Hörspielmacher im Fokus (06) SEBASTIAN WEBER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielmacher im Fokus (06) SEBASTIAN WEBER

      Da ich gerade sehe, dass der Autor Geburtstag hat, nehme ich das doch mal zum Anlass, ihm die nächste Ausgabe unserer kleinen Hörgrusel-Reihe zu widmen, in der ich in loser Folge Hörspielmacher in den Fokus rücken möchte, um ihr Wirken zu beleuchten. Sebastian Weber hatte ich dabei schon lange auf dem Zettel, da er mir als ein Hörspielautor erscheint, der völlig zu Unrecht von vielen gar nicht gekannt wird und insgesamt in der aktuellen Hörspiellandschaft viel zu wenig vertreten ist.

      Versucht man, ein wenig Recherche zu betreiben, stößt man schnell an Grenzen. Zwar gibt es dieses offizielle Autoren-Profil, sogar mit Foto, aber nicht einmal das exakte Geburtsdatum ist dort vermerkt. Rechnen wir also zurück, kommen wir auf den 22. Juni 1973. Geburtsort könnte Remscheid, sein, zumindest ist oder war dies mal der Wohnort des Autoren. Liest man, was Sebastian Weber, auch unter seinem Hörgrusel-Nick @brudervomweber alles so geschrieben hat, kommt man zu der Einsicht, dass es sich bei ihm um einen nebenberuflichen Autoren zu handeln scheint.

      Bisher ist er mit seinen Beiträgen zu drei Serien bzw. Reihen besonders in den Fokus gerückt:


      Lady Bedfort (2008 - 2012)

      (17) ...und der Fluch von Loveham Hall
      (21) ...und der schreckliche Nachbar
      (24) ...und die Truhe des Kapitäns
      (26) ...und die Täuschung im Zug
      (28) ...und die schwarze Dame
      (31) ...und das Feuer in der Nacht
      (35) ...und die Katzen von Broughton
      (55) ...und der verlorene Tag


      Ordensschwester Amelie (2010 - 2011)

      (01) Spurlos verschwunden
      (02) Doppelt beerdigt
      (04) Wirklich schuldig?
      (05) Vergebung
      (06) Eiskalt
      (07) Gebrochene Herzen
      (08) Trügerisch


      Amadeus (2012 - 2017)


      Partitur 01 - Wolferl
      Partitur 02 - Rosignolo
      Partitur 03 - Schofar
      Partitur 04 - Faustus
      Partitur 05 - Samiel
      Partitur 06 - Teutobochus
      Partitur 07 - Goliath
      Partitur 08 - Sukkubus
      Partitur 09 - Saladin
      Partitur 10 - Janus
      Partitur 11 - Bundting
      Partitur 12 - Anonymus
      Partitur 13 - Requiem



      Die Schwarze Serie (2017 - 2020)

      (09) Der Kupferstich
      (10) Die Verschwundenen
      (11) Der Horla
      (12) Die Raupen
      (14) Memento



      Vielleicht mag der eine oder andere ergänzen, falls es noch andere Hörspiele nach Skripten dieses Autors gibt.

      Sieht man sich die Auswahl an, auch wie sie auf der Autorenseite aufgeführt ist, fallen mir zwei Dinge auf:

      1. Alle diese Skriptarbeiten liegen (leider) in der Vergangenheit. Die letzte Beteiligung scheint bei maritims Die Schwarze Serie gewesen zu sein, das letzte Hörspiel nach einem Skript von Sebastian Weber erschien allerdings schon 2020. Seitdem scheinen ausschließlich Hörspiele nach Bearbeitungen von Marc Freund erschienen zu sein, der ja auch ansonsten sehr viele Skripte für dieses Label schreibt: man denke nur etwa an die Beiträge zu all den Serien des Zirkels der Sieben, die ja offensichtlich auch zu einem großen Teil von Freund geschrieben werden. Hat hier also maritim quasi Nägel mit Köpfen gemacht und diesem Autoren alle Bearbeitungen für dieses Haus aufgetragen, zu Lasten Sebastian Webers?
      Oder ist dieser nach wie vor mit von der Partie, und es ist allein coronabedingt, dass noch nichts Neues erschienen ist?
      Weiß jemand mehr darüber?
      Gibt es eventuell sogar Pläne für eine neue Reihe oder Serie unter seiner Mitwirkung?

      2. Bei allen Produktionen wird Weber als "Co-Autor" geführt, obwohl doch seine Mitwirkung prägend, vielleicht sogar entscheidend gewesen sein dürfte.
      Ist dies allein als Formalie zu sehen, weil die Ideengeber bzw. die Schöpfer der Serienidee andere waren? Oder wird seine Beteiligung an den jeweiligen Hörspielen insofern überschätzt, als er eben nur 50% des kreativen Outputs bezüglich der Skripte zu verantworten hat?
      Weiß da jemand mehr, wie hoch sein Anteil etwa an der Amelie oder dem Amadeus war? Beides sind ja Originalstoffe, die keiner Vorlage folgen. Da wäre es doch durchaus interessant, mal zu erfahren, wer wie viel in diese Serien eingebracht hat.

      Wenn Ihr überdies noch weitere Infos und Fakten zu diesem Autoren habt und beitragen könnt: immer gern her damit.

      Davon ab soll aber hier von Interesse sein, was Ihr von diesem Autoren haltet, was Ihr an ihm schätzt, wofür er steht, was an ihm so besonders oder einzigartig ist - und was Ihr als seine Meisterstücke empfindet.

      Und wie Ihr es fändet, wenn es einen neuen Originalstoff von ihm ghäbe, wie einst eben Amadeus oder die Ordensschwester?
      Hättet Ihr daran Interesse?
      Und bei welchem Label könnte es so etwas geben?
      Wäre Weber nicht vielleicht auch ein Kandidat für @Contendos Midnight Tales?

      Vielleicht wird der eine oder andere ja durch die Plädoyers auf den Geschmack gebracht, mal in das eine oder andere hineinzuhören. So erging es mir ja auch mit der Ordensschwester. Und wer weiß - vielleicht ergeben sich aus dem Austausch ja auch Informationen über neue Projekte, die uns erfreuen könnten?
      Zu wünschen wäre es doch. :)

      +++

      PS: Bei meiner kurzen Recherche bin ich hier im Hörgrusel übrigens auf folgendes Zitat von Sebastian Weber gestoßen:

      brudervomweber schrieb:

      Ich habe hier ja aus Gründen seit ewig und drei Tagen keinen Eintrag mehr gemacht (und vorher ja auch nicht so viele), ...


      [...]

      Aus Gründen?
      Also gab es welche?
      Ich konnte keine finden. :schulter:
      Weiß jemand mehr darüber?
    • Vielen Dank für diesen schönen Thread!

      Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen, leider kann ich nur nicht viel dazu beitragen, denn die Serien kenne ich kaum.
      Von der Ordensschwester habe ich Folge 1 gehört und fand es gut, aber es hat mich auch nicht so sehr angefixt da sich weitergehört habe.

      Amadeus hat mich Teil 1 ebenfalls nichts angefixt.
      Die Folge habe ich auch nicht zu Ende gehört.
      Vielleicht höre ich aber noch einmal rein und das Hörspiel hat mich einfach an einem schlechten Tag erwischt. =)

      Hardenberg schrieb:

      Aus Gründen?
      Also gab es welche?
      Ich konnte keine finden.
      Weiß jemand mehr darüber?
      Ich könnte mir vorstellen das er sich einfach generell aus den HSP Foren zurückgezogen hat und es kein "Vorfall" hier im Hörgrusel gegeben hat.
      Dafür hat er auch einfach zu wenig Präsenz hier gezeigt, um in wilde Diskussionen zu geraten =)

      In seinem Profil steht:

      "Ich schreibe manchmal Hörspiele.

      In diesem Forum schreibe ich nicht so viel. Dennoch habe ich entschieden, dass ich in Hörspielforen nicht mehr schreiben oder
      mitlesen werde. ( :gruebel: )

      Es gibt Situationen, in denen ich als Nicht-mehr-nur-Hörspielhörer-aber-längst-nicht-Hörspielmacher nichts beizutragen habe. Dieses Zwitterdasein zehrt an mir. Natürlich habe ich
      eine Meinung, doch ich bin Teil einer komplexen Produktionsmenagerie, und meine subjektiven Aussagen werden mithin unerwünscht in einen
      falschen Kontext gesetzt. Ich will mich diesem "Eiertanz" nicht länger aussetzen."

      Das klingt für mich nach Ereignissen in einem anderen Forum und der Text wurde dann per copy-and-paste auch in unser Forum reingesetzt.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich will mich diesem "Eiertanz" nicht länger aussetzen."
      Ich gehe auch davon aus, dass hier diesbezüglich nichts vorgefallen ist.
      Wenn das der Fall gewesen wäre, dann müsste es vor meiner Zeit gewesen sein, also mehr als 9 Jahren.
      Und dann gäbe es ja auch diesbezügliche Postings, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass "Lösch-Aktionen" stattgefunden hätten bzw. um solche gebeten worden wäre. :zwinker:
      Vergesst auch nicht, dass der Grusel ursprünglich als reines Forum für alles, was mit Horror und eben Grusel zusammenhing, konzipiert wurde, was sich ja erst in den letzten Jahren mehr und mehr geändert hat.
      Keine Ahnung, inwieweit es deswegen für S. Weber überhaupt interessant gewesen wäre, hier groß etwas zu schreiben. :)
      Es gibt außerdem wirklich viele Autoren, die sich ganz aus den Foren "raushalten", das sehe ich also in seinem Fall auch nicht als etwas sonderlich Bemerkenswertes an.

      Mir fallen momentan keine weiteren Sachen mehr ein, die auf Skripten von ihm beruhen, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es da noch mehr gibt.
      @GrimReaper schätzt doch seine Hörspiele auch sehr, vielleicht weiß der noch andere.

      Ich mag von ihm vor allem "Ordensschwester Amélie" und natürlich "Amadeus" sehr.
      Beide Serien sind für mich wirklich gelungen, bei "Amélie" tut es mir nach wie vor leid, dass nicht noch weitere Teile kamen!

      Seine "Lady Bedfort"-Folgen kenne ich größtenteils, aber die sind mir nicht als besonders herausragend in Erinnerung.
      Ähnlich geht es mir mit seinen Geschichten zur "Schwarzen Serie".
      Alles solide und unterhaltsam, nicht mehr, nicht weniger.

      Für mich kann er sein Potental erst dann so richtig entfalten, wenn er sich sozusagen einen eigenen "Kosmos" ausdenken und diesen über einen längeren Zeitraum und diverse Teile weiterspinnen darf!

      Was er derzeit plant - keine Ahnung.
      Andreas Masuth, der zeitweilig wirklich 2/3 von allem schrieb, was so bei Maritim (noch unter C. Hermann) herauskam, verfasst derzeit meines Wissens nach ebenfalls nur noch die Skripte zu "Inspektor Lestrade" und "NYP Dead".
      Manchmal ändern sich halt auch für kreative Hörspielskript-Köpfe die Lebensumstände, und sie sind erst mal mit ganz anderen Projekten beschäftigt.
      Solange das nicht aufgrund unschöner Gegebenheiten passiert :( , ist es für uns Fans vielleicht schade, aber zum Glück nicht weiter schlimm. :daumendrueck:
    • Hab grad keine Zeit, werde aber zeitnah was dazu schreiben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Mir fallen momentan keine weiteren Sachen mehr ein, die auf Skripten von ihm beruhen, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es da noch mehr gibt.
      @GrimReaper schätzt doch seine Hörspiele auch sehr, vielleicht weiß der noch andere.
      Ich wüsste sonst auch nix. Und würde mich doch sehr wundern, wenn es da noch mehr gäbe als oben aufgelistet.

      Agatha schrieb:

      Für mich kann er sein Potental erst dann so richtig entfalten, wenn er sich sozusagen einen eigenen "Kosmos" ausdenken und diesen über einen längeren Zeitraum und diverse Teile weiterspinnen darf!
      Das muss ich für meine Person extrem dick unterstreichen. Ich habe mir jetzt extra für diesen Thread auch "Memento" noch angehört, wie bei den anderen Schwarze-Serie und Bedford-Folgen sage ich dazu "ja, eh". Ist jemand der gerade Sätze schreiben kann und auch gute Formulierungen findet, aber die Genialität des Amadeus findet man in den kurzen Geschichten nicht. Die Bearbeitung dieser Uralt-Klonten, der Autor selbst mag das wohl ganz gerne, sind für mich mehr Fingerübungen. Einzelne Folgen in einem starren Serienkosmos wie Rutherford, ja, kann er auch, aber das können andere auch.

      Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie viel Anteil der Lektor (und Co-Autor?) an der für mich weiterhin unerreichten Qualität des Amadeus hatte, aber das ist etwas ganz anderes. Und was besonders beeindruckend ist, der Webersche hat das ja unter schwierigsten Umständen geschaffen. Zahl der Folgen eingedampft, zweite Staffel ja/nein, das zu einem so vernünftigen und runden Ende zu bringen, keine Unvollendete zu hinterlassen, da kann man nur den Hut ziehen.

      Hardenberg schrieb:

      Und wie Ihr es fändet, wenn es einen neuen Originalstoff von ihm ghäbe, wie einst eben Amadeus oder die Ordensschwester?
      Hättet Ihr daran Interesse?
      Und bei welchem Label könnte es so etwas geben?
      Größtmögliches Interesse. Label kommen zahlreiche in Frage, muss halt jemand zugreifen. Und es muss zwischenmenschlich auch passen. Denn sicherlich haben sich - die wirtschaftlichen Probleme außen vor - beim Amadeus die drei Richtigen gefunden. Naja, und Tim Knauer liefert pures Hörgold, unvergleichlich.

      Hardenberg schrieb:

      Davon ab soll aber hier von Interesse sein, was Ihr von diesem Autoren haltet, was Ihr an ihm schätzt, wofür er steht, was an ihm so besonders oder einzigartig ist - und was Ihr als seine Meisterstücke empfindet.
      Schriftstellerische Qualität, aber auch dramaturgische, dass beides zusammenkommt, das ist ja die absolute Ausnahme.

      Agatha schrieb:

      Was er derzeit plant - keine Ahnung.
      Andreas Masuth, der zeitweilig wirklich 2/3 von allem schrieb, was so bei Maritim (noch unter C. Hermann) herauskam, verfasst derzeit meines Wissens nach ebenfalls nur noch die Skripte zu "Inspektor Lestrade" und "NYP Dead".
      Manchmal ändern sich halt auch für kreative Hörspielskript-Köpfe die Lebensumstände, und sie sind erst mal mit ganz anderen Projekten beschäftigt.
      Solange das nicht aufgrund unschöner Gegebenheiten passiert , ist es für uns Fans vielleicht schade, aber zum Glück nicht weiter schlimm.
      Sicher, dass Masuth noch Skripte für NYPD verfasste? Ich glaube, die hat Highscore im Zuge der Massenübernahme bekommen und völlig ohne Masuths Einfluss vertont. Bei manchen Autoren wird es schon so sein, dass die nicht mit jedem zusammenarbeiten wollen. Masuth hat wohl einen guten Draht zu den Fritzis, ich hoffe aber auch, dass er zukünftig wieder etwas mehr macht.

      Agatha schrieb:

      Ich gehe auch davon aus, dass hier diesbezüglich nichts vorgefallen ist.
      Wenn das der Fall gewesen wäre, dann müsste es vor meiner Zeit gewesen sein, also mehr als 9 Jahren.
      Und dann gäbe es ja auch diesbezügliche Postings, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass "Lösch-Aktionen" stattgefunden hätten bzw. um solche gebeten worden wäre.
      Ich denke, das entstammt einem anderen Forum, in dem mal alles zum Thema "Amadeus" von einem Teammitglied gelöscht wurde. Man dachte, man könnte so dem Label schaden. Das betraf auch einen längeren und druckfrischen Beitrag von mir. Nach dieser Löschung habe ich mich dann hier angemeldet, aber die Wogen haben sich längst geglättet :)

      Kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, aber das würde naheliegen.


      Aber es soll ja um den Autor und sein Werk geben. Bei den Weberschen, dem Sebastian wie auch dem Robert 8) , kommen mehrere Dinge zusammen. Es gibt welche, die können einfach toll Geschichten erzählen, es gibt welche, die können ganz stark interessante Figuren zeichnen, es gibt welche, die sind sprachlich auf einem ganz hohen Niveau, es gibt welche, die haben einen Wortwitz und einen Esprit, dass es eine helle Freude ist. Sebastian Weber hat bewiesen, dass er diese vier Sachen vereint. Noch nicht ganz zu Beginn der Serie, aber dann mehr und mehr. Bei so mancher Folge hätte ich einen ganzen Notizblock vollgeschrieben mit genialen Formulierungen.

      Daher wäre ein neues Original (!!!) Hörspiel von ihm in Audible-Länge, freie Hand beim Dichten, ordentlich ausfinanzierte Produktion, durchaus einer meiner sehnlichsten Hörspielwünsche.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Sicher, dass Masuth noch Skripte für NYPD verfasste? Ich glaube, die hat Highscore im Zuge der Massenübernahme bekommen und völlig ohne Masuths Einfluss vertont. Bei manchen Autoren wird es schon so sein, dass die nicht mit jedem zusammenarbeiten wollen.
      Da magst Du Recht haben, keine Ahnung. Kann man halt nicht mit letzter Sicherheit sagen, ohne es aus seinem Mund gehört zu haben.
      Die Skripte zu den Folgen 7 und 8 waren noch von ihm, aber klar, wer weiß, von wann die schon stammen. :)


      GrimReaper schrieb:

      Daher wäre ein neues Original (!!!) Hörspiel von ihm in Audible-Länge, freie Hand beim Dichten, ordentlich ausfinanzierte Produktion, durchaus einer meiner sehnlichsten Hörspielwünsche.
      Ja, das könnte auch so ein richtiger Leckerbissen werden! :zustimm:
    • Sheriff Cody schrieb:

      Gibt es neben Raimon und Sebastian noch einen dritten Weber, der als Hörspielskriptautor tätig ist? Oder war Sebastian Weber auch schon fürs Radio tätig? Ich denke da an den Djatlow-Pass.
      Das ist Robert Weber.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Genau, Sebastian, Robert und Raimon, die Ramones der Hörspielbranche.

      Ich bin ja eher kein Freund von Pseudonymen, aber wer mit Nachnamen "Weber" heißt und Hörspiele schreiben will, der sollte sich vielleich doch eins überlegen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @GrimReaper
      @Agatha
      Die Frage ist ja auch, ob der Kuchen groß genug ist für alle, die schreiben können und wollen. Mir scheint die Tendenz bei manchen Häusern in Richtung Konzentration und Kostenersparnis zu gehen, und da ist vielleicht nicht mehr der Raum für verschiedene Schreiber? Weber hat ja wohl zuletzt für maritim gearbeitet, und dort scheint man sich ja nun eher auf Marc Freund als Universalschreiber festgelegt zu haben, sofern der Eindruck nicht täuscht. Vielleicht ist der ja mittlerweile auch so etwas wie "angestellter" Autor, ähnlich wie der maritim-Regisseur, der ja auch eher ein Auftragsarbeiter zu sein scheint.

      Wenn Webers Stärken im Entwickeln von Originalstoffen liegt und er dies mit Amadeus und Amélie bereits unter Beweis stellen konnte, ist es dann ja eh fraglich, ob maritim der richtige Adressat für solche innovativen Originalstoffe wäre, denn die scheinen dort ja ein eher verengtes Spektrum zu haben, was neue Stoffe angeht.

      Darum mein Verweis auf die Midnight Tales. Die könnten da ja genau die richtige Spielwiese sein. Sofern ihm die Grundbedingungen des Formats und Pointiertheit liegen.

      Was meinen die Weber-Experten dazu?

      Vielleicht ist ja auch @Contendo mal so nett, uns zu verraten, ob er Sebastian Weber und sein Oeuvre überhaupt kennt und ob er ihn als Autoren grundsätzlich schätzt. So, wie ich ihn bisher verstanden habe, zeigt er sich neuen, guten Geschichten gegenüber eigentlich immer aufgeschlossen. :)

      Und heutzutage scheint mir Contendo unter den klassisch organisierten Labels ja auch die erste Adresse zu sein, was den Mut angeht, mal neue Originalstoffe zu wagen.
    • Hardenberg schrieb:

      @GrimReaper
      @Agatha
      Die Frage ist ja auch, ob der Kuchen groß genug ist für alle, die schreiben können und wollen. Mir scheint die Tendenz bei manchen Häusern in Richtung Konzentration und Kostenersparnis zu gehen, und da ist vielleicht nicht mehr der Raum für verschiedene Schreiber? Weber hat ja wohl zuletzt für maritim gearbeitet, und dort scheint man sich ja nun eher auf Marc Freund als Universalschreiber festgelegt zu haben, sofern der Eindruck nicht täuscht. Vielleicht ist der ja mittlerweile auch so etwas wie "angestellter" Autor, ähnlich wie der maritim-Regisseur, der ja auch eher ein Auftragsarbeiter zu sein scheint.

      Wenn Webers Stärken im Entwickeln von Originalstoffen liegt und er dies mit Amadeus und Amélie bereits unter Beweis stellen konnte, ist es dann ja eh fraglich, ob maritim der richtige Adressat für solche innovativen Originalstoffe wäre, denn die scheinen dort ja ein eher verengtes Spektrum zu haben, was neue Stoffe angeht.

      Darum mein Verweis auf die Midnight Tales. Die könnten da ja genau die richtige Spielwiese sein. Sofern ihm die Grundbedingungen des Formats und Pointiertheit liegen.

      Was meinen die Weber-Experten dazu?

      Vielleicht ist ja auch @Contendo mal so nett, uns zu verraten, ob er Sebastian Weber und sein Oeuvre überhaupt kennt und ob er ihn als Autoren grundsätzlich schätzt. So, wie ich ihn bisher verstanden habe, zeigt er sich neuen, guten Geschichten gegenüber eigentlich immer aufgeschlossen. :)

      Und heutzutage scheint mir Contendo unter den klassisch organisierten Labels ja auch die erste Adresse zu sein, was den Mut angeht, mal neue Originalstoffe zu wagen.
      Danke für die Lorbeeren. :)
      Die Webers sind mir bekannt, natürlich. Und grundsätzlich sind ja gerade die "Midnight Tales" eine Spielwiese, um sich kreativ komplett austoben zu können, da ich Innovation und Mut zum Experiment immer sehr gerne anrege und unterstütze.
      Es gibt ja auch bereits ein paar weitere Autoren bei MT, die noch nicht verkündet wurden und auch Sebastian wäre gerne willkommen. Ich freue mich natürlich auch ganz besonders, dass alle Autoren auch "an Bord" bleiben. Ich gebe jedem stets die Zeit, die er/sie braucht, um mit Ideen zu kommen und Skripte zu schreiben. Da ich ja nicht in Produktionsreihenfolge veröffentliche, kann ich neue Autoren beliebig weiter nach vorne sortieren.
      Mit "Insel-Krimi" und "Küsten-Krimi" sind ja auch noch weitere Reihen im Portfolio, bei denen neue Autoren stets willkommen sind. Natürlich kann es hier nicht ganz so experimentell zugehen. :)
      Bei den "Küsten-Krimis" schreibt Marc zudem auch exklusive Folgen, die (noch) nicht als Romane erschienen sind.
    • Contendo schrieb:

      Die Webers sind mir bekannt, natürlich. Und grundsätzlich sind ja gerade die "Midnight Tales" eine Spielwiese, um sich kreativ komplett austoben zu können, da ich Innovation und Mut zum Experiment immer sehr gerne anrege und unterstütze.Es gibt ja auch bereits ein paar weitere Autoren bei MT, die noch nicht verkündet wurden und auch Sebastian wäre gerne willkommen.

      Wow, das ist ja mal ein Statement, das an Eindeutigkeit nichts mehr zu wünschen übrig lässt. Vielen Dank dafür! @Contendo :kumpel:

      Vielleicht liest @brudervomweber ja hier mit, und es ergibt sich daraus tatsächlich mal eine Zusammenarbeit.

      Würde mich sehr freuen, wenn der Hörgrusel so etwas wie ein Mittler wäre. Sebastian Weber scheint hier ja sehr viele Bewunderer zu haben, die nicht unbedingt für die Wertschätzung von 08/15-Hörspielen stehen. Und ich würde mich schon allein wegen der Amélie sehr darüber freuen, weil da schon sehr deutlich erkennbar wurde, dass wir es mit einem sehr begabten Autoren zu tun haben.
    • Hardenberg schrieb:

      Wenn Webers Stärken im Entwickeln von Originalstoffen liegt und er dies mit Amadeus und Amélie bereits unter Beweis stellen konnte, ist es dann ja eh fraglich, ob maritim der richtige Adressat für solche innovativen Originalstoffe wäre, denn die scheinen dort ja ein eher verengtes Spektrum zu haben, was neue Stoffe angeht.
      Es gibt da aber auch einen Günter Merlau mit "Die schwarze Sonne" oder einen Jan Gaspard mit "Offenbarung 23". Das sind ja nun doch Originalstoffe, bei denen sich die beiden Herren sehr bzw. maximal frei austoben können. Denke, Sebastian Pobot ist da schon sehr flexibel und nicht auf Beiträge für den "Zirkel"-Kosmos fixiert.


      Contendo schrieb:

      Die Webers sind mir bekannt, natürlich. Und grundsätzlich sind ja gerade die "Midnight Tales" eine Spielwiese, um sich kreativ komplett austoben zu können, da ich Innovation und Mut zum Experiment immer sehr gerne anrege und unterstütze.
      Prinzipiell kann das natürlich auch ein prima Testballon sein, aus dem sich dann eine neue Serie herauskristallisiert :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"