Paul Temple und der Fall McRoy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • gruenspatz schrieb:

      Die ursprüngliche englische Fassung lief sogar nur ca 45 Minuten. Hier muss das Skript massiv aufgebläht worden sein.
      Die ursprüngliche englische Fassung war rund 55 Minuten.
      Da das Deutsche mehr Wörter braucht, als das Englische, ist es nur logisch, dass das Hörspiel länger dauert.
      Übrigens bemängelte Durbridge in den 60ern die durch die Übersetzung ins Deutsche bedingte zu lange dt. Laufzeit seiner Produktionen und bot dem WDR an, Kürzungen vorzunehmen, um auf 25 Minuten pro Folge zu kommen.
      In dem Brief an den WDR sprach er explizit die Problematik der Verlängerung durch die Übersetzung an.

      Im Fall McRoy wurde nichts aufgebläht.
    • gruenspatz schrieb:

      Der WDR wollte das Hörspiel damals nicht übernehmen, weil es ein 45-minütiger Einteiler war. Und damit aus dem erfolgreichen Mehrteilerraster fiel.
      Habe ich heute bei Wikipedia in Kurzform geschrieben. Ausführlicher dann im Booklet. Übrigens sprach Durbridge im Brief an den WDR von einem 90minüter, also hätte er die Story wohl noch ausgebaut.

      Der Fall McRoy ist in meinen Augen dennoch sehr gelungen. Wir haben einige dramaturgische Anpassungen vorgenommen, die unseres Erachtens notwendig waren und den Fall runder gemacht haben. Dazu auch mehr im Booklet.
    • Ich freue mich da sowieso drauf, egal, was geändert wurde. Aber ich habe ein altes Timetable, das Hörspiel von 1947 war mit 45 Minuten im Programm.
      Ich bin megagespannt, wie der Fall McRoy von euch umgesetzt wird!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich freue mich da sowieso drauf, egal, was geändert wurde. Aber ich habe ein altes Timetable, das Hörspiel von 1947 war mit 45 Minuten im Programm.
      Ich bin megagespannt, wie der Fall McRoy von euch umgesetzt wird!
      Hashtag metoo
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • PAUL TEMPLE UND DER FALL McROY


      Hier die Prätitelsequenz zu diesem Temple-Fall, der zuvor niemals auf Deutsch zu hören war und dessen Originalversion der BBC auch verschollen ist.



      Wer übrigens mal auch etwas von Paul Temple lesen will - Williams & Whiting hat vor einigen Monaten eine neue Buchreihe gestartet.


      Darin ist auch SCHÖNE GRÜßE VON MISTER BRIX enthalten. Dabei handelt es sich um die Romanfassung des legendären GREGORY-Falles in VOLLER LÄNGE!


      Amazon


      Außerdem in dieser Reihe erschienen: Das verschollene PAUL-TEMPLE-Theaterstück, das die ersten beiden Fälle des Detektivs zu einer neuen Story kombiniert:


      Amazon
    • Dachte nicht, dass ich das jemals über einen "Paul Temple" schreiben würde, aber ich muss sagen, dass mir hier die Story nicht sonderlich gefallen hat.
      Ich schätze, das war auch mit der extremen Kürze geschuldet, denn während 70min für ein "normales" Hörspiel recht viel sind, gilt das ja für einen "Temple" ganz und gar nicht.
      Durbridges Stärke lag eben gerade im Entwickeln richtig langer, verschachtelter Plots mit etlichen Verdächtigen und vielen spannenden, gefährlichen Szenen.
      Hier hat man das Gefühl, er nimmt die Handlung seines "Shorties" ;) selbst nicht ganz ernst und möchte dem Hörer mal eine andere Art von Krimi liefern.
      Ich persönlich mag es allerdings gar nicht, wenn sich eine Geschichte auf diese Art auflöst.
      Gut, dafür erklärt sich mit dem Schlusstwist dann aber doch der eine oder andere Umstand, über den man sich vorher vielleicht gewundert hat. ^^

      Ein bisschen ungewohnt ist es auch, dass die sonst immer so toughe "Steve" hier doch sehr leidend wirkt, weil sie eben starke Kopfschmerzen hat.
      Witzig der Charakter des "Lucky Harry McRoy" ;) , wobei der top abgestimmte Cast aber auch ansonsten wieder viel Hör-Spaß macht!

      Gute, gelungene Umsetzung, wenn auch der Inhalt nicht wirklich mein Fall gewesen ist.
      Geschmackssache halt.
      Denke, ich werde aber trotzdem bald nochmal reinhören - und das Ganze dann mal mit Kenntnis der "Pointe" auf mich wirken lassen. :)
      So flott hat man ja keinen anderen "Temple" durch. =)