Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Frank Glaubrecht als Jesus? Jesus war Miitte Dreißig als er gekreuzigt wurde, würde also nicht im geringsten passen, Frank Glaubrecht geht geradenoch als 50. Jähriger durch. Ich bin Christ und wie ich schon bei Hörspietalk schrieb sollte sich an die Bibel nur wagen, wer sich gut auskennt. Eine Vertonung in der Art wie Mel Gibsons Passion Christi (wo ich immer noch hoffe, dass er die Fortsetzung wirklich noch macht, diese ginge um die Auferstehung Jesus) fände ich gut, glaube das dass nichts wird unter HolySoft, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Eine Bibelumsetzung von Titania Medien oder Sven Stricker hätte ich persönlich favorisiert.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Für mich funktioniert es nicht, hat damals auch bei EUROPA nicht funktioniert, deren Hörspiele habe ich zwar in der Sammlung, gehören aber nicht zu den Platten, die ich wiederholt höre, im Grunde lagern sie nur. Die Geschichten fand ich auch nicht spannend. Ja, sie gehören dazu, fesseln mich aber nicht.
      Des Holy's Bibel werde ich mir nicht holen und auch nicht anhören und auch nicht sammeln.
      Für die, denen es gefällt und die es sich holen, hoffe ich, es wird auch beendet ;)
      VG, Barud
    • Ich finde das unheimlich spannend. Die Bibel enthält soviel Stoff, der spannend und tragisch ist: Umweltkatastrophen, Soap Opera-typische Inhalte, Krieg, Liebe... da gibt es auch soviele unbekannte, "kleine" Geschichten, die jetzt mehr Beachtung finden könnten.
      Abgesehen vom Glaubensaspekt kann das einfach eine sehr unterhaltsame Reihe werden, durch die man auch noch ein wenig kulturhistorischen Hintergrundwissen vermittelt bekommt.

      Die Cover finde ich leider zu altbacken/kitschig und erinnern mich an Produktionen aus den 70er/80er Jahren. Da hätte ich mehr Mut zu Neuem begrüßt.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Aponogeton schrieb:

      Die Cover finde ich leider zu altbacken/kitschig und erinnern mich an Produktionen aus den 70er/80er Jahren. Da hätte ich mehr Mut zu Neuem begrüßt.
      Ich gehe davon aus, man wollte bezüglich der Cover nicht zu "modern" werden.
      Schätzungsweise fällt ja auch die Verhörspielung eher traditionell aus, denn D.Holy schreibt doch, man wolle diejenigen, die die Bibel nicht komplett kennen, mit ihr vertraut machen.
      Für mich klingt das, zusammen mit den Bildern, eher nach "Back to Bibel-Basics", ums mal salopp auszudrücken.

      Hardenberg schrieb:

      Auf der facebook-Seite gibt es die ersten Cover-Entwürfe zu sehen. Es ist wohl zwischen zwei Konzepten noch nicht entschieden. Welches gefiele Euch besser?
      Für mich haben beide was. Kann nicht sagen, welches Konzept ich besser fände.
      Die einen erinnern halt vom Stil her an Gruselkabinett (btw. ich hatte, nachdem man bei Titania jetzt mit zwei zusätzlichen Künstlern arbeitet, gleich (und offenbar fälschlich) vermutet, Ertugrul Edirne wolle kürzertreten und bin deshalb ein bisschen erstaunt gewesen, ihn stattdessen als potentiellen Gestalter etlicher Holy Bibel-Cover zu sehen :denk: ) , die anderen wirken ein bisschen wie die Darstellungen auf Jugendstil-Wintergarten - oder Kirchenfenstern. :zwinker:
    • Wenn ich mal in der Kirche bin (eher selten) bin ich immer a) erschrocken wie trocken die Messen immer noch sind und b) wie wenig ich doch weiß, weil es eben auch nicht dazu animiert mehr zu erfahren wenn da vorne an der Kanzel jemand emotionslos einen sperrigen Text vorliest, wie sagt man heute: "Das catcht doch keinen"

      Da ich aber gläubig bin, freue ich mich immer über andere Impulse die einem das Thema mal anders zeigen können. Andere Religionen würden mich auch interessieren, hier aber mehr der "grobe Überblick".
    • Ich fände das auch super! Was kennt man aus dem Koran, was aus der Thora?
      (Und vergleichende Folgen zu Themen wie Rassismus, Gewalt gegen Frauen, etc. Aber das wird sich wirklich niemand trauen.)

      Ab und zu höre ich "Sabbat Schalom" auf einem Kultursender und bin immer total überrascht wie freudig, poppig und anders sich jüdische religiöse Musik sich im Vergleich zu christlicher anhört. Traurig, wie wenig Wissen man über den Glauben seiner Mitmenschen hat. Von unbekannteren Religionen ganz zu schweigen.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten