Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Komplette Bibel als Hörspiel, das hat ja bisher auch noch niemand versucht.
      Es hat sich zumindest schon mal ein Label, BELLA MUSICA, daran gemacht sowohl das Alte Testament als auch das Neue Testament zu vertonen. Ich hab es im Regal stehen. Zusätzlich gab es weitere vereinzelte Aufnahmen wie jene von ZEBRA, die mir persönlich noch besser gefielen:

      FC5DE677-A6CA-4C53-B176-BD775B99F551.jpeg

      29D608A5-2F0D-420C-9F87-436DEAACCA27.jpeg

      Davon ab werde ich sicher über die App in die Bibel hinein hören. Adam und Eva fand ich bis jetzt Ok. Ganz gezündet hat es bei mir aber noch nicht.
    • Vielen Dank für die Bibelbeispiele! In der Tat kannten wir diese vorher schon, sahen diese aber nicht als Werke die ansatzweise dem Gleich kommen, an was wir arbeiten. Hier werden die Geschichten sehr kurz, sehr rudimentär und vor allem technisch sehr einfach (wenn auch gut hörbar) umgesetzt. Da haben wir natürlich ganz andere Ambitionen. Und sehen beide Serien als nicht vergleichbar.
    • Ich habe mir die erste Folge des neuen Testaments angehört. Ich bin zwar nicht gläubig, fand die Geschichten in der Bibel aber schon immer gut, genauso wie dieses Hörspiel. Besonders interessant finde ich die Idee, auch unkanonische Bibelelemente mit unterzubringen, wie etwa die Hintergrundgeschichte von Maria aus dem Protoevangelium des Jakobus.
      @David Darf man fragen, warum ihr euch für so eine Art der Umsetzung entschieden habt?
    • Ich habe das in einem kommenden Podcast interview mal näher beleuchtet. Das Ganze startete ja bereits 2016 und war ein redaktioneller Albtraum. Wir haben natürlich mit Pfarrern, Gläubigen, Religionslehrern, und und und gesprochen. Der Endkonsent: Mti diesen Menschen in einer gemeinsamen Redaktion: Das wird nichts. Vielleicht gut für ein Krimi. Mord und Totschlag. Die Meinungen gingen hier absolut kontrovers auseinander.

      Schlussendlich haben wir uns dann auf eine Autorin fokussiert mit dem Hinweis: Es sollen gute Geschichten sein. Sie solle nicht belehrende Funktionen haben. Es werden die besten potentiellen Geschichten selektiert. Das was jetzt kommt ist das Endergebnis.

      Auch hier mal eine Wasserstandsmeldung für die Bibel: Da wir bis 2025 praktisch schon Inhalte haben, fokussieren wir uns dieses Jahr nur noch auf 12 weitere Skripte und planen in 2024 die letzten noch fehlden 20 bis 25 Skripte fertigzustellen. Veröffentlicht wird also bis ins Jahr 2027. Das Gesamtwerk wird zwischen 90 bis 100 Hörspiele groß sein. 60 Werke sind gerade in Aufnahme, viele davon fertig. Aber das kann man direkt in unserer Werkliste sehen. Aktuell sitzen zwei Vollzeitbearbeiter an der Bibel. Das heißt die Produktion läuft paralell für das alte und neue Testament. Anhand der Hörproben im Shop seht ihr ja schon welche Bibelhörspiele fertig sind.

      Betreff der Cover hakt es: Ertugrul Edirne ist ein sehr beschäftigter Mann und aktuell gehen wir davon aus das die Finalisierung der Cover noch sehr lange dauern wird. Vermutlich Jahre.

      Sonst sind wir zufrieden mit dem Projekt. Und man sieht hier wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist: Hätte ich die Bibel bei Start angekündigt hätten sich wieder viele Leute darüber aufgeregt, dass nichts kommt. Bedenkt man das die Produktionsplanung in 2016 begonnen hat und jetzt erst im Januar 2023 offiziell die ersten Folgen erscheinen, sieht man einmal wie lange Produktionspfade dauern können. Aber dafür geht es jetzt im Monatstakt los.
    • Ich bin nach wie vor sehr interessiert. Leider aber weniger an Downloads. Gerade bei den tollen Covern hätte ich mir Datenträger noch mehr gewünscht. Artwork ist toll, wenn auch ein wenig GK abgekupfert. Aber egal, sieht gut aus und ich will nicht unken. :)

      Die Tage werden ich wohl mal reinhören :)
    • Was ist bitte daran an GK abgekupfert? Man sollte nicht vergessen, der Cover Artist ist eben jener der damals auch die GK Cover gemacht hat. Früher oder später werden wir eine Art Sammelcrowdfunding für die CD Fanatisten anbieten. Sollten ausreichend Bestellungen zusammenkommen gibt es alles auch auf CD.
    • David schrieb:

      Es wäre kein Problem auch 200 Folgen daraus zu machen (Integration der Heiligen, Apokryphen, etc...)
      Wobei ich bei Apokryphen vorsichtig wäre und sämtliche unkanonische oder "Bibel-Erweiternde" Stoffe (insofern die Serie genügend Erfolg hat und solche Geschichten im noch größeren Stil umgesetzt werden) in eine seperate Serie (z.B. "Die Bibel - Apokryphen" oder "Biblische Geschichten") ausgliedern würde.


      David schrieb:

      Betreff der Cover hakt es: Ertugrul Edirne ist ein sehr beschäftigter Mann und aktuell gehen wir davon aus das die Finalisierung der Cover noch sehr lange dauern wird. Vermutlich Jahre.
      Ein Cover, was bei der Ankündigung der Bibel-Serie auf Facebook geteilt wurde, ist im Shop noch nicht eingearbeitet:

      scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v…bSKw3NbgPxmOQ&oe=65022269
    • Nun ja, wer nicht kommen will, würde mans machen, kommt dann nicht ;)

      Ich hab bisher "nur" F1 gehört und finde es deutlich besser als in der schriftlichen Form. Da will man weiterhören, aber lesen ... neeee, danke. Nur das Silmarillion ist noch schlimmer zu lesen.
    • Die ersten Folgen fand ich sehr gut, mit Folge 4 als Highlight. Für mich die beste Verarbeitung der Versuchung, die ich je gehört/gesehen habe.
      In den Folgen 6-8 wurden die Nebencharaktere weniger herausgearbeitet und relativ viel biblisches Material recht komprimiert dargestellt, was das Ganze näher an die Quelle bringt, aber auch erwartbarer macht.
      Nach meinem Geschmack waren die Folgen 1,4 und 5 bisher am besten, habe bisher aber auch nur bis Folge 8 gehört.
      Ist sicher nicht jedermanns Sache.