Euer Lieblingshörspiel - eure Nummer 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Euer Lieblingshörspiel - eure Nummer 1

      (Eventuell gibt es das Thema schon)

      Gestern hatte ich Besuch und derjenige schaute sich mein Regal voller Hörspiele an und fragte mich dann: "Was ist denn dein Lieblingshörspiel?"

      Dann kam ich natürlich ins Straucheln. Ja, ich weiß: Man lässt soviele gute Teile auf der Strecke bei sowas...aber hey, ihr dürft die trotzdem lieben. :)

      Eine ganz einfache Frage an euch: Ihr habt ein Hörspiel zur Wahl - was ist euer Lieblingshörspiel?

      ("Kann ich so nicht sagen..." ... "Da müsste ich 10 nennen!" ... gilt nicht!)

      Ich fange an:

      Der Kölner Dom (ars audiendi)

      Warum? Für mich ein sehr komplettes Hörspiel, mit einer Mischung aus Historie, Grusel, Mystery. Ich liebe das Teil einfach.
    • Kann ich so nicht sagen... Da müsste ich 10 nennen :zwinker:

      Nee Spaß, natürlich hat jede Serie ihre absoluten Highlights.
      Da jetzt zu entscheiden ist aber tatsächlich schwierig...
      "Die Geisterbraut" aus der Serie John Sinclair ist für mich immer noch eine der allerbesten Folgen der Reihe und eben auch eins meiner Lieblingshörspiele.
      Einfach genial das Teil!
      Da John Sinclair jedoch für mich nie eine Serie war die ich mal eine einfach rausziehe, würde ich jetzt eine "alleinstehende" Folge nehmen:

      "Die Insel der letzten Rache"
      Folge 3 der Serie Point Whitmark

      Vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass ich die als Kind schon liebte aber diese Folge ist bis heute ohne großes überlegen die beste der Serie.

      Außerdem musste ich unbewusst an diese denken (und Geisterbraut), somit ist das für mich das beste Hörspiel das ich bis jetzt gehört habe.
      Kann es zum Teil komplett auswendig!
      "Nachts. Kacha-Wüste, Innere Mongolei.
      Entfernung zur nächsten Menschlichen Ansiedlung: 150 Meilen..." :dumm:

      Der Fall selbst, das Setting, die Figuren, die Sprecher und natürlich die lache des Clowns.
      Da passt einfach alles!
      Alles!
    • Wir alle wissen wie schwer das ist und einem das Herz blutet, was man alles außen vor lassen muss, schon klar :)
      Aber es geht mir auch darum die Lieblinge der anderen kennenzulernen, man kann sich ja noch was abgucken.
      Ich habe bei mir bewusste den Nostalgiebonus ausgeschaltet, das würde meine Wahl wohl auch verfälschen.
    • Einen ähnlichen Thread hatten wir hier schon mal, da bin ich mir sehr sicher... :gruebel:
      Ich kann nicht das eine nennen, und so wird es wohl den meisten Leuten gehen, je mehr man hat und kennt, desto schlimmer. :zwinker:
      Früher wäre mir die Antwort leichter gefallen. ^^
      Außerdem variiert das ja auch.

      Als "Kindergartenkind" hätte ich gesagt: "Kasperle - Wer kann den besten Pudding kochen" (Europa) oder "Der gescheite Hans und die dicke Trine" (Europa) =)
      So mit 9 oder 10 wäre es "Michael und die Tredizianer" (Ariola) gewesen, zwei jahre später "Hanni und Nanni suchen Gespenster" (Europa) mit 13 "DDF - Fluch des Rubins" (Europa).

      Kurz darauf kam bei mir eine jahrzehntelange Pause, bis ich Anfang der 2000er wieder voll "eingestiegen" bin.
      Zunächst hätte ich, da ich damals viel "Lady Bedfort" (Hörplanet) gehört habe, wahrscheinlich einen dieser Fälle genannt.

      Dann begann es aber sehr schnell sehr viel mehr zu werden - und bezüglich eines "Lieblingshörspiels" extrem unübersichtlich! :pfeifen:
      Lange stand, trotz aller Konkurrenz, "Twilight Mysteries - Fluch der Unsterblichkeit" (DLP) ganz oben, und das Teil mag ich nach wie vor extrem gern!
      Bei schlechter Laune bessert schon ein Hören die um einiges!

      Es gibt aber auch diverse Pidax-Hörspiele, die ich sehr mag, alles von Hans Gruhl kann ich wieder und wieder hören, außerdem "Paul Temple" etc.pp..

      Kommt eben auch immer auf die jeweilige Stimmung an, ob man gerade "leichte" Unterhaltung möchte oder eher was Anspruchsvolles.


      Derzeit bei mir nach wie vor ganz weit oben: "Die juten Sitten" und "Monster1983" von Audible, da ist für mich jedes Hörspiel (jede Staffel) absolut nach meinem Geschmack - auf seine Art!

      Und jetzt höre ich besser mal auf, sonst habe ich nachher eine ganze Liste hier stehen. ^^
      Und dabei habe ich den Nostalgiebonus schon komplett außen vor gelassen.
      Aber wie am Anfang geschrieben, ich kann nicht nur eine nennen. Zumindest derzeit nicht. :zwinker:
    • Agatha schrieb:

      Hm, sorry, aber dann kann ich Dir nur anbieten, meinen Post wieder zu löschen. :tuete:
      Nein, quatsch, alles gut. :zustimm:
      Es ist nur genau das was ich vermeiden wollte. Das ist ja genau das was mich gekitzelt hat, das EINE Hörspiel zu nennen. Da muss man ein wenig über seinen Schatten springen, ich weiß. Das ist wie bei den Top 5 Treads - da werden es dann auch immer 15 :gruebel:
    • Ich kann es nicht sagen und versuche es auch nicht, denn ich habe kein Lieblingshörspiel weil ich einfach vieles sehr liebe.
      (Ich fand auch in der Schule schon immer blöd dieses "allerbeste Freundin" etc. und habe mich auch da nie festgelegt =) )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Puh, Du fiese Möpp, Du! @Jonny =)

      Ich hab hier schon mal alle mit der einsamen Insel und drei Hörspielen gepiesackt, aber eins ist hart! :zwinker:

      Es gibt einige, die ich als meine liebsten bezeichnen würde, und es ist tagesformabhängig, welches gerade obenauf liegt. Spontan fallen mir Der Name der Rose, Das Bildnis des Dorian Gray, Der talentierte Mr. Ripley, Die juten Sitten oder auch diverse DDF-Klassiker usw. ein.

      Müsste ich mich auf eines festlegen, würde ich aber wohl...


      Macbeth

      von
      Audible

      nennen.
    • Ganz klar und ohne lange darüber nachzugrübeln: für mich ist es die Folge 7 von Gabriel Burns "Die Fänge des Windes"!!!
      Ich liebe zwar alle meine Hörspiele, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft, aber diese Folge steht für mich ganz ganz oben in der Liste. :]
    • Hmmm... da: "Kann ich so nicht sagen..." ... "Da müsste ich 10 nennen!" ...nicht gilt:

      Kann ich so nicht sagen. Da müsste ich 100 nennen!. ;)

      WAS? NUR EINES?
      Naja...könnte man nun was "langes" wählen...oder top besetztes/gespieltes....
      Nein...bei einem kommt dann wohl doch der Nostalgie Bonus hoch. Eines, dass ich alle Jahre immer mal wieder höre.

      DDF oder Gruselserie.

      H.G. Francis Gruselserie: Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
    • Für mich ganz einfach: "Epic" von Oetinger Audio.
      Warum? Weil ich kaum ein Hörspiel (ok, inszenierte Lesung steht drauf, da der Erzähleranteil etwas höher ist) so oft gehört habe und ich mich bei dem Hörspiel einfach "wohl" fühle.
    • Auf dieser Frage kann ich nicht antworten daher mach ich es mir leichter indem ich mein "allererstes" Hörspiel nenne und dazu auch eines der besten: "Gräfin Dracula, Tochter des Bösen". Währe es die Monsterspinne gewesen hätte ich es viel schwerer =) =) .
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Epic und Macbeth.
      Hihi, die hab ich mir beide auf Empfehlung derjenigen, die sie hier jetzt auch wieder genannt haben, irgendwann mal angeschafft, eins gekauft, eins geschenkt bekommen - und natürlich auch gehört.Anregungen sind nie schlecht, gerade wenn man schon vieles kennt. :zustimm:
      Ja, vor allem wenn es sich dann um die Lieblinge von Vielhörern handelt. Da kann man dann schon davon ausgehen, dass es was Besonderes ist. Kann dann natürlich immer mal sein, dass einem trotzdem das Genre gar nicht zusagt.
    • Unter großen Bauchschmerzen und nur weil
      a) ich die drei ??? ausklammere (da mag ich zuviele einfach super gerne)
      und
      b) Jonny's Frage unbedingt beantworten möchte

      habe ich mich festgelegt auf
      "Perry Rhodan - 1 - Unternehmen Stardust"

      Einfach weil ich die Serie sehr liebe, denn sie wartet mit so tollen Sprechern auf und sie die einzige Serie ist die ich durchgängig auf meinem
      iPod habe. Bei ihr kann ich sofort abschalten.
      Heute Mittag habe 20 Minuten Folge 7 "Das Geheimnis der Zeitgruft" gelauscht und danach ging es wieder zur Arbeit.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten