[WDR] 1 Live Krimi HOOL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] 1 Live Krimi HOOL

      Inhalt:
      Heiko ist Hooligan. Seine Blutsbrüder bedeuten ihm mehr als seine Familie, nur bei den Hannoveraner "Hools" fühlt er sich zu Hause. Mit Gewalt verteidigt er alles, was ihm wichtig ist: seinen Verein, seine Jungs, seine kleine, brutale Welt.
      Zwischen organisierten Prügeleien, verbotenen Tierkämpfen und einem Handlangerjob im zwielichtigen Gym seines Onkels schlägt Heiko sich durch – im wahrsten Sinn des Wortes. Den Rivalen aus Braunschweig will er genauso eine Lektion erteilen wie den Neonazis der Szene. Aber als verkappter Romantiker sitzt er auch nächtelang vor dem Haus seiner Ex im Auto oder fängt seinen aus der Entzugsklinik entlaufenen Vater wieder ein.
      Heiko ist ein harter Junge mit großem Herz, der seinen Platz bei den Außenseitern gefunden hat. Doch als seine engsten Freunde plötzlich aussteigen wollen, gerät sein Wertesystem ins Wanken. Alles Weicheier und Verräter! Unaufhaltsam dreht er sich in immer engeren Kreisen durch seine Welt. Und bald gibt es nicht mehr genug Ventile für all diese Wut.

      Sprecher:
      Heiko - Julius Feldmeier
      Kai - Maximilian Scheidt
      Jojo - Daniel Rothaug
      Ulf - Sebastian Graf
      Axel - André M. Hennicke
      Arnim - Jan-Gregor Kremp
      Hans - Peter Prager
      Joe I - Paul Falk
      Manuela - Annika Schilling
      Mie - Fang Yung Lo
      Dirk - Hans-Martin Stier
      Andreas - Sascha Tschorn
      Mama - Eva Mannschott
      Yvonne - Luana Bellinghausen
      Frau Seidel - Mira Partecke
      Arzt/Security - Michael-Che Koch
      Töller - Dimitri Tellis
      Russe - Oleg Zhukov
      Hehler/Gaul - Ralf Drexler
      Glatze - Mohamed Achour
      Warze/BS-Hool - Johannes Benecke
      Osaka-Pit - Jürgen Sarkiss

      Produktion:
      von Philipp Winkler
      Technische Realisation: Dirk Hülsenbusch und Steffen Jahn
      Bearbeitung und Regie: Gerrit Booms
      Dramaturgie: Natalie Szallies
      WDR 2016

      Der WDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • So, habs mir nun auch angehört, vor allem, weil es ja von @Der Mann in Schwarz und @marc50 quasi "abgesegnet" war und mir deren letzte Empfehlung ("Small World") echt gut gefallen hatte!
      Ja, is so 'n "Jungens-Ding" halt. :zwinker: , sich kloppen, was das Zeug hält, dazu "Fußball ist unsere Leidenschaft" - und hier quasi das ganze Leben!
      Heiko kommt mit seinem ansonsten auch nicht wirklich zurecht, ist alles ziemlich besch...., und dass sich dann noch seine (für ihn) heile "Hooligan-Welt" mehr und mehr aufzulösen beginnt, gibt ihm quasi den Rest.
      Harte Geschichte, bei der einige auf der Strecke bleiben, andere die Kurve nochmal kriegen und Heiko irgendwo in der Mitte festhängt. Kann nur besser werden...
      Gute Sprecher, gute Inszenierung, inwieweit nun alles Wichtige aus dem Buch drin ist, weiß ich natürlich nicht, aber es wirkt schon "rund", so man das in dem Fall sagen kann.
    • Mittlerweile endlich angehört.

      Agatha schrieb:

      inwieweit nun alles Wichtige aus dem Buch drin ist, weiß ich natürlich nicht, aber es wirkt schon "rund", so man das in dem Fall sagen kann.
      Ich fand es schon nah an der tollen Vorlage,
      Spoiler anzeigen
      bis vielleicht auf das arg gekürzte und irgendwie abgeschnitten wirkende Ende von Heikos "Vermieter".


      Insgesamt eine gute Umsetzung des Romans.