Diener der Bestie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So bin auch durch. Bockstarkes Teil, auch wenn der Schluss mir ein wenig schnell daher kommt und nicht ganz so mein Fall war. ABER man lässt sich ein Türchen für eine eventuelle Staffel 2 offen und das finde ich sehr fein.
      Hier hat echt alles gestimmt. Definitiv Kaufpflicht für Horror und Grusel Fans.
      FFM-ROCK.DE
    • Es ist vollbracht.
      Vor ein paar Minuten ist bei mir der letzte "Track" ausgelaufen.

      Mein Fazit: Das Hörspiel startet stark, lässt im Laufe der Geschichte stark nach und endet mit einem scheunengroß offenem Ende.
      Unter dem Strich fühlte ich mich angemessen unterhalten, fiebere aber nicht ein baldmöglichen Fortsetzung entgegen.
    • Securitate schrieb:

      Es ist vollbracht.
      Vor ein paar Minuten ist bei mir der letzte "Track" ausgelaufen.

      Mein Fazit: Das Hörspiel startet stark, lässt im Laufe der Geschichte stark nach und endet mit einem scheunengroß offenem Ende.
      Unter dem Strich fühlte ich mich angemessen unterhalten, fiebere aber nicht ein baldmöglichen Fortsetzung entgegen.
      Also ich bin mitten im dritten Teil und es gefällt mir bislang recht gut. Aber dein Fazit klingt ja nicht so gut für das, was noch kommt.

      gruenspatz schrieb:

      Okay, danke für das Feedback. Ich setze es mir mal weiterhin auf die Merkliste, aber da steht es nun deutlich hinter Sandman, Sieben Siegel und Kohlrabenschwarz. :thumbsup:
      Sandmann kenne ich nocht nicht. Sieben Siegel liebe ich sehr, obwohl mir der Sprecheranteil zu hoch ist. Und Kohlrabenschwarz habe ich beim Probehören nicht ausgehalten. Bayerisch halte ich einfach nicht lange aus, aber das ist mein persönlicher Schmerz.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Securitate schrieb:

      Mein Fazit: Das Hörspiel startet stark, lässt im Laufe der Geschichte stark nach und endet mit einem scheunengroß offenem Ende.

      Unter dem Strich fühlte ich mich angemessen unterhalten, fiebere aber nicht ein baldmöglichen Fortsetzung entgegen.

      Mit dem Fazit gehe ich in der Tendenz mit, obwohl ich auch das letzte Drittel grundsätzlich noch gut hörbar fand. Es ging halt nur in eine Richtung, die nicht so meins ist...

      Spoiler anzeigen


      ...Helden mit Superkräften...



      Wo Du aber das scheunentorgroße offene Ende siehst, ist mir schleierhaft. Habe ich das in der kurzen Zeit schon aus meinem Gedächtnis verbannt?
      Gib mir doch bitte mal einen kleinen Tipp (aber in Spoiler gesetzt).

      Ich fand das Hörspiel eigentlich so weit ganz rund. Raum für eine Fortsetzung ist klar da, aber für mein Empfinden für das Verständnis nicht zwingend erforderlich. Ich selbst brauche es auch nicht.

      Wie sehen es denn die anderen, die es schon gehört hsben, zB @TheBite oder @Markus G.: Seht Ihr da auch so ein frustrierendes offenes Ende wie Secu? Was habe ich verpasst? :gruebel:
    • Ich habe am Samstag fertig gehört. Mir gefielen die ersten Folgen besser als die letzten als klar war wohin die Reise geht. Ich fand es am Ende dann gut bis sehr gut. Der ganz große Knaller war es dann für mich nicht, aber auf jeden Fall ein schönes Hörspielerlebnis. Und toll dass es wieder etwas Gruseliges bei AUDIBLE gegeben hat.

      Ein „Gemetzel“ hat stattgefunden, es wurde aber auf große detailreiche Beschreibungen verzichtet. Die wenigen haben es aber dann doch in sich weil mein Kopfkino sofort angesprungen ist und die Bilder dazu liefert. Viel schlimmer als das „Gemetzel“ fand ich aber
      Spoiler anzeigen
      die Frage ob man einen einzigen Menschen opfern soll um viele Menschen zu retten!
      . Das hat es schon in sich, wenn man sich damit wirklich auseinander setzt und überlegt wie man selbst reagieren würde. Diese Szenen habe ich dann doch als unangenehm empfunden.
      Spoiler anzeigen
      Ebenso das man einen Pädophilen nicht nur opfern sondern sogar foltern wollte bzw. es auch getan haben.
      Harter Tobak! Finde ich.

      Ich für mich würde jetzt nicht von einem starken offenen Ende sprechen. Es wurden Weichen für eine zweite Staffel gelegt. Man kann die erste Staffel aus meiner Sicht aber durchaus auch für sich stehen lassen. Ein komplett rundes Ende hätte es dann nicht gegeben.
    • Markus G. schrieb:

      Es wurden Weichen für eine zweite Staffel gelegt. Man kann die erste Staffel aus meiner Sicht aber durchaus auch für sich stehen lassen. Ein komplett rundes Ende hätte es dann nicht gegeben.

      Ja, so in etwa sehe ich das auch. Ich für mich hatte da jetzt keine innere Unruhe in mir, weil mir da noch Fragen auf den Nägeln gebrannt hätten. Für mich ging das in Ordnung so.

      Aber so empfindet das halt jede/r anders. Ist ja auch okay. :)
    • Markus G. schrieb:

      [...] Ich für mich würde jetzt nicht von einem starken offenen Ende sprechen. Es wurden Weichen für eine zweite Staffel gelegt. Man kann die erste Staffel aus meiner Sicht aber durchaus auch für sich stehen lassen. Ein komplett rundes Ende hätte es dann nicht gegeben.
      Ohne Zweifel. Für sich genommen kann man diese Staffel natürlich für sich stehen lassen.
      Als ich von "scheunengroß" sprach, meinte ich nicht das Unbekannte an sich, sondern wollte damit sagen, dass an dieser Stelle eine Vielzahl von Optionen für eine Fortsetzen sprechen.
      Allein schon die Tatsache, wie viele von "euch" oder "uns" - ihr wisst, was ich meine - da draußen noch ´rum laufen liefert im Zusammenspiel mit den min. zwei Bestien und noch mehr optionalen Vielen eine gewaltiges Potential für Fortsetzungen.

      Was mir in dem Zusammenhang gerade noch einfällt. Richtig nervig fand ich gegen Ende dann auch noch das Auftreten der "Reinigenden Flamme", der alles überschauenden Großen...
    • Ah, okay, danke für die Erläuterung, Secu.

      Ja, das kann ich nachvollziehen, und gerade das, was da an Potential für eine zweite Staffel angelegt wurde, reizt mich persönlich auch eher gar nicht mehr. Darum wäre ich da wohl auch raus.
    • Wir haben es auch gestern zu Ende gehört. Hier meine Eindrücke:

      Story: Fand ich gut. Nichts, wovon man noch seinen Enkeln erzählen möchte, aber nette Unterhaltung. Ich kann romantische Vampire nicht mehr ertragen und hier konnte ich weit und breit keinen romantischen Vampir erkennen. In meinen Augen ist das überhaupt keine Vampirgeschichte, aber darüber kann man sicher streiten.
      Jedenfalls fand ich es immer recht spannend und auch nicht in allem vorhersehbar.

      Sprecherinnen und Sprecher: Machen in meinen Augen ihre Sache ziemlich gut. Für mich ist die Hürde immer, dass ich einfach nur der Geschichte folgen kann und mir während dessen gar keine Gedanken um die Sprechenden mache. Und das ist hier überwiegend geglückt und dann waren die Sprecherinnen und Sprecher gut.
      Eine kleine Einschränkung: Seit dem Superpapagei in meiner Kindheit kann ich nachgemachte Dialekte nicht leiden, weil ich es kaum mal erlebe, dass die so gut gemacht sind, dass man es nicht merkt. Und wenn man es merkt ist bei mir das Verlieren in der Story weg, dann bin ich gedanklich dabei, ob ein Dialekt gut gemacht ist oder nicht. Und hier gibt es ein paar Figuren mit mittelmäßiger berliner Mundart. Zum Glück nur in Nebenrollen, sodass es nicht besonders nervte.

      Produktion: Ziemlich gut gemacht finde ich. Dialoge, Geräusche und Musik sind gut zusammengefügt worden.

      Fortsetzung: Da liegt für mich das Problem: Die Geschichte ist nicht zu Ende erzählt, sondern es gibt offene Fäden. Und ich habe keine Ahnung, wo die Autoren und Audible damit noch hinwollen. Und ob ich das alles noch mitgehen will. Bei Monster 1983 z.B., für mich aktuell DIE Referenz in Hörspielen schlechthin, wusste man, dass es drei Staffeln geben soll und da hatte ich auch Lust drauf. Hier weiß ich nicht, ob und wann ich ein Ende bekomme und wie lange es noch weitergehen soll. Die Geschichte trägt in meinen Augen nicht für 5 Staffeln oder mehr. Eine weitere würde ich vermutlich hören wollen, wenn ich wüsste, dass damit die Geschichte auserzählt ist. Da würde ich mir mehr Klarheit wünschen.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Fortsetzung: Da liegt für mich das Problem: Die Geschichte ist nicht zu Ende erzählt, sondern es gibt offene Fäden. Und ich habe keine Ahnung, wo die Autoren und Audible damit noch hinwollen. Und ob ich das alles noch mitgehen will. Bei Monster 1983 z.B., für mich aktuell DIE Referenz in Hörspielen schlechthin, wusste man, dass es drei Staffeln geben soll und da hatte ich auch Lust drauf. Hier weiß ich nicht, ob und wann ich ein Ende bekomme und wie lange es noch weitergehen soll. Die Geschichte trägt in meinen Augen nicht für 5 Staffeln oder mehr. Eine weitere würde ich vermutlich hören wollen, wenn ich wüsste, dass damit die Geschichte auserzählt ist. Da würde ich mir mehr Klarheit wünschen.
      Ich verstehe, was Du meinst. Das Ding ist ja, dass Fortsetzungen meist auch eine bestimmte Atmosphäre, ein bestimmtes Setting wiederholen und eben fortführen. Und das ist hier schwer vorstellbar, weil durch das Ende die Grundbedingungen massiv verändert wurden. Eine Fortsetzung hätte wohl nicht mehr viel mit Staffel 1 zu tun bzw. müsste völlig anders daherkommen. Und eben dies reizt mich überhaupt nicht.

      Ansonsten sehe ich zwar lose Fäden, die man weiterspinnen könnte, aber nicht wirklich viele offene Fragen, die einem das Ganze nun völlig undurchschaubar erscheinen lassen. Ich fand das am Ende okay. Hatte jetzt nicht das Gabriel Burns-Feeling, völlig verwirrt zu sein und unbedingt wissen zu müssen, wie sich das alles nun auflöst. Ich wusste schon ziemlich direkt nach dem Hören, dass ich bei Staffel 2 wohl raus wäre, obwohl ich Staffel 1 okay fand.

      Mit Monster1983 ist das für mich so eine Sache. Die Trilogie wird ja allgemein bejubelt, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich die beiden Fortsetzungen eher schwächer fand. Klar, kann man hören, schlägt einen Ton an, der in der ersten Staffel famos funktioniert hat, doch wenn ich an Monster1983 in Superlativen denke, dann meine ich eigentlich immer in erster Linie Staffel 1. Und den Rest gab's dann halt auch und der war auch okay. :zwinker:
    • Ich habe jetzt die Hälfte gehört, und es gefällt mir gut.
      Manchmal bisschen zu viel Erzähler, das mag ich nicht so sehr. Aber ich weiß, dass das bei vielen Audible Produktionen noch viel mehr ist.
      Ich finde es jetzt nicht so großartig, aber schon gut, ich werds fertig hören und ich genieße es auch.

      Die Stimmen sind oft zu ähnlich, das fällt mir auf und wurde hier auch erwähnt.