[BR2] Terra Incognita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Terra Incognita

      Inhalt:
      "Eine rätselhafte Entführungserie von Anthropologen führt auf die Spur einer vorgeschichtlichen Zivilisation im Inneren der Erde. Der Anthropologe Sir William Stacey, der in den Höhlen der Pyrenäen eine sensationelle Entdeckung gemacht haben soll, ist spurlos verschwunden. Sein Begleiter, ein junger Student, wird mit schwerer Angstneurose in eine Nervenheilanstalt eingeliefert. Der Versuch ihn zu verhören, endet damit, daß er ebenfalls verschwindet; Dr. Gauge, Spezialist von Scotland Yard für mysteriöse Fälle, wird Zeuge eines Geräuschs wie von einem hochtourigen Bohrer. Wenig später werden auch ein amerikanischer und ein russischer Anthroploge als vermißt gemeldet. Allen Fällen gemeinsam ist eine am jeweiligen Schauplatz vorgefundene geheimnisvolle Grube. Ein Zeuge will ein silberenes, konisches Objekt beobachtet haben. Im Besitz des Studenten findet sich ein menschlicher Schädel mit einer rätselhaften Anomalie der optischen Foramina. Aber ehe die archäologische Sensation näher untersucht werden kann, wird sie unter abenteuerlichen Umständen während eines plötzlichen nächtlichen Stromausfalls geraubt. Die Vermißten tauchen nach und nach alle wider auf, können sich aber infolge einer partiellen Amnesie an nichts mehr erinnern. Da die Rückstände aus allen Gruben nach geologischen Analysen aus großer Tiefe stammen, bleibt nur der Schluß, daß das silberne Objekt aus dem Inneren der Erde kommt, gesteuert von Wesen, die ihre Existenz um jeden Preis geheimhalten wollen. Dr. Gauge stößt auf Hinweise, die auf eine radiokative Verseuchung in prähistorischer Zeit schließen lassen. Hat es vor der Eiszeit eine hochstehende Zivilisation gegeben, die durch eine Nuklearkatastrophe ausgelöscht wurde? Haben Überlebende fast eine Million Jahre lang unentdeckt unter der Erdoberflcähe gelebt, an die Dunkelheit adaptiert, bis Anthroplogen auf ihren Spuren stießen? Als aus allen Teilen der Welt Meldungen über ungenießbar gewordenes Trinkwasser eintreffen, sieht Dr. Gauge darin einen Angriff der Unterirdischen, die, aufgeschreckt durch weltweite Atombombentests, um ihre Lebensgrundlagen fürchten müssen." (Pressetext nach Horst G. Tröster: Science Fiction im Hörspiel 1947-1987. Hrsg. vom Deutschen Rundfunkarchiv. Frankfurt am Main 1993)

      Sprecher:
      Horst Tappert - Dr. Andrew Gauge
      Heinz Schimmelpfennig - Inspektor Adams
      Albert Carl Weiland - Sir William Stacey
      Marlies Schönau - Helen Lomax
      Peter Lühr - Prof. Lomax
      Nora Minor - Mrs. Milner
      Wolfgang Dörich - Kommissar Grant
      Josef Sieber - Gärtner Cooper
      Richard Kley - Meredith
      Karl Michael Vogler - Dr. Reid
      Paul Bös - Polizei-Sergeant
      Erro Wacker - Nachrichtensprecher
      Claudia Bethge - Zimmervermieterin
      Robert Klupp - Preston
      Michael Gaffron - Saunders
      Peter Capell - Drew
      Erwin Faber - Prof. Farrow
      Ado Riegler - Offizier der Radarstation
      Hans Joachim Quitschorra - Leutnant Kamble
      Reinhard Glemnitz - Pearson
      Hans Zesch-Ballot - Innenminister
      Georg Lehn - Dr. Macpherson
      Fritz Schmiedel - Kapitän Jamieson
      Albert C. Weiland - Sir William Stacey
      Gerhart Lippert - David Ross
      Harald Drechler - Robert
      Gustl Datz - Hotelportier

      Produktion:
      von Philip Levene
      übersetzt aus dem Englischen
      Übersetzung: Peter Bahama
      Komposition: Walter Kabel
      Technische Realisierung: Heinz Neumann, Wiltraud Jonas
      Regieassistenz: Hans Eichleiter
      Regie: Wilm ten Haaf

      Teil 1 - Es riecht nach Teer - Bayerischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 12.07.1962 Laufzeit: 55 Minuten 02 Sekunden
      Teil 2 - Die geheimnisvolle Grube - Bayerischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 19.07.1962 Laufzeit: 52 Minuten 53 Sekunden
      Teil 3 - Ein Bericht aus Amerika - Bayerischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 26.07.1962 Laufzeit: 52 Minuten 08 Sekunden
      Teil 4 - Das silberne Zelt - Bayerischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 02.08.1962 Laufzeit: 54 Minuten 20 Sekunden
      Teil 5 - Der Schädel - Bayerischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 09.08.1962 Laufzeit: 52 Minuten 46 Sekunden
      Teil 6 - Gedächtnisschwund - Bayerischer Rundfunk 1962 / Erstsendung: 16.08.1962 Laufzeit: 54 Minuten 53 Sekunden
      Gesamtlaufzeit: 322 Minuten 02 Sekunden


      Der BR hat den sechtseiligen Hörspielklassiker zum
      :download: Teil 1 - Es riecht nach Teer
      :download: Teil 2 - Die geheimnisvolle Grube
      :download: Teil 3 - Ein Bericht aus Amerika
      :download: Teil 4 - Das silberne Zelt
      :download: Teil 5 - Der Schädel
      :download: Teil 6 - Gedächtnisschwund
      bereit gestellt.

      ACHTUNG: Wer das Hörspiel erwerben möchte, kann auf die Pidax CD zurückgreifen. Näheres dazu siehe hier.


      OTR-Fan
    • Das ist auch klasse. :] Ich hab mir damals die CD gekauft und hatte ein wirklich schönes Hörerlebnis... bis zu dem Zeitpunkt, als ich feststellen musste, das die CD Fassung (trotz der Behauptung es wären 384 Minuten) von der Laufzeit her leider identisch mit dieser gekürzten Radioausstrahlung aus dem Jahr 2012 ist.


      OTR-Fan
    • Ich bin da ein wenig zwiegespalten.

      Einerseits ein tolles Hörspiel, das sich sehr viel Zeit nimmt. Heute würde man die Geschichte in der Hälfte der Zeit erzählen.
      Die Geschichte ist sehr interessant, das Ende böse, weil offen.
      Dazu tolle Sprecher. :]

      Andererseits ...
      Einer von diesen "Comedians", wie sie auf neudeutsch genannt werden, hat mal gesagt,
      dass viele Science-Fiction-Filme inzwischen in der Vergangenheit spielen.
      Das trifft auch irgendwie auf dieses Hörspiel zu.
      Die Geschichte wurde zwar nicht von der Wirklichkeit, aber doch von vielen nachfolgenden Werken eingeholt.
      Als halbwegs interessierter Hörer war man den Personen deshalb immer mindestens einen Schritt voraus,
      und was Dr. Gauge erst im 5.Teil herausgefunden hat, dass wusste man schon spätestens in Teil 2.
      Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Hörspiel dafür natürlich nichts kann,
      und natürlich ist auch der Weg das Ziel. :zwinker:

      Unterm Strich hat mir das Hörspiel also gut gefallen; wirklich gestört hat mich nur die völlig unpassende Musik.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ich bin da ein wenig zwiegespalten.

      Einerseits ein tolles Hörspiel, das sich sehr viel Zeit nimmt. Heute würde man die Geschichte in der Hälfte der Zeit erzählen.
      Die Geschichte ist sehr interessant, das Ende böse, weil offen.
      Dazu tolle Sprecher. :]

      Andererseits ...
      Einer von diesen "Comedians", wie sie auf neudeutsch genannt werden, hat mal gesagt,
      dass viele Science-Fiction-Filme inzwischen in der Vergangenheit spielen.
      Das trifft auch irgendwie auf dieses Hörspiel zu.
      Die Geschichte wurde zwar nicht von der Wirklichkeit, aber doch von vielen nachfolgenden Werken eingeholt.
      Als halbwegs interessierter Hörer war man den Personen deshalb immer mindestens einen Schritt voraus,
      und was Dr. Gauge erst im 5.Teil herausgefunden hat, dass wusste man schon spätestens in Teil 2.
      Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Hörspiel dafür natürlich nichts kann,
      und natürlich ist auch der Weg das Ziel. :zwinker:

      Unterm Strich hat mir das Hörspiel also gut gefallen; wirklich gestört hat mich nur die völlig unpassende Musik.

      Gruß, Frank
      Besser hätte ich es nicht sagen können. Die sehr gemächliche Machart ist mir aber eigentlich sogar entgegengekommen, da ich es zum Einschlafen gehört habe ... =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Sheriff Cody schrieb:

      Gemäß eines Kommentars auf amazon ist die CD-Version 20 Minuten kürzer, als die Radiofassung.
      Als eine der Radiofassungen zumindest, es scheint zwei zu geben.

      Siehe dazu auch MoAs' Post etwas weiter oben ;) :

      MonsterAsyl schrieb:

      Ich hab mir damals die CD gekauft und hatte ein wirklich schönes Hörerlebnis... bis zu dem Zeitpunkt, als ich feststellen musste, das die CD Fassung (trotz der Behauptung es wären 384 Minuten) von der Laufzeit her leider identisch mit dieser gekürzten Radioausstrahlung aus dem Jahr 2012 ist.

      Ich selbst habe auch nur die Pidax-Fassung im Regal stehen, und wer nicht weiß, dass die länger sein könnte, weil halt ursprünglich mal mehr da war ;) , dem wird nicht das Geringste auffallen.
      Die Folgen sind "rund", das Ganze ein empfehlenswertes Hörspiel.
      Mehr kann ich da nicht sagen.
      Einfach selbst mal hören und sich ein Urteil bilden. :)