Die Schatzinsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Schatzinsel

      Den Anfang macht Die Schatzinsel nach dem Welterfolg von Robert Louis Stevenson in der Hörspielinszenierung von Katrin Berger.
      Mit Knut Heimann (Gründungsmitglied des "Vollplaybacktheaters") als Long John Silver und Tom Raczko ("Krabat", Titania Medien 2020) als Jim Hawkins sowie Barbara Büchmann als Erzählerin. :)


      Die Schatzinsel
      von Robert Louis Stevenson




      Stream (YouTube)

      Download


      Im Gasthaus "Zum Admiral Benbow" an der englischen Küste quartiert sich eines Nachts ein alter Seemann namens Billy Bones ein und weist Jim, den Sohn der Wirtsleute, im Geheimen an, für ihn nach einem Einbeinigen Ausschau zu halten. Doch bald wimmelt es im Benbow nur so von Piraten - und Jim gelangt in den Besitz einer Schatzkarte. Auf der Suche nach dem vergrabenen Gold des berüchtigten Captain Flint, tritt er die Reise seines Lebens an.

      Ein stimmgewaltiges Hörspiel über Freiheit, Hoffnung und Abenteuer.


      Script
      blubb. Hörspiele

      Die Rollen und ihre Sprecher:
      Erzählerin: Barbara Büchmann
      Long John Silver: Knut Heimann
      Jim Hawkins: Tom Raczko
      Dr. Livesey: Patrick Wasserscheid
      Billy Bones: Uwe Weinreich
      Der blinde Pew: Udo Dülme
      Squire Trelawney: Ferdinand Junghänel
      Ben Gunn/Mr. Arrow: Heiner Waniek
      Jims Mutter: Rita Reineke
      Israel Hands: Tim Neuhaus
      Captain Smollett: Dieter Marenz
      Black Dog: Ralf Stallmann
      Tom: Sebastian Langer
      O'Brian: Bernhard Plitzko
      George Merry: Klaus Langer
      Titel: Ralph Wörheide

      Regie
      Katrin Berger

      Unterstützung
      Tom Raczko

      Musik
      Tom Raczko

      Schnitt und Geräusche
      Jakob Jentgens
      Tom Raczko


      Erschienen am 22.07.2017



      2017 © blubb. Hörspiele

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubb. ()

    • So, gestern Abend hatte ich dann endlich mal Zeit und Lust und hab Eure Version der Schatzinsel gehört. :] Um es direkt vorwegzunehmen: hat mir gut gefallen. Die Vertonung bleibt dicht am Roman und ist in sofern schon interessant, als das hier einige Szenen etwas ausführlicher sind als sonst, z.B. das Gespräch vor der Tonne, während andere fehlen bzw. stark verkürzt sind. Das erste Aufeinandertreffen von Jim und Long John Silver beispielsweise ist mir etwas zu verkürzt dargestellt. Gleiches gilt für den Teil zwischen dem auffinden der Seekarte und dem in See stechen. Das geht mir ein wenig zu abrupt. Die Geräuschkulisse ist genrell zufriedenstellend, aber es sind zu wenige und nicht alle konnten mich überzeugen. Das Getrommele mit den Fingern klingt für mich, auf Grund der geschwindigkeit mit der hier getrommelt wird leider nicht realistisch. Bei der Vogelwelt auf der der Insel stört mich vor allem, das diese nicht exotisch genug klingt. Ausserdem reichen mir ein paar Vogelstimmen nicht, um mich auf eine einsame Insel zu versetzen. Da hätte ich mir noch eine leichte Brise und ein paar raschelnde Plamenblätter gewünscht. Die Musik ist immer gut und passt zur jeweiligen Szene, auch wenn sie ein wenig minimalistisch ausfällt. Die Sprecher sind bis auf ganz wenige Ausnahmen größtenteils gut und agieren mit viel Spielfreude, allen voran Tom Raczko. :thumbup: Bei der Gelegenheit eine Bitte an @blubb. Könntest Du wohl so nett sein und den Sprechern noch ihre jeweiligen Rollen zu ordnen? Das wäre klasse. Ach ja, so gut Frau Büchmann als Erzählerin auch ist, so hat es mich doch gestört, hier eine weibliche Stimme zu hören. Ich habe wirklich nichts gegen weibliche Sprecher, aber das hier ist nun mal eine "Jungs" Geschichte und da wirkte eine Frauenstimme an dieser Stelle doch eher störend, bzw. reisst zumindest mich zu sehr raus. Bis auf Jms Mutter gibts da eben auch keine Frauen. :schulter: Wirklich witzig finde ich die verschiedenen Schimpfwörter, wie "hässlicher Sohn eines Hundes" oder "doppelter Holländer". :lach2: Das Ende kam dann leider auch wieder viel zu schnell, aber das tut dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch.
      Vielen Dank für dieses Gratishörspiel, ich wurde gut unterhalten. :hutheb:

      @Frank Das könnte doch auch was für Dich sein. Du magst die Geschichte doch auch sehr.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Es freut uns sehr, dass dir das Hörspiel gefallen hat! :D Natürlich ergänzen wir die Sprecherliste mit den jeweiligen Rollennamen:





      Die Rollen und ihre Sprecher

      Erzählerin: Barbara Büchmann
      Long John Silver: Knut Heimann
      Jim Hawkins: Tom Raczko
      Dr. Livesey: Patrick Wasserscheid
      Billy Bones: Uwe Weinreich
      Der blinde Pew: Udo Dülme
      Squire Trelawney: Ferdinand Junghänel
      Ben Gunn/Mr. Arrow: Heiner Waniek
      Jims Mutter: Rita Reineke
      Israel Hands: Tim Neuhaus
      Captain Smollett: Dieter Marenz
      Black Dog: Ralf Stallmann
      Tom: Sebastian Langer
      O'Brian: Bernhard Plitzko
      George Merry: Klaus Langer
      Titel: Ralph Wörheide
    • ... ein Hörspielprojekt, mit dem professionelle Sprecher und Schauspieler zusammen mit Künstlern aus anderen Richtungen und Laien eigene Hörspiele veröffentlichen. Alle Hörspiele sind frei produziert und dürfen kostenlos und legal heruntergeladen werden.

      Dieses "semi-professionelle" hört man der Produktion schon ein wenig an, aber das ist jetzt nicht negativ gemeint. Es klingt halt nur etwas anders als gewohnt.

      Zwei Dinge haben mir besonders gut gefallen, wobei beides im ersten Moment gar nicht zu passen scheint.

      Zum einen ist das Barbara Büchmann als Erzählerin.
      Ich fand das wirklich sehr erfrischend, zumal hier ja nicht einfach nur aus einer Laune heraus oder einem Trend folgend aus einem männlichen ein weiblicher Charakter gemacht wurde.
      Wir haben es hier ja nicht mit einem erzählenden Jim Hawkins zu tun, also ist der Part neutral.
      Und wir erinnern uns; bei "Europa" gab damals ja Susanne Hartau den Jim Hawkins. :zwinker:

      Das zweite ist die Musik, die im ersten Moment so gar nicht zur Geschichte und zum Setting zu passen scheint, sich dann aber ganz wunderbar einfügt und zur tollen Atmosphäre beiträgt.

      Mir hat das Hörspiel gut gefallen. :daumenhoch:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.