Otherland - Das Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Otherland - Das Hörspiel

      Otherland - Das Hörspiel



      Erster Eindruck: Beeindruckend und hervorragend umgesetzt

      Otherland - ein Parallelluniversum, geschaffen aus Computern. Eine geheimnisvolle Bruderschaft, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen. Verschwundene Kinder aus der realen Welt. Mutige Gefährten, die ausziehen, um alle Geheimnisse zu lüften - und machtvolle Gegenspieler!

      24 Hörspiel-CDs, die eine einzige, hochkomplexe Geschichte erzählen - das ist Otherland! Basierend auf der Romanserie von Tad Williams hat der hr2 in einem wahren Großprojekt die fantastische Geschichte rund um ein virtuelles Computeruniversum umgesetzt, die CD-Version ist beim Hörverlag erschienen und hat es in sich! Schon gleich am Anfang wird von Zeuge von einigen mysteriösen Ereignissen in der Otherland-Welt, die in das komplexe Schema einführen und erste Konditionen für den weiteren Verlauf vorbereiten. Je weiter man sich in die Geschichte vertieft, desto mehr Details kommen zum Vorschein, desto mehr Erzählstränge wollen verfolgt werden. Dabei wurde viel wert auf Verständlichkeit gelegt, um die einzelnen Handlungen voneinander abzugrenzen. So wurden allein 12 Erzähler eingesetzt, um klare Linien zu schaffen. Dennoch ist gerade zu Anfang, wenn man sich in die Geschichte einfinden muss, das Verständnis schwierig, einige Stellen sollten eventuell öfters gehört werden. Wer jedoch derart umfangreiche Hörspiele mag, wird sich aufgrund der sich immer weiter aufbauenden Spannung über die vier Teile freuen, das in einem spektakulären Finale ändert, welches kaum eine Frage offen lässt. Die immer wieder eingestreuten Zitate aus anderen Werken, beispielsweise ein Besuch im Lande Oz oder viele Märchenfiguren im letzten Teil, erhöhen die Faszination an dem Werk ungemein. Ein Hörspiel, das ein wenig Arbeit erfordert, will man es in vollem Umfang genießen, dann jedoch ein wahrhaft meisterhaft produziertes Hörspiel mit unglaublich vielen Facetten einer spannenden Handlung und der einzigartigen atmosphärischenGestaltung.

      Unglaubliche 15 Booklet-Seiten werden allein für die Auflistung aller beteiligten Sprecherr benötigt. Auch wenn einige Dopplungen vorhanden sind, die aufgrund der Erzählstruktur sinnvoll sind, zeigt sich dieser unglaubliche Aufwand auch dadurch, dass Namen wie Maren Kroymann, Andreas Fröhlich, Thomas D., Fritzi Haberland und Wolfgang Pampel quasi und "ferner liefen" aufgelistet sind. Jeder einzelne Sprecher leistet großartiges und ist mit Bedacht ausgewählt worden. Hans Peter Hallwachs ist einer der Erzähler und leistet mit seiner ausgeprägten Stimme eine zusätzliche Steigerung der Spannung und bringt eine gewisse, äußerst angenehme Nuance mit ein. Nina Hoss ist Erzählerin von Renies Geschichte und kann mit Feingefühl und Gespür für die feinen Zwischentöne eine wahre Glanzleistung vollbringen. Samuel Weiß, der Dreads Geschichte erzählt, kann dem finsteren Charakter zusätzliche Facetten abgewinnen. In Hauptrollen können unter anderem Sophie Rois, Jens Harzer und Sylvester Groth begeistern.

      Für das Otherland-Universum wurde ein völlig neuer Klang entwickelt, der das Erscheinungsbild der Geschichte prägt und sich deutlich von anderen Produktionen abhebt. So wird die Geschichte zu einer völlig neuen Wirkung gehoben, die durch unterschiedlichste Geräusche und einen eigens komponierten Soundtrack herbeigeführt wird. Sensationell!

      Der vorliegenden Komplettausgabe mit allen vier Teilen auf 24 CDs liegt eine hörenswerte Bonus-Disc bei, die sich der Entstehung der Produktion widmet. Doch neben den hochwertigen Digipacks, die jeweils ihre eigene Gestaltung in Anlehnung an das jeweilige Buchcover erhalten haben, liegt auch noch ein über 40 Seiten starkes Booklet bei, das eine ausführliche Auflistung der Sprecher, aufgeteilt in die einzelnen Welten enthält. Zusätzlich sind Fotos von den Aufnahmen, Infos zum Produzententeam vorhanden. Um den Wiedereinsteig und das Verständnis zu erleichtern, ist eine ausführliche Zusammenfassung aller vier Teile beigefügt.

      Fazit: Eine sehr komplexe und vielschichtige Geschichte, die dem Hörer einiges abverlangt, gepaart mit wunderbaren Sprechern und einer tollen atmosphärischen Gestaltung. Ein Mammut-Projekt, welches sich mehr als gelohnt hat!

      VÖ: September 2007
      Label: Der Hörverlag
      Bestellnummer: 978-3-86717-131-1
      :besserwisser:
    • Das Thema wird ja seit einigen Tagen erneut diskutiert, ich dachte ich trage dann mal meine Rezension dazu bei. Ich habe noch die 24 CD Box rezensiert, mittlerweile gibt es das Hörspiel auch in einer deutlichen kleineren MP3 Version.
      :besserwisser:
    • DerPoldi schrieb:

      Das Thema wird ja seit einigen Tagen erneut diskutiert, ich dachte ich trage dann mal meine Rezension dazu bei. Ich habe noch die 24 CD Box rezensiert, mittlerweile gibt es das Hörspiel auch in einer deutlichen kleineren MP3 Version.
      Haha, perfekt!
      Du bist wirklich am Puls der Zeit damit :applaus: :daumenhoch:

      Hast du es dir tatsächlich jetzt erst angehört deswegen, oder hattest du die Rezi noch "auf Halde"? (nicht negativ gemeint :girly: )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      DerPoldi schrieb:

      Das Thema wird ja seit einigen Tagen erneut diskutiert, ich dachte ich trage dann mal meine Rezension dazu bei. Ich habe noch die 24 CD Box rezensiert, mittlerweile gibt es das Hörspiel auch in einer deutlichen kleineren MP3 Version.
      Haha, perfekt!Du bist wirklich am Puls der Zeit damit :applaus: :daumenhoch:

      Hast du es dir tatsächlich jetzt erst angehört deswegen, oder hattest du die Rezi noch "auf Halde"? (nicht negativ gemeint :girly: )
      Angeregt durch die Diskussion um das Hörspiel hier habe ich es rausgesucht und höre es momentan wieder. Die Rezension ist allerdings einige Tage älter hat sich aber, jetzt wo das Hörspiel wieder läuft, nicht geändert und würde wieder so ausfallen.
      :besserwisser:
    • DerPoldi schrieb:

      Angeregt durch die Diskussion um das Hörspiel hier habe ich es rausgesucht und höre es momentan wieder. Die Rezension ist allerdings einige Tage älter hat sich aber, jetzt wo das Hörspiel wieder läuft, nicht geändert und würde wieder so ausfallen.
      Ah okay, habe mich schon gefragt ob du das so "nebenbei" mal weggehört hast wegen der Diskussion hier =)
      Es passt gerade ja auch wirklich super hier rein.

      Vielleicht traue ich mich bald mal ein drittes Mal daran.
      Die ersten 2 Versuche habe ich irgendwann abgebrochen. Das mag über 13 Jahre her sein und ich hatte nicht wirklich kontinuierlich
      Zeit dafür. Und das sollte man für das Wek schon haben.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Für "nebenbei" Hören ist dieses Hörspiel wahrlich nicht geeignet. Aber wenn man tatsächlich dran bleibt macht das schon richtig Freude es zu hören, aber ich kann auch verstehen das es nicht jedermanns Ding ist.

      Wenn du es tatsächlich nochmal anfängst dann lass uns doch an deinen Eindrücken teilhaben.
      :besserwisser:
    • Fertig mit Hören. Es war schon schön das ganze nochmal zu hören. Streckenweise ist es schon ein ganz schöner Ritt weil es einfach sehr Komplex ist an der einen oder anderen Stelle. Das ist auf keinen Fall ein Hörspiel für mal eben so zwischendurch, aber das dürfte jeden klar sein.
      :besserwisser:
    • DerPoldi schrieb:

      Fertig mit Hören. Es war schon schön das ganze nochmal zu hören. Streckenweise ist es schon ein ganz schöner Ritt weil es einfach sehr Komplex ist an der einen oder anderen Stelle. Das ist auf keinen Fall ein Hörspiel für mal eben so zwischendurch, aber das dürfte jeden klar sein.
      In wie vielen Etappen hast du gehört, ohne dass einem das Ganze um die Ohren fliegt? :winke3:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      DerPoldi schrieb:

      Fertig mit Hören. Es war schon schön das ganze nochmal zu hören. Streckenweise ist es schon ein ganz schöner Ritt weil es einfach sehr Komplex ist an der einen oder anderen Stelle. Das ist auf keinen Fall ein Hörspiel für mal eben so zwischendurch, aber das dürfte jeden klar sein.
      In wie vielen Etappen hast du gehört, ohne dass einem das Ganze um die Ohren fliegt? :winke3:
      Angefangen habe ich am 29.Juni und die letzte CD lief Donnerstag 15.08.
      Rein von den Tagen her habe ich das Hörspiel an 16 Tagen gehört. Es gab ein paar Tage in dem genannten Zeitraum wo ich nicht zum weiterhören gekommen bin.
      :besserwisser:
    • DerPoldi schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      DerPoldi schrieb:

      Fertig mit Hören. Es war schon schön das ganze nochmal zu hören. Streckenweise ist es schon ein ganz schöner Ritt weil es einfach sehr Komplex ist an der einen oder anderen Stelle. Das ist auf keinen Fall ein Hörspiel für mal eben so zwischendurch, aber das dürfte jeden klar sein.
      In wie vielen Etappen hast du gehört, ohne dass einem das Ganze um die Ohren fliegt? :winke3:
      Angefangen habe ich am 29.Juni und die letzte CD lief Donnerstag 15.08.Rein von den Tagen her habe ich das Hörspiel an 16 Tagen gehört. Es gab ein paar Tage in dem genannten Zeitraum wo ich nicht zum weiterhören gekommen bin.
      Danke dir! :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!