Die heiligen Kühe der Hörgrusler: Welche Hörspiele sammelt Ihr aktuell noch auf CD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die heiligen Kühe der Hörgrusler: Welche Hörspiele sammelt Ihr aktuell noch auf CD?

      Gibt es unter den aktuellen Hörspielen für Euch "heilige Kühe", bei denen Ihr besonderen Wert auf eine Ausgabe als CD legt? 28

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da ich gerade Marc Schülerts Reflexionen zum Thema CD und Streaming gelauscht habe, ergab sich für mich eine Frage, die ich an Euch weiterreichen möchte.

      Wir alle wissen ja um die Schwierigkeiten des CD-Absatzes. Viele von uns haben sich damit arrangiert. Einigen von uns fehlt die CD auch nicht, weil ihnen auch ein Download genügt. Andere wissen längst den Komfort des Streamings zu schätzen.

      Jetzt mal abgesehen von der Frage, wie Ihr zum Niedergang der CD oder dem Aufschwung des Streamings steht, würde mich jedoch mal interessieren, ob es für Euch als Hörspielliebhaber noch immer heilige Kühe gibt, also aktuelle Produktionen von bestimmten Macherinnen und Machern oder Serien und Reihen, die ihr auf jeden Fall bis zum letzten gepressten Exemplar auf CD kaufen werdet - selbst wenn Ihr vielleicht ansonsten längst alles andere streamt oder als Download konsumiert.

      Und gibt es Produktionen, wo dies lange der Fall war, aber Ihr davon mittlerweile abgekommen seid?

      Ich werde zu dieser Frage auch eine kleine Umfrage schalten, würde mich aber freuen, wenn Ihr mal posten würdet, welches Eure heiligen Kühe sind, die Ihr noch heute unbedingt als CD im Regal stehen haben wollt. Schreibt also gern, welche Serien, Reihen, Produktionen das sind.
    • Da ich auch Radiohörspiele höre, habe ich mal Antwort b) angekreuzt, obwohl ich mir selbst diese auf CD kaufe, sofern verfügbar.

      Meine "heiligen Kühe" sind:
      - Van Dusen (Deutschlandfunk/Winterzeit)
      - Gruselkabinett (Titania Medien)
      - Sherlock Holmes (Titania Medien)
      - Grimms Märchen (Titania Medien)

      - John Sincalir Classics (Lübbe Audio) aber da gehe ich sehr wahrscheinlich nur noch bis zur 50 mit.

      - Geister-Schocker (Romantruhe Audio) aber da gehe ich wahrscheinlich nur noch bis zur 100 mit.

      Label denen ich blind vertraue und zusehe, daß ich auch von denen alles bekomme sind:
      - Ohrenkneifer
      - Imaga
      - Interplanar


      OTR-Fan
    • - Gruselkabinett (aber nur wenn die einhellige Meinung positiv ist, das Ziel die Serie komplett zu besitzen, habe ich nicht)
      - Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (hier vor allem die Collector Boxen, weil da Preis-Leistung stimmt)
      - Die Schwarze Sonne
      - Boxen die als Staffel erscheinen und für gut befunden wurden (Hyde Away oder Vidan z.B.)

      Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich eher daran interessiert bin alte Schätzchen zu bekommen, als mir die Hütte mit neuem Zeugs zu-zu"müllen". Eine schöne alte Maritim oder Europa LP, alte Tapes mit Originalabmischung (Bohn bspw.) haben für mich mehr Wert als die 80te Folge Sinclair...

      Generell bin ich ja momentan auf dem Trip: Lieber alte, geile Sachen öfter hören, als ständig einen Stapel wegzukonsumieren. Ab und an mal was Neues bei audible und sonst greif ich gerne in mein großes Regal, da sind weit über 1000 Hörspiele drin, das reicht auch.
    • Die Umfrage finde ich gut ...

      alles was noch auf CD erscheint kaufe ich mir!
      Aber natürlich höre ich auch aus dem Netz (Huckepuck, Confusion, oder andere Hörspiele).

      Da fehlte mir so eine Zwischenantwort!


      Heilige Kühe:

      - DDF
      - FF
      - TKKG
      - Geisterschocker
      - Jan Tenner
      - Teufelskicker
      - DDF Kids

      sogar im ABO!

      Ansonsten versuche ich meine Serien in CD-Form zu bekommen!
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Ich erwerbe/sammle nur noch ausgesuchte Serien. "Früher" (bei der Verwendung dieser Vokabel muss ich bei meinem Alter immer wieder grinsen) war ich da nicht so wählerisch, aber gewisse Fehlkäufe haben mich vorsichtig werden lassen.

      Meine "heiligen Kühe" sind:
      - Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (Romantruhe Audio)
      - Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (Deutschlandfunk/WinterZeit)
      - Professor van Dusen - Die neuen Fälle (Highscore & Maritim)
      - Oscar Wilde & Mycroft Holmes (Highscore & Maritim) - wobei mir durch den ganzen "Zirkel der Sieben"-Firlefanz allmählich die Lust vergeht
      - Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard (Romantruhe Audio)

      Von den ??? kommen nur noch ausgewählte Folgen (André Marx, Kari Erlhoff) in mein CD-Regal.

      Bei "Oliver Dörings Phantastische Geschichten" stehe ich erst am Anfang und weiß noch nicht so genau, wohin der Weg führt.

      Hardenberg schrieb:

      [Gibt] es für Euch als Hörspielliebhaber noch immer heilige Kühe [...], also aktuelle Produktionen von bestimmten Macherinnen und Machern oder Serien und Reihen, die ihr auf jeden Fall bis zum letzten gepressten Exemplar auf CD kaufen werdet[...]
      :winke3: Wie sieht es bei Dir aus?
    • Jonny schrieb:

      Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich eher daran interessiert bin alte Schätzchen zu bekommen, als mir die Hütte mit neuem Zeugs zu-zu"müllen". Eine schöne alte Maritim oder Europa LP, alte Tapes mit Originalabmischung (Bohn bspw.) haben für mich mehr Wert als die 80te Folge Sinclair...

      Generell bin ich ja momentan auf dem Trip: Lieber alte, geile Sachen öfter hören, als ständig einen Stapel wegzukonsumieren.
      Same here! :] :kumpel:


      OTR-Fan
    • Ich vermisse einfach das Gefühl von damals, als ich mich wohl fühlte, wenn ich meine ausgeleierte MC mal wieder in den Grundig Kassettenrekorder gesteckt, und auf Play gedrückt habe.

      Das Ganze "stapelweise" Zeugs weghören klingt erstmal spannend, weil immer unbekannter Stoff, aber irgendwie bleibt da auch oft ganz wenig hängen. Das ist dann die Ausnahme. Die meisten Sachen sind "gehört, Haken dran, weiter geht's". Das gefällt mir nicht. Es ist ja kein Wettbewerb "wer hat hier am meisten gehört". Deswegen bin ich da mittlerweile reduzierter unterwegs.

      Und sind wir ehrlich, was gibt es Schöneres als ein Hörspiel fast mitsprechen zu können. Das geht nur, wenn ich es wiederholt höre. Das widerstrebt aber dem "Konsum-Hören".

      Deswegen bin ich gar nicht so böse drum, dass der Markt mehr zum Streaming übergeht. Ich streame ja auch, muss aber nicht ständig mein Regal vergrößern :) Und die Sachen die drin sind, die hab ich ganz doll lieb. =)
    • Die Hörspiele, die ich höre, habe und kaufe ich auf CD, höre aber ausschließlich die digitalen Versionen.
      Bei alten Hörspiele, die es mit Bohn-Musik gab, höre ausschließlich die alten Versionen, habe die Neuen aber ebenfalls auf CD.

      Ich bin auch kein "Stapelverarbeitungshörer" =) , sondern höre auch Folgen lieber doppelt und dreifach.
      Deswegen habe ich noch Unmengen an Hörspielen, die ich zwar schon gekauft und digitalisiert habe, aber noch nicht gehört habe. :schulter:

      Es sind insgesamt nur ca. 30 Serien, die ich höre und sammle (neu und alt).
      Ab und zu gesellt sich mal eine dazu, aber das ist eher selten.
      Einen lieben Gruß,

      _/XA\_

      ...geboren, um zu hören...
      :skele:
    • Meine "heiligen Kühe":
      - "Macabros Classics", "Edgar Wallace löst den Fall" und "Sherlock Holmes Chronicles" von Winterzeit
      - "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" von der Romantruhe

      Eher aus "Gewohnheit" (und weil das Abo läuft):
      - "John Sinclair" (inklusive Classics, SEs und Reboot)
      - "Sherlock Holmes & Co."

      Raus bin ich seit Folge 167 beim "Titania-Gruselkabinett", das war in letzter Zeit IMHO einfach zuviel Mittelmaß bis unterdurchschnittlich in der immer gleichen, eintönigen Machart.

      Ansonsten pflege ich die "Klassiker", die auch via Ebay noch ständig ergänzt werden. Die 1-2 Folgen Europa-Grusel pro Jahr nehme ich auch noch mit, und wenn Pop.de wieder Sonderangebote raushaut (wie TSB-Sinclair) bin ich natürlich auch dabei.
    • Da es hier ja nur um die Auswahl "CD oder Streaming" geht, musste ich natürlich die erste Antwort nehmen.
      "Ich höre ausschließlich Hörspiele, die auf CD vorliegen. Anderes kommt mir gar nicht aufs Ohr!"
      Muss das ganze aber natürlich auch um Kassetten erweitern. :green:

      Und welche ich auf CD sammle? Na, alle die mich interessieren.
      Streaming, Downloads und ähnliches haben bei mir nichts zu suchen.
      Gibt es keine CD oder MC existiert das Hörspiel für mich eben nicht.
    • Jonny schrieb:

      - Boxen die als Staffel erscheinen und für gut befunden wurden (Hyde Away oder Vidan z.B.)
      *unterschreib*

      Des Weiteren "meine" Stammserien:
      "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle"
      "Professor van Dusen - Die neuen Fälle" (hier hinke ich aber noch ein bischen hinterher, habe nicht alle Folgen zusammen)
      "DDF" - aber nur noch, wenn sie mir beim Probehören gefallen haben
      "Edgar Wallace löst den Fall" , da habe ich bisher auch alle, bei "Twilight Mysteries" fehlen mir noch die beiden letzten Folgen, aber da kommt ja scheinbar derzeit auch nix mehr... :gruebel:
      diverse Serien von Hermann Media Audiobooks, z.B. "Margaret Rutherford" oder "Det. Constable Watson", einfach weil ich es sehr zu schätzen weiß, dass man hier die Sachen, zumindest teilweise und in Kleinauflage, noch als CD herausbringt und ich das unterstützen möchte!

      Ansonsten greife ich aber hin und wieder auch gern bei einzelnen Folgen von Hörspielreihen zu, die mir interessant erscheinen oder zu denen ich viele positive Kommentare gelesen habe, "Insel-Krimi" z.B. oder auch "Phantastische Geschichten", "Dreamland Grusel" etc..

      MoAs und ich stimmen uns da mittlerweile auch schon seit Jahren ab: Der eine kauft diese Serien, der andere jene, nix mehr doppelt, wie vorher noch lange Zeit. ;)
    • @Jonny du sprichst mir voll aus der Seele. Ich habe meinen Fokus sehr verlagert und kaufe bevorzugt G
      Hörspiele aus meiner Wohlfühlzeit. Neue Serien auf CD sammel ich eigentlich aktuell nicht mehr. Aber bei Klassikern und diversen Boxen greife ich gerne zu. Und es gibt wirklich nichts schöneres als Hörspiele fast mitsprechen zu können. Das ist bei mir so ähnlich bei Filmen. Irgendwie bleiben mir die sogenannten Blockbuster aus der jetzigen Zeit kaum im Gedächtnis und hinterlassen relativ wenig Emotionen bei mir. Das ist bei Filmen aus meiner früheren Zeit anders. Die mach ich an und sofort sind bestimmte Erinnerungen und Gefühle dabei.
    • Ich kaufe längst nicht mehr soviel wie früher, auch aus Zeitmangel.

      Gesetzte Serie auf CD sind bei mir

      - Die drei Fragezeichen
      - Alles von Pandoras Play =)
      - Das schwarze Auge von WinterZeit
      - Jan Tenner werde ich wohl auch weiterhin kaufen, auch aus Nostalgiegründen, denn die alte Serie habe ich ebenfalls komplett.

      Ich aktualisiere hier später noch, ich habe bestimmt was vergessen :green:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hutchinson schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      [Gibt] es für Euch als Hörspielliebhaber noch immer heilige Kühe [...], also aktuelle Produktionen von bestimmten Macherinnen und Machern oder Serien und Reihen, die ihr auf jeden Fall bis zum letzten gepressten Exemplar auf CD kaufen werdet[...]
      :winke3: Wie sieht es bei Dir aus?

      Bei DDF bin ich lange raus. Gruselkabinett habe ich auch bis weit in die Hunderter gesammelt, aber irgendwann waren mir da einfach zu viele belanglose Hörspiele darunter. Heliosphere 2265 war unter Interplanar-Beteiligung auch gesetzt. Das ist alles mittlerweile weggefallen.

      Meine heiligen Kühe sind nunmehr:

      Oliver Dörings Phantastische Geschichten und auch alle weiteren Hörspiele von ihm

      Die Weiße Lilie

      Ohrenkneifer-Produktionen

      Interplanar-Produktionen

      Hörspiel-Staffelboxen von Reiz (etwa VIDAN)

      und andere außergewöhnlich ansprechende Einzeltitel (wie Arzu)

      +++

      gekauft wären sicherlich auch neue Burns-Folgen und Originalstoffe unter der Regie von Marco Göllner

      Ich würde mich auch mal wieder über eine echte Serie von Regal-Wert freuen, irgendwas Komplexes, das unterhält und gleichzeitig auch ein bisschen intellektuell anregt. Wütde ich sofort kaufen. Aber Grusel- und Krimi-Mittelmaß kommt mir nicht mehr ins Regal. :zwinker:

      Ich warte ja immer noch darauf, dass unser Senkrechtstarter @Contendo mal aus den Puschen kommt und zur Abwechslung mal dicke Bretter abseits des Cosy Crimes bohrt. ^^

      Edit: Ach so, und für meinen Sohn kaufe ich natürlich auch noch regelmäßig CDs: vor allem Drei Fragezeichen Kids.
    • Meine Liste wäre lang, von Sinclair bis Hunter, von Gruselserie bis Gruselkabinett, von Dreamland Grusel bis Ohrenkneifer, von Wolfy Office bis WinterZeit. Ich schätze mal es werden so 20 Serien sein. ABER besonders unterstütze ich Labels, die sich die Mühe machen schöne Boxen und schöne Designs zu veröffentlichen. Mit 0815 CDs mit Einlegeblatt vielleicht sogar nur in einer Papp-Hülle vergrämt man mich. Warum soll ich das ins Regal stellen? Da gehört schon was rein dass es sich verdient. Denn die CD ist für mich nicht mehr ein Medium auf dem ich Hörspiele hören muss, wenn ich sie hören will, wie dies bei nur CD-Konsumenten wie @Retro der Fall ist. In mein Regal kommt wirklich nur ein Hörspiel oder eine Serie, die einfach großartig ist und die ich besitzen will ODER weil es einfach ein toller Hingucker ist. Die CD ist für mich ein Liebhabermedium und sollte deshalb auch entsprechend aussehen. Wenn ich den Eindruck habe es ist sehr lieblos gemacht oder auch dass das Hörspiel einfach nicht gut genug ist, dann habe ich dafür keinen Platz im Regal. Auch dieser wird immer kostbarer. Dann genügt in der Regel der Stream. Begeistert mich aber ein Hörspiel, wie TSB-Sinclair, da habe ich von Kassette über Vinyl, Download und CDs alles samt Playliste im Stream. Aber dass muss man sich bei mir verdienen.

      Von daher ist die CD für mich vom puren Gebrauchsgegenstand, den ich aus Mangel an Alternativen einfach als Abspielmedium brauche zu einem absoluten Premiumprodukt geworden, das ich aber nicht mehr am Fließband kaufe. Die Zeiten sind vorbei. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß.
    • Bei neuen Hörspielen bevorzuge ich schon die CD, gerne auch die LP, wenn es denn mal eine gibt.
      Allerdings bin ich Hörer und kein Sammler, und so ist mir dann auch das Hörspiel wichtiger als das Medium.
      Also höre ich Hörspiele auch via Audible, die ARD-Audiothek als Kauf- oder Radio DL.
      Nur einen Streamingdienst nutze ich nicht.

      "Heilige Kühe" habe ich nicht.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.