VIDAN - Wird es eine dritte Staffel geben? (mittlerweile bestätigt!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • VIDAN - Wird es eine dritte Staffel geben? (mittlerweile bestätigt!)

      Was glaubt Ihr: Wird VIDAN in eine dritte Staffel gehen? 26

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Wenn man die Meinungsäußerungen zu den ersten beiden Staffeln nimmt, fällt für mein Empfinden zweierlei auf: Erstens wird beklagt, dass das Potential nicht voll ausgeschöpft wurde, bei Staffel 1 das hadwerkliche, bei Staffel 2 das inhaltliche, und zweitens wird oft betont, dass man der Serie nach wie vor zutraut, ihr mutmaßliches Potential noch voll zu entfalten.

      Da nun zwischenzeitlich bekannt geworden ist, das die Serie HYDE AWAY, ebenfalls unter dem Label EUROPA erschienen, nicht fortgesetzt wird, stellt sich die Frage, wie die Zukunftsaussichten bei VIDAN aussehen. Soweit ich weiß ist über eine gesicherte Fortsetzung bisher nichts bekannt. (Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.) Und angesichts der doch nicht vollumfänglich überschwänglichen Bekundungen vieler Hörer mag man Zweifel bekommen, ob es tatsächlich weitergehen wird. Andererseits mag man sagen, dass EUROPA wohl nicht beide Serienformate, die sie neu ins Rennen geschickt haben, mit einem Schlag einstellen werden, sondern dass es wahrscheinlich ist, wenigstens einer von beiden noch eine Chance zu geben - und da mag man VIDAN mehr Zugkraft zutrauen.

      Aber gesichert ist das natürlich nicht.

      Was mich angeht, so habe ich mich über die Versuchsballons in Serie nach Art von Audible, die von Europa mit den beiden vorgenannten Serien und von Folgenreich mit UAES gestartet wurden, sehr gefreut, und ich wünschte mir, dass so etwas nicht Ausnahme bleibt, selbst wenn einzelne Ideen nun nicht fruchten sollten. Dass manche Inhalte am Ende nicht genug Interesse fanden, muss ja nichts mit den Formaten zu tun haben, sondern vielleicht auch damit, dass die Geschichten am Ende nicht soll überzeugen konnte.

      Für heute möchte ich jedoch mal ein Meinungsbild unter den Hörgruslern erfragen. Wie seht Ihr es? Glaubt Ihr, dass es eine dritte Staffel von VIDAN geben wird? Oder glaubt Ihr, mit der für viele eher durchwachsenen oder gar enttäuschenden Staffel 2 war es das schon?

      Ich bin gespannt auf Eure Meinungen... :)

      PS: Beachtet bitte auch Umfage #2!
    • Würdet Ihr ganz persönlich Euch eine dritte Staffel von VIDAN wünschen? 27

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und nachdem ich jetzt allgemein gefragt habe, wie die Chance auf eine dritte Staffel stehen, möchte ich nun Euren persönlichen Standpunkt erfragen: Wünscht Ihr Euch eine dritte Staffel und würdet sie Euch anhören?
    • Hardenberg schrieb:

      Wie seht Ihr es? Glaubt Ihr, dass es eine dritte Staffel von VIDAN geben wird? Oder glaubt Ihr, mit der für viele eher durchwachsenen oder gar enttäuschenden Staffel 2 war es das schon?
      Nunja, ich denke mal, da es eben eine Staffel 2 gab und da sicher viele nochmal ganz automatisch zur Box gegriffen haben, weil ihen eben die erste gut gefiel, könnte ich mir bei "Vidan" durchaus vorstellen, dass man auch noch eine dritte rausbringen wird, weil die Verkaufzahlen dafür noch ausreichen könnten.

      Ich persönlich war allerdings von "Schrei nach Stille" über weite Strecken enttäuscht.
      Es gab mir da erstens zu viele Elemente aus Staffel 1, die einfach nur ein bisschen verändert wurden, um sie hier nochmals einbauen zu können, dann die unnötig brutale "Sekte" (wollte man hier ein paar Schock-Elemente reinbringen, oder was sollte das alles?) und dazu ein für mein Empfinden sehr schwacher Schluss,
      Spoiler anzeigen
      bei dem quasi nichts aufgelöst wurde, stattdessen die Charaktere, die das hätten tun können, auf unterschiedliche Weise "verschwanden".

      Entsprechend wäre ich bei dieser dritten Staffel, so sie käme, nicht automatisch wieder mit von der Partie.
      Da würde ich erst entsprechende Bewertungen abwarten oder mal in die ersten ein, zwei Folgen im Stream reinhören, bevor die Box im Einkaufswagen landen würde.
    • Ich habe bei Vidan bisher nicht reingehört. Optisch erschien mir das ganze wie ein Mix aus Gabriel Burns, Stranger Things und Monster 1983. Viel interessanter fand ich Hyde Away, die wirklich toll war. Aber auch hier war es das Design, was mich ganz lange abgeschreckt hatte. Mit dem Titel konnte ich gar nix anfangen, erst als ich STIL und EUROPA gelesen hatte, habe ich ein Ohr riskiert und wurde belohnt. Jetzt bestraft, weil es nicht weitergeht. Wenn dieses Ding nicht so einen ganz blöden Namen hätte, der sofort an ein Jeckyll/Hyde-Plagiat erinnert, wenn man Cover von Olof Feindt hätte malen lassen, wenn das gute alte Europalogo drauf gewesen wäre, mit Hinweis auf Stil und wenn die Folgentitel nicht so Seelenschatten etc. wären, dann, und das ist meine feste Überzeugung, dann wäre dieses Produkt auf mehr Gegenliebe gestoßen, denn inhaltlich und produktionstechnisch wurde hier von Anbeginn das vorhandene Potential ausgeschöpft!
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • @Cesar Kann ich gerne machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es so kurz nach dem Release noch nicht sagen kann. Ich denke man muss wohl noch ein paar Monate abwarten um CD-Verkäufe, Downloads und Streamabrufe berücksichtigen zu können. Gerade letztere waren ja bei Staffel 1 mit 10.000.000 extrem hoch. Man wird sehen ob dies bei Staffel 2 auch der Fall war. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich. :winke4:
    • Cesar schrieb:

      Vielleicht möchte @Markus G. was das angeht nochmal bei Hilla Fitzen nachfragen?
      Du kannst doch da auch selbst bei Europa nachfragen, wenn Du möglichst schnell wissen willst, wie es weitergeht.
      Es ist doch jedem erlaubt, diesbezüglich um Information zu bitten!
      Sollte es zumindest - und kann ich mir auch nicht anders vorstellen.
      Hier haben doch schon häufiger User geschrieben, sie hätten wegen irgendeiner Hörspiel-Sache Kontakt mit dem Label aufgenommen und dann auch Antwort erhalten.
      "Geheimnisse" werden da eh nicht ausgeplaudert, denn was die Marketingabteilung sagt, das "darf" sie auch. :zwinker:
    • Das habe ich mir auch gerade gedacht. @Agatha Ist doch nicht einer der Beauftragte für alle. :zwinker: Im Gegenteil: je vielstimmiger der Chor der Fans dieser Serie ist, desto wahrscheinlicher dürfte es sein, Gehör zu finden. Wenn einer schreibt, er spreche für zwanzig andere, wird das wohl kaum Nachhall finden. Das könnte ja jeder schreiben.

      Insofern: frisch ans Werk! @Cesar :)
    • Ich bin gerade bei Folge 7 der zweiten Staffel. Ich fand die erste Staffel sehr gut inhaltlich mit Schwächen in der Produktion und erst Recht bei den Sprechern. Das hat man finde ich verbessert. Irgendwie ist es auch so, dass ich eine gewisse "Genugtuung" empfinde, weil es sich so anfühlt als würde Burn-2 eine Auflösung bereit halten. Das ist natürlich Vidan nciht ganz fair gegenüber, aber so fühlt es sich halt an. Für mich ist Staffel 2 noch m besser als Staffel 1 auch wenn inhaltlich gefühlt weniger passiert.

      Ich würde mich also sehr freuen wenn eine dritte Staffel kommt und glaube auch, dass das der Fall sein wird.
    • Kann ich aktuell nicht beurteilen. Nachdem ich mir die erste Staffel sofort gekauft hatte und doch ziemlich enttäuscht war, hab ich der zweiten Staffel nicht mehr so einen Vertrauensvorschuss einräumen wollen und wollte sie mir erst einmal auf Spotify anhören und dann bei Gefallen auf CD kaufen. Daraus ist ja nun aus bekannten Gründen nichts geworden, so dass ich bei Folge 4 oder 5 hängengeblieben bin.
      Bis ich die zweite Staffel zuende gehört habe, interessiert mich die Frage, ob es eine Dritte gibt oder nicht, eher wenig.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich bin eher zurückhaltend. Ich habe nach den enttäuschten Gesichtern bzgl. Staffel 2 bisher auch nur S1 gehört. Die fand ich "gut" und hätte mir jetzt gewünscht, man baut darauf auf und verbessert sich noch...Da dem wohl nicht so ist, habe ich jetzt keine Eile da weiter zu hören.
    • Was ich oben vergesse hatte zu erwähnen ist, dass mir die zweite Staffel bis zu dem Punkt an dem ich unsanft unterbrochen wurde, eigentlich ganz gut gefallen hat. Einiges fand ich richtig spannend und Sprecher, Inszenierung etc kam mir auch deutlich solider vor.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Einiges fand ich richtig spannend und Sprecher, Inszenierung etc kam mir auch deutlich solider vor.

      Das ist auch definitiv der Fall. :]

      Und was die Handlung angeht, ist das natürlich immer auch eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich variierte Staffel 2 die Handlung zu sehr, statt sie zu ergänzen. Das fand ich enttäuschend nach all den Fässern, die in Staffel 1 aufgemacht wurden, weil die Story trotz der zehn Folgen nicht so recht aus dem Tritt kam, aber ich würde Staffel 2 nun auch nicht als völlig misslungen bezeichnen. Wenn Staffel 3 inhaltlich Bombe wird, fällt das wohl gar nicht mal so sehr ins Gewicht. Insofern kann man durchaus ein Ohr riskieren. Schon allein, um dann drüber diskutieren zu können, wie es war. :green: :zwinker:
    • Interesse ist nach wie vor da aber ich sehe grade nicht, dass Sony und Spotify sich da schnell einig werden.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hardenberg schrieb:



      Und was die Handlung angeht, ist das natürlich immer auch eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich variierte Staffel 2 die Handlung zu sehr, statt sie zu ergänzen. Das fand ich enttäuschend nach all den Fässern, die in Staffel 1 aufgemacht wurden, weil die Story trotz der zehn Folgen nicht so recht aus dem Tritt kam, aber ich würde Staffel 2 nun auch nicht als völlig misslungen bezeichnen. Wenn Staffel 3 inhaltlich Bombe wird, fällt das wohl gar nicht mal so sehr ins Gewicht. Insofern kann man durchaus ein Ohr riskieren. Schon allein, um dann drüber diskutieren zu können, wie es war. :green: :zwinker:
      Das sehe ich ganz ähnlich. Ich gehe davon aus, nach all den offenen Fragen nach wie vor, dass schon gewünscht ist, dass man auch hier eine Trilogie produzieren kann. Das würde auch zu dem schwächeren Mittelteil sprechen. Wahrscheinlich wird das "Go" dafür aber erst nach einem gewissen Ziel gegeben.
      Aber zu der Erzählweise würde es gut passen und auch andere Formate setzen ja auf diese Erscheinungsweise. (Monster 1983, Ghost Box, Auris)
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Och, wenn die Handlung spannend weitererzählt würde, hätte ich auch nichts gegen eine vierte und fünfte Staffel. Aber es muss halt auch inhaltlich passen. Da bot mir die erste Hälfte von Staffel 2 einfach zu wenig. Aber das ist ja nichts, was sich nicht auch wieder ändern könnte.