[HR2] Zwei alte Damen feuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Zwei alte Damen feuern

      Inhalt:
      In Christian Bocks Komödie verteidigen zwei ältere Damen die im Grundgesetz garantierte Unverletzlichkeit des Eigentums mit der Flinte in der Hand. Ihr Grundstück soll zum Bau einer Straße enteignet werden, so hat die Behörde beschlossen. Die beiden Damen aber wollen ihr Häuschen nicht aufgeben. Das bringt die Behörden in arge Verlegenheit und das Städtchen in Aufruhr.
      Auf der einen Seite gilt es, die eigenen Interessen mit denen der Allgemeinheit in Einklang zu bringen und abzuwägen, was einem zusteht und was man opfern muss. Auf der anderen Seite steht das Recht des Individuums. So erheiternd das Handeln der beiden Schwestern auch dargestellt ist, so notwendig ist doch auch ihr Pochen auf ihr Recht in Zeiten, da alles auf reibungsloses Funktionieren abgestimmt scheint und die selbstverständliche Unterwürfigkeit der Bürger vorausgesetzt wird.

      In den beiden Hauptrollen brillieren Else Ehser als die eher schüchterne und ängstliche Lisa Tecklenburg und Agnes Windeck als ihre sehr resolute Schwester Helene, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und nie um eine pointierte Replik verlegen ist.

      Sprecher:
      Agnes Windeck - Helene Tecklenburg
      Else Ehser - Lisa Pockensee, geb. Tecklenburg
      Arthur Schröder - Herr Meineke, Regierungsrat
      Leopold Rudolf - Herr Daniel, Sachbearbeiter
      Ada Lübben - Sekretärin des Regierungsrats
      Helmut Ahner - Herr Jeschke, Milchmann
      Otto Czarski - 1. Wachtmeister
      Herbert Weissbach - 2. Wachtmeister
      Harry Wüstenhagen - Herr Mücke, Lokalredakteur
      Sigrid Lagemann - Fräulein Günzel, Sekretärin der Lokalredaktion
      Herbert Wilk - von Sydow, Chefredakteur
      Tosca Dohnke - Chefsekretärin
      Heinz Giese - Herr Fenske, Polizeipräsident
      Otto Braml - Herr König, Bürgermeister
      Otto Stoeckel - Herr Dieckmann, Pastor
      Ernst Sattler - Dr. Hitzacker, Medizinalrat
      Theodor Rocholl - Dr. Wesemann, Baudezernent

      sowie als Nachbarn und jugendliche Anwohner der Birkenstraße:
      Joachim Boldt
      Wolfgang Conradi
      Manfred Meurer
      Paul Paulschmidt
      Wolfgang Schill
      Friedmar Wehner
      Alexander Welbat
      Peter Uwe Witt

      Produktion:
      Musik: Friedrich Scholz
      Regie: Wolfgang Spier
      hr/RIAS/SDR 1958

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe das Hörspiel heute bei der Küchenarbeit gehört und bin unglaublich begeistert. Die Geschichte ist eigentlich recht simple, doch was die Sprecher daraus machen ist Gold wert. Besonders Agnes Windeck lebt die Rolle und ich hatte die ganze Zeit Margaret Rutherford vor Augen, die zweifelos auch in einer Filmumsetzung gepasst hätte. Aber auch Else Ehser hat mich gründlich überzeugt. So geht Humor. Würde ich sofort auf CD kaufen! :love:

      10/10 Punkte für großartige Unterhaltung. :bow:
    • Das Hörspiel hat mir gestern den Abend versüßt und mich reichlich zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Vor allem die Sprecherinnen der Tecklenburgschwestern sind große Klasse und Agnes Windeck als Helene haut einige richtige Hammersprüche raus. Die anderen Sprecher und Sprecherinnen spielen keine so große Rolle, sind aber alle auch gut.