Es geht wieder auf die Platte : Der Handball - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es geht wieder auf die Platte : Der Handball - Thread

      So,ab kommenden Mittwoch geht der Ligabetrieb wieder los.

      Nach Fussball und Football sollten wir hier auch über diese geile Sportart diskutieren.
      Bei @Frank und @schulzi kenne ich ja schon die Lieblingsvereine , welche ja beide auch eine ordentliche Rivalität verbindet.

      Bei mir ist es der TBV Lemgo ,den ja auch eine Partnerschaftschaft mit meiner Arminia verbindet.
      Dazu später mal mehr.
    • Ja @Rotti, Mittwoch geht es wieder los. :capwink:


      Für alle die es nicht wissen: Mein Verein ist die SG Flensburg-Handewitt.
      Mit allem drum und dran: Fanclub und Dauerkarte (auch wenn es coronabedingt zur Zeit keine gibt).
      Aufgrund der Entfernung und meiner Arbeitszeit schaffen wir es natürlich längst nicht zu jedem Heimspiel,
      aber da mein Sohn in Flensburg lebt verfällt da auch nichts. :zwinker:


      Der TBV Lemgo ist mir sehr sympathisch und es hat mich sehr gefreut, dass die Jungs kürzlich den Pott gewonnen haben. :]
      Schade, dass es gestern dann nicht ganz gereicht hat.

      Ich freue mich auf die kommende Spielzeit, endlich wieder mit Zuschauern. :laola:

      Sportliche Grüße, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja sollte gestern leider nicht sein wobei der Pokalsieg ja schon eine feine da unerwartete Angelegenheit war. :thumbsup:

      Wie bereits erwähnt gibt es hier in OWL eine interessante Partnerschaft zwischen Arminia Bielefeld und dem TBV Lemgo.

      Dauerkarteninhaber von Arminia erhalten in Lemgo ermässigten Eintritt,umgekehrt ist es natürlich ebenso.
      Desweiteren sind die Lemgoer Torhüter regelmässig bei Arminia Trainingsgäste.
      Sowohl die Fussball-als auch Handballtorhüter beider Vereine äussern sich regelmässig positiv darüber,man kann wohl untereinander viel voneinander lernen.
      Und Florian Kehrmann wurde regelmässig im Trainingslager der Arminen gesichtet.
    • Vor knapp 10 Jahren spielte mal der Österreicher Viktor Szilágyi in Flensburg. Handball ist der härteste Sport, den ich jemals gespielt und trainiert habe. Ich habe Schüler-Liga gespielt und wir hatten bei meinem damaligen Tischtennisverein in der Jugend eine Sektion Handball, die Bundesliga gespielt hatte. Dort habe ich ab und an auch mittrainiert. Ein geiler Sport, aber unglaublich hart. Kein Vergleich zu Fußball. War eine schöne Zeit. Heute verfolge ich Handball nur mehr in den Medien, ab und an einmal auf ein Länderspiel. Der eine oder andere Handballer aus Österreich schafft es ja in die deutsche Bundesliga. Das verfolge ich auch sehr gerne. Ich bin gespannt auf eure Berichte hier und werde gerne mitlesen.
    • Es ist soweit :laola:
      Heute abend geht s los.
      Für den TBV gehts gegen die MT Melsungen , da werden schöne Erinnerungen an das Pokalfinale wach.
      Die SG Flensburg- Handewitt tritt bei GWD Minden an.
      Gespielt wird wieder in der Kampa-Halle,um die seit einiger Zeit ein Possenspiel gibt.
      Hier mal die Zusammenfassung:
      Diskussion um die Schließung der Halle
      Zum 31. Dezember 2019 musste die fast 50 Jahre alte Halle wegen gravierender bau- sowie brandschutzrechtlicher Mängel geschlossen werden, da die Betriebserlaubnis nicht verlängert wurde. Die Fraktionen von SPD und CDU, die im Kreistag Minden-Lübbecke zusammen die Mehrheit stellten, sprachen sich gegen eine 15 Millionen Euro teure Instandsetzung aus.[2] Dies hatte Auswirkungen auf viele Mindener Vereine und den Schulsport.
      Da die Schließung der Halle kurzfristig bekannt gegeben wurde, stellt sie die Stadt sowie ansässige Vereine vor große Herausforderungen. GWD Minden zog bis zum Ende der laufenden Saison 2019/20 in die Spielstätte des Kreisrivalen TuS N-Lübbecke, die Merkur Arena, um und entwickelt für die Zeit ab der Saison 2020/21 eine Übergangslösung.[3] Da die Kampa-Halle der einzige größere Veranstaltungsort der Region war, diskutieren Stadt, Kreis und die ansässige Wirtschaft schon seit einigen Jahren über die Finanzierbarkeit einer Multifunktionshalle auf der östlichen Weserseite, die als Nachfolger der Kampa-Halle als Veranstaltungsort und als neue Spielstätte für GWD Minden dienen soll.
      Hingegen plant der Kreis Minden-Lübbecke, an der Stelle der jetzigen Halle ein neues Sportzentrum zu errichten, das allerdings mit weniger als 200 Zuschauerplätzen ausgestattet werden soll. Für die Zeit des Abrisses und des Neubaus ist nicht garantiert, dass der Schulsport ordnungsgemäß stattfinden kann, da die Kapazitäten anderer umliegender Sporthallen bereits ausgeschöpft sind. Ob das an die Halle angrenzende Schwimmbad bei der Errichtung einer neuen Halle bestehen bleiben kann, ist noch unklar.[4]
      Am 5. Oktober 2020 beschloss der Kreistag die umfassende Sanierung der Kampa-Halle und die Errichtung eines Sportzentrums unter Inanspruchnahme eines Bundeszuschusses und widerrief damit einen Kreistagsbeschluss vom 16. Dezember 2019, der den Abriss der Halle und der benachbarten Kreisschwimmhalle sowie die Bezuschussung des Baus einer Multifunktionshalle der Stadt Minden vorgesehen hatte.[5][6]
      Folgerichtig beantragt der GWD für die Saison 2021/22 die Lizenz für die Spiele der Handball Bundesliga, nachdem dort ein ViP Raum eingerichtet worden ist.[7]
    • @Frank Schau an... ich bin auch Flensburger!

      Tatsächlich habe ich Handball aber immer lieber gespielt als geguckt und bin natürlich Sympathisant der SG. Verfolge das aber eher nur so nebenbei. Natürlich war ich aber auch schon öfter in der Halle.Wir haben hier oben ja aber noch andere ganz passable Vereine, die man sich live ansehen kann, zB den DHK.

      Die Härte im Handball finde ich gar nicht so schlimm. Ja er ist hart, aber "klarer" als zB Fussball, wo dir die Leute seitlich aufs Sprunggelenk grätschen. Beim Handball ist die Härte koordinierter und damit planbarer. Ähnliches gilt m.E. für Rugby, was auch hart ist, aber eben selten wirklich schlimme Verletzungen hat, weil Fairness ein hoher Wert ist und die Härte kanalisiert auf den Körper wirkt. Zumindest in der Theorie und in meiner Erfahrung mit allen drei Sportarten.

      Was tatsächlich im Handball noch immer deutlich unprofessioneller ist als zB im heutigen Fußball ist die Fitness der Spieler. Im Handball sieht man selbst bei den Profis noch immer Leute mit leichtem Bauchansatz (zB Mensah). Das liegt daran, dass für manche Positionen die Athletik nicht so wichtig ist, wie Masse. Ich vermute aber mal, dass sich das ähnlich wie im Fußball bei laufender Professionalisierung geben wird. Man stelle sich mal Leute die um 1995 in der Nationalmannschaft gespielt haben im heutigen Bundesligafußball vor. Zum Beispiel ein Jens Jeremies oder Mario Basler. Ich denke solche Leute würden im heutigen Fußball keine Rolle spielen und wegen fehlender Fitness unterklassig spielen müssen. Der Handball wird sicherlich einen ähnlichen Weg gehen, erst recht, wenn man zB Kooperationen mit Profi-Sportclub wie oben mit der Arminia macht.
    • In die Flens-Arena dürfen aktuell 4.600 Zuschauer - nur Sitzplätze.

      Hängt vielleicht auch mit der Nordtribüne zusammen, das sind ja eigentlich 1.500 Stehplätze.
      Und ich muss ganz ehrlich sagen: Sitzplatz muss ich auch nicht haben.

      Gruß, Frank

      PS - In Kiel dürfen auch "nur" 9.000 Zuschauer in die Halle.
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.