Corona-Impfung: Habt Ihr sie schon? [Umfrage]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

  • schelo schrieb:

    Meine Mutter – mit 81 Prio 1 – bekam ihren 2. Pieks erst Anfang Juni.
    Oh, das ist stark! :schetter:
    Ja, ich denke auch, es hängt mit davon ab, wo man sich in Deutschland befindet.
    Und in etlichen Fällen - wie überall - von "Vitamin B" und der Chuzpe, das auch auszunutzen. Obwohl man genau weiß, andere wären früher dran gewesen!
    Aber da ist sich dann fast jeder selbst der Nächste.

    Hoffen wir mal, dass alle von uns, die noch nicht an der Reihe waren, ihre beiden Impfungen früh genug erhalten, um auch der zweifellos zu erwartenen Delta-Welle schon widerstehen zu können. :daumendrueck:
    Bei all den Lockerungen derzeit wird die sich nur womöglich sehr viel schneller ausbreiten als prophezeit...
    Ich bin aber ohnehin weiter extrem vorsichtig und halte mich brav an AHA. ;)
  • Bin seit Anfang Mai auch schon zweitgeimpft mit Biontech. Hatte bei der ersten keine Nebenwirkungen, bei der zweiten etwas Müdigkeit und Schmerzen an der Einstichstelle. Und bin mittlerweile sehr froh und wesentlich entspannter als vor der Impfung.

    Halte mich aber noch an alle AHA-Regeln. Um andere Ungeimpfte nicht zu gefährden.

    In meiner Verwandtschaft sind jetzt bis auf meine Nichte und mein Neffe alle sonst geimpft. Hier in der Gegend bekommt man aber mittlerweile auch relativ unkompliziert Termine in Impfzentren oder bei Ärzten.

    :moin2:
  • S.R.-Fan schrieb:

    Halte mich aber noch an alle AHA-Regeln. Um andere Ungeimpfte nicht zu gefährden.
    Das ist tatsächlich auch notwendig, da eine Impfung ja nicht nachweislich vor einer Weiterübertragung schützt. Die Impfung hilft ja nur dabei, einen schweren Verlauf zu vermeiden. Krank werden und übertragen kann man ja leider weiterhin.
  • Nach Aufhebung der Priorisierung dauerte es noch ungefähr eine Woche mit täglichem Klick ins Buchungsportal des örtlichen Impfzentrums, bis ich meinen Termin erhielt. Dort wurde kurzfristig Moderna anstatt Biontech ausgeschenkt, was etwas ärgerlich ist, da ich so sechs anstatt drei Wochen auf die Zweitimpfung warten muss. Für den angedachten Urlaub Ende August reicht es dann aber zumindest. Mein Hausarzt lehnte eine vorzeitige Impfung trotz Bescheinigung des Arbeitgebers im April übrigens ab.
  • Der Mann in Schwarz schrieb:

    Dort wurde kurzfristig Moderna anstatt Biontech ausgeschenkt, was etwas ärgerlich ist, da ich so sechs anstatt drei Wochen auf die Zweitimpfung warten muss.
    Äh, mein Impfstoff wird auch Biontech sein, und da liegen bei mir auch mehr als drei Wochen zwischen dem ersten und dem zweiten Termin, nämlich fünfeinhalb.
    Seit wann sollen das denn nur drei sein?
    Hat sich da was geändert? Handhabt das etwa jedes Bundesland unterschiedlich? ?(
    Ich kenne ja diverse Leute, die alle mit Biontech geimpft wurden, da war der Abstand jedesmal 5-6 Wochen! :schulter:
    Und wurde dann bei Dir erst vor Ort der zweite Impftermin nochmal geändert?
    Normalerweise steht der doch in den Unterlagen. :denk:
  • Miss Baxter schrieb:

    Hab gestern die 2. Moderna bekommen und lieg ordentlich flach. Hab nachts das Bett nassgeschwitzt und hab jetzt Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.

    gruenspatz schrieb:

    Ich lag nach der zweiten (Moderna) auch komplett flach mit 39 Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Knochenschmerzen...

    Urgs, na das sind ja Aussichten! :paranoia:
    Eigentlich hatte ich mich über den Impftermin gefreut. :zwinker:

    Miss Baxter schrieb:

    S.R.-Fan schrieb:

    Halte mich aber noch an alle AHA-Regeln. Um andere Ungeimpfte nicht zu gefährden.
    Das ist tatsächlich auch notwendig, da eine Impfung ja nicht nachweislich vor einer Weiterübertragung schützt. Die Impfung hilft ja nur dabei, einen schweren Verlauf zu vermeiden. Krank werden und übertragen kann man ja leider weiterhin.

    Obwohl diese Impfdurchbrüche nicht die Regel sein sollen. Aber es kann passieren. Allerdings dann wohl mit deutlich geringerer Viruslast im Rachen. Das heißt, man kann dann im engen Kontakt übertragen, aber kein Super-Spreader werden. Immerhin.

    Aber so oder so ist Umsicht geboten, zumal die Auswirkungen von Delta auf Kinder noch nicht geklärt sind. Und die können sich ja nicht impfen lassen. Und Experten wie etwa Alexander Kekulé sind auch skeptisch, ob man sie mit den derzeitigen Impfstoffen überhaupt impfen sollte. Er plädiert dafür, bei Kindern die Entwickling konventioneller Impfstoffe abzuwarten, um Risiken zu minimieren.
  • Hardenberg schrieb:

    Allerdings dann wohl mit deutlich geringerer Viruslast im Rachen. Das heißt, man kann dann im engen Kontakt übertragen, aber kein Super-Spreader werden.
    Eben!
    Klar kann man nach wie vor krank werden, wenn auch deutlich seltener, es geht nicht nur darum, dass durch die Impfung der Verlauf abgemildert wird.
    Aber man scheidet wesentlich weniger Viren aus, infiziert also theoretisch im schlimmsten Fall noch diejenigen Menschen, mit denen man in engem Kontakt lebt.
    Sich ganz gegen Corona "wappnen" geht einfach nicht, deswegen ist ja auch weiterhin Vorsicht geboten, selbst wenn man geimpft ist.
    Nur wollen das einige eben nicht mehr so wirklich wahrhaben... :augenroll:
  • Agatha schrieb:

    Nur wollen das einige eben nicht mehr so wirklich wahrhaben...
    Und alle die sich nicht impfen lassen, werden in absehbarer Zeit erkranken.
    Man kann ihnen nur wünschen das es keinen schweren Verlauf nehmen wird, aber niemand wird dann sagen können was für ein "Pech" er hatte.
    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
  • Hardenberg schrieb:

    Urgs, na das sind ja Aussichten!
    Eigentlich hatte ich mich über den Impftermin gefreut.
    Freu Dich ruhig, am zweiten Tag nach der Impfung gehts mir nämlich wieder verhältnismäßig gut. Kein Fieber, keine Kopfschmerzen, nur noch geringfügig Schlapp und die Muskeln sperren etwas. Insgesamt gesehen gings ganz gut. Und wenn Du keine chronische Erkrankung hast, die getriggert werden kann, wie zB eine rheumatische Erkrankung oder Fibromyalgie oder eine Nervenerkrankung...dann sollte das doch gehen :thumbup:
  • Agatha schrieb:

    Sich ganz gegen Corona "wappnen" geht einfach nicht, deswegen ist ja auch weiterhin Vorsicht geboten, selbst wenn man geimpft ist.
    Nur wollen das einige eben nicht mehr so wirklich wahrhaben... :augenroll:

    Ja, da ist sicher viel Psychologie mit im Spiel. Viele werden leichtsinniger, weil sie selbst kein großes Risiko mehr tragen. Ist ihnen vielleicht nicht mal bewusst.

    Ich hatte selbst im Bekanntenkreis so einen Fall. Erst schob da jemand monatelang fast paranoide Panik, die ich völlig übertrieben fand, nur um heute, nach abgeschlossener Impfung, alles doch recht abgeklärt zu sehen. Für die übrigen gelten offensichtlich andere Bedingungen nach diesem Selbstverständnis; da braucht's dann keine Hysterie. Und nur zur Klarstellung: Das war eine Person ohne jegliche körperliche Beeinträchtigung.

    +++

    @Miss Baxter

    Ah, okay, danke für den Zusatz. :) Dann bleibe ich zuversichtlich.
  • Hardenberg schrieb:

    Dann bleibe ich zuversichtlich.
    Bleib mal ruhig, bin ich auch für nächste Woche. Freue mich sogar regelrecht drauf!
    Ich rechne "sicherheitshalber" mit ein paar milden Grippesymptomen, wenn die nicht kommen, umso besser. :)
    Und bei Biontech sollen die ja eh erst den zweiten Termin betreffen.
    Bin auch gar nicht wehleidig, lege mich eh nur ins Bett, wenn ich echt "den Kopf unter dem Arm" hab.
  • Ich habe mich auf meinen Termin auch gefreut und bin erleichtert das es nun losgeht.

    Ich kenne mittlerweile zwei Fälle von Long-Covid Patienten.
    Alle Nebenwirkungen sind 1000 mal besser als das!

    Auf diese zwei Impfungen wird dann nächstes Jahr auch die dritte Impfung aufsetzen und wer weiß welche Mutationen dann unterwegs sein könnten.
    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
  • Agatha schrieb:

    Der Mann in Schwarz schrieb:

    Dort wurde kurzfristig Moderna anstatt Biontech ausgeschenkt, was etwas ärgerlich ist, da ich so sechs anstatt drei Wochen auf die Zweitimpfung warten muss.
    Äh, mein Impfstoff wird auch Biontech sein, und da liegen bei mir auch mehr als drei Wochen zwischen dem ersten und dem zweiten Termin, nämlich fünfeinhalb.Seit wann sollen das denn nur drei sein?
    Hat sich da was geändert? Handhabt das etwa jedes Bundesland unterschiedlich? ?(
    Ich kenne ja diverse Leute, die alle mit Biontech geimpft wurden, da war der Abstand jedesmal 5-6 Wochen! :schulter:
    Und wurde dann bei Dir erst vor Ort der zweite Impftermin nochmal geändert?
    Normalerweise steht der doch in den Unterlagen. :denk:

    In meinem örtlichen Impfzentrum gab es den zweiten Termin ohnehin erst nach der ersten Impfung, d. h. es lief so: Am Eingang "Wir haben heute 'nur' Moderna und doch nicht Biontech, ist das okay?", dann die Spritze und dann wurde der Zweittermin bestimmt, in meinem Fall auf den Tag genau sechs Wochen nach der Erstimpfung.

    DarkM schrieb:

    Also sowohl Moderna als auch Corminatory (Biontech) haben einen vorgegebenen Abstand von etwa 6 Wochen. Daran hat sich nichts geändert.
    Auch ich kann jetzt nur aus meinem persönlichen Umfeld berichten und keine generellen Rückschlüsse ziehen, wie das in meiner Kommune oder in meinem Bundesland gehandthabt wird. Und da ist es bei denjenigen Bekannten, die Biontech ergattert haben, tatsächlich so, dass die Zweitimpfung schon drei Wochen später erfolgt(e).

    Übrigens hatte ich nach der Erstimpfung am Folgetag einen schmerzenden Oberarm, ansonsten keine Reaktionen.
  • Agatha schrieb:

    Äh, mein Impfstoff wird auch Biontech sein, und da liegen bei mir auch mehr als drei Wochen zwischen dem ersten und dem zweiten Termin, nämlich fünfeinhalb.
    Seit wann sollen das denn nur drei sein?
    Wir hatten in Österreich alle bei Pfizer 3 Wochen zwischen Termin 1 und 2. Zumindest alle die ich kenne. Nur bei Astra waren es, glaube ich, 12 Wochen. Meine Tochter hat auch 3 Wochen zwischen erstem und zweiten Impftermin. Da scheint es wohl regionale Unterschiede zu geben.
    Ich hatte bis auf leichte Kopfschmerzen nach Termin 1 keine Nebenwirkungen, konnte auch weiterhin alle meine Trainings abhalten. Meine Frau bekam in der Nacht nach Termin 2 plötzlich 38 Grad Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen. Das ging einen Tag so. Dann war sie wieder wohl auf. Wir haben beide nun den grünen Pass.
  • Markus G. schrieb:

    Wir hatten in Österreich alle bei Pfizer 3 Wochen zwischen Termin 1 und 2.
    3-6 Wochen liegen meines Wissens nach bei uns nur für die Kinder ab 12 dazwischen.
    Die Erwachsenen haben normalerweise 5- 6 Wochen zu warten.
    Ich kenne es nicht anders, auch die Infoblätter, die man hier bekommt und zur Impfung mitnehmen muss, sind so abgefasst.
    Es wird da ganz sicher Variationen von Land zu Land geben, aber innerhalb desselben dürften die eigentlich nicht existieren.
    Zumindest meiner Meinung nach.
    Das wird doch sicher zentral entschieden, vom RKI, der STIKO, wem auch immer.
    Aber klar, es sind "Empfehlungen", der Begriff ist ja dehnbar. :zwinker:

    Es sei, wie es sei, in der Hinsicht ist noch so einiges zu tun, also zügig weitermachen bei jedem, der es möchte! :)
  • @Agatha

    Dass es in manchen Ländern andere Fristen gibt, hängt vermutlich auch damit zusammen, welches das vorrangige Ziel der jeweiligen Impfkampagne ist. Bei kürzeren Distanzen hat man natürlich einen mehr oder weniger größeren Teil der Bevölkerung schneller durchgeimpft. Aber dann muss man natürlich auch genügend Impfstoff haben, sonst geht das zulasten der Erstimpfungen.

    Es wird aber davon ausgegangen, dass etwas größere Distanzen zwischen den Impfungen den individuellen Schutz erhöhen.