Euer Lieblingshörspiel - eure Nummer 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Smeralda schrieb:

      Unter großen Bauchschmerzen und nur weil
      a) ich die drei ??? ausklammere (da mag ich zuviele einfach super gerne)
      und
      b) Jonny's Frage unbedingt beantworten möchte

      habe ich mich festgelegt auf
      "Perry Rhodan - 1 - Unternehmen Stardust"

      Einfach weil ich die Serie sehr liebe, denn sie wartet mit so tollen Sprechern auf und sie die einzige Serie ist die ich durchgängig auf meinem
      iPod habe. Bei ihr kann ich sofort abschalten.
      Heute Mittag habe 20 Minuten Folge 7 "Das Geheimnis der Zeitgruft" gelauscht und danach ging es wieder zur Arbeit.
      Wirklich eine tolle Serie, die sogar ich als SciFi Muffel mag. Hab neulich alle CD's verkauft, zu Gunsten der MC's - die fand ich noch kultiger. Natürlich habe ich die CD's vorher als Digitalisierungsquelle ausgenutzt. :]
    • Ich finde die Frage nach DEM Hörspiel sogar um vielfaches einfacher für mich zu beantworten, als die Frage nach den Best 5 oder 10.

      Definitiv ist es bei mir der Sinclair´sche Anfang als Einzelhörspiel
      Und als unmittelbar zusammenhängenden Mehrteiler Peter Schwindt´s Morland
    • Jonny schrieb:

      Das sind doch schon mal ein paar Teile bei, die ich nicht kenne. Epic und Macbeth. Man merkt wieder wie sehr Klassiker genannt werden, vor allem wenn man sie als Kind besaß.
      Es gibt da auch noch einen zweiten Teil zu Epic mit dem Titel Saga. Auch gut, aber müsste ich mich entscheiden, würde ich bei Folge 1 bleiben.
    • Epic sagt mir gar nichts (oder es sagte mir mal etwas und ich habe es wieder vergessen; das lässt sich in meinem Alter nicht mehr so recht unterscheiden :green: ). Muss ich mal recherchieren... :]
    • gruenspatz schrieb:

      Monster 1983 (komplettes Hörspiel)
      Ich bin sehr geneigt, mich Dir darin anzuschließen.
      Ich fand das Ganze sooo stark und extrem nach meinem Geschmack!
      Aber das ist wirklich Mops-Nasenlänge gegenüber meinem anderen Favoriten. =)
      Nur hat sich @Jonny ja die ganze Zeit schon eine "Entscheidung" gewünscht.

      Und wenn ich es recht bedenke...ja, "Monster1983"!
      Aber auch das komplette Hörspiel, nicht nur eine Staffel.
    • Wow, da hat Monster1983 aber tüchtig die Nase vorn. Und auch wenn ich dieses Hörspiel, zumindest Staffel 1, ebenfalls sehr, sehr gern mag: Das hätte ich dann doch nicht gedacht. :)
    • Das ist für mich auch überraschend :]
      Ich finde Staffel 1 auch richtig stark und stecke gerade mitten in der zweiten Staffel, aber ich werde es wahrscheinlich kein zweites Mal hören. Dafür ist es mir einfach zu lang insgesamt.

      Aber spannend hier somit :green: :thumbsup:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Fader schrieb:

      Komisch — „Monster 1983“ habe ich nach Ep. 3 abgebrochen. Was ist denn nochmal bitte so toll dran? Ernstgemeinte Frage.
      Monster 1983 ist stark, da bin ich total dabei. Ich muss das auch nochmal hören. Ein wenig lang vielleicht. Staffel 2 fand ich dann nicht mehr auf dem Level, ich hätte mir aber auch mehr Zeit dazwischen gönnen sollen. So war alles etwas abgenutzt. Manche Hörspiele müssen reifen und auch mehrmals gehört werden, ist wie bei einem neuen Musikalbum. Das findet man ja i.d.R. auch erstmal schlechter wie den Vorgänger und mit der Zeit gibt sich das Gefühl ein wenig...
      (wobei, es gibt auch schon mal Alben da ist es beim Erstdurchlauf um mich geschehen, das sind dann die ganz geilen Scheiben)

      Durch die Länge des Teils (über 10h glaube ich) ist das natürlich nicht so einfach.

      Ich kann schon verstehen dass die Leute das für ihre Nummer 1 wählen. Das hat eine tolle Story, ist mysteriös, spielt in einem tollen Setting mit toller Atmo (80er), super Sprecher...wat willste mehr.
    • @Fader

      (Schön, mal wieder von Dir zu lesen. :) )

      Es ist zwar beileibe nicht meine Nummer 1, aber ich mag an Monster1983, Staffel 1, vor allem die Atmo. Und dann die vielen Figuren, die alle irgendwie echt klingen und ihren eigenen Subplot haben dürfen. Das finde auch ich sehr gut gelungen.

      Das Gruselmotiv im Zentrum ist da für mich gar nicht unbedingt das wichtigste. Klar, die Geschichte lässt sich Zeit, aber sie tut dies mit viel Geschick für eine bereichernde Ausschmückung.

      Das würde ich mir aktuell bei Und auf Erden Stille wünschen, dann hätte das auf jeden Fall auch auf ähnlichem Niveau sein können. Die späteren Staffeln waren dann nicht mehr so meins, weil es da dann nicht mehr diesen quasi geschlossenen Kosmos dieses kleinen Ortes mehr gibt.
    • Ich finde es extrem schwer, meinen eigenen Geschmack jemandem zu erklären, der den offensichtlich nicht teilt. ;)
      Aber nicht nur bei Hörspielen.
      Denn was ich da anführe - wie tolle Atmo, Charaktere, die ich fast alle, jeden auf seine Art, interessant fand, dazu ein Plot, der mich Staffel für Staffel wieder neu einfangen konnte, und das praktisch ab den ersten Sätzen - hat derjenige ja offensichtlich nicht so empfunden.
      Man hat mit den Protagonisten mitgefiebert, wusste nie, wer es schafft und wer nicht. Gerade dass das so wenig berechenbar war, gefiel mir sehr!
      Es ist ein ständiges Auf und Ab gewesen, immer wieder gefährliche Situationen, dazu waren Figuren jeden Alters verteten, Kleinstadt-Atmo, Küste, mal waren wir in der Großstadt, dann auf einer Insel.
      Für mich sind die drei Staffeln einfach rundum gelungen!

      Aber das hier ist ja eigentlich kein "Monster1983"-Beweihräucherungs-Thread.
      Die anderen müssen ja auch nicht "erklären", warum sie Hörspiel XY am besten finden. ;)
    • Hat sicher mehr mit mir zu tun. Ich kann Stories, die sich auch im weiteren Sinn um Verbrechen drehen (Krimis/Thriller) in den meisten Fällen wenig abgewinnen. Die Motive von Tätern sind mir idR zu … sorry … langweilig.

      80er Nostalgie funktionierte für mich bestens bei einem Film wie „Super 8“, aber da ging‘s ja auch nicht um das Monster oder um Täter, sondern um die beiden Kinder und die tastende Unsicherheit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden.

      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Agatha schrieb:

      Die anderen müssen ja auch nicht "erklären", warum sie Hörspiel XY am besten finden. ;)
      Aber schön wäre es dennoch. Kommentarlos "Hörspiel A" hinschreiben ist ja öde ;)
      Hab mir schon den PEG Dracula notiert. Den hab ich nämlich auch hier in meiner Schatztruhe. Finde den Europa Dracula auch mega. Wundert mich das den niemand dabei hat. War doch damals schon ein waschechter Knaller.
    • Spontan hätte ich meinen ersten Van Dusen genannt: „Die Perlen der Kali“. Nicht, dass ich den für das beste Hörspiel aller Zeiten hielte, das hier ist pure Nostalgie, das Hörspiel, mit dem ich aufgewachsen bin. Das und Europas „Winnetou“-Tetralogie von Halver und Folken („Winnetou I-III“ + „Schatz im Silbersee“), aber die kann man wohl schwerlich als ein Hörspiel durchgehen lassen.
      Wenn ich den Nostalgiebonus auszublenden versuche, würde ich wohl zwischen „Name der Rose“, „Herr der Ringe“ und vielleicht noch „Säulen der Erde“ schwanken, vermutlich mit deutlicher Tendenz zum Mönchskrimi. Da kommt der ganze neumod’sche Kram nicht mit.
    • Andy-C schrieb:

      Spontan hätte ich meinen ersten Van Dusen genannt: „Die Perlen der Kali“. Nicht, dass ich den für das beste Hörspiel aller Zeiten hielte, das hier ist pure Nostalgie, das Hörspiel, mit dem ich aufgewachsen bin. Das und Europas „Winnetou“-Tetralogie von Halver und Folken („Winnetou I-III“ + „Schatz im Silbersee“), aber die kann man wohl schwerlich als ein Hörspiel durchgehen lassen.
      Wenn ich den Nostalgiebonus auszublenden versuche, würde ich wohl zwischen „Name der Rose“, „Herr der Ringe“ und vielleicht noch „Säulen der Erde“ schwanken, vermutlich mit deutlicher Tendenz zum Mönchskrimi. Da kommt der ganze neumod’sche Kram nicht mit.
      Och, Winnetou gehört doch zusammen. :)
      Der Name ist Rose ist auch so ein Brett, da hst du Recht. Wahnsinn.