wirklich schon der sechste Teil war, weil ich nicht glauben konnte, dass das nun das Ende der Serie sein sollte.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling