Zahlen, Daten, Fakten - die Hörgrusel-Historie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Zahlen, Daten, Fakten - die Hörgrusel-Historie

      Ich habe schon häufiger darüber nachgedacht, wie der Hörgrusel entstanden ist. @Evil hat ja mal einen kleinen Überblick gegeben, wann er zum Leben erweckt wurde und wer ihn jeweiuls geleitet hat. Jetzt, nachdem @Sylphida den Staffelstab gewissermaßen an @Agatha weitergereicht hat, dachte ich, wäre es vielleicht mal an der Zeit, die jeweiligen Leistungen auch in der Weise zu würdigen, dass man einen kleinen Thread rund um die Historie des Hörgrusels anlegt, wo wir dieser unterschiedlichen Phasen mal gedenken und sie hier "verewigen", auch für Interessierte, die neu zu uns stoßen.

      Interessant fände ich in diesem Zusammenhang eine kleine Zeitleiste mit der Darstellung aller Admins, eventuell auch der jeweiligen Teams, die es gab, sofern sich dies noch rekonstruieren lässt.

      Und auch markante Userinnen und User, die vielleicht einmal maßgeblich das Gesicht dieses Forums geprägt haben, mit ihrer Hörspielforenleidenschaft jedoch mittlerweile gebrochen haben, könnten hier aufgeführt werden. Und in den Beiträgen innerhalb des Threads könnte es dann noch eine kleine Darstellung dazu geben, was bestimmte Phasen, Personen usw. ausmachte.

      Wichtig wäre mir: Es soll eine Historie sein. Also keine Selbstbeweihräucherung heute noch aktiver Userinnen und User.
      Bis auf das gegenwärtige Team hat da also kein Name, der heute noch aktuell ist (also innerhalb der letzten ein, zwei Jahre hier aktiv) darin etwas zu suchen.

      Ich starte mal mit dem, was ich von Evil weiß. Vielleicht mag der eine oder andere Hörgrusler ergänzen. Insbesondere bei den Zeitspannen gibt es noch einige Leerstellen...

      2005 -2006










      Tom Fawley


      Sept. 2006
















      Michael

      Pelznase
      Evil
      Nov. 2006 - 2008





      HSP-Freak


      Elena Marcos
      Pelznase
      (ab Sept. 2008)

      Pelznase (bis Sept. 2008)
      Evil (bis Jan. 2008)
      arthurshelby
      (ab 2007)
      Ohrwell (ab Feb. 2008)
      O.F. Tyler (ab Sept. 2008)

      2008 - 2010arthurshelby


      Pelznase (bis Feb. 2009)
      Elena Marcos (bis Jan. 2010)
      dscheh (2009 - 2010)

      O.F. Tyler (bis Jan. 2010)
      Ohrwell (bis Jan. 2010)
      Sylphida (ab März 2009)
      Evil (März 2009 - Aug. 2009)

      2010 - 2021










      Sylphida


      *dot* (2010 - 2017)
      Agatha (ab Mai 2013)

      dscheh (bis ??.??)
      Lapicida (bis März 2011)
      Lilli (bis Aug. 2011)
      The Mad Hatter (bis März 2010)
      Seraph (bis ??.??)
      THans (2010 - 2021)
      Horace Pinker (seit Feb. 2011)
      MonsterAsyl (ab Juli 2014)

      seit 2021Agatha


      MonsterAsyl

      Horace Pinker

      Sylphida













      Legende: Administrator/in, Co-Administrator/in, ModeratorInnen/Team: Grafik, Team: Orga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audiophilius ()

    • Öhm...ich kann da so off hand leider noch gar nichts beitragen, müsste erst mal sehen, ob der Teambereich weitere Infos bietet. :denk:
      Vor allem für die Zeit, bevor @Sylphida den Grusel übernommen hat, da, wo bei Dir noch die Fragezeichen stehen, wüsste ich selbst nicht, wer da noch zum Team gehörte.
      Dass Arthur Shelby ohne weitere Unterstützung war, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
      Aber das sind halt alles Leute (mal von Evil abgesehen :zwinker: ), die ich auch nie kennengelernt habe, höchstens dem Namen nach.
      Hatte damals ja noch ein ganz anderes "Stammforum".
    • Dann kann es @Evil ja beizeiten ergänzen. Gute Gelegenheit für ihn, hier mal wieder reinzuschneien. Er war ja bisher eh der Hörgrusel-Chronist. Diese ehrenvolle Aufgabe darf gern auf seine Rückkehr warten. :)
    • Ich war ja damals im Team des Hörspieltalks involviert und kann mit ein paar nackte Daten aushelfen.

      Am 7.9.2006 hat @Michael die Domain gekauft und damit die Nachfolge von @Tom Fawley angetreten.

      Am 18.11.2006 wurden wir informiert, dass Hsp-Freak und @Elena Marcos das Forum übernehmen. @Michael blieb als "Berater". Die Moderatoren waren fortan @Pelznase und @Evil. Davor waren noch @Ohrwell und @x-ray-3 als Moderatoren im Einsatz. So weit ich weiß, sind diese zurück getreten bzw. haben nicht weitergemacht.

      Am 18.September 2008 wurde das Forum dann formell auf @arthurshelby übertragen. Hsp-Freak hat sich aus dem Team von Hörgruselspiele zurück gezogen.
    • Ei, da gibt es noch einige Lücken was Teamer angeht. ^^
      Ich habe leider im Moment keine Zeit, genau zu recherchieren. :sterne: Ehemalige, noch nicht genannte Teamer waren @O.F.Tyler, @Seraph, Lilli, Lapicida, The Mad Hatter, zudem dscheh und THans, der als "Freund des Hauses" dem Team zur Seite stand & steht.

      Es lassen sich wahrscheinlich nicht mehr alle Daten finden. Das meiste kann hier nachvollzogen werden durch die Ankündigungspostings. Zum Bleistift:
      arthurshelby ist im August 2007 als Moderator ins Team gekommen. Jan. 2008: Pelzi und Evil gehen als Mods. Feb. 2008: Ohrwell kommt als Mod. Im Sept. 2008 ist Pelzi 2. Admin geworden, da kam auch O.F. ins Team. Oktober 2008: Offizielle Übergabe an arthurshelby, HSP-Freak geht. Feb. 2009: Pelzi geht als Admin...es wird rocky, dscheh war dann erst mal Admin. Im März 2009 sind Evil und ich Berater geworden. Jan 2010: Syl & art sind Admins, dscheh wird Berater, Lilli, Lapicida & The Mad Hatter werden Teamer. Feb. 2011: Horace kommt. Im Mai 2013 kommt Agatha. Und im Juli 2014 MoAs.
      Eine Zeit lang war ich mit art hier alleine im Team und übrigens auch privat liiert. Als er dann ausfiel, waren dscheh und ich Admin, wobei dscheh hauptsächlich Technik gemacht hat.
      Nun, der Rest ist bekannt... ^^
    • Hardenberg schrieb:

      Legende: Administrator/in, Co-Administrator/in, ModeratorInnen/Team: Grafik, Team: Orga
      ... Die Legende hört sich ja ganz gut an, aber was das im einzelnen bedeutet ... :gruebel: ???

      ... und die Namen in Farbe ... sind das sowas wie Gürtelgrade bei Karate ?

      Was hat es im Profil mit den Punkten auf sich ??? ... und gibt es da auch Länderpunkte :erica: :D ???
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • @Captain Harlock Die Legende hat Hardenberg ja von hier (unten) kopiert.
      Was es bedeutet?
      Na, als Admin haste die meiste Verantwortung, als Co-Admin (früher Moderator) wahrscheinlich die meiste Arbeit ;) , die Berater (Rang gibt's nun nicht mehr) tun i.d. R. ...wenig? :gruebel: ...nein, nicht hier - hier war das der Einsteigerrang ins Team, Team: Grafik...hmmm....könnte was mit Pixeln zu tun haben ;) und Orga...das steht nicht für :orgel: , sondern betrifft hauptsächlich Arbeit hinter den Kulissen.
      Die Farben sind passend zur Augenfarbe des jeweiligen Mitglieds bei Vollmond gewählt. :monster:
      Und die Punkte im Profil beziehen sich auf Aktivität hier im Forum, also wer hier regelmäßig zu schnell fährt. :whistling:
      ...wir müssen uns wohl mal was für bzw. gegen das Blankziehen überlegen...das nimmt ja Überhand. :hrhr:
    • Wow, danke für den umfassenden Einblick. @Sylphida Auch den höchstpersönlichen: Ich wusste ja gar nicht, dass es schon mal ein Hörgrusel-Traumpaar gegeben hat. :zwinker:

      Ich werde Deine Daten beizeiten einpflegen. :)


      @Captain Harlock
      Ich muss doch sehr bitten! Hier gibt's keine leichtbekleideten Früchtchen fürs geifernde Altherrenvolk. Hier regiert bekanntlich das Matriarchat: Also zeigt her Eure Kartoffeln, Männer! :green: - Cin, cin! :saengerin:
    • Ich wusste da auch so einiges von nicht, z.B. auch nicht, dass Pelznase im Januar 2008 das Team zunächst komplett verlassen hatte, um dann im September desselben Jahres sogar als Admin wieder einzusteigen. ^^
      Und die Zahl der Teamer hat wohl schon immer relativ stark geschwankt, mal verhältnismäßig viele, mal eher wenige...
    • @Sylphida vielen Dank für Deine Aufklärung. :kumpel:

      :arg4: Klingt nach verdammt viel Streß und Arbeit. :arg1:

      Habt Dank, Ihr "Farbigen-Hörspiel-Legenden", :knie: daß Ihr uns diesen Luxus an Infos und Spaß ermöglicht. :thumbsup:

      Ich bin stolz. froh und dankbar, ein Hörgrusler zu sein.



      Hardenberg schrieb:

      Ich muss doch sehr bitten! Hier gibt's keine leichtbekleideten Früchtchen ...
      ... hätt ja sein können ... :pipi: ... und was soll ich jetzt mit meinen Punkten machen ... :gruebel: ... werd dann mal das Sams fragen ... :augenbraue: :hrhr:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • So, da ich gerade ein wenig freie Zeit habe, die ich sinnlos vergeuden darf - wie man vielleicht merkt :zwinker: -, habe ich mir jetzt mal die "Mühe" gemacht, zum entspannten Vormittagskaffee eine kleine Recherche zu betreiben. Ich habe die Chronologie im ersten Posting ergänzt.

      Außerdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

      1. Zeitweise scheint es mehr Team-Mitglieder als UserInnen gegeben zu haben. :green:

      2. Einzelne Team-Mitglieder scheinen sehr unentschlossen gewesen zu sein: Sie waren mal im Team, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht usw. Ich nenne keine Namen. =)

      3. Die heutige "Farbenlehre" gilt erst seit 2009 und wurde von @arthurshelby eingeführt, der damals Admin war. Bis dahin waren die Admins rot, die Co-Admins grün und die Berater blau. Er fand jedoch blau schöner als grün, und da es zeitweise wohl gar keine Berater gab, hat er seinem Co-Admin ein Blau verpasst.

      4. Nicht nur durch die Änderung der Farbzuodnung wird die nachträgliche Eintragung der jeweiligen Mitglieder schwierig: Es ist auch nur schwer durchschaubar, wo die Grenzen zu sehen sind zwischen Admin, Co-Admin und Berater. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass der Admin der offizielle Besitzer ist. Der Co-Admin ist zwar nicht offizieller Mitbesitzer, übernimmt aber Admin-Aufgaben und -Verantwortung. Und Berater sind Moderatoren und Teammitglieder, die besondere Aufgaben übernehmen. Mit dieser Definition kommt man aber in der Rückschau nicht weiter, denn da wurde der Ausdruck "Co-Admin" synonym zu Moderator verwendet. Was Berater sein sollen, wurde nie ganz schlüssig aufgedröselt. Insofern habe ich teilweise die Mitglieder nicht unter den Farben einsortiert, die sie damals hatten, sondern gemäß ihrer Funktion oder, in der Rückschau, ihrer Bedeutung in der jeweiligen Phase - soweit sich das heute noch ergründen lässt. Man verzeihe mir also gewisse "Wertungen" im Detail. Sie sind nicht persönlich gemeint und sollen auch nicht individuelle Liestungen schmälern, sondern dies dient einzig der Übersichtlichkeit.

      Gern nehme ich weitere Hinweise von geschätzten Mitgruslern auf. Vielleicht mögen ja auch einige der Beteiligten etwas Erhellendes dazu beitragen. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher, der vielleiocht die Lust oder die Zeit verloren hat, hier aktiv zu posten, hin und wieder mal vorbeischaut. Gern lasse ich mich von ihnen aufklären, sollte ich Dinge falsch zugeordnet haben. Dies betrifft insbesondere @dscheh, @The Mad Hatter und @Seraph, bei denen sich die Dauer ihres Team-Engagements nicht mehr zuordnen ließ.

      Und falls es aus den Phasen eventuell noch besonders prägnante Userinnen und User gab, die das Bild des Hörgrusels maßgeblich prägten, könnte ich auch diese noch ergänzen. Um dies aber nicht zu Selbstbeweihräucherung verkommen zu lassen, würde ich dies auf solche beschränken, die DEFINITIV nicht mehr aktiv sind. Sagen wir: seit mindestens zwei Jahren.
    • Hardenberg schrieb:

      [...]

      Und falls es aus den Phasen eventuell noch besonders prägnante Userinnen und User gab, die das Bild des Hörgrusels maßgeblich prägten, könnte ich auch diese noch ergänzen. Um dies aber nicht zu Selbstbeweihräucherung verkommen zu lassen, würde ich dies auf solche beschränken, die DEFINITIV nicht mehr aktiv sind. Sagen wir: seit mindestens zwei Jahren.
      Spontan fällt mir hier @Skeli ein. Extrem aktiv während meiner eigenen intensiven Aktivitätsphase in diesem Forum (2007-2009). Über 10000 Beiträge (und zumeist ähnlich wie bei dir ( :zwinker: )nicht gerade Einzeiler).
    • Ah, okay, verstehe.
      Dann ist es jetzt also mit diesem Thread offiziell.

      Wie gesagt, sehr traurig. Auch wenn ich ihn nicht kannte.

      Man könnte einen separaten Thread erwägen. Zur Würdigung.
      Aber diese Entscheidung überlasse ich denen, die ihn kannten und ihm persönlich nahestanden. Aber es sollen ja auch nicht eventuell alte Wunden aufgerissen werden.

      Von mir an dieser Stelle Dank für seinen Anteil am Bestehen und Wachsen des Hörgrusels.

      :rosen: