Die BIBEL als HolySoft-Hörspielserie: Kann das funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Kann so etwas funktionieren?
      Das kann funktionieren! Großartiges Hörspiel, "Das Evangelium nach Jesus Christus", mit Jens Wawrczeck als DEM Jesus Christus schlechthin. Ich würde es super finden, wenn man ihn auch hier verpflichtet hat :]

      Hardenberg schrieb:

      Wäre ein solches Thema für Euch interessant? Grundsätzlich?
      Grundsätzlich ja, aber da muss viel passen. Holysoft hat schon bewiesen, dass man sowas vom Prinzip her kann in den Klassikern, ich denke da speziell an die überragende Folge 50 "Gilgamesch".

      Chris2710 schrieb:

      Bin auch nicht religiöser Natur.
      Bin ich jetzt auch nicht, aber wenn ich an den obigen Gilgamesch denke - oder auch Holy Horror 15 "Dantes Inferno", man kann aus diesen antiken Stoffen schon tolle Geschichten zimmern. Klar, das ist wahnsinnig schwer, ich bin da jetzt auch nicht maßlos optimistisch, dass das klappt, aber gespannt bin ich doch. Die schreibende Dame sagt mir gar nix, aber ganz verkehrt klingt der Plan nicht: "Alle Skripte entstehen aus einem Gesamtguss unter der Autorin Aikaterini Maria Schlösser, die im Hintergrund eine ganze Redaktion hat, die argwöhnisch und qualitatsbewusst über jede Zeile lauert."
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ihr könnt euch vorstellen, dass ich wegen meines sich von der Bibel dann doch erheblich abweichendes Glaubens-(bekenntnisse) eher kein Interesse an dieser Art der Veröffentlichung habe.
      Wenngleich es eine Chance wäre den "biblischen" Horizont zu erweitern, glaube ich nicht, dass ein Hörspiellabel überhaupt in der Lage ist, diesen hochkomplexen "Sachverhalt" angemessen aufzuarbeiten und mit dem nötigen Respekt zu vermitteln.

      EDIT: 100 Folgen...ääähm...ja. Dazu sage ich dann jetzt besser nichts. Ihr könnt euch denken warum. :kopffass:
    • Diese Thematik hatte zunächst Interesse bei mir geweckt. Aber die Ankündigung von 50 Folgen + ist schon eine Hausnummer. Die aber auch schon wieder etwas abschreckt. Zumindest mich.

      Erwartet hatte ich nicht, dass die vollständige Bibel umgesetzt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass es einzelne Passagen sind. Nun denn, ich werde es im Auge behalten und bin auf eine Hörprobe gespannt.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Securitate schrieb:

      EDIT: 100 Folgen...ääähm...ja. Dazu sage ich dann jetzt besser nichts. Ihr könnt euch denken warum. :kopffass:
      Nur fürs AT, kommen dann noch mal 100 fürs NT? :D

      Nein, für mich gänzlich uninteressant, thematisch/religiös nicht meine Baustelle. :schulter:
      Aber warum sollte es nicht funktionieren? Sind doch genug "krasse Stories" ;) enthalten, die man ansprechend aufbereiten kann. Ob man allerdings Hörer gewinnen kann, für die Schlagwörter wie "Bibel" und "Jesus" erst mal abschreckend sind...na, ich weiß nicht.
    • Neben den "Letzten Helden" also ein weiteres Mammutprojekt, das mengenmäßig nochmal ne Schippe drauflegt.
      Für mich inhaltlich eher uninteressant, mich würde hier auch schon diese ungalublich hohe Zahl an geplanten Hörspielen "schrecken". :aechz:
      Naja, jeder darf sich so hohe Ziele stecken, wie er möchte. :zwinker:
      Nur ob das eine Skript-Autorin auf Dauer alleine stemmen kann? Klingt ja nach Beschäftigung für ein paar Jährchen...

      Gehe derzeit davon aus, dass es diese Hörspiele dann auch erst mal nur in der App geben wird, die ich nicht anzuschaffen plane.
      Und die DL-Preise sind mir bei Holysoft einfach auch zu hoch.
      Von daher. :schulter:
      Aber wie @Sylphida schon schreibt, die Bibel - und vor allem das AT - hat ein paar echt "krasse Stories" auf Lager, wenn man die zusätzlich noch von einer auf Horror spezialisierten Schriftstellerin wie dieser aufbereiten lässt - wers mag, der kommt da sicher auf seine Kosten. :)
    • Was sagt Ihr denn eigentlich zum Titel: Die HOLY BIBEL?

      Ist das Freude am Wortspiel oder doch schon Größenwahn? :zwinker: =)

      (Wie wär's dann auch mal mit 'ner DÖRING BIBEL? :green: )

      Aber Spaß beiseite: Es wird ja betont, dass es nicht ums Belehren oder gar Missionieren geht. Das finde ich schon mal sehr wichtig.

      Die einzelnen "Geschichten" gut erzählt, das könnte nicht uninteressant sein. Obwohl das Thema auf den ersten Blick auch nicht meins ist. Aber da muss dann tatsächlich auch ein origineller Weg gefunden werden, die Bibel modern zu erzählen, ohne die Inhalte darüber zu verzerren. So etwas darf nicht zu getragen rüberkommen, andererseits muss es auch unterhalten. Es muss Leute erreichen, die mit der Bibel eher weniger am Hut haben, ohne die zu verschrecken, denen sie lieb und teuer ist.

      Kurz gesagt: Wenn dies gelingt, kann das Ergebnis nur ein Meisterwerk sein.

      Oder es ist eben ein Flop.

      Dazwischen kann es bei einem solchen Projekt wohl nichts geben.

      Ich bin nur gespannt, wie man auch sprechertechnisch verfahren wird. Wird man auch da dem Besonderen des Sujets Rechnung tragen oder werden es die "üblichen" Synchro-Verdächtigen werden? Das finde ich noch eine spannende Frage.

      Und hat schon mal jemand etwas von der Autorin, Aikaterini Maria Schlösser, gehört? Kennt man sie von anderen Produktionen?

      Ein solches Projekt dürfte schwerlich von einem absoluten Neuling stemmbar sein.

      Auf der facebook-Seite gibt es die ersten Cover-Entwürfe zu sehen. Es ist wohl zwischen zwei Konzepten noch nicht entschieden. Welches gefiele Euch besser?

      (Gibt es eigentlich ein Okay von @David Holy, hier Cover von ihm zu posten? @Agatha @MonsterAsyl Falls nicht, könnte er sich ja vielleicht selbst kurz dazu äußern, ob wir die Cover hier darstellen dürfen. Er liest ja regelmäßig mit. Es ließe sich so besser darüber diskutieren - und das scheint ja explizit erwünscht zu sein. :) )

      Mich erinnert die eine der Stilrichtungen übrigens sehr ans Gruselkabinett. Sind die Cover etwa von Ertugrul Edirne? Gefallen mir deutlich besser als die anderen!
    • Blue Dog schrieb:

      Zwei der Cover sind von Ertugrul Edirne. Sind ja leicht am Stihl und der Unterschrift ERT zu erkennen.

      Das kommt davon, wenn man via Handy-Bildschirm schaut: Mir war das ERT gar nicht aufgefallen. Aber der Stil kam mir vertraut vor.

      Ich zähle allerdings nicht weniger als sieben Cover von ihm.

      Gefallen mir sehr gut.

      Deutlich besser als die anderen.

      Wie seht Ihr das?
    • Hardenberg schrieb:

      Ich zähle allerdings nicht weniger als sieben Cover von ihm.

      Gefallen mir sehr gut.

      Deutlich besser als die anderen.

      Wie seht Ihr das?

      Oh ja...kommt davon, weil ich mich sonst nicht auf Facebook rumtreibe, und das +6 auf der Vorschau übersehen hatte. Hab nur die ersten 2 von ERT gesehen.
      Ja...unverkennbar auch die weiteren von ERT. Und man merkt, dass er hierfür wohl mehr Zeit bekommen hat und mehr Aufwand drinsteckt als bei einigen der letzten Gruselkabinett Bilder.
    • Hardenberg schrieb:

      Und hat schon mal jemand etwas von der Autorin, Aikaterini Maria Schlösser, gehört? Kennt man sie von anderen Produktionen?
      Schreibt wohl für Holysoft Skripte für den Horrorbereich, hat außerdem eine Horrorroman-Reihe verfasst, weiß das aber auch nur von Amazon her, wo es ihre Werke zu kaufen gibt bzw man ihren Lebenslauf lesen kann.

      Ja, die Erlaubnis, die Cover zu zeigen, wurde uns von Holysoft bereits vor etlichen Jahren erteilt, meines Wissens hat sich daran seitdem nichts geändert. :)
    • Blue Dog schrieb:

      Hat sich da ein 3. Flamingo mit auf die Arche geschlichen?

      Loxagon schrieb:

      W+M könnten ja auch knickknack gemacht haben, dann hat W ein Ei gelegt und: tada!!
      Genau!
      Wenn man die Geschichte von der Arche tatsächlich mal "ernst" :kicher: nimmt, dann hätten sich die Tiere dort ja wahrscheinlich auch vermehrt. :herz2:
      Dass sie sich nicht gegenseitig fressen würden, hatten sie Noah doch sozusagen "versprochen", aber von nicht :zensiert: war, glaube ich, nicht die Rede. :)
      Und mit irgendwas mussten sie sich ja ablenken/ beschäftigen... =)