Holmes & Watson Mysterys - 16 - Die Spiegelgeister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holmes & Watson Mysterys - 16 - Die Spiegelgeister

      Am 29.10.2021 erscheint:





      Inhalt:

      Seelen Verstorbener müssen ihren Weg aus dem Diesseits ins Jenseits finden. Tun sie es nicht, irren sie ziellos in der Welt der Sterblichen umher.
      Dabei laufen sie Gefahr, sich in Spiegeln zu verfangen, aus denen sie nicht mehr entweichen können.
      Sherlock Holmes und Watson bekommen es mit einer Reihe merkwürdiger Unfälle zu tun, bevor sie begreifen, in was für einer tödlichen Gefahr sie schweben, als sie ihre Ermittlungen im Charing Cross Hospital aufnehmen, um das Verschwinden zweier Krankenschwestern aufzuklären.


      Die Sprecher:

      Tim Gössler, Marc Schülert, Detlef Tams, Cornelia Schönwald, Nina Danzeisen, Beate Gerlach

      Autor:
      Thomas Tippner



      Weitere Informationen auf:

      Holmes & Watson Mysterys - Die Spiegelgeister



    • Ein sehr atmosphärisches Hörspiel, das mich aber nicht in Gänze überzeugen könnte. Meiner Meinung nach hätte man beispielsweise die Laufzeit straffen können. Sowohl Musikstücke als auch Dialoge sind manchmal überlang. Außerdem bleiben mir nach dem Hören noch zwei Fragen offen.
      Spoiler anzeigen
      1. Was ist mit den Leichen der beiden Krankenschwestern geschehen? Wurden diese in den Spiegel "hineingesogen"?
      2. Warum will der "schwarze Mann" die Klinik einäschern? War er ein Patient?

      Ich möchte nicht ausschließen, dass diese Fragen schon beantwortet wurden. Aber mein Verlangen die Folge erneut zu hören, um die Antworten (möglicherweise) zu erfahren, hält sich in Grenzen.
    • Hutchinson schrieb:

      Ein sehr atmosphärisches Hörspiel, das mich aber nicht in Gänze überzeugen könnte. Meiner Meinung nach hätte man beispielsweise die Laufzeit straffen können.
      Das fasst auch meinen Eindruck perfekt zusammen.
      Das Hörspiel hat wirklich eine schöne Atmo, aber man hätte die Geschichte an diversen Stellen kürzen und dadurch einfach insgesamt ein bisschen "knackiger" gestalten können.
      Aber das ist natürlich Geschmackssache. :)
      Was mir nicht so gefiel, war der zu meinem Holmes-Bild nicht wirklich passende Umstand, dass der Meisterdetektiv zunächst nicht auf den Fall eingehen möchte, obwohl er erfährt, dass bereits zwei Krankenschwestern mysteriöserweise im Hospital verschwunden sind.
      Wieso hat eine solche Geschichte für ihn keinen "Mehrwert", zumal die junge "Emily Kent" ja doch sehr verzweifelt zu sein scheint?
      Nunja, egal, schleißlich lässt er sich ja immerhin noch von Watson überzeugen...

      Zu den Fragen, die Du unter dem Spoiler gestellt hast: ja, die werden eigentlich beide beantwortet. :zustimm:

      Spoiler anzeigen
      zu 1. Dass "Schwester Elisabeth" und "Schwester Amanda" in den Spiegel hineingesogen wurden, wird am Schluss gesagt.
      Watson fragt explizit, was denn nun mit den beiden passiert sei, und Holmes erklärt ihm, er habe sie in der Landschaft des Spiegels gesehen, sie seien dort nun tragischerweise für immer gefangen... :(

      zu 2: Die Beweggründe des "schwarzen Mannes" werden auch genannt, aber ich habe ebenfalls so meine "Probleme", sie komplett nachzuvollziehen.
      Es geht ja wohl schon seit mehr als 40 Jahren für ihn darum, von dort aus die Seelen ins Jenseits zu "geleiten", wobei er das Hospital als "sein" Reich ansieht und jeden, der die Sterbenden am Leben halten möchte, als Bedrohung seines "Werkes" empfindet.
      Deswegen richtet sich seine Aggression explizit gegen Ärzte und Schwestern, wobei ihn der "Zorn" der Sterbenden angeblich noch stärkt.
      Und deswegen hat er ja auch versucht, dieses "Haus der Flüche" :S abzubrennen.
      Woher er ursprünglich kommt, wird allerdings nicht gesagt, vielleicht ist er so eine Art fehlgeleiteter "Todesengel"?
    • Agatha schrieb:

      Zu den Fragen, die Du unter dem Spoiler gestellt hast: ja, die werden eigentlich beide beantwortet. :zustimm:
      Spoiler anzeigen
      [...]

      zu 2: Die Beweggründe des "schwarzen Mannes" werden auch genannt, aber ich habe ebenfalls so meine "Probleme", sie komplett nachzuvollziehen.
      [...]
      Woher er ursprünglich kommt, wird allerdings nicht gesagt, vielleicht ist er so eine Art fehlgeleiteter "Todesengel"?





      Danke für die Beantwortung @Agatha :kumpel:
      Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, erinnere ich mich tatsächlich an Holmes' Worte bezüglich meiner ersten Frage.
      Bei der zweiten Frage ging es mir darum, zu erfahren,
      Spoiler anzeigen
      woher der "schwarze Mann" kommt und was ihn antreibt, diese Gräueltaten zu begehen. Was bringt ihm sein "Werk"? Warum "geleitet" er die Seelen ins Jenseits?

      Es beruhigt mich zu lesen, dass es darauf keine klare Antwort gibt.