Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 1 ist halt, würde ich sagen, sehr erweitert. Wo es in der Bibel nur wenige Zeilen waren, sind es nur rund 80 Minuten - vor allem zeitgemäß umgesetzt, und logischer. Denn wen fiel es nicht immer auf:

      "Jaaa, meine Schöpfungen sind alle voll supi! Außer dem Baum."

      Schon seltsam ;)

      Lustig ist aber Luzifers Sprecher - Konrad Bösherz. Na, bei DEM Namen passt er perfekt, wie die Faust aufs Auge :lach2:
    • Ich habe jetzt alle Folgen des Neuen und die ersten beiden Folgen des Alten Testaments gehört. Ich finde die Umsetzung immer noch großartig. Ohne großes Team im Hintergrund bei extrem komplexem, wenn nicht sogar dem komplexesten Quellenmaterial gebührt Frau Schlösser alle Achtung.
      Am stärksten finde ich die Serie da, wo man sich traut zwischen den Zeilen sinnhaft aufzufüllen, z.B. die Figur der Salome im NT.
      Es gibt ein paar Flüchtigkeitsfehler, wenn z.B. ein Pharisäer Jesus "Christus" nennt, oder Kain und Abel vertauscht werden, die aber nicht weiter stören.
      Bei Adam und Eva wäre es schön gewesen, wenn Gen 3 15 aufgenommen worden wäre, da diese Stelle als erste Prophezeiung des Messias gesehen wird, was im Christentum natürlich eine große Bedeutung hat und einer Serie die Möglichkeit gibt, einen großen Bogen zu schlagen.
      Bei Kain hätte man aufnehmen können, dass er die erste Stadt gegründet hat, was eine Überleitung zur weiteren Geschichte (Turmbau zu Babel, etc.) darstellt und die weitere Entfremdung der Menschen.
      Das ist aber wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Hobbes13 schrieb:

      Ich habe jetzt alle Folgen des Neuen und die ersten beiden Folgen des Alten Testaments gehört. Ich finde die Umsetzung immer noch großartig. Ohne großes Team im Hintergrund bei extrem komplexem, wenn nicht sogar dem komplexesten Quellenmaterial gebührt Frau Schlösser alle Achtung.
      Falls jemand von euch im Hörspieltalk angemeldet ist, dort hat Aikaterini Maria Schlösser einen eigenen Thread und scheint auch gerne Fragen zu beantworten :)
    • Aber der Turmbau kommt ja nach der Bootsfahrt.

      Ich stells mir schwer vor, aus oft nur 5 Zeilen 60 Minuten zu machen. Und doch ist es besser geworden als alle Sinclairs ab 71. Aber seien wir fair: das ist nicht schwer.

      @Jonny: lohnt sich. Ich hab mit Noah mitgefiebert, ob er die Arche fertigbekommt, obwohl ja klar ist, dass ers schafft.
    • Danke für den Tipp @zdeev78.
      Ich bin immer überrascht wie freundlich und zuvorkommend in diesem Forum miteinander umgegangen wird, das kenne ich so gar nicht.

      Sorry, ich meinte nicht, dass Kain Babel gründet, aber es ist vor allem am Anfang in der Genesis ein Muster, dass die Menschen schwächer werden und dann Adaptionen/Technologie brauchen. In Summe ist das Alte Testament ja eine Dauerschleife von "weg von Gott" - "hin zu Gott" und nach einem "weg von Gott" ist oft eine Adaption nötig, um zu überleben, die vorher nicht nötig war.
      Sündenfall -> Feigenbätter, Verlassen von Eden -> Kleider aus Fellen, Hirtentum, Landwirtschaft, Brudermord -> Gründung einer Stadt, Söhne von Kain entwickeln Technologie (Schmiedekunst).
      Die Arche ist dann das erste Mal, dass Menschen etwas in Einklang mit Gott bauen. Die erste Stadt nach der Sintflut Babel ist dann aber direkt wieder ein "weg von".

      Gerade die ältesten Geschichten in der Bibel haben halt eine krasse Dichte. Aus Kain und Abel könnte man alles mögliche machen. Z.B., der Konflikt sesshafte Bauern gegen umherziehende Hirten.
    • Ich bin ja nicht religiös,hatte aber ein paar Mal reingehört und vereinzelte Folgen komplett ,aber Hut ab was da an Sprechern , Dramaturgie,und grandioser Musikuntermalung (was in allen anderen Holy Hörspielen zu kurz kommt) aufgefahren wird,ist ganz tolles Ohrenkino!
    • Hobbes13 schrieb:

      Ich bin immer überrascht wie freundlich und zuvorkommend in diesem Forum miteinander umgegangen wird, das kenne ich so gar nicht.
      Das ist schön zu lesen!
      Ich glaube wir alle haben Forenerfahrungen in anderen Bereichen und kennen auch die Schattenseiten wenn unterschiedliche Charaktere und Meinungen aufeinandertreffen.

      Deswegen schön das du es erwähnst, weil es eben nicht mehr selbstverständlich ist.

      Hier gibt es natürlich auch immer mal wieder Reibereien, aber oft verabschieden sich die dollsten Streithähne dann in andere Richtungen wieder. :green:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mich sprechen die Sachen inhaltlich einfach nicht an.
      Hab in zwei oder drei Folgen rein-, aber keine fertiggehört und muss sagen, nein, für mich persönlich ist die Bibel als Hörspiel nichts. :)
      Die Serie ist sehr gut prodziert, ganz ohne Frage, aber das ist für Holysoft ja normal. ;)
    • Agatha schrieb:

      Mich sprechen die Sachen inhaltlich einfach nicht an.
      Hab in zwei oder drei Folgen rein-, aber keine fertiggehört und muss sagen, nein, für mich persönlich ist die Bibel als Hörspiel nichts. :)
      Die Serie ist sehr gut prodziert, ganz ohne Frage, aber das ist für Holysoft ja normal. ;)
      Geht mir ganz genauso. Gut produziert, aber es spricht mich einfach nicht an, obwohl es ja durchaus spannend geschrieben und produziert ist. Ich habe 3 Folgen gehört und kann sie guten Gewissens liegen lassen. Aber ist doch schön, wenn es einige gibt, denen es gefällt. :)
    • City_Uhu schrieb:

      Digga, du willst Macabros nicht, du willst die Bibel nicht, was willst du ? :D :kumpel:
      Vielleicht, dass man mich nicht "Digga" nennt. =) Und "Macabros" hab ich noch gar nicht gehört. Aber ich danke dir für deine Sorge, meine Liste ist trotzdem prall gefüllt. Ich liege noch nicht auf dem Trockenen. :kumpel:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher