Offenbarung 23 - 93 - Angela

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Offenbarung 23 - 93 - Angela

      Am 25.06.2021 erscheint:




      Inhalt:
      Noch einmal wird dem Hacker T-Rex eine Chiffre des toten Hackers Tron zugespielt - die bisher wie eine Reliquie von den bundesdeutschen Geheimdiensten gehütet wurde. Aber allerhöchste Regierungskreise brauchen die Unterstützung der genialsten Kryptographen, um dunkle (und verdammt reale) Verschwörer der deutschen Politik im Hier und Jetzt in ihre Schranken zu weisen. Im 23. Stockwerk eines Frankfurter Finanzimperiums finden sich die Antworten, die den finsteren Plan hinter dem geheimen Pakt der Verschwörer entlarven. Und die einer echten Majestät das Leben kosten sollten.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Jetzt wurde ich hier von einigen doch neugierig gemacht auf dieses Hörspiel und habe mal reingehört...

      ...aber ich bin echt ein wenig entsetzt. Gar nicht mal weil Christian Marquitan als Angela wie eine plumpe Parodie wirkt und kaum ernstzunehmen ist und auch nicht weil die Handlung letztlich völlig öde aufgebaut und umgesetzt ist, eine einzige Laberei, sondern in allererster Linie weil die Anklänge an Altherrenwitz-Humor mir echt auf den Geist gehen. Dass es so etwas heute noch gibt, macht mich echt betroffen. Die Figur der Nolo wird eigentlich die ganze Zeit auf ziemlich geschmacklose Weise mit sexualisierten Bemerkungen und Beschreibungen flankiert. Die ganze Zeit geht es nur darum, dass sie daneben steht und einfach nur gut aussieht, alle ihr in den Ausschnitt schauen, sie Komplimente bekommt, wie scharf sie in ihrem Kleid aussieht... und das wird nicht etwa von irgendwelchen Widerlingen geäußert, sondern vom Erzähler und dem Protagonisten. Für mein Empfinden echt gruselig! Geht für meinen Geschmack gar nicht.

      Die Handlung selbst ist dagegen über weite Strecken wirklich nur... :gaehn:

      Ich hab jetzt erst mal nach der Hälfte ausgeschaltet. Mal sehen, wann ich die "Kraft" finde, mich der zweiten Hälfte auszuliefern.

      Kennt das Hörspiel sonst noch jemand hier und hat eine Meinung dazu?
      Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, was total gewitzt und originell ist... :schulter:
    • Smeralda schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ich hab jetzt erst mal nach der Hälfte ausgeschaltet. Mal sehen, wann ich die "Kraft" finde, mich der zweiten Hälfte auszuliefern.
      Warum tut dir deine verflixte Neugier sowas bloß an!??? :drueck: :zwinker:

      Weil sie mich dazu animieren will, nicht in eingefahrenen Denkmustern zu verharren, sondern mich auch auf Anderes/Neues einzulassen. :zwinker:
      Dadurch bin ich auch schon auf ganz viel Tolles gestoßen, das ich sonst nie gehört hätte, zB Heliosphere 2265 oder Die Weiße Lilie. Aber eben manchmal auch auf Hörspiele, um die ich lieber einen großen Bogen gemacht hätte. Das ist eben die Kehrseite der Medaille. =)
    • Hardenberg schrieb:


      Die Figur der Nolo wird eigentlich die ganze Zeit auf ziemlich geschmacklose Weise mit sexualisierten Bemerkungen und Beschreibungen flankiert. Die ganze Zeit geht es nur darum, dass sie daneben steht und einfach nur gut aussieht, alle ihr in den Ausschnitt schauen, sie Komplimente bekommt, wie scharf sie in ihrem Kleid aussieht... und das wird nicht etwa von irgendwelchen Widerlingen geäußert, sondern vom Erzähler und dem Protagonisten. Für mein Empfinden echt gruselig! Geht für meinen Geschmack gar nicht.
      Das geht schon seit der ersten Folge so und war einer der (zahlreichen) Gründe, warum ich bei der Serie ganz schnell wieder ausgestiegen bin.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hardenberg schrieb:

      Ich hab jetzt erst mal nach der Hälfte ausgeschaltet. Mal sehen, wann ich die "Kraft" finde, mich der zweiten Hälfte auszuliefern.
      Ich hab es geschafft und es wird tatsächlich immer noch blöder. Das mit Nolo ist mir auch aufgefallen.

      Und mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich eine Hörspielkammer dazu gehört habe. Aber ich hab jetzt alles durchforstet, die gibt es echt nicht, nicht mal ein kleines Fitzelchen in der Gumpenschau. Es gibt mittlerweile also Hörspiele, die man autormatisch schon beim Hören in eine Hörspielkammer ummodelliert, weil sie einfach so blöd sind. In dem Sinn muss ich mir wohl auch um Die Schlüssel der Macht keine Sorgen machen... 8)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Na, dann bin ich ja beruhigt, dass andere das auch kritisch sehen und nicht nur der böse Hardenberg.

      Ich bin mir übrigens nicht so recht sicher, wie ich das einordnen soll. Vordergründig scheint das ja fast eine Lobeshymne auf Merkel zu sein, aber wenn man mal genauer hinschaut, wie sie dargestellt, was ihr in dieser Fiktion auch unterstellt wird, dann kann man das durchaus auch anders, sehr anders sehen. Ich frage mich da schon, was für eine Art Blickwinkel übernommen wurde - hinter dem vordergründigen Glitter aus Lob... :schulter:
    • So, ich bin mittlerweile durch mit diesem Hörspiel, und meine Ablehnung hat sich nur noch weiter gesteigert. Mehr noch: Ich bin wirklich entsetzt, dass man das bei maritim so abgenommen hat und niemand da eingeschritten ist, denn die Art, wie Angela Merkel dargestellt wird, folgt in weiten Teilen den Verschwörungslegenden, die auch von solchen Rechtsauslegern und Antisemiten wie Attila Hildmann propagiert werden, nur halt reduziert um die judenfeindlichen Beigaben. Auch da liest man sehr oft die Theorie, Angela Merkel sei im Grunde eine verkappte Sozialistin, die die CDU unterwandet habe, um Deutschland in den Kommunismus zu führen. Gerade zum Ende des Hörspiels hin lässt man diese Figur ja sogar fast schon geifernd vom "Kollektiv" schwadronieren.

      Fast schon perfide am Skript finde ich dabei, dass diese Darstellung Merkels eingebettet ist in eine beinahe permanent vordergründig ablaufende Lobpreisung durch die auftretenden Charaktere, bei der zumindest die Frage naheliegt, ob die am Ende wohl nur verdecken soll, dass man sich hier bei Verschwörungsideologien bedient, die auch von rechten Schwurblern genutzt werden.

      Natürlich ist das alles Humbug. Jeder normale Mensch weiß das.
      Aber es gibt halt genügend Leute - und es werden immer mehr -, die auf diesen ganzen Verschwörungskram bis hin zu den QANON-Schwurbeleien mittlerweile reinfallen, und eine solche Art von Verschwörungslegenden, die ja am Ende auch nicht entlarvt wird, sondern im Rahmen der Hörspielhandlung sogar explizit verifiziert, über eine so populäre Hörspielserie auf eine derart (unreflektierte) Weise noch zu verbreiten, finde ich tatsächlich nicht nur ärgerlich, sondern geradezu erschreckend.

      Vielleicht sollten sich die Leute von maritim mal genauer mit den Hintergründen und Ursprüngen dieser Verschwörungslegende befassen und mal nachlesen, wer diese für seine persönlichen und politischen Ziele nutzt. Ich habe eine Zeit lang bei Hildmanns und Naidoos Telegram-Kanal mitgelesen, das war zeitweise wie ein Autounfall, bei dem es schwerfiel, den Blick abzuwenden. Und die zugrundeliegende Geschichte mit der angeblichen Sozialistin Merkel ist mir aus diesem Kontext bekannt. Ich möchte gern zugestehen, dass die Handlung eher harmlos, vielleicht sogar fast satirisch wirkt, wenn man diese Bezüge nicht kennt (darum mag es durchaus sein, dass Produktion und Regie sich dessen nicht bewusst waren), aber wenn man sie im Hinterkopf hat, ist das Geschmäckle hier wirklich unangenehm, finde ich.

      Ich bin nun wahrlich kein Freund von Merkels Politik der letzten sechzehn Jahre, aber dieses Hörspiel empfinde ich wirklich als Geschichtsklitterung und Herabwürdigung ihrer Person, gerade eben auch im Hinblick darauf, in welche Gesellschaft man sich mit dieser Art von Fiktion begibt.

      Mal abgesehen davon, dass das auch inhaltlich einfach abwegig ist. Merkel hat die CDU erst dann "sozialdemokratisiert", nachdem sie feststellen musste, dass sie mit ihrem neoliberal geprägten Kurs (die ganz Alten erinnern sich noch an Paul Kirchhof) nicht bei der Bevölkerung druchdringen konnte. Danach ist sie dem mehrheitlich mittig bis links geprägtem Zeitgeist gefolgt, um ihre Regierungsmacht zu festigen - und hat dadurch die SPD marginalisiert und Raum für die AfD geschaffen. Merkel zu einer verkappten Ideologin zu machen, ist völlig absurd; vielmehr hat sie stets eine sehr bemerkenswerte politische wie auch moralische Flexibilität bewiesen, nicht zuletzt beim Umgang mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, dem Umgang mit AKW und Bundeswehr sowie in der Frage des Umgangs mit den Flüchtlingen, die übers Mittelmeer kommen.

      Mich würde sehr interessieren, wie andere politisch Interessierte zu diesem Hörspiel stehen. Z.B. @marc50 oder @Horace Pinker usw.
    • Ich habe das Hörspiel nicht gehört, daher kann ich dazu nicht so viel sagen.
      Wie ich Gaspards schriftstellerischen Fähigkeiten einschätze, habe ich ja an anderer Stelle schon deutlich gemacht und von dem Typen selber halte ich auch nichts.
      Allerdings kenne ich die Macher doch gut genug um sicher zu sein dass die sich keine dubiosen politischen Botschaften unterjubeln lassen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @marc50

      Unterjubeln wäre, wenn überhaupt, auch das richtige Wort, denn ich wollte, wie ich ja auch betone, nicht unterstellen, dass das seitens maritim mit Absicht geschah. Aber vielleicht weiß man nichts über diese Verschwörungslegende und in welchem Kontext sie aktuell auftritt?

      Sie können das alles ja auch für eine Satire oder gar einen Lobgesang auf Merkel oder auch beides gehalten haben (als was es oberflächlich ja auch konzipiert ist).

      (Oder es ist tatsächlich so gemeint und gerät nur wegen dieser Querdenker-Verschwörungslegenden in so einen Ruch...?)

      Aber eigentlich halte ich Herrn Gaspard nicht für so naiv, das nicht zu wissen. Du etwa?
    • Hardenberg schrieb:

      Ich bin nun wahrlich kein Freund von Merkels Politik der letzten sechzehn Jahre, aber dieses Hörspiel empfinde ich wirklich als Geschichtsklitterung und Herabwürdigung ihrer Person
      Sicherlich, aber ich fand es noch deutlich heftiger, wie andere Politiker regelrecht als Neofaschisten dargestellt wurden.

      Ansonsten verdient diese absurde und krude "Verschwörungstheorie" eigentlich keinerlei weitere Beachtung. Eine echte und nicht nur geträumte Kammer wäre aber super, wenn ich mir was wünschen darf.

      Und von Satire ist dieses Hörspiel weiter weg als die Drei-Fragezeichen-Folge "Geisterschloss" ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:


      Ansonsten verdient diese absurde und krude "Verschwörungstheorie" eigentlich keinerlei weitere Beachtung. Eine echte und nicht nur geträumte Kammer wäre aber super, wenn ich mir was wünschen darf.

      Ja, hier würde ich Dir defintiv beipflichten!
      Wo sind die Jungs, wenn man sie wirklich mal braucht?! =)

      Aber dann bitte eine wie zu Zeiten von Monster Truck, ohne dieses ganze ablenkende Beiwerk, direkt in die Materie und sachbezogen und dann gern garniert mit kleinen Ausschmückungen, die aber Nebensache bleiben. Da würde mich die (kluge) Analyse auch sehr interessieren.
    • Ne, ne, ne, der Gaspard gehört dafür vor Gericht. Vor das Wurmgericht, dass wollen die Fans sehen, äh, hören :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"