Holmes & Watson Mysterys - 15 - Die Todesstunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holmes & Watson Mysterys - 15 - Die Todesstunde

      Am 27.08.2021 erscheint:



      Inhalt:
      Sherlock Holmes folgt der Fährte eines gewissenlosen Killers. Auf dessen Handrücken: eine rätselhafte Tätowierung in Form einer liegenden 8. Dasselbe Symbol findet sich auch am Schauplatz eines mysteriösen Doppelmordes. Schon bald muss Holmes erkennen, dass seine Gegner einem skrupellosen Geheimbund angehören, der sich selbst als »Eternity-Gesellschaft« bezeichnet. Doch noch ehe er die mörderischen Pläne »Eternitys« ganz durchschauen kann, überschlagen sich auch schon die Ereignisse... Die »Eternity-Gesellschaft« holt zum alles vernichtenden Schlag aus. Können Holmes und Watson das todbringende Rätsel um »das Juwel und die Ewigkeit« noch lösen...

      Autor: Ascan van Bargen

      Vorbestellbar bei:
      Hermann Media Audiobooks
      und demnächst bei
      Amazon


      OTR-Fan
    • Ehrlich gesagt hat mir diese Folge nicht wirklich gefallen. Für mich wollte so einiges nicht zusammen passen.
      Vielleicht kann mir irgendjemand, der diese Folge gehört hat, erklären, was genau das Motiv des Bösewichts gewesen ist. Was war seine Motivation,
      Spoiler anzeigen
      den Big Ben beziehungsweise Elizabeth Tower zu sprengen?

      Dazu kommt die junge Frau, die
      Spoiler anzeigen
      zunächst als eiskalte Mörderin eingeführt wird, aber dennoch keine Repressalien seitens Holmes oder der Exekutive zu erwarten hat. Schließlich tötet sie den Mörder ihrer Eltern. Anscheinend reicht das das Rechtfertigung. Anschließend wird sie ganz dem Klischee entsprechend entführt (Warum?) und Holmes darf/muss sie retten. Immerhin, und das halte ich dem Charakter zugute, macht sie sich am Ende bei der Entschärfung des Sprengsatzes nützlich und fügt ihrem ohnehin schon ambivalenten Charakter eine weitere Nuance hinzu.
      Opfer - Täter - Opfer - Held. Chapeau!
    • Hutchinson schrieb:

      Vielleicht kann mir irgendjemand, der diese Folge gehört hat, erklären, was genau das Motiv des Bösewichts gewesen ist. Was war seine Motivation,
      Spoiler anzeigen
      Tja, da fragst Du was...
      Ist er als Grieche einfach nur stinkig auf die Briten - wenn ja, wieso? - oder soll sein Verhalten schlichtweg mit "Größenwahn" erklärt werden? ?(
      Gesagt wird da in jedem Fall nichts zu, und es handelt sich ja auch nicht um einen Gegner, der vorher schon in einer Folge aufgetreten ist und bereits eine Aversion gegen GB gezeigt hat. :schulter:
      Mir ist die schlüssige Motivation für ein Verbrechen eigentlich immer wichtig, von daher hat mich dieses hier eher unbefriedigt zurückgelassen...


      Das, was Du unter dem zweiten Spoiler schreibst, sehe ich ebenfalls so.

      Spoiler anzeigen
      Mord aus Rache bleibt nun mal Mord, und es gab meines Wissens nur einen einzigen Fall bei A.C. Doyle, wo Holmes einen solchen ungesühnt lässt.
      Das war beim "Teufelsfuß", wo ihm der Täter aber auch zusichert, bis an sein Lebensende im afrikanischen Busch bleiben und dort Gutes tun zu wollen (oder so ähnlich :zwinker: ).


      Insgesamt eine recht typische A.v. Bargen-Geschichte, wobei ich das jetzt absolut nicht negativ meine!
      Eine ordentliche Portion "Körpereinsatz" und "Action" für Watson und Holmes, dazu eine bildschöne, toughe, junge Frau, deren Aussehen die Männer nur so für sie dahinschmelzen lässt.
      Da vergessen die eben auch schon mal, dass die süße "Jewel" eigentlich...

      Der Fall an sich war mir in dieser Reihe ein bisschen fehl am Platze, da es hier kein übernatürliches bzw "Mystery"-Element gab, das ja ansonsten bis zu einem gewissen Grad in allen Folgen zu finden ist.
      Zumindest in denen, die ich kenne. :)

      Die Produktion an sich fand ich gut, die Musik, wie für Hermann Media Audiobooks schon typisch, mal wieder sehr passend.
      Vor allem das stimmungsvolle Geigenstück als Titelmelodie!