Welche Edgar Wallace Hörspiel-Serie hat euch am besten gefallen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Edgar Wallace Hörspiel-Serie hat euch am besten gefallen?

      In diesem Thread geht es um die Edgar Wallace Hörspielserie, die euch am besten gefallen hat.

      Da es sehr viele gab/gibt, sollten wir erst mal alle sammeln:

      - Europa

      - Maritim (2 Serien?)

      - Titania Medien

      - Hörplanet

      - Karussell

      - Nocturna Audio (später Saphir Tonart)

      - Winterzeit - Edgar Wallace löst den Fall

      - Edgar Wallace O-Ton

      ...
    • Mir gefällt die Europa-Serie sehr gut. Besonders gefielen mir immer die Intros, die einen Teil der Handlung einblendeten.
      Habe auch einige der Maritim-Folgen gehört. Die anderen Serien kenne ich nicht.
      Hätte mich über neue Folgen von Dreamland gefreut und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann erscheinen werden.
      no disc, no fun
    • Klare Sache, mein Favorit ist und bleibt die Maritim-Serie aus den 80ern. Allerdings nur die ersten 8 Folgen, die letzten vier haben mir nicht mehr so gut gefallen da mir die Figur des Captain Stone super unsympathisch ist.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Definitv Europa.
      Die waren gewohnt hervorragend produziert, nicht so albern wie die von Maritim und hatten superjazzige und orchestrale Musiken (nicht diesen Bohn’schen Plastik-Rock-Pop, wie bei den bekannten Jugendkrimis – nein, nicht hauen! :D ) und, vor allem in der ersten Hälfte, eine wirklich erstklassige Besetzung. Was gleichzeitig auch ihr größtes Manko war, da man bei den hochkarätigen Stimmen die Frösche, Hexer und Zinker immer sofort erkannt hat – außer beim „Roten Kreis“, was ihn damit auch zu meinem Liebling der Reihe macht. Den Schwarzen Abt hab’ ich damals sogar nur an der Lache erkannt. Weitere Favoriten waren „Der Zinker“ (für den ich immer eine unerklärliche Schwäche hatte) und natürlich „Der Hexer“ mit einem überragend widerwärtigen Jürgen Thormann.

      Titanias Wallace-Hörspiele waren auch nicht schlecht, aber erstens waren das ja nicht so viele (zwei? drei?) und zweitens krankten sie – mit Ausnahme der seltsamen Gräfin – daran, dass eher unbekannte Romane verwandt wurden… und dass die eher unbekannt waren, hatte seine Gründe. Ein Vielschreiber wie Wallace kann eben auch nicht immer Gold abliefern.

      Die neuere Reihe vom Hörplanet hatte mir auch gut gefallen (vor allem – natürlich! – „Der Zinker“). Aber es waren die heute üblichen, modernen, irgendwie immer ein bisschen sterilen Hörspiele, die den Charme (das Zusammenspiel der Schauspieler?) früherer Produktionen vermissen ließen. Und Sabine Jaeger als Erzählerin war irgendwie immer ein bisschen schnarchig. Überhaupt passt eine Erzählerin nicht zu einem Wallace – oder ist das sexistisch?

      Mehr kenn’ ich glaube ich nicht.

      Nachtrag:
      Stimmt, von der Nocturna-Reihe hab’ ich ja auch noch einige gehört. Die waren auch nicht schlecht, aber ehrlich gesagt, kann ich nur noch an den „Hexer“ erinnern…
    • Ich muss gestehen, dass ich die Folgen von Titania Medien echt cool finde und gerne höre. Sie waren quasi mein Einstieg in das Wallace-Franchise. Von den Maritim oder Europa Folgen war ich weniger angetan, doch die vom Hörplanet sind bis heute meine Favoriten. :)
    • Mein Favorit sind die von Hörplanet. :thumbup:

      Spätere Folgen der ersten Reihe von Maritim (ohne Nick und Nicki) mag ich aber auch,
      ebenso wie die Maritim-Reihe aus diesem Jahrtausend. ^^

      Was mir überhaupt nicht gefallen hat sind die von Karussell...

      Edgar Wallace von Europa kann ich nicht mitzählen, da mir nicht bekannt. :whistling:
      Ebenso wie alle anderen eventuell noch existierenden nicht genannten.
    • Für mich klar die von maritim, weil die am flottesten inszeniert sind und den Spagat schaffen zwischen Spannung und Komödie, vor allem beim Gespann Bliss/Mander. Meine Lieblingsfolge ist der Bogenschütze. Für mich mit Abstand das beste Wallace-Hörspiel überhaupt.

      Die Serie von Europa mag ich aber auch. Aber die ist mir mitunter etwas zu schwerfällig und zu durchschaubar. Der rote Kreis weicht davon allerdings ab: sehr starke Folge.

      Der Rest interessiert mich nicht bzw. die Titania-Folgen fand ich eher schwach.
    • Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn Du in den nächsten Tagen noch eine Umfrage in Deinen Eingangsthread einbaust. :zustimm:

      Sheriff Cody schrieb:

      - Titania Medien
      Da würde ich nicht von einer Serie sprechen, es gab nur zwei Folgen, die ich aber beide prima finde! :thumbup:
      Gerade auch "Die blaue Hand", weil die vorher nicht schon zwei- bis dreimal von anderen Labels durchgedudelt wurde. :zwinker:

      Ansonsten bleibt mein Favorit die Serie von Europa.
      Ich mag aber auch die von Maritim (ohne Nick und Nicky , wie schon @Retro schreibt ;) )

      @Sheriff Cody Auf Deine Liste muss noch die Reihe von Nocturna Audio (später Saphir Tonart)
      Das waren aber auch nur vier? Folgen, von denen mir persönlich die erste, "Der Hexer", mit Abstand am besten gefiel.

      "Edgar Wallace löst den Fall" von WinterZeit war/ ist okay, nicht weltbewegend, aber unterhaltsam, habe alle Teile.
      Aber das sind ja neue Fälle, ebenso wie bei "Edgar Wallace und...", in denen man nur zur Lösung Wallaces Romane oder den Autor selbst zu Hilfe nimmt, bzw. der aus dem Off spricht, ohne dass je aufgeklärt wird, woher die Stimme kommt. :zwinker:

      Die Folgen vom Hörplanet sind alle ziemlich ausführlich verhörspielt worden, also sozusagen das Gegenteil von denen von Europa. :zwinker:
      Ich mag die Fälle, kenne sie auch alle.
      Hat nur ein bisschen gedauert, bis ich mich mit Sabine Jäger als Erzählerin angefreundet hatte. Eine Männerstimme käme da für mich besser.
    • Dass so viele die ersten vier maritim-Hörspiele so doof finden, nur wegen Nick und Nicky, verstehe ich gar nicht. Ich finde diese beiden Figuren auch nicht toll, aber so viel Gewicht haben die doch innerhalb der Handlung gar nicht.

      Davon abgesehen, sind die Folgen aber doch eigentlich gut. :schulter:

      Was ich richtig blöd finde, ist eher das Chinesen-Klischee, das da in einer Folge mit Manfred Krug transportiert wird, als die in einen Restaurant sitzen und er bestellt: "Schwalbennestelsuppe und Flühlingslollen" und seine Begleiterin dazu sagt: "Oh, Sie sprechen ja fließend chinesisch!" :wirr2:

      Das fand ich schon als Kind blöd!

      (Und war es nicht etwas Ähnliches, was @marc50 an Captain Stone störte? Ich wüsste jetzt nur nicht, wo das in späteren Folgen auch noch vorkommt. :gruebel: )
    • Hardenberg schrieb:

      Davon abgesehen, sind die Folgen aber doch eigentlich gut.
      Ja, und ich höre die doch auch trotzdem. :zustimm:
      Aber mir wären sie wesentlich lieber, wenn man nicht unbedingt kindliche Charaktere in die Geschichten hätte integrieren müssen.
      Ebenso wie man für mich auch gern auf die Figur des Insp Elford aka Günter Lüdke hätte verzichten dürfen!
      Aber das hab ich im Thread zu der Serie ja alles schon mal geschrieben. :)
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Davon abgesehen, sind die Folgen aber doch eigentlich gut.
      Ja, und ich höre die doch auch trotzdem. :zustimm: Aber mir wären sie wesentlich lieber, wenn man nicht unbedingt kindliche Charaktere in die Geschichten hätte integrieren müssen.
      Ebenso wie man für mich auch gern auf die Figur des Insp Elford aka Günter Lüdke hätte verzichten dürfen!
      Aber das hab ich im Thread zu der Serie ja alles schon mal geschrieben. :)

      Ja, dem schließe ich mich an.
      Und Elford finde ich heute auch nervig, aber als Kind fand ich den total witzig. So verändert sich der Geschmack. :zwinker:
      Wahrscheinlich hatten die Macher nicht den "alten" Hardenberg im Blick, als sie die Hörspiele produzierten. =)

      Btw: Weiß man eigentlich, wer die Skripte zur maritim-Wallace-Serie geschrieben hat? George Chevalier klingt ja eher nach einem Pseudonym.
    • Hardenberg schrieb:

      Btw: Weiß man eigentlich, wer die Skripte zur maritim-Wallace-Serie geschrieben hat? George Chevalier klingt ja eher nach einem Pseudonym.
      Offiziell weiß man es nicht, bzw. H.-J. Herwald will es nicht verraten.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm