Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin sehr streng als Zeuge Jehovas aufgewachsen und erzogen worden. Erst mit 25 Jahren hab ich den Absprung geschafft, mit vielen schlimmen Folgen.
      Früher gab es einmal pro Jahr große Kongresse in den Stadien über mehrere Tage, und dort wurden immer auch je eine biblische Geschichte aufgeführt. Von Haus aus kenne ich also die biblischen Geschichten alle sehr gut, und diese aufgeführten Dramen konnte man später auch als mp3's auf der HP der Zeugen Jehovas runterladen.
      Obwohl ich mit Religion, Glauben und Gott absolut nichts mehr am Hut habe, höre ich diese Geschichten ab und zu noch gerne.
      Und so hab ich auch einen absoluten Bezug zu den Bibel-Hörspielen von HolySoft. Ich kenne die Handlung aus der Bibel und finde sie erstklassig umgesetzt.
      Wie @Jonny finde ich es jedoch sehr schade, dass diese nur als Download erscheinen. Auch ich würde mir sehr eine CD wünschen.
    • Ist für kleinere, mittlere Labels nicht rentabel, vermute ich.

      Pressung, Vertrieb, Mehrkosten.

      Streaming Zeitalter & Co.

      Ich selbst würde hier wohl ausnahmsweise auch nochmal zugreifen, die Optik möglicher Cover usw. aber das hat für die Mehrheit keine Bedeutung mehr, nehme ich an.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Ist für kleinere, mittlere Labels nicht rentabel, vermute ich.

      Pressung, Vertrieb, Mehrkosten.

      Streaming Zeitalter & Co.

      Ich selbst würde hier wohl ausnahmsweise auch nochmal zugreifen, die Optik möglicher Cover usw. aber das hat für die Mehrheit keine Bedeutung mehr, nehme ich an.
      Klar, altes Thema, so ist es. Lohnt nicht.
      Bei der Bibel finde ich es besonders schade, weil es halt ein recht unverbrauchtes Thema in Hörspielform ist. Das hätte in der Sammlung einen schönen Platz gehabt.
    • So weit ich es in Erinnerung habe, wird es bald für alle Serien und Reihen die Möglichkeit geben auch für eine CD-Fassung zu „stimmen“. Wenn sich genügend Leute finden, dann werden diese Holy-Serien auch auf CD veröffentlicht. Ähnlich einem Crowdfunding. Aber @David wird es sicher viel besser und genauer sagen können. Ich glaube, wie doppeldeutig bei einer religiösen Serie, dass die Bibel durchaus noch die Chance hat auch auf CD veröffentlicht zu werden.
    • Jonny schrieb:

      Denke, ein wenig Glaube etc. ist da hilfreich um da ein Interesse für zu haben.
      Finde ich komisch, dass einem gleich fehlender Glaube "unterstellt" wird, nur weil man mit Bibel-Hörspielen nichts anfangen kann. ;) Jetzt mal überspitzt gesagt. ;)
      Hab bereits im "Gemeinsam Hören" - Thread, wo auch die Frage nach diesen Hörspielen aufkam, geschrieben, dass ich mich durchaus als Christin bezeichnen würde.
      Wäre ich das nicht, hätte ich wohl auch nie in die Sachen reingehört. dann wären sie mir doch schätzungsweise total "schnuppe".
      Aber mir hat z.B. Kain und Abel gar nicht gefallen, Abel als Figur wirkte auf mich so übertrieben salbungsvoll, genau wie ich auch den kleinen Jesus im Tempel einfach ein bisschen "drüber" fand.
      Ist schwer zu erklären, ich mag dieses "Ausformulierte" bei den Bibelgeschichten einfach nicht, dieses "Erzählen" der Handlung, auch nicht bei der Paradies-Story.
      Besser kann ich es nicht sagen. :schulter:
    • Agatha schrieb:

      Wäre ich das nicht, hätte ich wohl auch nie in die Sachen reingehört. dann wären sie mir doch schätzungsweise total "schnuppe".
      Damit bekräftigst du ja meine Annahme. Menschen ohne Bezug zum christlichen Glauben werden das Ganze mehrheitlich links liegen lassen.

      Natürlich gibt es auch welche, die zwar einen solchen Bezug haben, aber dennoch nicht interessiert sind, aus vielfältigen Gründen. :)
    • Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich finde du hast das super erklärt.
      Gute Texte, die die Zeit überdauern, haben immer auch etwas vages, rätselhaftes. Durch das Lückenfüllen, Ausformulieren, etc. verliert der Text auch ein Stück weit seinen Zauber und die Vieldeutigkeit.
      Mir gefällt es deswegen auch besser, wenn die Nebenfiguren mehr im Fokus stehen und Jesus auch mal in den Hintergrund tritt.

      Grundsätzlich kann man die Serie meiner Ansicht nach sowohl als Gläubiger als auch als kulturell interessierter hören. Die biblischen Geschichten haben ja auch etwas archetypisches, das in unserem Kulturkreis immer wieder rezipiert wird.
      Aber klar, mit Glauben ist wohl eher Interesse da als ohne.
    • zdeev78 schrieb:

      Hobbes13 schrieb:

      Ich habe jetzt alle Folgen des Neuen und die ersten beiden Folgen des Alten Testaments gehört. Ich finde die Umsetzung immer noch großartig. Ohne großes Team im Hintergrund bei extrem komplexem, wenn nicht sogar dem komplexesten Quellenmaterial gebührt Frau Schlösser alle Achtung.
      Falls jemand von euch im Hörspieltalk angemeldet ist, dort hat Aikaterini Maria Schlösser einen eigenen Thread und scheint auch gerne Fragen zu beantworten :)
      Ich hab das Gefühl alle die hier angemeldet sind, sind auch in dem anderen Forum, kann das sein :)?
    • Hobbes13 schrieb:

      Ich hab das Gefühl alle die hier angemeldet sind, sind auch in dem anderen Forum, kann das sein :)?
      :(
      Ich nicht :)

      Ich habe mittlerweile nicht mehr so viele Foren wo ich interessiert reinschaue oder schreibe.
      Zeitmangel leider und ich möchte mich bei einem Hobby nur auf ein Forum konzentrieren.

      Ich bin vor Jahren von einem anderen HSP Forum hierher gekommen und schaue dort auch noch regelmäßig rein, aber dort ca. einmal am Tag etwas geschrieben =)
      Trotzdem alles liebe Menschen und man freut sich wenn man sich dort liest oder Glückwünsche austauscht.

      Ansonsten halte ich es wie mit den ganzen Streaming Diensten.
      Ich habe Netflix und Amazon.
      Wenn woanders eine eigentlich spannende Serie läuft, dann verpasse ich sie eben.
      So auch bei den HSP Foren.

      Wobei ich es gut finde das es noch mehrere HSP Foren gibt und diese sich auch untereinander (denke ich) gut verstehen.
      Wie du schon schreibst, die meisten Leute sind eh in mehreren Foren angemeldet.
      Klar gibt es immer mal Befindlichkeiten; dann wechseln sie das Forum.....und schreiben dort mit den gleichen Leuten weiter =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hobbes13 schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      Hobbes13 schrieb:

      Ich habe jetzt alle Folgen des Neuen und die ersten beiden Folgen des Alten Testaments gehört. Ich finde die Umsetzung immer noch großartig. Ohne großes Team im Hintergrund bei extrem komplexem, wenn nicht sogar dem komplexesten Quellenmaterial gebührt Frau Schlösser alle Achtung.
      Falls jemand von euch im Hörspieltalk angemeldet ist, dort hat Aikaterini Maria Schlösser einen eigenen Thread und scheint auch gerne Fragen zu beantworten :)
      Ich hab das Gefühl alle die hier angemeldet sind, sind auch in dem anderen Forum, kann das sein :)?
      Es gibt schon einige, aber beide Foren haben auch zahlreiche User "exklusiv". :)
    • Jonny schrieb:

      Agatha schrieb:

      Wäre ich das nicht, hätte ich wohl auch nie in die Sachen reingehört. dann wären sie mir doch schätzungsweise total "schnuppe".
      Damit bekräftigst du ja meine Annahme. Menschen ohne Bezug zum christlichen Glauben werden das Ganze mehrheitlich links liegen lassen.
      Natürlich gibt es auch welche, die zwar einen solchen Bezug haben, aber dennoch nicht interessiert sind, aus vielfältigen Gründen. :)
      Falsch.

      Mir ist der Glaube sch... egal und doch find ich die Folgen super.
    • Es ist das bekannteste und erfolgreichste Buch der Welt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Ich denke man kann sich den Hörspielen wie dem Buch selber von verschiedenen Seiten aus nähern. Es kann so oder so funktionieren oder eben nicht funktionieren.

      Ansonsten bin ich gerne auf vielen Plattformen unterwegs. Es gibt überall tolle Gesprächspartner.
    • Loxagon schrieb:

      Jonny schrieb:

      Agatha schrieb:

      Wäre ich das nicht, hätte ich wohl auch nie in die Sachen reingehört. dann wären sie mir doch schätzungsweise total "schnuppe".
      Damit bekräftigst du ja meine Annahme. Menschen ohne Bezug zum christlichen Glauben werden das Ganze mehrheitlich links liegen lassen.Natürlich gibt es auch welche, die zwar einen solchen Bezug haben, aber dennoch nicht interessiert sind, aus vielfältigen Gründen. :)
      Falsch.
      Mir ist der Glaube sch... egal und doch find ich die Folgen super.
      Ja, super. Das ist aber nicht repräsentativ. Man muss es doch jetzt nicht krampfhaft verkomplizieren...

      Die Bibel in Hörspielform wird für viele Menschen einfach nicht interessant sein.
      Das ist in etwa so, als wenn ich sage "Die CD ist tot" und dann kommt jemand und sagt: "Nein, für mich nicht, ich sammle nur auf CD!"
      Man kann doch in etwa einschätzen, wie solch eine Thematik in der breiten Masse Anklang findet.

      Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Serie evtl. in christlichen Kreisen dann der totale Geheimtipp ist. Vielleicht in Kirchengemeinden, Jugendgruppen, etc.pp.
      Denn sowas gibt's ja bisher nur in echt oller Form.

      Und ja, natürlich gibt es Menschen, die sagen: "Mir völlig egal, ich bin einfach neugierig an der Produktion, ich hab mit Jesus und Co. aber nix am Hut"
      Das dürften aber weniger sein.
    • Folge 1 gehört, bis zur Rippennahme des Adam, etwas weiter, war aber im Auto, auffem Weg zur Nachtschicht gestern Abend.

      Hat gut zur eiskalten Winternacht gepasst, auf jeden Fall werde ich da erstmal dran bleiben, auch wenns erst klng wien Hörbuch aus der ersten Stunde Konfirmantenunterricht. :D :engel:

      Den Rest gibt's bei Gelegenheit über Kopfhörer, in der Karre wieder Wechsel zu easylistening.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Hobbes13 schrieb:

      Ich hab das Gefühl alle die hier angemeldet sind, sind auch in dem anderen Forum, kann das sein :)?
      Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, nicht jede/r macht Foren-Hopping. ^^
      Ich zum Beispiel habe schon immer nur ein Hörspiel-Forum auf einmal besucht, und das wird sich auch nicht ändern.
      Lieber in einem "richtig", als überall "ein bisschen".
      Ist ja nicht zuletzt eine Zeitfrage. :)
      Aber das ist hier auch eigentlich off topic. :)


      City_Uhu schrieb:

      Hab gedacht erst komplett AT und dann NT
      Ich hab auch gedacht, erst käme das AT, dann das NT, aber ist ja nie so gewesen.
      Gibt ja mittlerweile von beiden Bibelteilen Folgen. :)

      Laut Holysoft-Shop sind es derzeit 15 AT-Folgen, aber da ist jeweils noch viel "coming soon" zu sehen. :)
      Insgesamt sind da wohl (erst mal) 30 Teile geplant.
      Vom NT gibt es 14, werden aber natürlich auch noch mehr.
      Kann man ja leicht selbst nachkucken.