Sieben Siegel - Staffel 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • schulzi schrieb:

      Danke fuer eure Meinungen und Einschaetzungen.
      Hast Du denn überhaupt schon Staffel 1 gehört @schulzi?
      Sonst einfach erst mal mit der starten, dazu haben ja schon genügend Leute geschrieben, dass sie die toll fanden.
      Seine eigene Meinung muss sich doch letztlich sowieso jeder selbst bilden.
      Und wenn man Staffel 1 kennt, kann man ja schon ungefähr einschätzen, ob die 2. auch was für einen wäre. :)
    • schulzi schrieb:

      Nein bisher leider nicht da ich ja keine Audible besitze
      Hm, aber wieso fragst Du dann schon nach der zweiten Staffel, wenn Du nicht mal die erste gehört hast und das ja scheinbar auch nicht planst? :gruebel: ;)
      Ich dachte, Du würdest die 1 vielleicht mittlerweile kennen, weil Du doch mal geschrieben hattest, Du könntest die jetzt auch bald hören.
    • Ich habe es heute zu Ende gehört. Hier mein Fazit:

      Klasse Hörspiel, wirklich. Tolle Sprecherinnen und Sprecher. Ich meine: Luisa Wietzorek, was soll da noch schief gehen? Tolle spannende Geschichte, die direkt an Staffel 1 anschließt und die schöne Atmosphäre fortschreibt - aber trotzdem auch etwas anders ist. Zudem rund 6 Stunden Hörspiel, aufwendig produziert, für 10 € zu bekommen ist natürlich auch ein guter Preis. Die Staffel erzählt eine Geschichte zu Ende und schafft einen offenen Faden für eine mögliche Fortsetzung. So mag ich es, das vemeidet bei mir das Cthulhucalypse-Trauma.

      Was ich anmerken muss: Es ist in meinen Augen eine Hörspiel-Hörbuch-Mischung. Es gibt wirklich sehr viele und sehr lange Teile, in denen David Nathan als Erzähler liest. Das ist schon mehr als kleine Einleitungen in die Dialoge. Ob das nun gut ist oder schlecht ist Geschmackssache. Ich stehe da total auf Ghost Box oder Monster 1983. ILM schafft es, die gesamte Geschichte komplett über die Dialoge zu erzählen, auch die Actionszenen ohne Sprecher/in. Dafür kann er aber manche Dinge nicht transportieren, z.B. die Schilderung bei einer Szene, wie die Mimik der Beteiligten aussieht. Das klappt per Erzähler natürlich super. Meine Frau mag die langen Erzähler-Szenen von Sieben Siegel z.B. sehr. Also weder gut noch schlecht, man muss es nur wissen und mögen oder nicht.

      Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

      PS: Meine Frau ergänzt zur Sprecher-Thematik gerade eines: Wir haben schon andere Hörspiele gehört ohne Sprecher/-in, bei denen das aber nicht so gut gelöst wurde bei bei ILM. Dann arten die spannenden Szenen oft in Riesenlärm aus mit Geschrei dazu. Das schafft bei uns dann auch kein Kopfkino. Und da gebe ich ihr recht: Dann lieber Szenen von Sprecher/innen beschrieben bekommen als ohne diese schlecht gemacht. Spannende Szenen nur durch Dialoge zu machen ist eben schwer.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Hui, heute habe ich den Rest durchgehört. :arg1: Sehr dicht, tolles Kopfkino :besen: , furioser Abschluss. Bisweilen ließ meine Aufmerksamkeit allerdings nach - noch ne rasante Verfolgung, noch eine haarscharfe Situation...das war schon fast zu viel. ;) Alles in allem aber ein super Hörspiel! :daumenhoch2:
    • Moin,
      auch dieses mal war es nicht perfekt perfekt. Aber ich fande, dass die zweite besser war als die erste Staffel, die ich ebenfalls gut fand.
      Dieses Mal war es einfach dichter und logischer erzählt und gerade hintenraus fühlte es sich nicht überstürzt an.
      Die Punkte die mich stören, sind eher dem Genre geschuldet, als der zweiten Staffel selbst.

      Wem die erste Staffel gefallen hat, unbedingt zugreifen!
    • Ich habe jetzt die ersten 3 Tracks gehört und diese bringen den ersten Akt von Staffel 2 zu einem Abschluss.
      Ich habe auch die ersten 33 Minuten von Track 4 gehört.

      Bisher finde ich Staffel 2 DEUTLICH schwächer als Staffel 1.
      Während Staffel 1 mit einer liebevollen Charakterzeichnung und einem guten Weltenaufbau (ähnlich wie bei Harry Potter) punktet und vielen unheimlichen Szenen, steht bei Staffel 2 bislang Action auf dem Spielplan, aber bis auf die Szene mit Nils im Hotel Erkerhof ist kaum etwas gruseliges dabei.
      Auch bleiben fast alle Figuren sehr blass, mit Außnahme von Kira wird weder ihr Äußeres groß beschrieben, noch ihr Charakter. Als Film würde das funktionieren, als Hörspiel aber nicht.
      Die Lokalitäten in und um Giebelstein werden allerdings ganz gut beschrieben.
      Der schwarze Hochsitz ist null gruselig, die Hexen und ihre Taschen schon.
      Mal gespannt, wie es weiter geht und ob mehr Gruselstimmung aufkommt.