Larry Brent - 43 - Die Angst erwacht im Todesschloss (Classic - Neuvertonung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Mr Blonde

      Es ist, wie @Agatha schrieb.
      Die "Classics" sind Folgen, die schon einmal in den 80ern von EUROPA vertont wurden.

      Die Chronologie spielt dabei keine Rolle.

      Die Folge 27 der aktuellen R&B Company Reihe "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus", ist Larry Brents 1. Abenteuer. Damals war er jedoch noch nicht X-Ray 3 und noch FBI Agent.

      Die vorliegenden Folge 43 "Die Angst erwacht im Todesschloss" ist Larry Brents 2. Abenteuer und er absolviert seinen ersten Fall als PSA Agent X-Ray 3.

      Europa hatte diesen Roman bereits 1983 (& 2000 im Rahmen der "Rückkehr derKlassiker) als Folge 3 der Reihe Larry Brent vertont.

      Die Folge 44 "Medusas steinerne Mörder" (Larry Brent Roman 61) und die Folge 45 "Die Todestreppe" (Larry Brent 25) sind Erstvertonungen.

      Die Folge 46 "Das Grauen von Blackwood Castle" (Larry Brent Roman 7) wird ebenfalls das Classic Label tragen und wurde bereits als EUROPA Folge 8 vertont.
    • Mr Blonde schrieb:

      Sind das dann die gLeichen Sprecher bzw ist es die gleiche Serie?
      Brauchst dich da nicht zu verwirren ;) es sind die gleichen Sprecher wie in den 42 Folgen davor auch :)


      Mr Blonde schrieb:

      Und bei den Folgen wird grundsätzlich nicht die Reihenfolge geachtet Ala Tonstudio Braun?
      Die Romanserie ist eher auf Einzelabenteuer ausgelegt. Hin und wieder tauchen einige Feinde immer mal auf, aber grundsätzlich sind es eher Einzelfälle.
      Daher ist es auch in der Hörspielserie kein Muss auf die Reihenfolge zu achten, außer vielleicht bei einem Gegner der öfters mal auftritt wie z.B. Dr. Satanas.
    • Mr Blonde schrieb:

      Also werden die Bände nicht trotz des "durcheinanders" nicht neu miteinander verknüpft wie bei JS Edition 2000 sondern belassen wie bei TSB.
      Ach, Larrys "Durcheinander" kann eigentlich nie schlimm werden, denn die Fälle sind ja viel stärker in sich abgeschlossen.
      Ich mache mir da gar keine "Sorgen" drum, wenn ich mir Folgen anschaffe bzw mal welche höre.
      Und hab das auch nicht bei denen von Europa, die ja auch nicht alle hintereinander lagen.

      Würde dann an Deiner Stelle einfach mit der 1 starten, wie Du es vorhast, denn Du hörst ja immer gern chronologisch.
      Und wenn Du das machst, hast Du ja auch bei Dr Satanas die richtige Reihenfolge.
    • @Mr Blonde

      In den Romanen gibt es am Anfang und ab Roman 150 schon verstärkt einen "roten Faden", sonst nur Fußnoten mit Verweisen auf vorherige Romane.

      Die allermeisten Larry Brent Romane sind in sich abgeschlosseneEinzelfälle, es gibt gerade mal fünf Doppelbände und vier Trilogien.

      Es gibt aber wiederkehrende Gegner wie Dracula, den "geflügelten Tod", Chopper, Luzifer, Dr. Satanas, Dr. Tschang Fu & Dr. X.

      Die Sprecher sind (bis auf die Zeitansage, die in den ersten 24 Folgen von Michael Harck gesprochen wird, der die selbe Rolle schon in der 80er Serie und in den Winterzeit Hörspielen sprach) in allen 43 R&B Folgen die selben.

      Du kannst die Hörspiele zwar theoretisch in jeder Reihenfolge hören, es gibt aber bei den neuen Folgen von "Jake Renson" (Pseudonym eines Hörgruslers) einige Anspielungen auf vorherige Folgen.

      Es macht schon Sinn, die 27 als erstes zu hören und dann die 43, aber danach die Serie ab Nr. 1, da Larry in den ersten beiden Folgen (welche auf dem Roman "Zombies im Orient-Express" beruhen) eine völlig neue Motivation erhält, welche in der 25 wieder kurz erwähnt, aber dann zum Glück fallen gelassen wurde.
    • @Marco
      Sind diese Anspielungen auf ältere Fälle bis wiedersprüchlich mit der Romanheft-Reihenfolge?

      Hab mir jetzt eine Liste gemacht mit der Original-Reihenfolge und könnte somit eh erst nur die 27 & 43 hören^^

      Die "Classics" sind dann ja eh nur noch drei weitere Folge da das Heft #6 bereits vertont ist.

      Haben diese Classics gar kein neues Cover?
    • Marco schrieb:

      Es macht schon Sinn, die 27 als erstes zu hören und dann die 43, aber danach die Serie ab Nr. 1, da Larry in den ersten beiden Folgen (welche auf dem Roman "Zombies im Orient-Express" beruhen) eine völlig neue Motivation erhält, welche in der 25 wieder kurz erwähnt, aber dann zum Glück fallen gelassen wurde.
      Das klingt ja schon ein bisschen skurril.
      Warum hat man denn nicht einfach chronologisch vertont oder die Folgen, die die Anfänge beschreiben, als Rückblick-Folgen konzipiert? :gruebel:
      So klingt das ja echt verwirrend.
    • Mr Blonde schrieb:

      Haben diese Classics gar kein neues Cover?
      Plural?
      Das "Todesschloss" ist doch bisher die erste Classics-Folge von R&B. Oder? :gruebel:
      Aber ich würde davon ausgehen, dass auch die anderen "Classics" die alten Cover haben werden, wobei ich das in dem Fall eigentlich ganz passend fände.
      Aber warum sollen da nur noch drei kommen?
      Würde der Rest schon nicht mehr in die Reihenfolge passen, die R&B eingeschlagen hat?
      Muss sagen, dass mich diese Chronologie auch ein bisschen verwirrt. :S
    • Agatha schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Haben diese Classics gar kein neues Cover?
      Plural?Das "Todesschloss" ist doch bisher die erste Classics-Folge von R&B. Oder? :gruebel:
      Aber ich würde davon ausgehen, dass auch die anderen "Classics" die alten Cover haben werden, wobei ich das in dem Fall eigentlich ganz passend fände.
      Aber warum sollen da nur noch drei kommen?
      Würde der Rest schon nicht mehr in die Reihenfolge passen, die R&B eingeschlagen hat?
      Muss sagen, dass mich diese Chronologie auch ein bisschen verwirrt. :S
      Gibt bis jetzt nur eine so gekennzeichnete Folge.
      Fall 1 hat dies ja noch nicht bekommen.
      Und wenn es wirklich möglich ist die Folgen Chronologisch zu hören wäre eben nach insgesamt 4 Classic gelabelten Folgen Schluss.
      Fall 1 ist Folge 27.
      Fall 2 ist Folge 43.
      Fall 6 ist Folge 32.
      Somit fehlen nur noch Fall 3-5...
      Rest wäre ja dann "Reguläre Reihe" :schulter:
    • Mr Blonde schrieb:

      Fall 1 ist Folge 27.
      Fall 2 ist Folge 43.
      Fall 6 ist Folge 32.
      Das sind doch die inszenierten Lesungen von Europa, nicht die Sachen aus den 80ern. :)
      Ich dachte, "Classics" werden hier nur die, die in den 80ern schon mal rauskamen.

      Und da fehlen dann auch sowieso nicht nur die 3-5.
      Die "alte" Europa-Serie hatte doch 15 Folgen.
      Siehe auch Marcos Posting von weiter oben:

      Marco schrieb:

      Die Folge 46 "Das Grauen von Blackwood Castle" (Larry Brent Roman 7) wird ebenfalls das Classic Label tragen und wurde bereits als EUROPA Folge 8 vertont.
    • Larry Brent #1: Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus (1968/1981)
      -Lausch Folge 1 (2007)
      -Winterzeit Folge 1 (2015)
      -R&B Folge 27 (2019)

      Larry Brent #2: Die Angst erwacht im Todesschloss (1968/1981)
      -Europa Folge 3 (1987)
      -Lausch Folge 2 (2007)
      -Winterzeit Folge 2 (2015)
      -R&B Folge 43 (2021)

      Larry Brent #3: Im Kabinett des Grauens (1968/1981)
      -Europa Folge 6 (1983)
      -Winterzeit Folge 3 (2015)

      Larry Brent #4: Der Dämon mit den Totenaugen (1969/1981)
      -Europa Folge 13 (1984)
      -Winterzeit Folge 4 (2015)

      Larry Brent #5: Nachts, wenn die Toten kommen (1969/1981)
      -Lausch Folge 3 (2008)
      -Winterzeit Folge 5 (2016)

      Larry Brent #6: Der Fluch der blutenden Augen (Originalfall #9) (1969/1981)
      -Lausch Folge 4 (2008)
      -R&B Folge 32 (2019)

      Larry Brent #7: (Originallfall #18) Das Grauen von Blackwood Castle (1970/1981)
      -Europa Folge 8 (1983)
      -R&B Folge 46 (2022)

      Larry Brent #8: Die Pest fraß alle (neuer Roman - kein Originalfall) 1981
      -R&B Folge 15 (2014)

      -Larry Brent #9: Mordaugen (neuer Roman - kein Originalfall) 1981
      -R&B Folge 10

      Larry Brent #10: (Originalfall #10) Die Bestie mit den Bluthänden (1969/1981)

      Larry Brent #25: (Originalfall #6): Die Treppe ins Jenseits (1969/1982)
      -geplant (und aufgenommen) als Winterzeit Folge 6 "Die Todestreppe"(für den 16.09.2016), aber leider nicht mehr veröffentlicht.
      -R&B Folge 45 (November 2021?)

      Larry Brent #23 (Originalfall #7): Der Satan schickt die Höllenbrut (1969/1982)
      -geplant (und größtenteils aufgenommen) als Winterzeit Folge 7 "Die Höllenbrut"(für November 2016 glaube ich), aber leider nicht mehr veröffentlicht.

      Larry Brent #26 (Originalfall #8): Das Totenhaus der Lady Florence (1969/1982)
      -Europa Folge 7 (1983)
    • "Die Bestie mit den Bluthänden" bleibt somit der einzige unvertonte, der ersten 10 Originallfälle (erschienen in den Romanreihen Silber-Krimi und Silber-Grusel-Krimi), bevor die Roman Serie "Larry Brent" startete und sowohl neue Romane einführte, als auch die Reihenfolge veränderte.
    • Ach ja, das erinnert mich wieder daran, wie gern ich die beiden nie erschienenen Winterzeit-Folgen hätte. Hatte da auch mal mit MW drüber gesprochen, als er noch seinen Shop in Remscheid hatte. Leider nix zu machen...

      Komplett aufgenommen waren die übrigens beide noch nicht, bei der "Treppe" fehlte noch die Erzählerin.
    • @Milo

      Danke für die Info. :bow:

      Ja, das geht mir auch so.
      @David Russel
      Wäre es nicht möglich, diese beiden Folgen noch zu "erlauben"?

      Ich finde es ja schon mega nett, dass R&B Macabros "abgegeben" hat, obwohl R&B die Rechte für alle Dan Shocker Vertonungen hat, soweit ich das verstanden habe (Der Magier wäre also auch möglich).

      Ich werde sowieso bis an mein Lebensende ein R&B Larry Brent Abo abschließen und denke nicht, dass die Zielgruppe für knackige Hörspiele und inszenierte Lesungen mit hohem Erzählpart sich groß überschneiden.
      Abgesehen davon ist es immer schade, wenn fertige Aufnahmen in der Schublade verstauben und irgendwann nicht mehr auffindbar sind - siehe John Sinclair TSB 108 - 111. :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher