Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

      Eine Hörspielserie nach Motiven der Bibel - Wärt Ihr da grundsätzlich aufgeschlossen? 41

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da hier ja darüber spekuliert wurde, dass @David Holy von mit seinem Label HolySoft an einer Serie oder Reihe arbeitet, die auf Inhalten der Bibel gründet (was natürlich bisher nichts weiter als Spekulation ist), hier mal eine gesonderte Fragestellung zum Thema. Kann so etwas funktionieren? Ist so etwas überhaupt wünschenswert?

      Und wie müsste eine solche Serie oder Reihe angelegt sein, damit sie erfolgreich sein könnte?
      Müsste sie nah an den Vorlagen bleiben? Oder dürfte sie entsprechend der Gesetze der Unterhaltung bearbeitet und/oder dramatsiert werden?

      Und wie sehr Ihr persönlich es? Wäre ein solches Thema für Euch interessant? Grundsätzlich?

      Kurzum: Wie steht Ihr zu diesem Thema?

      (Und ich stelle hier jetzt nicht zur Diskussion, ob es zeitgemäß wäre, Gott von einer Frau sprechen zu lassen! =) )
    • Doch, das fände ich sogar sehr interessant. Altes und Neues Testamend bieten genügend Stoff für spannende Hörspiele, grade für Kinder. Mein Sohn fängt grade in der 1. Klasse mit dem Religionsunterricht an und das wäre bestimmt für ihn interessant, das im Unterricht Gehörte als Hörspiel nachzuhören. Zusätzlich dramatisiert werden sollte sie aber möglichst nicht.

      Ich könnte mir das in der Tat gut als Holy Klassiker vorstellen, wenn auch als mehrteilige Reihe.
    • Auf YouTube hat ein gewisser Michael Sommer die Bibel mit Hilfe von Playmobilfiguren unterhaltsam aber auch anspruchsvoll zusammengefasst. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir gefallen würde, aber er hat mich eines Besseren belehrt.

      Seinen Kanal "Sommers Weltliteratur to go" finde ich persönlich genial und hat mir bekannte Werke der Weltliteratur näher gebracht. Von Goethe, Schiller, Brecht und Kafka bis zu Seethaler, Joanne K. Rowling und JRR Tolkien hat er eine wirklich beeindruckende Bandbreite "verplaymobilisiert".

      Eine Hörspielversion der Bibel bräuchte ich persönlich jetzt nicht, aber wenn man es gut umsetzen würde (und dazu auch kritisch hinterfragte), bietet es sicherlich genug Potential für spannende Hörspielstunden.
    • Ich muss gestehen, dass ich selbst mir unter dem Schlagwort "Bibel" allein noch nicht viel vorstellen kann. Natürlich, man kennt die einzelnen "Geschichten" mehr oder weniger, aber das allein sagt ja noch nichts. In den Stoffen selbst liegt viel Potential, ohne Frage, aber wenn es nun vertont würde wie ein alter Sandalenfilm aus dem Hollywood der 50'er Jahre, wäre es wohl eher nichts für mich.

      Aber wenn man einen interessanten neuen Ansatz fände, die Inhalte der Bibel zu präsentieren - warum nicht?

      Vielleicht so etwas wie ein mitreißendes Epos von der Intensität von Game of Thrones oder so etwas... :zwinker:

      Eine Chance hätte so etwas erstmal sicher.
      Solange nicht der Wille dahinterstände, mich in der einen oder anderen Weise zu bekehren. Daran hätte ich nun gar kein Interesse. :zwinker:

      Ein Hörspiel über religiöse Inhalte wäre okay für mich. Ein inhaltlich von Religiosität geprägtes Hörspiel dagegen wohl weniger. Ich würde da schon eine gewisse künstlerische Distanz zum Erzählten erwarten.

      Ich hab mal eine Umfrage im Eingangsposting eingefügt. :)
    • Schwierige Frage. Die Bibel ist kein einheitliches Werk, nicht nur wg. Altem und Neuem Testament. Außerdem enthält sie sowohl mythologische Elemente wie historische oder mündlich übermittelte Geschichte(n). Mythologie ist Bildersprache, Historie ist es nicht. Vermischung schadet beiden Seiten: die Historie wird unglaubwürdig, und die Mythologie verliert ihre Strahlkraft. Das in einem Hörspiel zu vermeiden wäre eine epische Aufgabe. Mir fiele da kein passender Weg ein. Mythologische Texte ohne historische Bezüge wären einfacher.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Ich finds geil:

      -Noah - ein apokslyptisches Survival Drama auf offenem Meer.

      -Das letzte Abendmahl - wer ist der Verräter, der Jesus Tod plant?

      -Moses - allein gegen Ägypten.

      Mit den Stimmen bekannter Hollywoodstars und einer brachialen Soundkulisse!
    • Es gab 1998 eine fiktive Radioreportage von “Radio Tyrus“ zu Bibelthemen. Da war z. B. eine “Livereportage“ als Jesus mit dem Kreuz durch die Gassen getrieben wurde u.s.w.. Die fand ich klasse.

      So könnte ich mir das vorstellen.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Also da die Bibel der Hauptfundus unseres heutigen "Geschichten und Wertekanons" ist fände ich das sehr spannend. In welchem "Buch" finden sich schon so viele achetypische Stories? Die Frage ist für mich: Hat das ganze einen christlichen Überzeugungston?
    • Da ich nicht weiß, ob es @David Holy recht ist, wenn man ihn hier komplett zitiert, verweise ich mal nur auf seinen Online-Shop, wo nun bestätigt wurde, dass HolySoft tatsächlich die Bibel in 100 Folgen vertont.

      Vielleicht könnten @MonsterAsyl oder @Agatha den Thread in den HolySoft-Bereich verschieben. Ich hatte ihn absichtlich allgemeiner gehalten, weil das alles ja nur Spekulation war, aber nun ist es ja bestätigt. :)

      Wäre super.

      Was also haltet Ihr nun von diesem neuen HolySoft-Großprojekt?
      Traut Ihr diesem Label zu, eine solche Aufgabe zu wuppen?
    • Ich muss für mich sagen, dass ich wirklich -0,000% Interesse an Geschichten aus der Bibel habe. Natürlich können auch diese Geschichten gut inszeniert werden, keine Frage. Doch auch dann wäre es einfach nicht meins. Bin auch nicht religiöser Natur.