Otherland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was auch hervorzuheben ist, ist die tolle Regieleistung von Walter Adler bei Otherland. Der Regisseur war mir davor nicht bekannt, er hat aber sehr viele Hörspielperlen für den WDR produziert.
      de.wikipedia.org/wiki/Walter_Adler
      Ich kann jedem Hörspielfan nahelegen, sich Werke von Herrn Adler anzuhören.
      Die sind mit viel Liebe und Detail inszeniert.
      Was ich aus dem Repertoir besonders empfehlen kann, sind
      - "Karl May - Der Orientzyklus" (648 min) und
      - "Stieg Larsson - Die Millennium-Trilogie" (487 min)
      - "Hilary Mantel - Brüder" (750 min)
      - "Lothar Trolle - Dshan" (79 min)
    • Walter Adler ist wohl einer der "allergrößten" Regisseure der Öffentlich-Rechtlichen. Schön, dass du ihn für dich entdeckt hast. :thumbup: Er hat Generationen von Regisseuren beeinflusst, wie man immer noch hören kann. Ich erinnere mich gerne an einen ganzen Abend, an dem er uns Frage und Antwort gestanden hat in der Lobby. Toller Typ. Auch im "Alter" noch hochproduktiv und jung im Geiste. :]

      Sein letztes Riesenwerk (26 Teile) war Hillary Mantels BRÜDER 2018, aber er ist immer noch rührig. Dieses Jahr hatte er bereits die Regie für "Sechs Koffer".
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe zweimal einen Anlauf gemacht, aber jeweils habe ich irgendwann einfach die Lust verloren.
      Leider, weil das eigentlich genau mein Thema ist!
      Aber es hat mich einfach nicht fesseln können dam

      Der letzte Versuch dürfte auch schon mindestens 13 Jahre her sein.
      Vielleicht sollte ich mich noch einmal herantrauen.

      Bei dem Binge Durchlauf werde ich nicht mitmachen können, weil keinen HSP-Slot mehr frei habe =)
      Zum Einschlafen taugt es nicht, im Auto höre ich Takimo und wenn ich mal spaziere, dann mache ich Monster 1983 an.

      Ich wünsche euch aber viel Spaß nd werde bestimmt hier mitlesen!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich musste gerade sehr lachen als ich bei Amazon eine Kundenrezension gelesen habe. Da schreibt die gute Frau, dass es durch die verschiedenen Sprecher und die Geräusche leider sehr verwirrend sei. Ich mag ja auch lieber Hörspiele mit nur einem Sprecher und ohne Geräusche. =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • =) Das klingt erstmal sehr komisch! Aber Adler arbeitet ja tatsächlich sehr oft mit üppigen Überlagerungen, vielleicht meint sie ja speziell das.
      Wir werden es demnächst dann besser einschätzen können, denn nach 16 Jahren habe (zumindest) ich keine Details mehr im Kopf. :roll:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe prinzipiell ein Ausdauer-Problem mit so ausufernden Geschichten (in der Fantasy weitverbreitet), die so lang und so kompliziert werden, dass ich den Faden und folgerichtig die Lust verliere. Das ist für mich das große Manko dieses ansonsten außergewöhnlichen, hervorragend besetzten und gespielten, sehr gut umgesetzten Hörspiels. Ich hab’ schon mehrfach angesetzt, fand die ersten drei, vier, vielleicht noch fünf Stunden ganz toll, aber bis zum Ende bin ich nur ein einziges Mal gekommen, und da hatte ich große Teile aus der Mitte schon wieder vergessen. (Siehe bzw. höre auch: Mays Orient-Zyklus (ebenfalls von Adler und mit vielen der gleichen Sprecher, der aber aus anderen Gründen zusätzlich anstrengend war), etliche der Buhlert-Hörspiel (z.B. „Moby Dick“, die mir außerdem oft zu „künstlerisch“ sind) und die meisten der elendig langen Audible-Hörspiele (die (in meinen Ohren) auch noch andere Mängel (z.B. eine fehlende Dramaturgie) haben.)
      Die Abgrenzung der verschiedenen Handlungsstränge durch unterschiedliche Erzähler (und -innen) fand ich sehr gut und extrem hilfreich für den Überblick.
    • Für meine Ohren ist die Umsetzung schlecht gealtert und nicht hörbar.
      Wenn ich an den Erzähler denke wie lieblos er es vorträgt und die Toneffekte. :cursing:

      Soll ja Fans geben die es mögen mein Respekt. :thumbup:

      Lest lieber die Bücher die sind richtig gut. :]
    • Ich habe Otherland schon dreimal durchgehört und stelle immer wieder Einzelheiten fest, die mir vorher nicht aufgefallen sind.
      Der Stoff ist ja nicht leicht umzusetzen, weil es so viele verschiedene Handlungsfäden und Personen umfasst. Und eben in verschiedenen Realitäten spielt. Die "Netzfeed-Newsfeed"-Einwürfe fand ich immer gut umgesetzt und die Personen gut stimmlich besetzt.
      Man sollte es wirklich in Ruhe und am Stück weg hören, sonst vergisst man zuviel.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Dazu hätte ich mal ne Frage - gibt es eine Gesamtausgabe des Hörspiels oder muss man sich die Teile einzeln zusammenkaufen?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Camelion schrieb:

      Lest lieber die Bücher die sind richtig gut. :]
      Mein Frau (absolute Leseratte) hat sich vor kurzem die ersten beiden Bücher günstig im Gebrauchtwarenkaufhaus geholt,
      aber nach etwa der Hälfte vom ersten wieder in unsere Spendenkiste für den nächsten Besuch dort gelegt.
      Kommentar war, wenn ich mich recht erinnere, wörtlich: "Verworren, undurchdringlich- einfach unlesbar" :rolleyes:

      Ich selbst kenne die Dinger nicht, habe aber auch generell kaum Interesse in dieser Richtung im Gegensatz zu meiner Frau. ^^
      Scheint also die Geschmäcker zu spalten...
    • Mir wäre das jetzt Binge-technisch ein zu großes Projekt, das sage ich ehrlich.
      Zumal ich das Hörspiel bisher nur dem Namen nach kenne und mir vorher auch noch anschaffen müsste.

      Ich bin da entsprechend nicht dabei, aber macht Ihr ruhig, ganz klar! :thumbup:
    • marc50 schrieb:

      Dazu hätte ich mal ne Frage - gibt es eine Gesamtausgabe des Hörspiels oder muss man sich die Teile einzeln zusammenkaufen?

      DarkM schrieb:

      Es gibt für 30 Euro eine mp3-CD-Ausgabe mit 4 mp3-CDs:
      amazon.de/Otherland-Das-H%C3%B…and&qid=1624955575&sr=8-6

      Alternativ - und das wäre auch meine Empfehlung - bekommst Du aktuell alle 4 Folgen als CD-Ausgabe beim Hund:

      medimops.de/tad-williams-other…udio-cd-M03899401166.html = 3,51 EUR
      medimops.de/tad-williams-other…udio-cd-M03899405358.html = 8,67 EUR
      medimops.de/tad-williams-other…udio-cd-M03899401158.html = 3,78 EUR
      medimops.de/tad-williams-other…udio-cd-M03899401174.html = 5,08 EUR

      So kannst Du Dir schön Deine eigenen One-Track-mp3s mit ´ner 320er Rate bauen.

      Du musst Dich aber beeilen. "Berg" ist nur noch 1x verfügbar. :huhu1:
    • Ließe sich das Hörspiel denn gut in geeignete Portionen Teilen, um es zu bingen, ohne dabei allgemein zu überfordern?

      Ich finde den Vorschlag von @gruenspatz super und bin dafür, den Binge für die Zeit ab Oktober vorzusehen.

      Hoffentlich verlieren wir es nicht aus den Augen. :)