Gruselkabinett - 174 - Der Bluthund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 174 - Der Bluthund

      Am 29.10.2021 erscheint:




      Inhalt:
      England, ausgehendes 19. Jahrhundert: Angezogen vom Okkulten und Jenseitigen reisen zwei englische Künstler nach Holland, um die Ruhestätte eines Grabschänders zu plündern. Hat das nächtliche Bellen, das sie nach ihrer Heimkehr Nacht für Nacht verfolgt, etwas mit dem geheimnisvollen Amulett zu tun, das sie dem Toten entwendet haben?

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Da ja hier, parallel zu Dörings Version, eine zweite Umsetzung desselben Stoffes ansteht, böte sich ja ein Direktvergleich an.

      Vielleicht starten wir im November mal einen entsprechenden Thread.

      Wird interessant sein zu sehen, welche unterschiedlichen Ansätze Döring und Gruppe wählen,um die Geschichte zu erzählen.

      Und wem es nach Meinung der Hörer besser gelingt.
    • Hardenberg schrieb:

      Wird interessant sein zu sehen, welche unterschiedlichen Ansätze Döring und Gruppe wählen,um die Geschichte zu erzählen.
      Ich tippe einmal auf "eng an der Vorlage" bei Titania, einmal auf " in die Gegenwart übertragen bzw zumindest stark modernisiert" bei Imaga.
      So wie es bisher ja immer gewesen ist. :zustimm:
      Aber so ein Vergleich ist natürlich immer interessant.
      Konnte man bisher ja schon mehrfach, weil häufig dieselben Stoffe verwendet wurden.
    • Obwohl mir "eng an der Vorlage" zu wenig aussagekräftig wäre, denn das könnte man dann ja auch so oder so umsetzen. Zumal viele Lovecraft-Werke ja wenig szenisch geschrieben sind.

      Ein Direktvergleich der beiden Fassungen, ergänzt um eine parallele Werkschau des Originals, könnte da spannend sein.
    • Heute gehört und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Technisch wieder 1A und die Sprecher waren gut, obwohl die Rollen doch sehr unangenehm waren. Jedoch war die Geschichte so gar nicht meins. Da gibt es bessere von Lovecraft.
    • Gottlob sind die Geschmäcker verschieden,
      Wäre ja schlimm wenn nicht.
      Wie gesagt für mich ein Hörspiel das ich immer mal wieder gerne hören werde.
      Im Gegensatz zu "Ein Heim für Oscar".
      Von dieser Folge habe ich mich nach einmaligem hören wieder getrennt
    • Auweia!
      Ich hab da jetzt mal spontan reingehört, aber ich musste es, ehrlich gesagt, nach knapp der Hälfte wieder ausmachen. Das Hörspiel hat alles, was ich bei Titania Medien nicht mehr hören möchte: eindimensionale Charaktere, gestelzte Dialoge, in denen 99% der Handlung geschildert werden, ohne dass in ihnen auch nur der Hauch einer eigenen Dynamik zum Tragen käme, dazu Patrick Bachs stetes Overacting und diese übertrieben schmachtende Erregung, die klingt, als wäre sie einem Erotikfilm der Siebziger entliehen, Aufbau und Dramaturgie der Inszenierung sind dagegen für mein Empfinden auf Kinderhörspiel-Niveau - und ein Wolfsheulen, das klingt als wäre es aus so etwas wie dem Räuber Hotzenplotz entnommen - das ist doch ganz offensichtlich ein Mensch, der es hervorstößt und so ungruselig, dass es mich eher noch zum Lachen als zum Erschauern bringt.

      Hieß es nicht, die haben da jetzt auch eine Lektorin? :gruebel:

      Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber - puh, wenn ich das mit den Highlights der ersten fünfzig bis achtzig Folgen vergleiche... Was ist da nur geschehen?! :schulter:

      Alles in allem bleibt mir nur ein Fazit: Die Umsetzung von Oliver Döring gefällt mir jetzt schon um Längen besser.
    • Hardenberg schrieb:

      Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber - puh, wenn ich das mit den Highlights der ersten fünfzig bis achtzig Folgen vergleiche... Was ist da nur geschehen?!

      Alles in allem bleibt mir nur ein Fazit: Die Umsetzung von Oliver Döring gefällt mir jetzt schon um Längen besser.

      Oh, harte Worte! ^^
      Bin mal gespannt, wie ich das Ganze so finden werde, wobei ich aber auch schon vor dem Hören sagen kann, dass ich davon:

      Hardenberg schrieb:

      gestelzte Dialoge, in denen 99% der Handlung geschildert werden, ohne dass in ihnen auch nur der Hauch einer eigenen Dynamik zum Tragen käme,
      auch bereits so ziemlich die Nase voll habe!

      Für mich ist aber auch die Vorlage schon nicht "viel Rares", wundere mich, dass die jetzt in so kurzem Abstand zweimal für eine Hörspielproduktion ausgesucht wurde.
    • Ja, ich kann nachvollziehen, dass das "hart" rüberkommt. Und mir tut das, ehrlich gesagt, auch jedesmal in der Seele weh, weil mir die Jungs von Titania eigentlich supersympathisch sind und ich mich dieser Reihe sehr verbunden fühle, weil es viele Jahre meine absolute Lieblingsserie war. Aber ich mag halt einfach kein blumiges Umschreiben, wenn es um die Beurteilung einer "Sache" geht. (Bei Menschen ist das natürlich wieder etwas anderes.) Ich finde, das hilft auch niemandem, wenn ich Kritik verklausuliere. So weiß jeder, was ich meine. Und man kann es, wie man an Rotti sieht, ja durchaus auch anders berurteilen. Ich trage da nur meine Sicht zu. :)

      (Ich glaube übrigens, es hilft beim "Bluthund", wenn man Hörbücher sehr gern mag. Meine Vermutung.)

      Dafür feiere ich dann ja aber auch in ebensolcher Deutlichkeit ab, wenn ich etwas für überaus gelungen halte. Und gerade das Gruselkabinett hat mich in den ersten 50-80 Folgen so einige Male ähnlich lautstark schmachten lassen wie Marc Gruppe in diesem Hörspiel den freudig erregten Patrick Bach. =)
    • Ich denke dies hat auch mit den Vorlagen zu tun. Es wird sicherlich immer schwieriger tolle Geschichten für Hörspiele zu finden. Daher nimmt die Zahl der Perlen ab, keine Frage. Aber ich freue mich nach wie vor sehr wenn wieder eine neue Folge vom Gruselkabinetts erscheint. Nach wie vor ist diese Reihe absolute Nummer 1 in Sachen Hörspiele von Schauerromantik und älterer Gruselliteratur. Ich bin froh dass man hier weiter macht!
    • Markus G. schrieb:

      Ich denke dies hat auch mit den Vorlagen zu tun. Es wird sicherlich immer schwieriger tolle Geschichten für Hörspiele zu finden. Daher nimmt die Zahl der Perlen ab, keine Frage. Aber ich freue mich nach wie vor sehr wenn wieder eine neue Folge vom Gruselkabinetts erscheint. Nach wie vor ist diese Reihe absolute Nummer 1 in Sachen Hörspiele von Schauerromantik und älterer Gruselliteratur. Ich bin froh dass man hier weiter macht!
      Das sehe ich genauso. Ich warte auch immer gespannt drauf, was man als Nächstes ankündigt. Es dürfte jetzt so langsam aber mal wieder ein wirklicher Kracher kommen, das ist ewig her. Es gab zuletzt auch gute Einträge, aber diese Perlen von damals sind selten geworden...

      Hardenberg schrieb:

      Jonny schrieb:

      O-h-a. Meine Vorfreude steigt.

      Ich bin nicht so penibel wie @Hardenberg was Charakterzeichnung & Co. angeht...
      Nanü... wirke ich etwa penibel?
      :drama:


      =) =) =)
      Sagen wir so, mir können "Kleinigkeiten" nicht das Hörspiel versauen, im Zentrum steht für mich immer die Story. Wenn die gut ist, kann gerne links und rechts ein wenig geschlampt werden, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn nicht. Titania kann es natürlich handwerklich, umso ärgerlicher ist es, dass sich gewisse Dinge mittlerweile einfach verfestigt haben...