Professor van Dusen - Die neuen Fälle - 28 - Professor van Dusen auf den Spuren der Blutgräfin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor van Dusen - Die neuen Fälle - 28 - Professor van Dusen auf den Spuren der Blutgräfin

      Am 19.11.2021 erscheint:




      Inhalt:
      Der dringende Hilferuf der ungarischen Gräfin Báthory erreicht Professor Augustus van Dusen und seinen Begleiter Hutchinson Hatch, als die beiden noch im Königreich Kravonien weilen. Wie sich herausstellt, ist der adligen Dame nicht nur ihr Dienstmädchen Dorkas, sondern mit ihr auch noch ein kostbarer Armreif abhandengekommen. Die Denkmaschine begibt sich auf die Suche und wird schon bald fündig. Zurück im Hause der Gräfin muss van Dusen jedoch erkennen, dass längst nicht alles so ist, wie es scheint. Dabei kommt er einem grauenhaften Verbrechen auf die Spur...

      Cast:
      Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
      Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
      Silvana Bathory: Antje Thiele
      Dorkas: Laurine Betz
      Fitzko: Hanns Jörg Krumpolz
      Anna: Sabine Arnhold
      Juliana: Magdalena Helmig
      Milan: Lothar Hinze
      Zoltan: Peter Lontzek
      Andrej Bathory: Thomas Kästner

      Buch: Marc Freund

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Autor dieser Folge ist übrigens wieder Marc Freund.
      Mit der Figur der "Blutgräfin" kann man mich ja mittlerweile eigentlich "jagen", aber bei "Prof. van Dusen - Die neuen Fälle" sehe ich da selbstverständlich drüber hinweg. ^^
      Da wird schon was Unterhaltsames bei rauskommen!
    • Agatha schrieb:

      Da wird schon was Unterhaltsames bei rauskommen!
      Davon gehe ich auch stark aus, der "Urfall" seinerzeit in Kravonien war ja sehr speziell :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Das ist doch der mit der Suche nach dem Käfer, oder war das noch ein anderer?
      Ja, ebendieser. Dieser Fall ist aber zumindest gedanklich eng mit den "umliegenden" im Dunstkreis des Orient-Express verbunden. Ich vermische die mittlerweile ja sehr vielen Fälle auf dem Balkan auch immer wieder.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Davon gehe ich auch stark aus, der "Urfall" seinerzeit in Kravonien war ja sehr speziell :)
      Ich will jetzt nicht klugsch***ern (na ja, eigentlich doch =) ), aber in Kravonien gab es drei Fälle mit dem Professor:

      • Prof. van Dusen sieht doppelt - mit dem doppelten Hatch
      • Prof. van Dusen in geheimer Mission - die Denkmaschine als Käfer-Kurier
      • Zwei Leichen im Orient-Express - als Hörspiel mit Sherlock Holmes anstatt des Professors oder in Buch- und Comic-Form mit der Denkmaschine
    • Sehr gut, danke. Vor dem Käfer natürlich noch den doppelten Hatch. Die Räuber danach sind gefühlt auch Kravonien :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Sehr gut, danke. Vor dem Käfer natürlich noch den doppelten Hatch. Die Räuber danach sind gefühlt auch Kravonien :D
      Und Marc Freund hat seinen Fall zwischen den beiden obigen angesiedelt. Sozusagen als Intermezzo bevor es mit dem Orient-Express weitergeht. Koser hat da glücklicherweise ein paar Tage Platz gelassen.

      Ich bin jetzt versucht, mir das Kravonien-Triple plus die Räuber und dann vielleicht sogar noch den Dracula im Paket zu gönnen :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hutchinson schrieb:

      Zwei Leichen im Orient-Express - als Hörspiel mit Sherlock Holmes anstatt des Professors oder in Buch- und Comic-Form mit der Denkmaschine
      Was gab es eigentlich nochmal für Gründe, da den Professor und Hatch gegen Holmes und Watson asuzutauschen?
      Ich hatte die mal irgendwo gelesen, weiß sie aber nicht mehr.
      Ging es darum, dass die Leiche nackt war und man das irgendwie unpassed fand für van Dusen? :denk: =)
    • Ja, solide, unterhaltsame Folge, wenn auch von der Story her jetzt nichts Herausragendes.
      Hat Silvana Bathóry, eine Nachfahrin der berüchtigten "Blutgräfin", tatsächlich ihren Ehemann Andrej getötet?
      Und wohin ist Hausmädchen Dorkas mit dem scheinbar von ihm gestohlenen Rubinarmreif verschwunden?
      Zunächst einmal sieht das alles nach einem relativ "normalen" Kriminalfall für Prof van Dusen und seinen Hatch aus - vielleicht mal abgesehen vom "Setting". ;)
      Dass hier jedoch nichts so passiert ist, wie der wahre Täter ihm und uns glauben machen wollte ;) , zeigt sich, dank seiner Ermittlungsarbeit, schließlich doch noch rechtzeitig.
      Und einen kleinen Bezug zur "Blutgräfin" gibt es auch, wobei hier in der blutigroten Badewanne... :schweig: =)