Mord ist ihr Leben - 1 - Wenn Erben sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mord ist ihr Leben - 1 - Wenn Erben sterben

      Mord ist ihr Leben - 1 - Wenn Erben sterben

      MiiL 1 500x500.jpg

      Der September 2021 steht wieder ganz im Zeichen des erwachsenen Hörspiels. So erblickt neben neuen Folgen der Hit-Serien »Die 3 Senioren« und »Midnight Tales« auch eine ganz neue Serie bei Contendo Media das Licht der Welt:

      »Mord ist ihr Leben«.

      Scott Blandeau, Geheimagent und Womanizer, ist der Held zahlreicher Erfolgsromane von Carmen Portland. Doch nicht nur in ihren Büchern geht es turbulent und aufregend zu, auch sie selbst wird durch ihre Neugier immer wieder in abenteuerliche Unterfangen verwickelt. Und so lösen die etwas verschrobene Thriller-Autorin Carmen Portland und ihre Assistentin Sophia Grant mit Charme, Witz und messerscharfem Verstand die spannendsten und skurrilsten Fälle. Gegen ihren Scharfsinn und Carmens Hartnäckigkeit haben Verbrecher kaum eine Chance.
      Denn Mord ist nicht ihr Hobby, Mord ist ihr Leben.

      Eine Serie für alle Krimi-Fans, die sich vom Charme und Witz fesseln lassen und gemeinsam mit bekannten und beliebten Synchronstimmen auf Verbrecherjagd gehen wollen. Hörspiel-Erlebnis in seiner schönsten Form!

      Klappentext:
      Die hochschwangere Millionenerbin Ashley Feinberg fühlt sich bedroht. Sie bittet Sophia, die Assistentin der erfolgreichen Thriller-Autorin Carmen Portland, ihre Kontakte beim FBI zu nutzen, um ihr Leben zu schützen.
      Als Ashley, Carmen und Sophia nur knapp einem Mordanschlag entgehen können, bestätigt sich die gefühlte Bedrohung.
      Ein neuer Fall für Portland, Carmen Portland!

      Spieldauer: ca. 75 Min.
      ISBN 978-3-96762-183-9
      VÖ: 17. September 2021 (Digital)

      Darsteller: Katja Brügger, Yvonne Greitzke, Angela Quast, Thomas Balou Martin, Matthias Keller, Florian Clyde, Jürgen Holdorf, Melanie Manstein, Michael-Che Koch, Heiko Akrap, Daniela Bette-Koch, Marko Bräutigam u.v.a.

      Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Idee & Buch: Erik Albrodt
      Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
      Musik: Alexander Schiborr
      Zusätzliche Musik: Michael Donner
      Schnitt, Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Witzig, spritzig, spannend. So muss Cosy Crime einfach klingen. Die Serienüberraschung des Jahres.«
      FFM-Rock

      »Eine neue Krimi-Serie mit Suchtpotential, denn „Mord ist ihr Leben“ überzeugt durch Witz, Tempo, Liebe zum Detail und einer fesselnden Story.«
      Twilight Magazin

      »Eine neue Serie mit Fällen voller Funken sprühendem Witz, Charme und neuer Ideen. Carmen Portland ist scharfsinnig und spitzzüngig und gehört zu den ganz Großen.«
      Hoerbuchjunkies

      »James Bond kann einpacken – jetzt kommt Carmen Portland! Cosy Crime vom Feinsten mit Witz, Charme und Raffinesse!«
      Leser-Welt

      »Sie trinkt, sie sagt was sie denkt – und Mord ist mehr als ihr Hobby. Intelligente Mord-Ermittlungen auf Bestseller-Niveau.«

      Hoerspiele.de
    • Interessant, dass die Cover, die ja schon einige Zeit im Umlauf sind, zu dieser Serie gehören.

      Für mich ein kleiner Erwartungs-"Clash", denn bei den Covern hätte ich an knallharte Action gedacht, bei der Mord ist ihr Hobby-Anleihe denke ich dagegen eher an eine Miss Marple-Pastiche mit ruhigen, leicht betulichen Fällen. Hinzu tritt noch die Beschreibung der Hauptfiguren, die mich, vor allem bei Folge 2, an Monk umd seine Sharona denken ließen. Also ein schöner Mix, der sehr gekonnt mit den Erwartungen spielt und sie an manchen Stellen bewusst ins Leere laufen lässt.

      Ich finde es toll, dass Contendo nicht, wie viele andere, der Versuchung erliegt, einfach einen plumpen Abklatsch von etwas rauszuhauen, sondern den Mut beweist, Neues zu versuchen.

      Vielleicht traut er sich ja irgendwann, auch inhaltlich noch einen Schritt weiter zu gehen und mal etwas zu produzieren, was nicht auf Cosy beschränkt ist. Ohne das jetzt runtermachen zu wollen, absolut nicht, aber ich würde Contendo zutrauen, da auch inhaltlich noch eine Schippe draufzulegen und neue Grenzen auszuloten.
    • Gerade gehört und für gut befunden. :] Es ist natürlich ein "cozy crime" Hörspiel, aber ich mag das ja. Die Charaktere sind sympathisch, nicht überdreht und bodenständig. Der Fall selbst war für mich leicht zu durchschauen, aber da es gut gemacht ist, habe ich auch da keine Kritik. Die Einbindung des Roman-Helden war geringer als gedacht, aber passend. Insgesamt hat der Auftakt Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen, trotz der langen Spielzeit.

      Ich bin bei Folge 2 definitiv dabei. :thumbsup:
    • Mittlerweile habe ich auch in diese Hörspielserie reingehört und muss sagen, dass sie mir ganz gut gefallen hat.
      Katja Brügger alias Carmen Portland macht wirklich Spaß. Man merkt von Anfang an, dass diese Serie ganz auf sie zugeschnitten ist. Dies geschieht meiner Meinung nach allerdings zu Lasten der anderen Figuren.
      Sophia zum Beispiel wirkt etwas blass. Ihr Charakter bietet wenig Tiefe und kommt ziemlich farblos daher. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Episoden eine Figuren-Entwicklung erfahren wird und dadurch mehr "Konturen" erhält.
      Der Kriminalfall selbst ist wenig anspruchsvoll, aber in sich stimmig.
      Im Vorfeld hatte ich geglaubt, dass Romanheld Scott Blandeau und seine Schöpferin häufiger interagieren und sich beispielsweise über den Fall unterhalten und beraten würden. Da war ich aber auf dem Holzweg. Lediglich in der Einleitung zur Folge hat der Gute einen kurzen Auftritt.
      Insgesamt war der Auftakt recht vielversprechend und macht auf die nächsten Folgen neugierig.
    • Hutchinson schrieb:

      Mittlerweile habe ich auch in diese Hörspielserie reingehört und muss sagen, dass sie mir ganz gut gefallen hat.
      Dem schließe ich mich an! :zustimm:
      Mir gefällt vor allem die von Katja Brügger gesprochene Figur der Romanautorin "Carmen Portland" mit ihrer herrlich "unverfälschten" Art.
      Da ist ordentlich Potential vorhanden, ein echtes "Original" zu entwickeln. :biggrin:
      Ob im Restaurant, bei Autofahrten oder gegen Ende auch noch die Szene mit dem Baby - sie lässt sich nicht verbiegen. ^^
      Dagegen wirkt ihre Assistentin tatsächlich ein wenig "blass", aber ich denke, sie soll bis zu einem gewissen Grad hier auch die "Zuverlässige", die "Stimme der Vernunft" sein. :zwinker: Jetzt mal ein bisschen überspitzt gesagt.
      Der Fall an sich ließ mich hinsichtlich des Täters recht schnell eine bestimmte Vermutung hegen, allerdings blieb das "Warum" bis zur Auflösung die große und auch interessante Frage.
      In sich schlüssig und unterhaltsam gemacht, die
      Spoiler anzeigen
      Geburtsszene im Auto
      hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber was solls :zwinker:
      Über den Stellenwert, den "Scott Blandeau" haben würde, habe ich vorher überhaupt nicht nachgedacht, entsprechend nicht mehr erwartet als das, was da nur kam.
      Hätte womöglich eine Art "Kommunikation" stattgefunden, wäre mir das auch eigentlich zuviel des Fantastischen gewesen. :zwinker: