Otherland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung




    • Inhalt
      Otherland - das ist ein virtuelles Universum, ein Ort kühner Träume
      und schlimmster Nachtmahre. Ein Bund mächtiger Firmenbosse versucht, in
      diesem System Unsterblichkeit zu erlangen, doch Otherland fordert dafür
      Opfer ... Nur eine kleine Gruppe Hacker erkennt die Gefahr und versucht
      sich ihr entgegenzustellen.

      Hörspiel mit Nina Hoss, Felix von Manteuffel, Peter Matic, Ernst Jacobi, Ulrich Matthes

      Regie Walter Adler

      Laufzeit: 22h 45min

      Erschienen im jahr 2005

      ++++++

      Von diesem Hörspiel liest man immer wieder mal, aber seltsamerweise gibt es noch keinen Thread dazu. Das möchte ich hiermit mal nachholen und meine Frage an die Eingeweihten richten, was dieses Hörspiel in Euren Augen so besonders macht. Worum geht es, grob und spoilerfrei gesagt, über die kurze Inhaltsbeschreibung hinaus? Was macht es so interessant?

      Oder ist es ein Brocken, schwer zugänglich, aber doch irgendwie auch faszinierend, das zu hören sich viele Hörspielfans vornehmen, aber zu volenden viele nicht schaffen? Quasi der Proust unter den Hörspielen? :zwinker:

      Allein die Sprecherliste ist ja allererste Sahne. Schon von manteuffel, Matic und Jacobi lohnen ja den Kauf, wie mir scheint...

      Vielleicht mögen diejenigen, die das Hörspiel kennen und schätzen (etwa @DarkM, aber auch alle anderen) ja mal ihre persönliche Sicht schildern. :)
    • Was haltet Ihr von dem Hörspiel OTHERLAND? 15

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und, wie sollte es anders sein, natürlich noch eine kleine Umfrage zum Thema.
    • Hardenberg schrieb:

      Erschienen am 07. November 2011
      Das ist viel länger her als zehn Jahre, müsste ich auf meiner Hörspielfestplatte nachschauen, da ist immer alles korrekt :)

      Und da es so lange her ist, kann ich auch nicht mit viel Fleisch dienen.

      Es war damals jedenfalls schon im Vorfeld ne große Nummer, ein Hörspiel auf das man mit Vorfreude gewartet hat. Für mich war es dann aber nicht der große Knaller, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal mehr, ob ich alle Folgen gehört hab. Bei der Umfrage fehlt mir daher "Ich kann mich nicht mehr erinnern" 8)

      Könnte man mal wieder anprobieren, man ist ja jetzt nicht mehr derselbe wie damals. ich nehm es mal auf die 28000 km lange (Re-)Hörliste ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • MonsterAsyl schrieb:

      Das korrekte Jahr ist 2005.
      OK, danke, gefühlt würde ich es allerdings noch näher an 2000 ranschieben :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Das Hörspiel ist sogar von 2004, denn es handelt sich ursprünglich um eine Radioproduktion.
      Wenn es herbstelt, werde ich es mal wieder "bingen" - auch wenn OTHERLAND so komplex ist, dass das eine Weile dauern wird bei mir. Es gibt extrem viele Handlungsstränge, weshalb der Ausdruck "Brett" durchaus seine Berechtigung hat.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Wenn es herbstelt, werde ich es mal wieder "bingen" - auch wenn OTHERLAND so komplex ist, dass das eine Weile dauern wird bei mir. Es gibt extrem viele Handlungsstränge, weshalb der Ausdruck "Brett" durchaus seine Berechtigung hat.


      Vielleicht kann man ja ein gemeinsames Hören andenken. Mit ausreichend Raum zum Hören der einzelnen Folgen, wenn es so komplex ist. Vielleicht hätten andere auch Lust, und man könnte den jeweiligen Hörstand in einem eigenen Thread diskutieren bzw. ein wenig spekulieren...?

      Mal als kleine Anregung.
      Ich hätte Interesse.

      In einer kleineren oder größeren Runde könnte das doch ganz nett sein, und wir hatten ja auch längere Zeit keinen Binge mehr.
    • Wär ich auch dabei. Aber bitte nicht zu zeitnah, hab derzeit keinen Zugriff auf meine Sammlung, die lebt in der BRD :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe da leider überhaupt keinen Zugang gefunden. Ich habe alle Cds im Regal und schon öfter begonnen, komme aber nicht über die ersten 2 bis 3 Stunden hinaus. Kann auch nicht sagen, woran es liegt, da es anscheinend viele Fans gibt. Dagegen hat mir der Drachenbeinthron von selben Autoren (als Lesung) sehr gut gefallen.
    • Schön, dann ist ja Interesse an einem Binge schon mal da.

      Vielleicht mögen ja noch weitere?

      @gruenspatz sprach ja als Zeitpunkt von der Phase, wenn es zu herbsteln beginnt. Das wäre dann ja um den September herum, denke ich. Vielleicht kann sich @GrimReaper bis dahin ja die CDs beschaffen. Ist ja noch ein bisschen hin. Für mich wäre Start Sept./Okt. okay. Vielleicht passt das ja auch für @Ufoo? Und vielleicht wagt sich ja @Tolkien an einen weiteren Versuch...

      Behalten wir es einfach im Hinterkopf. :)
    • Also ich empfand das Hörspiel als sehr fordernd. Das mag auch dem Medium der MP3-CD in Verbindung mit der extremen Laufzeit geschuldet sein.
      Es war innerhalb der 4 Hörspiel-Teile nicht immer einfach, einen Absprungpunkt zu finden und später dann auch wieder in die Handlung hineinzufinden.
      Ich habe mich oft ertappt, das Hörspiel immer wieder von vorne zu beginnen. ^^ Dabei sind mir aber immer wieder Szenen aufgefallen, die ich bei
      Unachtsamkeit wohl zuvor überhört hatte.

      Es ist aber auch fordernd aufgrund der immensen Zahl an Synchronsprechern und Settings. Man springt im Grunde zwischen verschiedenen Ebenen und
      Realitäten hin und her und kann dabei schnell den Faden verlieren. Dadurch wirkt es aber auch sehr abwechslungsreich.

      Im Nachgang war ich fasziniert, wie schon "damals" die heutzutage typischen Konzepte für z.B. Online-Rollenspiele gut dargestellt und in eine spannende Story verpackt wurden.
      Da wr die Vorlage von Tad Williams sehr engagiert.
      Gerade im Bereich Anime/Mangs wird in die Richtung ja viel Content produziert, was bei Weitem nicht an dieses Story-Konstrukt herankommt.
    • Im Prinzip hat Tad Williams bei "Otherland" seinen Weltenaufbau vom "Drachenbeinthron" (eins meiner absoluten Lieblingsbücher, naja, ist ja eigentlich eine Tetralogie :) ) noch weiter auf die Spitze getrieben, forciert und intensiviert. Da ich "Der Drachenbeinthron" damals schon zweimal durch hatte, war ich dementsprechend "trainiert" und habe gewusst, was ungefähr auf mich zukommt. Und trotzdem war es - vor allem, was das Hörspiel betrifft - wirklich herausfordernd. Bei den Büchern hat man den eigenen (Lese-) Rhythmus einfach besser in der Hand.

      Ich freue mich aufs gemeinsame Hören und würde den Oktober perfekt finden (wäre aber auch schon früher dabei). :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hardenberg schrieb:

      Vielleicht kann sich @GrimReaper bis dahin ja die CDs beschaffen.
      Du meinst ich soll mich dann knapp 23 Stunden ins Auto - dem einzigen Ort mit DVD-Player - setzen und die hören ;)

      Nein, nein, ich brauch natürlich schon meine mp3. Die CDs würde es ja wohl auch längst nicht mehr zu kaufen geben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • DarkM schrieb:

      [...] Ich habe mich oft ertappt, das Hörspiel immer wieder von vorne zu beginnen. Dabei sind mir aber immer wieder Szenen aufgefallen, die ich bei
      Unachtsamkeit wohl zuvor überhört hatte. [...]
      Ich glaube, es gibt kein anderes Hörspiel, bei dem ich so oft eine Folge von vorne gestartet habe, weil ich in dem Moment einfach nichts gerafft habe.
    • Und das bitte nicht übel nehmen: aber wenn ich an so einen Brocken wie Otherland denke, voller Ideen und Anreize -
      dann stoßen mir so halbherzig plätschernde Serien wie Vidan wieder negativ auf.
      Auch wenn da mal 2-3 "Überraschungen" aufwarten, verpufft das für mich im Vergleich.
      Dennoch möchte ich da gerne mal die 2. Staffel hören, ich bin aber noch nicht motiviert genug.