Diener der Bestie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Andy-C schrieb:

      Wo kann man hier unterschreiben?
      Fehlende Zeit und/oder Kurzweil lasse ich ja gelten, aber warum sollte man ein absolut Top Hörspiel für ganz kleines Geld verteufeln oder gar boykottieren nur weil einem die Zeit fehlt? Auch das schneller stellen der Abspielgeschwindigkeit ist echte Vergewaltigung.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Fehlende Zeit und/oder Kurzweil lasse ich ja gelten, aber warum sollte man ein absolut Top Hörspiel für ganz kleines Geld verteufeln oder gar boykottieren nur weil einem die Zeit fehlt? Auch das schneller stellen der Abspielgeschwindigkeit ist echte Vergewaltigung.
      Meine Zustimmung bezog sich auch lediglich auf Haggis Feststellung, dass die Audible-Hörspiele generell zu lang sind. Alles was danach kam mit schneller abspielen würde ich auch nicht machen.

      Es geht auch nicht eigentlich um die tatsächliche Länge („Der Name der Rose“ dauert auch sechs Stunden, „Der Herr der Ringe“ sogar 15, und das stört mich überhaupt nicht) und hat auch nichts mit fehlender Zeit zu tun (na gut, das auch, ist aber nicht das entscheidende), sondern es geht darum, dass den Audible-Hörspielen die Dramaturgie fehlt, ein Gefühl dafür, was für das Hörspiel wichtig ist, und was nicht, und was die Handlung vorantreibt, und was nicht. Man muss eben ein Hörspiel anders schreiben als beispielsweise ein Buch. Länger ist nicht automatisch besser (meist sogar im Gegenteil).

      Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Möglicherweise sind die Autoren von kommerziellen Hörspielen heute mehrheitlich Autodidakten, während die früheren das Schreiben noch richtig gelernt haben? Zum Beispiel auch, wie man richtig Dialoge schreibt? Und inszeniert? Möglicherweise spielen bei den öffentlich-rechtlichen Hörspielen ja auch die bei den Sendern angestellten Dramaturgen da noch ein Rolle? Keine Ahnung.

      Selbstverständlich sind das alles grundsätzliche Überlegungen, zu dem hier in Frage stehenden Hörspiel kann ich nix sagen, das hab’ ich noch nicht gehört. (Ich hab’ aber so meine Befürchtungen…)
    • Markus G. schrieb:

      Ich bin ehrlich positiv überrascht. Die erste Folge war sehr gut und ganz anders als ich dachte und befürchtet habe. Vampire sind jetzt auch nicht so meines mehr. Aber SO darf es sehr gerne weiter gehen. Eine schöne positive Hörspiel-Überraschung bahnt sich da an

      Hardenberg schrieb:

      Habe auch schon in die erste Folge gehört. Startet gut.

      TheBite schrieb:

      Nach 4 Folgen der bisher stärkste Audible Release dieses Jahr
      Verdammt noch ´mal, jetzt hamm die drei Herren mich doch neugierig gemacht; verfluchte Bande. :hrhr2:
    • TheBite schrieb:

      Securitate schrieb:

      Verdammt noch ´mal, jetzt hamm die drei Herren mich doch neugierig gemacht; verfluchte Bande.
      Aber sehr gerne doch.*verbeug* =)
      ...und die Neugierde war dann tatsächlich so groß, dass ich erst einmal eine "Schattenreich-Pause" eingelegt habe, mir DdB heruntergeladen und heute Morgen auf das Ohr gelegt habe.
      Ich bin entzückt. Schönes Ding.
      Besonders hervorgeheben ist, dass der Erzählanteil für Audible-Produktion erstaunlich kurz gefasst ist; das passte schon ´mal direkt.
      Ansonsten startet das Ganze mit mehreren Baustellen, die sich allerdings recht schnell zu einem "Projekt" zu verbinden scheinen.
      Produktionstechnisch gibt e überhaupt nichts auszusetzen, die Schauspieler sind gut gewählt, machen einen super Job und das Sounddesign überzeugt.

      Bisherige Lieblingsstelle: Als "Pappi" ausrastet, weil die Jungs das Produkt nicht heim brachten; köstlich.

      Nach zwei gehörten Folgen gibt es von mir eine Empfehlung.

      EDIT: Allerdings kann ich euch jetzt schon sagen, dass es einen Aufschrei von Hardcore-Tierschutz-Hörspielhörern geben wird.
    • Dark M schrieb:

      Also ist jetzt der "Holy Shit" nicht mehr der "Hot Shit"?
      Doch isser. Folge 6 aktuell. Toll gemachtes Hörspiel. Hier stimmt einfach alles. Tolle Schauspieler, perfekte Produktion und kurzweilige Handlung. Man will einfach immer weiter hören. Dabei hab ich eigentlich gar keine Zeit =) Allerdings sollte man sich von dem Wort "Vampir" nicht blenden lassen. Hat mit klassischen Vampiren kaum etwas zu tun.

      @ Securitate schön das wir dich mit einfangen konnten :] :thumbsup:
      FFM-ROCK.DE
    • Echt krass: Vom Skeptiker zum Prediger.
      Soll heißen: Leute, kauf euch den krassen Scheiss.
      Ich habe heute Folge 5 abgeschlossen und das Teil wird immer besser.


      TheBite schrieb:

      [...] Allerdings sollte man sich von dem Wort "Vampir" nicht blenden lassen. Hat mit klassischen Vampiren kaum etwas zu tun.
      Und genau das! ist der Punkt, warum das Hörspiel bei mir so außergewöhnlich gezündet hat.
    • Dark M schrieb:

      Also ist jetzt der "Holy Shit" nicht mehr der "Hot Shit"?




      Du hast meinen Satz nicht verstanden. Bisher war doch die neue Holy-Serie der Hot Shit.
      War er das denn je? Wüsste nicht :gruebel: Nicht mal im Ansatz


      Securitate schrieb:




      Und genau das! ist der Punkt, warum das Hörspiel bei mir so außergewöhnlich gezündet hat.
      Ging mir auch so und hätte anders auch glaube ich gar nicht gepasst.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      War er das denn je? Wüsste nicht Nicht mal im Ansatz
      Dito! Ist auch bei mir das erste Mal, dass ich diese Behauptung höre. ?(
      Zumindest hier im Forum.
      Vielleicht "hyped" man anderswo. :schulter:

      Securitate schrieb:

      Besonders hervorgeheben ist, dass der Erzählanteil für Audible-Produktion erstaunlich kurz gefasst ist;
      Das ist doch aber auch ein Originalhörspiel ohne Buchvorlage, warum sollte in dem Fall der Erzählanteil besonders groß sein?
      Können die Autoren ja nach Belieben steuern sozusagen.
      Meistens haben bei Audible ja die zu Hörspielen umgewandelten Romane diesen oft sehr :wart: ausführlichen Erzählanteil.

      TheBite schrieb:

      Ging mir auch so und hätte anders auch glaube ich gar nicht gepasst.
      Wer heute die Leute noch mit einer "Vampir"-Story begeistern will, der muss auch einfach ein bisschen was Innovativeres bringen, als das übliche Rumgeflattere und Blutgesauge :vampyr: , sonst kann er es gleich bleiben lassen... *find*
      Mal sehen, wie man das in der neuen Döring-Serie hinkriegen wird, aber das is eine andere Baustelle, klar. :)
    • Securitate schrieb:

      Besonders hervorgeheben ist, dass der Erzählanteil für Audible-Produktion erstaunlich kurz gefasst ist;

      Agatha schrieb:

      Das ist doch aber auch ein Originalhörspiel ohne Buchvorlage, warum sollte in dem Fall der Erzählanteil besonders groß sein?
      Können die Autoren ja nach Belieben steuern sozusagen.
      Meistens haben bei Audible ja die zu Hörspielen umgewandelten Romane diesen oft sehr ausführlichen Erzählanteil.
      Ach so. Bisher wusste ich nicht, das man da so eine klare Linie ziehen kann:
      Ohne Buchvorlage = angemessener Erzählanteil
      Mit Buchvorlage = meistens bis überwiegend Erzählanteil

      Vielen Dank, für den Hinweis bzw. die Aufklärung. :huhu1:
    • Okaaaaay, also ich glaube, ich werde es jetzt doch aussuchen für mein Guthaben.
      Mich hat die Hörprobe eher abgeschreckt, aber aus der ging gar nicht hervor worum es geht.
      Bin gespannt.

      Ich hoffe nur, dass die innovativen Vampire gefallen werden. Ich mag Geflatter. :dracula:
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • So, ich habe mittlerweile fertig gehört.

      Ich denke, wer Grusel- und Horror-Sujets mag, wir hier voll auf seine Kosten kommen. Das Teil ist kurzweilig und spannend, das Vampir-Thema ganz anders als sonst aufbereitet (der Titel gibt einen Hinweis), die Umsetzung ist gewohnt stark, einen übergroßen Erzähleranteil kann ich nicht erkennen, wie oft bei Audible ist der Erzähler jedoch in die Handlung eingebettet, insofern ist er schon präsent, die Sprecherinnen und Sprecher sind fast durchweg sehr gut, auch wenn mir bei einigen die Stimmfarben zu ähnlich waren, was manchmal ein wenig zulasten der Unterscheidbarkeit ging.

      Doch, das war wirklich ein unterhaltsamer Trip.

      Da ich ja aber bekanntlich nun nicht der absolute Grusel- und Horror-Fan bin, muss ich sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt eine zweite Staffel davon bräuchte.

      Spoiler anzeigen


      Dass da zum Ende hin die besonderen "Fähigkeiten", die die "Infizierten" entwickeln, in den Fokus rückten, lässt mich Übles erahnen für eine zweite Staffel. Da gibt es dann wohl eine Gruppe von Begabten, die sich dem Bösen entgegenstellt. So etwas brauche ich nicht.



      Aber diese eine Staffel ist für mich als abgeschlossene Hörspielhandlung eine gelungene, weil durchweg amüsante Geschichte. Jetzt nichts, was großartig zum Spekulieren oder Nachdenken anregt, aber das muss ja auch nicht. Manchmal darf es einfach auch mal "nur" spannend und kurzweilig sein. Und das war es.
    • Agatha schrieb:

      Securitate schrieb:

      Ach so. Bisher wusste ich nicht, das man da so eine klare Linie ziehen kann:
      Weiß nicht, ob man die Linie immer so klar ziehen kann, aber ich hab halt bei den Sachen, die ich von Audible kenne, die Erfahrung gemacht. :zustimm:
      Unterschreib ich mal, weil ähnliche Erfahrungen mit Audible-Hörspielen ;)

      Monster1983
      Ghostbox
      Glashaus
      => kein Erzähler

      Die Flüsse von London
      Sieben Siegel
      Der Angstmann
      => (sehr) hoher Erzähleranteil

      Die juten Sitten war in gewisser Weise eine Ausnahme, weil die Erzählerin zur Geschichte gehörte.
    • Markus G. schrieb:

      @Securitate Es freut mich dass es Dir gefällt. Und j, ich bin nach wie vor begeistert. Schönes Hörspiel. Eine echte Überraschung :)
      Trotzdem ziehe ich an dieser Stelle erst einmal den Stecker. :arg1:
      Nein, keine Bange. Ich bin immer noch total überzeugt von "Diener der Bestie", aber ich wollte ja eigentlich nur kurz ´reinhören. Dass es mich dabei bis Folge 5 vor spült, hätte ich selbst nie gedacht.
      Aber ich kann nicht so viele Baustellen gleichzeitig aufmachen (wollen), denn mit "Schattenreich" habe ich ja noch ein recht anspruchsvolles in das Finale zu tragen.