Die neuen Hörspiel-Pioniere: Wer sind aktuell die Impulsgeber und Trendsetter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die neuen Hörspiel-Pioniere: Wer sind aktuell die Impulsgeber und Trendsetter?

      Machen wir uns nichts vor: Vielleicht noch mehr als bei jeder anderen Kunstform besteht beim Hörspiel die Gefahr, dass es sich auf eingetretene Pfade beschränkt und nostalgieselig nur noch die eigenen, vergangenen Erfolge zu imitieren versucht. Es scheint die Devise zu gelten: Niemals eine bewährte Praxis modifizieren, selbst wenn die ganze Welt drumherum sich längst verändert hat. So hantiert man noch heute bei EUROPA mit Magnetbändern von Museumswert und regelmäßig erscheinen Serien oder Reihen, die an Seh- und Hörerfahrungen aus der siebziger, achtziger oder neunziger Jahren anzuknüpfen versuchen.

      Hin und wieder einmal erscheinen dann jedoch Menschen auf der Bildfläche, die sämtliche Rahmen sprengen und richtiggehend Pionierarbeit leisten, die das Medium und seine Gesetzmäßigkeiten neu denken und die Art, wie wir Hörspiele hören, mit ihrem Wirken für immer verändern. Oliver Döring mit seiner Art, den Groschengrusel-Dauerbrenner John Sinclair mit seiner Ed. 2000 neu zu erzählen, sei exemplarisch genannt oder auch Volker Sassenberg, der es mit Gabriel Burns schaffte, atmosphärisch Saiten anzuschlagen, die zuvor noch keiner überhaupt entdeckt zu haben schien.

      Doch auch dies ist nun schon zwanzig Jahre her. In der Zwischenzeit werden sich neue Verkrustungen gebildet haben.

      Darum die Frage:

      Wer sind die Pioniere von heute, ganz aktuell, zu Beginn der 20'er Jahre?

      Wer verleiht dem Hörspiel als Ganzes neue Impulse?

      Wer traut sich heute, neue Pfade zu beschreiten, vielleicht auch mal etwas zu wagen, was sonst niemand wagt?

      Wer lotet thematisch neue Grenzen aus, wer mutet dem Hörer vielleicht auch etwas zu, was vom Üblichen abweicht, und wer versucht vielleicht auch im Hinblick auf die akustische Umsetzung, von den eingetretenen Pfaden abzuweichen, um Neues auszuprobieren?

      Würdet Ihr Euch insgesamt mehr auch innovative Ideen wünschen?

      Oder habt Ihr eher den Nostalgiebezug und tut Euch mit Neuem auf den Ohren größtenteils schwer?

      Gibt es also diese neuen Pioniere? Und wer hätte das Zeug dazu, einer zu werden?

      Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
    • Bei EUROPA finde ich es durchaus charmant dass man da noch die alten Requisiten benutzt. Andererseits ist damit außer Jugendserien nicht viel zu holen. Man gibt da komplexere Dinge gerne als Auftragsarbeit weiter, kann ja auch ein Geschäftsmodell sein.

      Was "völlig Neues" erwarte ich momentan nicht, ich glaube hier ist vieles ausgeschöpft worden. Grusel, Holmes, Krimi, ...alles x-fach da, mla gut, mal weniger gut. Es muss ja auch nicht "neu" sein, sondern einfach gut. Die Midnight Tales haben sich hier ganz gut positioniert, da weiß man nie was kommt.

      Ansonsten bin ich mit dem Reichtum an Genres und Serien auch zufrieden. Ich brauche jetzt keinen neuen Impuls, sondern einfach mehr Zeit ;)

      Die Trendsetter am Markt gibt es in meinen Augen nicht, wenn, dann ist das bestimmt audible. Da steckt auch wirtschaftlich am meisten dahinter, so dass man es sich leisten kann Exklusivproduktionen mit Top Technik und Top Besetzung auf den Markt zu werfen.

      Es ist schwer das Rad neu zu erfinden, eher erleben wir immer wieder Renaissancen alter Genres, letztlich ja diese 80er Jahre Schiene. Evtl. kommen die Western ja nochmal zurück...
    • Schöner thread :) 5 oder 6 Jahre früher würde ich Sebastian Pobot nennen, denn er war der Erste der Hörspiele im Stream salonfähig machte. Und damals gehörte noch jede Menge Mut und Pioniergeist dazu. Aber heute und für diesen thread passt dass jetzt nicht mehr.

      2020 und 2021 hat sich für mich ein Label bzw. Verlag heraus kristallisiert, das/der sehr viel Mut und Pioniergeist bewiesen hat, Innovatives veröffentlicht hat und auch den Mut zeigte sowohl in Bezug auf Inhalten als auch in Bezug auf Medien für die 20iger Jahre neue Wege im Hörspiel zu beschreiten. Ich spreche von @Wolfy-Office. Worin zeigt sich jetzt diese Innovation, dieser neue Pfad und dieser Mut?

      Kim hat in Bezug auf Inhalt mit dem Hörspielmacher Sirius Kestel aka @Sirius Mut bewiesen. Denn er hat diesem die Möglichkeit gegeben sich durch 5 nach 8 und Arzu, das auch den Hörspieltalk-Publikumspreis 2020 erhielt, an Stoffe ran zu wagen, um das ein kommerzielles Label im Normalfall einen Bogen macht. Und die Resonanz darauf gibt @Sirius & @Wolfy-Office Recht. Mutige Stoffe, die vom Mainstream sehr stark abweichen, haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für mich die mutigsten Inhalten der letzten Jahre überhaupt. Dazu kommt die von @Sirius verwendete Tongestaltung, die für kommerzielle Hörspiele auch Neuland waren und als durchaus sehr innovativ bezeichnet werden dürfen.

      Ebenfalls komplett neuartig war das Hörspiel 113 WolfyApp. Angefangen von der Verpackung der CD, über die Art des Vortrages bis hin zur Geschichte selbst kann man von einem innovativen Hörspiel sprechen, dass es so noch nie gab und dass durchaus Potential hat auf der einen oder anderen Art wiederholt zu werden.

      Auch Die Prüfung: vier Phasen – maximale Spannung, bei der eine Geschichte von verschiedenen Sichtweisen, also von verschiedenen Protagonisten aus erzählt werden, gab es SO noch nie in einer Mini-Hörspielserie.

      Und auch wenn es für manche vielleicht das Gegenteil von innovativ ist, so sehe ich es als extrem mutig an Hörspiele auf Kassette, DVD und auf BLURAY zu produzieren, wie dies bei @Wolfy-Office der Fall ist. Überhaupt sind die beiden BLURAY Hörspiele von @Wolfy-Office meines Wissens die einzigen deutschsprachigen Hörspiele auf BLURAY, die es gibt. Wenn man das O-Ton Hörspiel von DAS BOOT und die Live-Auftritte von den ??? außen vor lässt. Innovativ? Vielleicht nicht. Aber mutig & neue Pfade im Hörspielbereich auf jeden Fall.

      Von daher ist @Wolfy-Office für mich der Verlag der hier am meisten Pioniergeist und Mut für Neues in der Hörspielbranche zeigt. :)
    • Markus G. schrieb:

      Von daher ist @Wolfy-Office für mich der Verlag der hier am meisten Pioniergeist und Mut für Neues in der Hörspielbranche zeigt.
      Hm, das klingt für mich jetzt doch sehr nach einem "Werbeposting" für Wolfy Office, wenn ich das mal so sagen darf. :pfeifen: ;)
      Da das Label hier im Grusel nicht sehr aktiv ist und wenig für seine Porduktionen wirbt, ist mir bisher nur "Arzu" als wirklich innovativer Stoff im Gedächtnis geblieben.

      Trendsetter? Innovatoren?
      Das sind große Worte...

      Hm, ich würde in diese Richtung auf jeden Fall auch @Contendo nennen, denn dort bemüht man sich wirklich, immer wieder neue Konzepte auszuprobieren und dem Hörer wirklich eine inhaltlich breite Palette an Hörstoffen zu bieten, bei der jeder etwas finden dürfte, das es so bisher noch nicht gab.

      Gleiches gilt für mich für Hermann Media Audiobooks, wo man zwar durchaus auch "Altbewährtes" produziert, aber ebenso ganz neue Stoffe.

      Oliver Dörings "Phantastische Geschichten", bei denen schon etwas angejahrte :zwinker: Wells-Stories in ganz neuem Gewand präsentiert werden, finde ich auch noch nennenswert!

      "Ohrenkneifer" ebenfalls, wie @Murmelbahn schon schreibt, da kommt nur hin und wieder ein Hörspiel, aber dafür ist jedes etwas Besonderes!

      Und dann schließe ich mich in Teilen auch @Jonnys Worten an: Wo ordentlich Kohle dahintersteht, wie bei Audible, da ist es leicht, innovativ zu sein, mal was zu riskieren - die Fallhöhe ist ja gering bzw landet man auf einem gewissen Polster.

      Inwieweit man da jetzt immer von tatsächlichen "Trendsettern" sprechen kann/ will, bleibt aber jedem selbst überlassen.
      Und das sieht wohl auch jeder anders.

      Für mich enthält der Markt derzeit schon mehr als ich hören oder kaufen kann, ich bin - auch ohne DEN tollen "Innovator" - so es ihn tatsächlich gibt - vollauf akustisch ausgelastet.

      Und heute noch ein Hörspiel-Alleinstellungsmerkmal zu bieten, wo so unednlich vieles schon mal dagewesen ist, das wird doch ohnehin schwieriger und schwieriger...
      Zumal ja viele Hörer ohenhin das "Altbewährte" schätzen. :zwinker:
    • Agatha schrieb:

      Markus G. schrieb:

      Von daher ist @Wolfy-Office für mich der Verlag der hier am meisten Pioniergeist und Mut für Neues in der Hörspielbranche zeigt.
      Und dann schließe ich mich in Teilen auch @Jonnys Worten an: Wo ordentlich Kohle dahintersteht, wie bei Audible, da ist es leicht, innovativ zu sein, mal was zu riskieren - die Fallhöhe ist ja gering bzw landet man auf einem gewissen Polster.
      Man testet ja bei audible nicht mal großartig Nischen aus, sondern hat einfach die dicksten Scheine in der Hand, wenn es um Lizenzrechte, Sprecher und Technik geht. Wurden Stoffe von Ivar Leon Menger anfangs noch in Eigenregie veröffentlicht, so läuft das jetzt über audible.

      Auch Kai Meyer Produktionen waren oft bei Lübbe, da ist nun auch audible mittendrin statt nur dabei.

      Es ist finanziell für die Autoren, Sprecher, etc. wohl am lukrativsten und die Reichweite ist durch das Streaming enorm.
      Win-Win für alle. Deswegen fallen zunehmend gute Stoffe an audible. So ist es halt und wird sich verstärken... Sieben Siegel ist da auch ein gutes Beispiel. Früher hörverlag, nun durch audible in höhere Sphären gebracht. Liegt wohl an den Exklusivrechten von Kai Meyer Stoffen.
    • Agatha schrieb:

      Hm, das klingt für mich jetzt doch sehr nach einem "Werbeposting" für Wolfy Office, wenn ich das mal so sagen darf.
      Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich seit kurzem bei @Wolfy-Office im Marketing als Werbesprecher angestellt bin. :D


      Agatha schrieb:

      Da das Label hier im Grusel nicht sehr aktiv ist und wenig für seine Porduktionen wirbt, ist mir bisher nur "Arzu" als wirklich innovativer Stoff im Gedächtnis geblieben.
      Dann war es ja Zeit dass hier mal jemand kräftig die Werbetrommel rührt und informiert. Gerade weil hier im Grusel ja die Fraktion der Sammler und CD-Hörer über alle Maßen groß ist, sollte man gerade dieses Label hier lobend erwähnen. Weil man ja immer auf CDs setzt, manchmal sogar auf BLURAY und Kassette, schöne Sammlerstücke veröffentlicht UND deutlich innovativere Stoffe bietet als das Gros der anderen Labels. Das @Wolfy-Office hier zwar registriert aber nicht so häufig postet und bewirbt, ist im Gegenstück ja kein Grund, dass hier über seine Hörspiele keine Infos gibt. Wenn ich heute auf Seite 1 schaue, von EUROPA, WINTERZEIT, MARITIM, R&B, ROMANTRUHE oder Gerth Medien lese, dann sind diese zum Teil gar nicht registriert und posten ihre News hier auch nicht. Ist also für mich kein Argument dessen Hörspiele hier nicht zu erwähnen. Aber dafür habt ihr ja jetzt mich ;) Ich denke die Hörspiele und deren Inhalte wie AZUR, 5 nach 8 usw. sprechen für sich. Und auch wenn ich sehr euphorisch geschrieben habe, dann liegt es darin weil dieses Label für mich tatsächlich Stoffe angreift, die kein anderes Label veröffentlich und dabei auch in Sachen Ton, Hülle, Cover und Medien sich viel Neues einfallen lässt. Und damit passen sie für mich perfekt in diesen thread. Und wenn die Hörspiele von @Wolfy-Office hier noch nicht so bekannt sind, dann ist dies ja sogar doppelt schön wenn sie im Gruselforum auch einmal eine Erwähnung und Beachtung finden :bow:
    • Junge Junge =) Das Engagement kann man dir ja nicht absprechen. Titania ist auch nicht am Fanaustausch interessiert, es ist halt auch ein dünnes Eis, wenn ich da an den Hörplaneten denke. Wenn man anfängt sich nur noch mit den Hörern in den Foren zu zoffen, dann lässt man es besser. Ein dickes Fell gehört dazu als Produzent. Vielleicht ein Grund warum viele keinen Bock drauf haben, was ja legitim ist.
    • Markus G. schrieb:

      Das @Wolfy-Office hier zwar registriert aber nicht so häufig postet und bewirbt, ist im Gegenstück ja kein Grund, dass hier über seine Hörspiele keine Infos gibt. Wenn ich heute auf Seite 1 schaue, von EUROPA, WINTERZEIT, MARITIM, R&B, ROMANTRUHE oder Gerth Medien lese, dann sind diese zum Teil gar nicht registriert und posten ihre News hier auch nicht.
      Äh doch ist es. Er hat einen eigenen Bereich ewingerichtet bekommen, postet aber trotzdem nicht. :schulter: Das die von Dir genannten Label nicht bei uns registriert sind, macht auch nix. Von denen holen wir uns die Infos dann schon selbst. Wenn aber ein Label registriert ist, können wir ja wohl auch erwarten, daß selbiges hier auf Neuerscheinungen hin weist. Und wenn nicht auch gut, dann hat das Label eben kein Interesse an den Hörgruslern als Kundschaft.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Das heißt es ist gescheiter sich als Label nicht zu registrieren, denn dann macht das Team des Hörgrusels alles. Da machen es die Großen auf jeden Fall besser. Denn für sie wird geworben. Finde ich jetzt etwas unlogisch, Ist aber für den thread hier ohnehin alles obsolet. ICH habe ja jetzt hier ohnehin darauf aufmerksam gemacht, dass es einen kleinen Verlag gibt, der vom Mainstream abweicht, der gerade für Hörgrusler, die auf CD und sonstigen haptischen VÖs stehen, etwas sein sollte, der auch kleine Hörspielregisseure wie @Sirius unterstützt und der innovative Inhalte bietet und sich etwas einfallen lässt. Ob jetzt hier registriert oder nicht, ob aktiver Poster oder nicht, müsste zumindest für diesen thread unerheblich sein. Macht ja auch Spaß über den eigenen Tellerrand zu blicken. Vielleicht findet ja der eine oder andere hier Gefallen daran. :) Und gerade für Dich sollte dieses Label einiges Interessantes bieten.
    • Markus G. schrieb:

      @MonsterAsyl Das heißt es ist gescheiter sich als Label nicht zu registrieren, denn dann macht das Team des Hörgrusels alles. Da machen es die Großen auf jeden Fall besser. Denn für sie wird geworben.

      Was sollen solche Spitzen gegen das Hörgrusel-Team?

      Du weißt doch genau, wie es gemeint ist.

      Wenn sich ein verhältnismäßig kleines, noch nicht so stark etabliertes Label registriert und dann sogar extra ein eigenes Unterforum eingerichtet bekommt, dieses aber dann nicht nutzt, darf es sich nicht wundern, wenn nicht informiert wird. Es besteht eben kein Anspruch darauf, dass andere über einen berichten. Da steckt auch gar nicht unbedingt eine böse Absicht dahinter, wie von Dir jetzt zwischen den Zeilen insinuiert. Finde ich nicht nett. Hat einfach auch etwas mit Wahrnehmung und Reichweiten zu tun.
    • Alles gut! Niemand hat einen Anspruch darauf, dass hier darüber informiert wird. Stimmt. Ich weiß jetzt warum über @Wolfy-Office nicht informiert wird. Kenn mich aus. Ich wollte hier niemanden kritisieren, im Gegenteil, ich wollte ja loben und etwas zu Deinem thread beitragen. Ich habe dann aber auf @Agathas und @MonsterAsyls Beiträgen geantwortet. Das war wohl nicht sehr gscheit.

      Aber jetzt plaudern wir doch lieber über innovative Hörspiele. Ich würde gerne über solche erfahren und woran ihr das fest macht. Vielleicht erfahre ich ja auch über Hörspiele, die ich noch nicht kenne und die sehr innovativ sind und neue Pfade bestreiten. Daran bin ich wirklich sehr interessiert.
    • Innovativ im Sinne von "noch nie dagewesen" - das ist schon schwierig. Irgendwie kann man das Rad schwerlich neu erfinden.

      Kunstkopf-Hörspiele sind schon alt, Vor-Ort- Aufnahmen wie beim Luferhaus oder bei wolfyoffice gibt es, halten sich aber in Grenzen.

      "Die juten Sitten" fand ich innovativ vom Stoff her.

      Und wer weiß, was Contendo gerade noch so im Köcher hat...

      Highscore geht gerade neue Wege mit englischen Übersetzungen, das gab es zwar schon, aber bisher nur sehr vereinzelt.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Der Weg und die Expansion von deutschen Labels ins Ausland wie MARITIM / HighScore Music oder HOLYSOFT, David ist ja aktuell in der Ukraine engagiert, ist auf jeden Fall mal sehr mutig. Hoffen wir dass ihnen mehr Erfolg beschienen ist als LÜBBE mit dem Demon Hunter.

      Und solche Vor-Ort-Aufnahmen waren, wenn ich mich jetzt nicht täusche, in ARZU, der Fall, hier in einem Auto.