Gewinner und Verlierer 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gewinner und Verlierer 2020

      Ich war hier ja in der ersten Hälfte des nun nicht mehr allzu jungen Jahres aus Gründen kaum aktiv. Darum habe ich es leider verabsäumt, wie geplant diesen Thread einzustellen, den ich für das "neue" Jahr eigentlich schon fest eingeplant hatte.

      Aber da ich den (angestrebten) Inhalt nach wie vor interessant finde, möchte ich ihn dennoch nachträglich eröffnen. So fern ist das Jahr 2020 ja noch nicht.

      Ich möchte hier gern ganz pointiert von Euch wissen, wen Ihr persönlich als den Gewinner/die Gewinnerin und wen als den Verlierer/die Verliererin des Hörspieljahres 2020 betrachtet - und natürlich auch: warum?

      Dabei ist es völlig unerheblich, aus welchem Bereich der/die Genannte kommt, ob ganzes Label, Hörspielserien, einzelne Personen wie Sprecher, Regisseure, Autoren, Musiker usw., allein die Frage zählt, was sie in dem bezeichneten Zeitraum zum Gewinner oder Verlierer gemacht hat.

      Natürlich ist dies alles als kleine Zuspitzung gedacht. Mit "Verlierer" ist nicht gemeint, dass jemand am absoluten Nullpunkt des Allgemeininteresses angekommen ist, sondern eher: Wer konnte im Jahr 2020 die Erwartungen, die vielleicht an ihn gestellt wurden, nicht erfüllen? Wer hat weniger geliefert, als angenommen/angekündigt war? Wer hat vielleicht Erwartungen geschaffen, die sich nicht bewahrheitet haben? Wer ist mit einem Dauererfolg an seine Grenzen gelangt und konnte 2020 nicht mehr voll und ganz überzeugen?

      Ebenso beim Gewinner/bei der Gewinnerin: Das sollte jemand sein, bei dem man den Eindruck hat, 2020 war sein/ihr Jahr. Hier ist alles gelungen oder der-(diejenige hat völlig überrascht usw.

      Insofern: Dies soll natürlich kein Raum für Schmähung sein, sondern einfach eine pointierte Abfrage, etwas zugespitzter formuliert.

      Schön fänd ich, wenn es jetzt nicht lange Listen gibt, sondern man sich tatsächlich auf einen, allerhöchstens zwei Kandidaten pro Rubrik beschränken würde - und auch Gründe für die jeweilige Wahl nachschöbe.

      Anders als bei einem allgemeinen Fazit soll es hier nur um die Ausreißer in die eine und in die andere Richtung gehen.

      Das würde mich doch mal sehr interessieren. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen. :)
      Mal sehen, ob es Übereinstimmungen gibt.
    • Ich lege mal selbst vor. :)


      Für mich glasklarer Gewinner 2020:

      @Contendo mit seinen Midnight Tales



      (Foto: Contendo@facebook)

      Da hat ein Label für mein Empfinden alles richtig gemacht, das nötige Quäntchen Glück gehabt und quasi aus der Not eine Tugend gemacht. Das Konzept hinter den Midnight Tales, prägnante Geschichten, unterhaltsam, abwechslungsreich und eben nicht von der Stange, mit großer inhaltlicher Bandbreite, dargebracht in relativ kurzer Lauflänge, eingebettet in ein geniales Intro und Outro - das ist für mich ein absoluter Glücksgriff dieses Labels, das für mich bis zu dem Zeitpunkt eher für mittelmäßige Stoffe in solider Umsetzung stand. Mit den Midnight Tales ist das Label Contendo für mich in eine andere Liga aufgestiegen. Das ist mein subjektives Empfinden, möchte ich betonen. Und als wäre das alles nicht schon genug, hat man quasi die (Un-)Gunst der Stunde genutzt und den interessierten Hörern während des ersten Corona-Lockdowns die Isolationszeit versüßt, indem man die Reihe mit einer zeitweise wöchentlichen VÖ etablierte. Manchmal ist man einfach zur rechten Zeit am rechten Ort. Da hat Contendo wirklich alles richtig gemacht. Hut ab! :hutheb:

      +++

      (Als Gewinner hätte ich ansonsten Audible genommen, das sich 2020 endlich mal wieder getraut hat, sich eines völlig ungewöhnlichen und mutigen Stoffes zu bedienen, um für mich ein weiteres absolutes Hörspiel-Meisterwerk zu kreieren, das sicher schon recht bald als moderner Klassiker wird gelten können: Die juten Sitten. In den letzten Jahren habe ich ein wenig die Originalität bei Audible vermisst. Natürlich bieten sie meist sehr gute Unterhaltung, die Hörspiele von Ivar Leon Menger sind sicher immer ein Ohr wert. Aber für mich steht und stand Audible auch immer für den Mut, mal neue Wege zu wagen, wie eben mit der modernen Shakespeare-Vertinung von Macbeth oder eben Die juten Sitten. Von solcherlei würde ich mir mehr wünschen. Oder doch zumindest eines pro Jahr. Die dürfen dann gern mit Fitzek-Gewaltponos querfinanziert werden. :zwinker: )

      +++


      Verlierer 2020:

      Heliosphere 2265



      (Foto: amazon)
      Was den Verlierer 2020 angeht, würde ich Heliosphere 2265 nennen, denn diese in den ersten zehn Folgen so hervorragend und atmosphärsich dicht gestartete Serie ist nicht nur in der Versenkung verschwunden, sie wurde auch des kreativen Kopfes bei der Umsetzung beraubt, der für mich großen Anteil an der Ausnahmeerscheinung dieser SciFi-Serie hatte. Ich bin gewöhnlich kein großer Freund von SciFi, aber Heliosphere 2265 hat mich erreicht und mir unvergessliche Hörspielstunden beschert. Vielen Dank dafür noch einmal. @Interplanar Ich habe es sehr bedauert, dass es nicht weiterging - und ich bedaure vor allem, dass es jetzt in anderer Produktion weitergeht. Damit ist nicht gesagt, dass das Ergebnis, so es denn irgendwann mal der Öffentlichkeit präsentiert wird, schlecht sein muss. Aber ganz sicher wird es anders sein. Interplanar sind ein Stück weit unverwechselbar. Den Stil kann man vielleicht zu imitieren versuchen. Man wird ihn aber nicht kopieren können. Ansonsten wird diese Serie am Ende einfach eine andere sein. Das mag okay sein. Aber ich mochte sie halt so, wie sie war.
      Darum ist diese Serie für mich der Verlierer des Jahres.
    • Für mich zählt ganz klar die Original Van Dusen Reihe, die bei Winterzeit auf CD erscheint zu den Gewinnern. Nachdem es in den letzten Jahren nur sehr schleppend mit den VÖs voran ging, ist man jetzt (seit 2020) dabei quasi alle 2 Monate eine neue Folge heraus zu bringen. Das ist auch nicht zuletzt deswegen eine begrüßenswerte Massnahme, weil Deutschlandfunk Kultur ja inzwischen auch jeden Monat eine neue Folge in der Mediathek zur Verfügung stellt. Als Riesenfan der Reihe möchte ich natürlich alle CDs im Regal stehen haben und zwischenzeitlich sahe es so aus, als würde ich das wohl nicht mehr erleben. =)

      Aus rein persönlichen Gründen zählt für mich Gualagon - Frankensteins Schreckensgigant zu den "Verlierern". Nach so vielen Jahren und dieser so besonderen Entstehungsgeschichte, ist es für mich schon ein wenig traurig, daß es nur zu einem Download und nicht, wie ursprünglich angedacht, zu einem SE-CD Release gereicht hat. Klar, ich bin froh, das es überhaupt erschienen ist, aber von der Form her hatte ich halt doch ganz andere Erwartungen.


      OTR-Fan
    • Auch wenn Highscore für 2020 noch keine Zahlen veröffentlicht hat, die lassen bestimmt keine Fragen offen in Sachen Gewinner.

      Ordentlich siebenstellig :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Oller Kapitalist! :zwinker:
      Geld ist nicht alles, und hier geht es um die persönlich als solche empfundenen Gewinner und Verlierer - und nicht um den, der den wohl dicksten Haufen Geld, egal womit, zusammengetragen hat. (Sofern Deine Mutmaßung überhaupt realistisch ist. Denn was ist zB mit Europa?)
    • Hardenberg schrieb:

      Geld ist nicht alles, und hier geht es um die persönlich als solche empfundenen Gewinner und Verlierer - und nicht um den, der den wohl dicksten Haufen Geld, egal womit, zusammengetragen hat. (Sofern Deine Mutmaßung überhaupt realistisch ist. Denn was ist zB mit Europa?)
      Kommt sicherlich vom Gewinnwachstum nicht annähernd hinterher mit Highscore.

      Aber wenn wir es unkommerziell betrachten wollen, dann ist Highscore mit den misslungenen Fortsetzungen der alten Maritim-Serien für mich eher der Verlierer des Jahres. Nicht nur die Masuth-Sachen, auch Dr. Morbius, oh mei, oh mei.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Beim reinen Wachstum magst Du recht haben. @GrimReaper. Aber Europa dürfte schon seit längerem auf konstant hohem Niveau sein. Und ob Pobot da heranreicht, möchte ich in Frage stellen. :)
      Ist ja aber auch nicht die Frage, wenigstens hier.

      Bzw: Wenn es ihn für Dich persönlich zum Gewinner 2020 machte, ist das natürlich auch okay.
      Aber es geht eben nicht um einen "objektiven" Gewinner. :)

      Also ist maritim für Dich im Grunde sowohl Gewinner als auch Verlierer, nur eben in unterschiedlichen Bereichen?
    • Hardenberg schrieb:

      Also ist maritim für Dich im Grunde sowohl Gewinner als auch Verlierer, nur eben in unterschiedlichen Bereichen?
      Ja, das kann man so sagen.

      Ich hab halt ein gewisses Problem mit diesem Motorsägenstyle vieler Maritim-Serien, die einfach alles auf Linie trimmen, Dr. Morbius ist kein Dr. Morbius mehr, Moriarty ist eine völlig andere Figur, gleich produziert, gleiche Autoren, gleiche Sprecher, maximale Austauschbarkeit. Ach nein, ein Kosmos, so nennt man das ja heute ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe auch meine Probleme damit, hier konkrete Labels oder auch nur Titel zu nennen.

      Gewinner meines "Hörspiel-Herzens" ums mal so zu nennen ;) , ist wohl Hermann Media Audio gewesen, weil mir gleich mehrere ihrer Serien wirklich gut gefallen haben.
      Wobei ich einiges davon auch erst 2021 gehört habe. Die "Übergänge" sind da mal wieder fließend. :zwinker:
      Einziger Wermutstropfen, dass man sie leider nicht alle auf CD bekommt, sondern mit den DLs vorlieb nehmen muss.
      Hoffe, das ändert sich vielleicht bei dem einen oder anderen Hörspiel noch. :)

      Einzelhörspiel, das ich stark fand: "Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse" von Audible!

      Verlierer?
      Hm, ich finds halt nach wie vor schade, dass keine weiteren Folgen von Point Whitmark mehr kamen. :(

      Ansonsten lief alles, was ich sammele, auch 2020 kontinuierlich weiter, da wäre es jetzt müßig, über irgendetwas groß zu jammern.
      Es gab niemanden, der meine Erwartungen nicht erfüllt hätte, und darum ging es ja in der Fragestellung.
    • Ja, Hermann Media hat auch so einiges rausgehauen. Da war ich erstaunt, wie viel da offensichtlich noch "auf Halde" lag. :] Erstaunlich.

      Gibt es noch weitere Meinungen zum Thema?
      Würde mich doch sehr interessieren. :)