Hörspiel-Titelsongs - welche kennt Ihr noch (von früher)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel-Titelsongs - welche kennt Ihr noch (von früher)?

      Dieser Post von Loxagon im "Benjamin Blümchen - Seriendiskussions-Thread" hat mich mal zum Nachdenken gebracht, was ich selbst denn noch so alles für Hörspielsongs kenne.
      Die meisten natürlich von früher, ganz klar. =)


      Loxagon schrieb:

      Na, wer kennts noch?

      Auf ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg, streckt die
      Beine in den Himmel, neben ihm da steht ein Zwerg! Nein, der Zwerg das
      ist ja Otto und der Berg ein Elefant, der ist freundlich und kann
      sprechen und ist überall bekannt, und liegt gerne in der Sonne, um ihn
      rum da schwirren Bienchen.
      "Ja das bin ja ich, Benjamin Blümchen, ...töröööööööööö"

      Gibt es irgendwo Probleme, sei es hier, seis auf dem Land, sagt ein Jeder: "Na, da kenn ich einen netten Elefant."
      Der muss helfen und dann klappt es und darauf ist er sehr stolz, doch
      wenn er mal durch die Tür geht, splittert rechts und links das Holz.
      Das kann kein Fuchs, und auch kein Kaninchen

      "Ja, das kann nur ich, Benjamin Blümchen ...töröööööööööööö"

      Benjamin liebt alle Leute, ja sogar die Polizei, allen hilft er und er hat auch immer seinen Spaß dabei.
      Wenn er gerade nichts zu tun hat, wohnt er vorne links im Zoo. Doch er kann auch U-bahn fahren, sprechen kann er sowieso.
      Nur eins mag er nicht: Gebratene Hühnchen!
      Nein, lieber Zuckerstückchen.

      Die Lieder von "Bibi" und "Benjamin" habe ich beide erst als Erwachsene kennengelernt, wobei ich den Bibi-Song längst auswendig kann. ;)
      Den alten von "Benjamin", den Loxagon zitiert hat, weiß ich nur zum Teil, den neueren könnte ich auch mitsingen.

      "Benjamin, Du libere Elefant, kannst sprechen und bist überall bekannt." :saengerin: usw usw.

      Mittlerweile gibt es doch aber schon wieder einen anderen, oder?

      Dann fällt mir noch das Titellied zu den "Fünf Freunden" ein, das zu "Kalle Blomquist", dann natürlich das zu den "DDF Kids", zu "Schwarze Sieben" (die von Kurt Vethake, der hat seinen Serien ja gerne schmissige Knittelvers-Liedchen verpasst :zwinker: ) oder das zu "Edgar Wallace" (Maritim).
      Also die könnte ich alle problemlos mitschmettern. ^^

      Wie sieht das bei Euch aus?
      Erinnert Ihr Euch noch an Hörspielsongs von früher - von heute?
      Oder habt Ihr die längst erfolgreich verdrängt, weil die für Euch nur ein notwendiges Übel waren, das man durchstehen musste, bis die eigentlich Geschichte losging. :zwinker:
    • Agatha schrieb:

      ...weil die für Euch nur ein notwendiges Übel waren, das man durchstehen musste, bis die eigentlich Geschichte losging. :zwinker:
      Das waren Titellieder für mich schon immer- damals wie heute.
      Wer braucht das, bzw. wofür soll es gut sein? Hätte sowas jemand vermisst, wenn man schon immer darauf verzichtet hätte?

      Eventuell würde ich sogar manche Reihe anhören, wenn da nicht so ein fürchterliches Titellied vorangestellt wäre.
      Habe es bis heute nie geschafft eine "Fünf Freunde" Folge anzuhören, das Titellied hat mich dermaßen abgeschreckt...
    • Retro schrieb:

      Habe es bis heute nie geschafft eine "Fünf Freunde" Folge anzuhören, das Titellied hat mich dermaßen abgeschreckt...
      Klingt, als wärst du diesbezüglich nicht sehr "belastbar" bzw hättest dann doch kein wirkliches Interesse daran, die Hörspiele zu hören.
      Wenn Dir die eine Minute da so zusetzt. ^^

      Ich meine, ich finde die Knittelvers-Songs auch nicht wirklich schön - wer schon - aber ich hätte mich doch als Kind bzw. würde mich doch heute im Leben nicht vom Hören einer Serie abhalten lassen, nur weil da einer oder mehrere vorher loslegen. :saengerin: :saenger:
      Und behalten tut man die Lieder dann doch schon automatisch, wenn auch manchmal nur fragmentarisch.

      "Trixie Belden, Trixie Belden - bitte melden" oder wie ging das nochmal. :lach2:

      Die entwickeln sich bei mir sogar besonders gern zu richtig fiesen Ohrwürmern. :pinch:
    • Ich sehe es sogar anders rum, für mich gehört ein Titelsong dazu. Natürlich erfüllt der keinen wirklichen tieferen Sinn, aber er stimmt unterbewusst darauf ein: "Hey du bist jetzt in der ??? Welt". Und weil man sich schon schön dran gewöhnt, erzeugt das vom Start weg eine "Heimkommen-Atmosphäre". Die Macher bauen diese Songs/Melodien ja nicht umsonst ein. Egal ob bei Hörspielen, TV-Serien, ...man soll damit was verbinden.

      Bei mir ist es überschaubar, weil ich als Kind gar nicht so viel querbeet gehört habe, ich war ja total KIOSK geschädigt:

      -Benjamin Blümchen
      -Bibi Blocksberg (Bibi und Tina gab es nicht und war auch so ein Mädchen Ding, mehr noch wie Bibi Blocksberg)
      -TKKG

      Hier und da mal Xanti, BraveStarr oder so was, aber die Titellieder würden mir heute nicht mehr viel sagen.
    • Schönes Thema :thumbsup:
      Mir geht es da ähnlich wie @Agatha :]
      Die Titelmelodien der von ihr bereits genannten Serien sind auch für mich ware Ohrwürmer und selbst wenn ich nicht immer 100% textsicher bin, die Melodien erkenne ich sofort.
      Auch wenn ich diverse Texte, wie zB. bei Trixie Belden etwas simpel finde, so gehören diese, genua wie die Melodie, für mich einfach zu einer Kinder- bzw. Jugendhörspielserie dazu. Wie @Jonny schon schrieb, tauche ich damit unmittelbar in diese "Welt" ein und fühle mich "zu Hause".

      Zu meinen Lieblingstitelsongs zählen u.a.:
      - Kalle Blomquist
      - Kimba
      - Winnie Puuh
      und ganz vorne ist auch der Titelsong von
      - Paddington :love:


      OTR-Fan
    • Ich finde die Titellieder der Europa-Produktionen aus den frühen 80ern ja super. Das alte TKKG-Lied, Funkfüchse, Tom & Locke. Herrlich behämmert aber irgendwie halt charmant. Und dadaurch, dass die DarstellerInnen die Lieder (zum Teil)´selber singen, hat man auch eine direkte verbindung zum Hörspiel.

      Und ja, die Titellieder der herwald-Proiduktionen fand ich als Ind auch ganz toll, heute nicht mehr ganz so. Das liegt aber nicht so sehr an der Qualität der Lieder sondern an der für heutige Verhältnisse enomen Länge der Teile. Ich will halt das Hörspiel hören und nicht 5 Minuten Gesinge. =)

      Ganz unironisch toll finde ich die Titellieder der Kurt Vethakle Produktionen, egal ob Schwarze Sieben, Geheimnis um oder was auch immer. Die waren echt gut komponiert und getextet. Simpel aber gut.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Agatha schrieb:

      Jahaaaa. :muhaha:
      Captain Blitz ist extrem grenzwertig. :pinch: =)

      Oder halt auch "Koholumbus und Sohn, die machen das schon" :saenger: =)
      Wähle 5-5-1-4-4 und sie hehelfen auch diiiiir =)

      Auch immer ein Klassiker: Tim & Struppi

      Die Titelsongs von SchneiderTon haben generell einen sehr speziellen Charme :cool: :
      Pizza-Bande (aber auch der Titelsong der Europa-Reihe war sehr eingängig)
      Paul Pepper: "Paul Pepper fängt die Gangster ein mit Pep, mit Pep"
      Kommissar Klicker: "Kommissar Klicker, Klicker, Klicker - hat immer jemand auf dem Kieker"

      Wobei ich die letzten beiden Serien erst in den letzten Jahren kennengelernt habe durch die Wiederveröffentlichungen von All Ears.
    • Leider sind nicht alle Leute....dadada....von Natur aus gut und liiiieb!

      Also, was die können, können wir doch auch? (Vor allem in Hinblick auf den geistreichen Barbie Einspieler.)

      Ich bin dafür, dass wir unsere eigene Hörspielmelodie schreiben: Hörgrusel Serie!
      Ich stelle mich freiwillig für den Text zur Verfügung. Brauche nur noch jemanden, der auf dem Keyboard was zusammen düdelt! :green:
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Die einzigen Lieder, die ich auch nach Jahrzehnten noch mitsingen konnte, waren von "Mitternachtsparty". Wobei ich zugeben muss, bei Benjamin Blümchen habe ich es auch nie wieder versucht.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • CarrieBrent schrieb:

      Brauche nur noch jemanden, der auf dem Keyboard was zusammen düdelt! :green:
      Da finden wir auch noch jemanden! =)
      Sollten wir tatsächlich mal ein Hörgrusel-Hörspiel machen, brauchen wir sowieso einen Song, aber der muss sich dann ein bisschen am Inhalt/ den Figuren orientieren.
      Da müsstest Du evtl. ein bisschen nach "Vorgabe" texten. :schreiben: