Die neuen Hörspiel-Pioniere: Wer sind aktuell die Impulsgeber und Trendsetter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wobei das bei ARZU die akustische Aufbereitung nur die „Zugabe“ ist. Wenngleich eine sehr beeindruckende und in dieser Form trotzdem es schon mal da war trotzdem hervor zu heben isz. Kommt ja fast nie bei kommerziellen Hörspielen vor. Dass was dieses Hörspiel so einzigartig und besonders und vor allem „mutig“ im kommerziellen Hörspiel macht, ist der Inhalt und das Thema. So was bekommt man im kommerziellen Hörspiel, wie ja schon Eingangs von mir geschrieben, nur sehr selten geboten. Wer das Hörspiel gehört hat, wird wissen was ich meine. So wie es auch bei „5 nach 8“ der Fall war. Das sind schon Hörspiele, die weit weg vom Mainstream sind und dessen Inhalte bei mir sehr lange „gewirkt“ haben.

      Ein weiteres sehr interessantes Experiment war die TKKG Sonderfolge „Das verfluchte Osterei“. Es war eine interaktive Rätselrallye, bei der man AMAZON MUSIC und WHATSAPP „eingebaut“ hat. Ein „Hörspiel“, das es auf Grund der Interaktivität, dem Verwenden von AMAZON MUSIC und WhatsApp und das Lösen eines Falles in Echtzeit SO noch nie dagewesen war. Teilweise waren dann leider die Server überfordert. Man hat aber gesehen dass EUROPA in ein Interessenswespennest gestochen zu haben scheint und dass besonders Kinder und Jugendliche damit angesprochen wurden. Nähere Infos findet man hier presseportal.de/pm/129198/4878255
    • Schaut mal was ich gerade hier im Hörgrusel entdeckt habe:

      Wolfy-Office

      @Wolfy-Office war doch in den letzten Monaten im Hörgrusel sehr aktiv, hatte mich schon etwas gewundert warum er das gerade hier nicht sein soll und hat auf alle seine neuen Produktionen selbst hingewiesen. Ich glaube da haben sich @Agatha, @MonsterAsyl und vor allem ich mich selbst bei unseren Einschätzungen etwas vertan und geirrt :blush: :asche: Sorry! Irren ist ja bekanntlich menschlich. Wer sich also jetzt ein (Hör-)Bild von den Produktionen machen möchte und in wie fern diese jetzt mutig und /oder innovativ sind, wie ich zumindest von einem Teil finde, kann obigen Link anklicken und dort nachlesen. :winke3:
    • Und zwei Namen muss ich hier abschließend auch noch nennen. Einer, der immer wieder der Szene ganz allgemein wichtige Impulse gegeben hat: @Thomas Birker (DLP) Er war es der als Erster eine Hörspiel-Con auf die Beine gestellt hat. Diese war dann so ein Erfolg, dass sie von LAUSCH in Hamburg als HÖRSPIEL übernommen wurde. Vorher gab es meines Wissens eine solche Hörspielmesse nicht und ich wage einmal zu behaupten, dass es diese vielleicht ohne Thomas nie gegeben hätte. Und nach dem Aus der HÖRSPIEL und jetzt der HÖRMICH versucht es Thomas wieder dieser Messe einen Impuls zu geben, in dem er die Hörspielevent DreamLand and friends und DreamLand Grusel 50 trotz der aktuell schwierigen Situation veranstaltet. Daumen sind fest gedrückt. Daneben hat Thomas in seinen Hörspielen eine Reihe von kleinen und größeren Experimenten durchgeführt, angefangen von Prequels & Sequels, die es vor ihm mWn nicht gab oder Hörspielgeschichte in Echtzeit und war hier durchaus mutig auch mal was anderes auszuprobieren. Wie er es auch jetzt probiert einem Hörspiel mit 2 verschiedenen Autoren 2 Geschichten/Enden zu spendieren. @Thomas Birker (DLP) kann dies sicherlich genauer und besser erklären.

      Und ich für mich finde, dass auch @PLAYtaste.de mit ihrem Magazin wichtige Impulse geliefert hatte und mit der EUROPA Chronik geliefert hat. Es ist heutzutage sicherlich mutig sich einem solchen Mamutprojekt zu stellen und zu versuchen eine Nische und Lücke zu füllen, die leider sehr groß klafft, nämlich die des Hörspielmagazins.
    • Markus G. schrieb:

      2020 und 2021 hat sich für mich ein Label bzw. Verlag heraus kristallisiert, das/der sehr viel Mut und Pioniergeist bewiesen hat, Innovatives veröffentlicht hat und auch den Mut zeigte sowohl in Bezug auf Inhalten als auch in Bezug auf Medien für die 20iger Jahre neue Wege im Hörspiel zu beschreiten.
      Als stellvertretender PR-Sprecher von Wolfy Office 8) kann ich das nur voll und ganz bestätigen, das Label hat meiner Meinung nach eine Alleinstellungsmerkmal hier, mit fällt ansonsten - Audible ausgenommen - niemand sonst ein.

      Es mag einem nicht jede Idee gefallen, aber Prüfung, Arzu, 113, Video-Integrator, 5 nach 8, eigentlich immer werden neue Pfade betreten. Mutig und innovativ, oh ja.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Danke lieber Markus, ich kannte Events zu Star Wars, Star Trek u.a. und fragte mich ob es so etwas nicht auch für Hörspiele gibt.
      Nach einiger Suche musste ich feststellen, dass es tatsächlich nichts gab und da ich schon immer sehr aktiv bin oder wie ein paar in meinem Umfeld sagen, ein Macher.
      So habe ich mich 2006 aufgemacht, etwas auf die Beine zu stellen. 2007 fand dann in der Stadthalle Rüsselsheim das erst Hörspielevent seiner Art statt. Mit Stil, R & B Company, Lausch, Dobranski live und über 20 Hörspiellabels und ca. 500 Besuchern, Sprechern und der ersten Ohrkanus, war es ein voller Erfolg. Ehrengäste waren Heikedine Körting und Prof. Dr. Beurmann. Noch beim abschließen, gemeinsame Abendessen, sprachen mich Günter und Janet von Lausch an, ob ich mir so etwas auch für Hamburgvorstellen könnte. Klar, konnte ich, ist Hamburg doch die ultimative Hörspielstadt, aber knapp 450 km Entfernung war ein heftiges Hindernis. Daher baten mir die beiden an, die Planung zu übernehmen. Drei mal war die Hörspiel sehr erfolgreich, aber leider kam dan die Hörspielflaute, die auch Lausch traff und auch mich zu einem Jahr Pause zwang. Es gab dan ein Event der Hörspielgemeinschaft, dass aber nicht ganz abschließen konnte. Aber ich war sehr glücklich, als ich erfuhr, dass sich parallel ein Hörspielflohmarkt zur Hörmich in Hannover entwickelt hatte. Ich war in 5 Jahren dabei und vermisse dieses wundervolle Event sehr. Nun zum DreamLand Jubiläum hab ich mich entschlossen, dieses für einen neuen Versuch zu nutzen. Ich freu mich schon sehr, dass es an sich, gut aufgenommen wird, auch wenn Corona es natürlich nicht einfacher macht. 95 % der bisher angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind durchgeimpft und wir haben natürlich das Wohl aller im Fokus.
      Ich freu mich über jede weitere Anmeldung an Dream.Land@gmx.de bis zu 400 Leute dürfen aktuell teilnehmen.
      1/3 der Plätze sind bereits vergeben.

      Wir hatten ein Echtzeit Hörspiel, inoffizielle und offizielle Fortsetzungen zu beliebten Hörspielserien (zumeist aus den 80ern) und jetzt die Idee mit zwei Autoren gehen mit ihren eigenen Ansätze an eine Fortsetzung.
      Auch eine Grusel Comedy Hörspiel wie wir hatten und ein Grusel Musical, wie ich es mir seit Jahren wünsche, gab es so noch nicht.

      Für mich sehr innovativ waren Heikedine Körting in den 70er Jahren, Oliver Döring Anfang der 2000er, wie sie Hörspiele weiterentwickelten, Ivar Leon Menger mit seiner Art Hörspiele in Staffeln zu bringen,
      Sebastian Pobot von Maritim zum Beispiel ein Hörspieluniversum, Felix Strüven mit seinem Einsatz Hörspiel azf die Bühne zu bringen, Simon X Rost mit der Reihe Mitschnitt und Wolfy Office durch innovative Hörspiele, sowie die Macher Wolfram Damarius und Frank Bolldewin der PlayTaste.
      Ich finde es schön, dass es so viele gute, kreative Menschen in unserer Branche gibt, die oft auch mit Herzblut bei der Sache sind.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Es wäre schön, wenn man hier beim Thema bleiben könnte. Die Fragestellung ist doch eindeutig:

      Wer sind AKTUELL die Impulsgeber und Trendsetter?

      Es soll hier eben nicht um einen historischen Abriss gehen, sondern um das Jetzt und Heute!

      Außerdem wäre es schön, wenn die Nennungen dann auch nachvollziehbar erläutert würden, damit sich die Auszeichnung auch erschließt.

      Sonst haben wir hier in zehn Minuten alle Macher mal wegen irgendwas genannt. :zwinker:

      Hier geht es nicht um Messen oder Zeitschriften, sondern um die Produktion von Hörspielen: also Themen, Inhalte, Formate, handwerkliche Umsetzung usw. :)
    • Ich fand den thread bisher wirklich eine tolle Idee von Dir @Hardenberg und mir haben die Beiträge bis jetzt wirklich sehr gut gefallen und ich fand auch alles sehr passend und es hat auch Spaß gemacht hier etwas dazu beizutragen. Und auch Thomas kurzer Ausflug in die Vergangenheit war gar nicht fehl am Platz. Manchmal braucht es einen Blick zurück um zu erkennen was denn etwas Neues und Innovatives und vor allem Mutiges in der Gegenwart ist und wie es dazu kam. Für mich als Hörspielfan und Hörspielsammler gehört diese von Hörspielmacher geborene Idee einer Con oder eines Hörspielmagazins einfach dazu. Deshalb habe ich es auch genannt. Viele solcher Aktionen rund um das Hörspiel gibt es leider ohnehin nicht. Also keine Angst, dass dieser thread zu sehr verwässert wird. Ich habe jetzt versucht einige Beispiele, die für mich in diesen thread gehören, beizutragen und zu posten. Anscheinend haben sie nicht Dein Wohlwollen getroffen, denn Du bist bis jetzt nur als Kritiker aufgetreten. Ich würde daher vorschlagen dass Du jetzt mit gutem Beispiel voran gehst und jene Hörspielmacher und deren Leistungen erwähnst die Deiner Meinung nach Trendsetter in dem von Dir gestecktem Rahmen sind. Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich davon zu lesen und bin mir sicher davon als Hörspielfan zu profitieren. Mutige, neue Inhalte, Formate und Veröffentlichungen, die so noch nicht dagewesen sind, stehen in diesem thread ja im Vordergrund!
    • Hallo Leute,

      erstmal danke für die Blumen und damit Werbung. Bitte aber wegen uns kein Böses Blut.

      MonsterAsyl schrieb:


      Markus G. schrieb:

      Das @Wolfy-Office hier zwar registriert aber nicht so häufig postet und bewirbt, ist im Gegenstück ja kein Grund, dass hier über seine Hörspiele keine Infos gibt. Wenn ich heute auf Seite 1 schaue, von EUROPA, WINTERZEIT, MARITIM, R&B, ROMANTRUHE oder Gerth Medien lese, dann sind diese zum Teil gar nicht registriert und posten ihre News hier auch nicht.
      Äh doch ist es. Er hat einen eigenen Bereich ewingerichtet bekommen, postet aber trotzdem nicht. :schulter: Das die von Dir genannten Label nicht bei uns registriert sind, macht auch nix. Von denen holen wir uns die Infos dann schon selbst. Wenn aber ein Label registriert ist, können wir ja wohl auch erwarten, daß selbiges hier auf Neuerscheinungen hin weist. Und wenn nicht auch gut, dann hat das Label eben kein Interesse an den Hörgruslern als Kundschaft.
      Ich poste zu jedem Release einen Thread. Wie haben nur im Jahr ne Handvoll VÖs. Daher so wenig. Wir produzieren nicht x Hörspiele am Stück sondern konzentrieren uns immer jeweils auf eine Produktion. Das wir hier ein eigenes Unterforum haben steht sogar im "Unter uns" Bereich auf unserer Website :D wir sind sehr stolz darauf.

      Hardenberg schrieb:

      Markus G. schrieb:

      @MonsterAsyl Das heißt es ist gescheiter sich als Label nicht zu registrieren, denn dann macht das Team des Hörgrusels alles. Da machen es die Großen auf jeden Fall besser. Denn für sie wird geworben.
      Was sollen solche Spitzen gegen das Hörgrusel-Team?

      Du weißt doch genau, wie es gemeint ist.

      Wenn sich ein verhältnismäßig kleines, noch nicht so stark etabliertes Label registriert und dann sogar extra ein eigenes Unterforum eingerichtet bekommt, dieses aber dann nicht nutzt, darf es sich nicht wundern, wenn nicht informiert wird. Es besteht eben kein Anspruch darauf, dass andere über einen berichten. Da steckt auch gar nicht unbedingt eine böse Absicht dahinter, wie von Dir jetzt zwischen den Zeilen insinuiert. Finde ich nicht nett. Hat einfach auch etwas mit Wahrnehmung und Reichweiten zu tun.
      Wie gesagt bitte kein böses Blut.

      Wir nutzen unseren Bereich, zu jedem Hörspiel gibt es ein Thread und auf Fragen, Kritilen usw. gehe ich soweit es geht ein. Ansonsten gibt es zu kleineren Sachen auf unserer Facebook Seite Infos. Wie Fotos von unseren Aufnahmen zu Blaues Herz. Zu dem wir dann einen Thread eröffnen sobald wir mehr vorzeigen können.


      Und zum eigentlichen Thema. Ich sehe uns schon als innovativ. Wir haben den Hörgruß (mini cd mit kurz hörspiel in einer postkarte), wir haben Hörspielfilme (hörspiele filmisch mit Bildern und kleinen Animationen unterlegt, mit fsk prüfung auf DVD und blu-ray) und wagen uns an Inhalte die es wenig im kommerziellen Bereich gibt oder testen neue Methoden aus (z.b. 113 Wolfyapp bis auf Ekkehardt Belle und Sara Wegner wurden alle per Sprachnachrichten an einem improvisierten Abend aufgenommen).

      Dazu muss man aber auch sagen, wir müssen davon nicht leben. Da darf dann auch ein Projekt in die Hose gehen.
    • Wolfy-Office schrieb:


      Und zum eigentlichen Thema. Ich sehe uns schon als innovativ. Wir haben den Hörgruß (mini cd mit kurz hörspiel in einer postkarte), wir haben Hörspielfilme (hörspiele filmisch mit Bildern und kleinen Animationen unterlegt, mit fsk prüfung auf DVD und blu-ray) und wagen uns an Inhalte die es wenig im kommerziellen Bereich gibt oder testen neue Methoden aus (z.b. 113 Wolfyapp bis auf Ekkehardt Belle und Sara Wegner wurden alle per Sprachnachrichten an einem improvisierten Abend aufgenommen).

      Dazu muss man aber auch sagen, wir müssen davon nicht leben. Da darf dann auch ein Projekt in die Hose gehen.

      Vielen Dank für die Rückkehr zum eigentlichen Thema. :)

      Ich fand ja vor allem auch das Thema bei ARZU tatsächlich innovativ, weil es wirklich mal versuchte, ein tagesaktuelles Thema aufzubereiten, ohne dies in ein 08/15-Genre zu quetschen - Krimi oder Mystery oder sonstiges. Man versteckte sich nicht hinter einer konventionellen Geschichte, sondern ließ die Geschichte die Geschichte sein. Oft gehen solche Hybride nämlich mächtig in die Hose, wie man oft beim TATORT sehen konnte, wo ich, als ich das noch verfolgte, oft dachte: Tolle Idee, aber was sollen diese öden Kommissare, die die ganze Geschichte aufhalten?!

      Ich würde mir mehr Mut wünschen, mal auch die Gegenwart einzufangen. Und zwar so direkt und unmittelbar, wie es bei ARZU geschehen ist.

      Darum war ich auch seinerzeit etwas enttäuscht von ROCH vom Ohrenkneifer. Da deutete sich ja an, dass die AfD-Thematik mal aufbereitet würde, und am Ende war das alles eher nur Kulisse für einen dann im Grunde doch recht konventionellen Thriller, und die Rechtspopulisten wurden dann auch noch auf eine Weise dargestellt, die ich in Teilen kritikwürdig fand. Aber das ist ein anderes Thema.

      Würdest Du denn sagen, @Wolfy-Office, dass die Resonanz der Hörerschaft nahelegt, dass es da ein echtes Bedürfnis nach dieser Art besonderer Geschichten gibt - oder ist das eher eine Liebhaberei für Euch, und Ihr freut Euch zwar über den Zuspruch, seht Euch aber nicht als angewiesen auf die breite Untzerstützung an, um mit Eurer Art von Hörspielen fortzufahren?
    • Hardenberg schrieb:

      Wolfy-Office schrieb:

      Und zum eigentlichen Thema. Ich sehe uns schon als innovativ. Wir haben den Hörgruß (mini cd mit kurz hörspiel in einer postkarte), wir haben Hörspielfilme (hörspiele filmisch mit Bildern und kleinen Animationen unterlegt, mit fsk prüfung auf DVD und blu-ray) und wagen uns an Inhalte die es wenig im kommerziellen Bereich gibt oder testen neue Methoden aus (z.b. 113 Wolfyapp bis auf Ekkehardt Belle und Sara Wegner wurden alle per Sprachnachrichten an einem improvisierten Abend aufgenommen).

      Dazu muss man aber auch sagen, wir müssen davon nicht leben. Da darf dann auch ein Projekt in die Hose gehen.
      Vielen Dank für die Rückkehr zum eigentlichen Thema. :)

      Ich fand ja vor allem auch das Thema bei ARZU tatsächlich innovativ, weil es wirklich mal versuchte, ein tagesaktuelles Thema aufzubereiten, ohne dies in ein 08/15-Genre zu quetschen - Krimi oder Mystery oder sonstiges. Man versteckte sich nicht hinter einer konventionellen Geschichte, sondern ließ die Geschichte die Geschichte sein. Oft gehen solche Hybride nämlich mächtig in die Hose, wie man oft beim TATORT sehen konnte, wo ich, als ich das noch verfolgte, oft dachte: Tolle Idee, aber was sollen diese öden Kommissare, die die ganze Geschichte aufhalten?!

      Ich würde mir mehr Mut wünschen, mal auch die Gegenwart einzufangen. Und zwar so direkt und unmittelbar, wie es bei ARZU geschehen ist.

      Darum war ich auch seinerzeit etwas enttäuscht von ROCH vom Ohrenkneifer. Da deutete sich ja an, dass die AfD-Thematik mal aufbereitet würde, und am Ende war das alles eher nur Kulisse für einen dann im Grunde doch recht konventionellen Thriller, und die Rechtspopulisten wurden dann auch noch auf eine Weise dargestellt, die ich in Teilen kritikwürdig fand. Aber das ist ein anderes Thema.

      Würdest Du denn sagen, @Wolfy-Office, dass die Resonanz der Hörerschaft nahelegt, dass es da ein echtes Bedürfnis nach dieser Art besonderer Geschichten gibt - oder ist das eher eine Liebhaberei für Euch, und Ihr freut Euch zwar über den Zuspruch, seht Euch aber nicht als angewiesen auf die breite Untzerstützung an, um mit Eurer Art von Hörspielen fortzufahren?
      Jaein... also Arzu, wie auch 5 nach 8, sind sehr kunstvolle und ernste Hörspiele von @Sirius Kestel. Die viel mehr sind, sie sind was zum Nachdenken... künstlerisch perfekt verpackt (allein das Budget von Arzu kommt dem einer Audible Produktion gleich)... So Werke polarisieren, gewinnen Preise und bekommen Anerkennung, aber der Konsument, der es kaufen soll, kann damit nichts anfangen. Er wartet nicht auf sowas und will nur unterhalten werden. So ist die Mehrheit der Konsumenten.

      Es tut mir echt weh das zu sagen, aber um solche Werke veröffentlichen zu können braucht man andere Werke die dieses Werk finanziell tragen. Also quasi normale Unterhaltung. Arzu wäre ohne Förderung vom Bund nicht möglich gewesen und es gibt kaum Labels, Verlage oder Produzenten die sich an sowas rantrauen. Nicht weil sie es nicht können, es gibt gute Autoren und Regisseure die das drauf und die man ins Team holen kann, es liegt mehr am Verkauf... keiner will Geld investieren und am Ende drauf sitzen bleiben und wenn man Geld für sowas bekommt hat man Angst mit dem Projekt auf die Nase zufallen, so Themen können schnell nach hinten los gehen. Sirius und ich haben auch verschiedene Szenarien durchgekaut (negativ presse, der Ruf unserer Namen, Drohungen etc.). Ich wünschte ich hätte Sirius hier besser vertreten können, aber trotz einige Werbemaßnahmen usw. wird Arzu wohl nie den Umsatz machen wie eine Groschen Roman Vertonung. Leider...

      Wie gesagt wir können uns das eher leisten, da wir davon nicht leben müssen und uns freuen wenn andere Hörspiele dafür das Geld wieder reinspielen. Auch haben wir den Mut mal unseren Namen zu riskieren und sind stolz darauf.
    • Wolfy-Office schrieb:

      So Werke polarisieren, gewinnen Preise und bekommen Anerkennung, aber der Konsument, der es kaufen soll, kann damit nichts anfangen. Er wartet nicht auf sowas und will nur unterhalten werden. So ist die Mehrheit der Konsumenten.
      Es tut mir echt weh das zu sagen, aber um solche Werke veröffentlichen zu können braucht man andere Werke die dieses Werk finanziell tragen. Also quasi normale Unterhaltung. Arzu wäre ohne Förderung vom Bund nicht möglich gewesen und es gibt kaum Labels, Verlage oder Produzenten die sich an sowas rantrauen.

      Das ist wirklich sehr schade, und ich kann nur sagen, dass tatsächlich nicht alle Konsumenten so sind, aber für das Gros mag das zutreffen.
      Es mag aber auch daran liegen, dass es schwierig ist, einen solchen Stoff geneigten Hörern aufs Ohr zu bringen.

      Der kommerzielle Hörspielmarkt ist schon sehr auf flüchtige Unterhaltung hin ausgerichtet - bei dieser Käuferschicht trifft so etwas wie Arzu wohl auf eher weniger Interesse. Und bei Audible, wo vermutlich eher Menschen zu erreichen wären, geht es dann ein wenig unter.

      Dem Hörspiel insgesamt fehlt einfach so etwas wie eine unabhängige Plattform, die alle Hörspielinteressierten anspricht und so auch breiteres Interesse zu wecken vermag.

      Dann hoffe ich mal, dass Euer Idealismus nicht versiegt, und Ihr noch recht viele auch fordernde und inhaltlich ambitionierte Projekte umsetzt. Und ich hoffe das nicht zuletzt aus reinem Eigennutz, wie ich zugebe, denn ich mag gute und überraschende Geschichten für Herz und Hirn auf dem Ohr. :zwinker:
    • Mich hat diese Diskussion zumindest daran eruinnert, dass ich mir die CD von Arzu eoigentlich kaufen wollte und ich hab sie jetzt bei euch im Shop bestellt. Danke dafür! ;-)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hardenberg schrieb:

      Dem Hörspiel insgesamt fehlt einfach so etwas wie eine unabhängige Plattform, die alle Hörspielinteressierten anspricht und so auch breiteres Interesse zu wecken vermag.
      Die gäbe es durchaus mit hoerspieltipps.net/

      Und so sehr diese Plattform seit so vielen Jahren meine erste Anlaufstelle ist, eines gelingt ihr leider nicht, die Perlen unter all der vernachlässigbaren Massenware konsequent und blicknah herauszuarbeiten.

      Was aber auch gar nicht gedacht ist, "gelingt" ist das falsche Wort. Man will praktisch alles abdecken, das gelingt wohl.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ja, aber ich meinte eher eine etablierte Plattform - und etabliert wäre sie ja erst dann, wenn wirklich alle Hörspielinteressierten sich dort sammelten und nicht nur wir Forumsfreaks. :zwinker:

      Ich schätze sie auch sehr, teile aber Deine Einschätzung über die Grenzen dessen, was sie zu leisten imstande ist. Und gerade eine solche Differenzierung wäre ja eigentlich, ganz allgemein gesagt, für die Nische Hörspiel mal von Vorteil.

      Vieles übersieht man einfach und tröstet sich unter Umständen darüber mit Massenware hinweg. Und wenn das uns schon so geht, was sollen dann Leute sagen, die nicht so tief in der Materie drin sind? Da kann man schnell den Überblick verlieren. Anders wär's besser. :)
    • GrimReaper schrieb:

      Und so sehr diese Plattform seit so vielen Jahren meine erste Anlaufstelle ist, eines gelingt ihr leider nicht, die Perlen unter all der vernachlässigbaren Massenware konsequent und blicknah herauszuarbeiten.
      Hm, is aber für so ein Ein- oder Zwei-Mann-Unternehmen, wie in @pops Fall, auch echt schwierig.
      Wie @MonsterAsyl schon schreibt, es gibt immer "Tipps" - und was noch entscheidender ist, auch pops kann nicht immer und im Sinne aller potentiellen Interessenten entscheiden, was die wirklichen "Perlen" sind.
      Dazu müsste er ja außerdem alles ab VÖ hören - und selbst dann könnte sich sein subjektiver Geschmack noch deutlich von dem derjenigen unterscheiden, die sich bei ihm Anregungen für die wirklich "hochwertigen" Sachen holen wollen.
      Ich stelle, wenn der Ohrcast-Podcast herauskommt, regelmäßig fest, dass da Produktionen hervorgehoben werden, die mir gar nicht besonders gefielen, selbst wenn sie bereits vorher als "Tipps" liefen.
      Die gute, alte "Geschmackssache" also mal wieder.

      Hardenberg schrieb:

      Dem Hörspiel insgesamt fehlt einfach so etwas wie eine unabhängige Plattform, die alle Hörspielinteressierten anspricht und so auch breiteres Interesse zu wecken vermag.
      Stelle ich mir sehr schwer vor, eine "etablierte" Plattform zu schaffen, auf der sich auch alles von "außerhalb" der Hörspielboards sammelt - und eben nicht nur wir "Foristen".
      So wünschenswert das sicher auch wäre.
      Allein schon das Gefunden-Werden...
      Aber wer weiß, inwieweit das nicht auch bei den "Hörspieltipps" bereits der Fall ist.
      Dass wir uns dort regelmäßig "herumtreiben", heißt ja nicht, dass es andere nicht auch tun, eben wiel es ansonsten praktisch nichts! gibt, wo auf nahezu alle Neuerscheinungen hingewiesen wird.
      Da landet man doch auch bei einer Foren-unabhängigen Suche schnell mal.