[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 8 - Wettbewerb der Detektive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 8 - Wettbewerb der Detektive

      Inhalt:
      Nach einem Besuch in Irland ermöglicht der Autor, Michael Koser, seinem "Lieblingskind", Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen einen Aufenthalt in London. Hier ist der Innenminister Seiner Majestät, Lord Chesterfield, spurlos verschwunden. Dem Ruf Seiner Majestät folgt van Dusen ohne Zögern, scheint der Fall für den Amateur-Kriminologen eine Art Leckerbissen zu werden. Dass dieser Leckerbissen ihm zunächst im Halse stecken bleibt, liegt an der Bekanntschaft eines langen, dürren Typs mit schottischem Cape und Jagdmütze. Van Dusen sieht sich Englands bekanntestem Detektiv gegenüber, den König Edward VII. ebenfalls mit der Aufklärung des Falles betraut hat: Sherlock Homes. Während Homes hektisch und unpräzise in den Tag hinein ermittelt, gibt van Dusen sich gelassen, wie es seine Art ist. Am dritten Tag, zum festgesetzten Termin, lässt der König bitten, um sich von den beiden Männern das Ergebnis ihrer Ermittlungen vortragen zu lassen. Die zwei Resultate gleichen sich wie Tag und Nacht. Wessen Ermittlungen schließlich zum Ziel führen, wird das Hörspiel "Wettbewerb der Detektive" beantworten. Zeitpunkt der Handlung: 1903. (Pressetext des Mitteldeutschen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2001)

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
      Klaus Herm - Hatch
      Rolf Marnitz - Smiley
      Lothar Blumhagen - Shemlock Homes
      Rudi Schmitt - Dr. Watts
      Krikor Melikyan - König Edward VII.
      Heinz Spitzner - Oberst Cody
      Alexander Herzog - Wachtmeister

      Produktion:
      Von Michael Koser
      Technische Realisierung: Geert Puhlmann
      Regie: Rainer Clute
      Laufzeit: 53 Minuten 18 Sekunden
      RIAS Berlin 1979 / Erstsendung: 15.08.1979

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Fans von Sherlock Holmes werden wohl wenig Freude an dieser Folge haben.
      Zieht doch der Meisterdetektiv gegen den Amateurkriminologen eindeutig den Kürzeren.
      Tatsächlich blamiert sich Holmes sogar bis auf die Knochen.
      Alle anderen werden wohl ihren Spaß an der Folge haben: die gegenseitigen spitzen Bemerkungen der beiden sind schon sehr vergnüglich.
      Allerdings war auch irgendwie relativ schnell klar, dass der Fall gar kein Fall ist, sondern nur inszeniert wurde.
      Das tut dem Hörvergnügen allerdings keinen Abbruch. und so ist auch dies wieder eine tolle Folge.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Fans von Sherlock Holmes werden wohl wenig Freude an dieser Folge haben.
      Zieht doch der Meisterdetektiv gegen den Amateurkriminologen eindeutig den Kürzeren.
      Ich mag die Folge gerade deshalb nicht so gern wie die allermeisten anderen, stimmt. ;)
      Aber ich sage mir halt auch, dass es ja um van Dusen geht, und deshalb darf der in seiner eigenen Geschichte auch gewinnen. =)
    • Frank schrieb:

      Treffen die beiden eigentlich auch mal in einer Holmes-Serie aufeinander?
      Folge 7/8 („Die Tragödie von Birlstone“ & „Loge 341“) aus Sherlock Holmes & Co. (mit Rettinghaus/Halm und Keßler/Langer).
      Folge 58 („Das Vier-Pfeifen-Problem“) aus Sherlock Holmes Chronicles (mit Hagen/Jacobs und Nordhausen/Endemann).
      WinterZeit-Crossover „Der Blutsauger von London“: Teil 1: Der Engel vom East-End Sherlock Holmes Chronicles – Sonderedition 02 ; Teil 2: Die Spur des Blutes Jacques Futrelle’s Die Denkmaschine – Folge 4 (mit Hagen/Jacobs und Wolff/Helm).
    • Frank schrieb:

      Von den Chronicles habe ich ja schon einiges gehört.
      Da werde ich mir die Folge 58 auf jeden Fall kaufen.
      Ohne dir reinreden zu wollen: Lass’ es lieber. Der Fall ist bestenfalls mäßig, und Engelbert von Nordhausen als Van Dusen ist unterirdisch. Aber selbstverständlich ist das nur meine Meinung.
    • @Andy-C Danke für die Warnung, dann überlege ich mir das vielleicht noch einmal.

      Das Crossover von WinterZeit hab ich tatsächlich vergessen.
      Hatte damals davon gelesen, auch hier im Forum, aber seinerzeit noch kein Interesse an PvD gehabt.

      Danke nochmals.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Andy-C schrieb:

      Frank schrieb:

      Von den Chronicles habe ich ja schon einiges gehört.
      Da werde ich mir die Folge 58 auf jeden Fall kaufen.
      Ohne dir reinreden zu wollen: Lass’ es lieber. Der Fall ist bestenfalls mäßig, und Engelbert von Nordhausen als Van Dusen ist unterirdisch. Aber selbstverständlich ist das nur meine Meinung.
      Nicht nur Deine. Hüllen wir über diese Chronicles-Folge besser den Mantel des Schweigens.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Frank schrieb:

      Ok, ihr habt mich überzeugt. :zwinker:
      Das war nicht meine Intention :zwinker:

      Einfach reinhören, bei Gefallen bis zum Ende hören, bei Nichtgefallen "Stopp" drücken ...

      Zwar hat mir keine einziges der von @Andy-C genannten Crossovers gefallen, aber von den "Neuen Fällen" viele sehr gut!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @GrimReaper Das ist schon in Ordnung.
      Wenn ihr beide von Schrott einer nicht so tollen Folge sprecht, dann lasse ich das mal lieber. Meine Hörzeit ist eh sehr begrenzt. :zwinker:
      Und falls es mich dann doch irgendwann nochmal überkommen sollte, dann weiß ich ja jetzt wo ich die Folge finde.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.