Umfrage: Die 3 Senioren, Staffel 1 - Euer Fazit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Umfrage: Die 3 Senioren, Staffel 1 - Euer Fazit!

      Wie fandet Ihr die erste Staffel von Die 3 Senioren? 24

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      So, da ja nun das Staffelfinale erschienen ist, könnte man sich mal an ein Gesamtfazit zu den bisher erschienenen Folgen wagen, finde ich.

      Mich hat ja die erste Folge noch nicht so recht erreicht; vielleicht ist es nicht meins, vielleicht war es aber auch einfach der falsche Zeitpunkt, die falsche Stimmung. Das gibt es ja auch.

      Da viele Hörgrusler diese Serie jedoch zu mögen scheinen, will ich mal die Frage in den Raum werfen, was sie für Euch so unterhaltsam macht. Was ist ihre große Stärke? Was mögt Ihr besonders? Und vor allem: Gibt es etwas, was sie aus der Masse an Krimi-Serien besonders herausstechen lässt?

      Und gibt es etwas, was bei einer zweiten Staffel nach Eurem Empfinden noch verbesserungswürdig wäre?

      Natürlich richtet sich dieser Thread aber auch an diejenigen, die die Serie nicht erreicht hat. Woran lag das Eurer Ansicht nach? Was gefiel Euch nicht so gut? Und ist es wahrscheinlich, dass Ihr der Serie zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Chance gebt?

      Ich bin ehrlich gespannt suf Eure Antworten. :)
    • Seid Ihr bei der zweiten Staffel wieder mit dabei? 20

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und weil's so schön ist, noch eine zweite Umfrage zu Staffel 2.
    • Das ist ja mal auf den Punkt gebracht. =)

      Da können wir uns doch gleich an @Contendo wenden und fragen, ob eine CD-VÖ bei dieser Serie (zaghaft) angedacht ist. Da sie ja wenigstens auch auf der Nostalgie-Schiene fährt, wären ja auch MC oder LP denkbar... Wie schaut es da aus?
    • Smeralda schrieb:

      Das wollte ich auch gerade schreiben :drueck: :]
      Bn deswegen auch erstaunt, wie viele schon abgestimmt haben.
      Naja, ich sehe das Ergebnis bisher nicht, vielleicht sind das auch teilweise welche, die schon bei den ersten Folgen abgesprungen sind oder die Serie noch gar nicht kennen.
      Mir gefällt sie bisher wirklich gut, besser, als ich zunächst erwartet hätte.
      Aber jetzt möchte ich, bevor ich eine endgütlige Wertung abgebe, erst mal noch wissen, wie der Handlungsstrang um den "großen Unbekannten", diesen "Mr Vandergelder" aufgelöst wird und ob mir auch dessen Beweggründe zusagen und nicht doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen vorkommen.
      Oder sollte das noch gar nicht am Ende der ersten Staffel passieren? :gruebel:
    • Hardenberg schrieb:

      Das ist ja mal auf den Punkt gebracht. =)

      Da können wir uns doch gleich an @Contendo wenden und fragen, ob eine CD-VÖ bei dieser Serie (zaghaft) angedacht ist. Da sie ja wenigstens auch auf der Nostalgie-Schiene fährt, wären ja auch MC oder LP denkbar... Wie schaut es da aus?
      Wir haben schon vor Start der Serie bei unserem Tonträger-Vertrieb und auch bei Pop.de angefragt, ob Interesse an einer Koop bestehen würde für CD oder Boxen oder MC oder Vinyl, auch bezüglich der anderen Digital-Serien. Leider kein Interesse. Wer nicht will, der hat schon.
    • Wirklich ärgerlich, dass hier das Potenzial nicht gesehen wird. Vielleicht kommt da ja doch noch was. :cool: Vielleicht eine limitierte Staffelbox mit Crowdfunding o.Ä.? =) Ich wäre dabei.

      Ansonsten hab ich mich zwar auf den Start der Serie gefreut, dass sie mich aber so positiv umhaut, hätte ich auch nicht erwartet. Hier stimmt irgendwie alles. :bow: Idee, Autor, Sprecher, Musik sind wahre Glücksgriffe und die Serie bräuchte noch viel mehr Aufmerksamkeit. Eigentlich die perfekte Serie für die erwachsenen Kassettenkinder und füllt die Lücke, die z.B. die Drei ??? in vielen Punkten nicht mehr füllen können.

      Fazit: Ich will mehr von der Serie! :herz:
    • Sheriff Cody schrieb:

      Ein anderes Label hatte ja neulich auch nachträglich noch eine CD-Auswertung für eine ihrer Serien angekündigt (War es was mit Dracula?)
      Öh, meinst Du "Dracula und der Zirkel der 7" von Maritim?
      Da ist die 4er-Box doch schon vor Wochen erschienen.
      Was anderes wüsste ich jetzt nicht. :denk:
      Das wurde aber auch ab ca Folge 2 kommuniziert, war also keine wirklich Überraschung mehr.
      Und da hatte man, soweit ich mich erinnere, auch vorher schon gesagt: Es kommt was, wenn die ersten Folgen einigermaßen laufen.
      Solche Versprechungen hat Contendo nie gemacht, da haben wir es alle einfach nur gehofft.
      Ich hätte wegen der 2ten Staffel ein bisschen auf eine MP3-CD spekuliert, weils sicher billiger geworden wäre, eine Box gar nicht erst erwartet.
      Aber wenn nicht, dann nicht.
      Keiner will halt Verlustgeschäfte machen. :)
    • Wenn die Serie tatsächlich so erfolgreich ist, wird sich da ja vielleicht noch etwas tun bei den Partnern, oder? @Contendo Erfolg ist ja immer ein gutes Argument. :zwinkern:

      Hab gestern mal zum Einschlafen in die #3 gehört. Hat mir bis zum Wegdösen ganz gut gefallen. Ich fand auch die Sprecherleistungen besser. Bei der ersten Folge haderte ich hin und wieder mit Mackensy und vor allem Heidi Schaffrath, die ich eigentlich sehr mag. Die klangen phasenweise irgendwie gekünstelt, unauthentisch, fand ich. Das war hier jetzt aber ganz anders.

      Ich werde sicher weiterhören. Manchmal darf's auch gern Easy Listening sein. :]
    • Hardenberg schrieb:

      Ich werde sicher weiterhören.
      Mir gefiel die Serie praktisch mit jeder Folge besser, je weiter sich die Figuren entwickelten und ich sie vor allem kennenlernte. ;)
      Das gegenseitige "Gekabbele" anfangs, ist mir schon fast zu "drüber" gewesen, das hat sich mittlerweile auf ein angenehmes, lustiges Maß reduziert, weil ja auch die "3 Senioren" sich quasi wieder aneinander "gewöhnt" und aufeinander "eingespielt" haben. ;)
    • Da @Hardenberg nun explizit danach gefragt hat ...

      Mich wird die Reihe niemals erreichen, da ich keine Fragezeichen höre und diese mich auch absolut nicht interessieren.
      Folglich habe ich auch kein Interesse an Fragezeichen im Rentenalter. :schulter:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Nach meinem Empfinden beruht der Erfolg dieser Serie auf drei Eckpfeilern.

      1. Nostalgie
      Die Serie schafft es, alte Hörgewohnheiten mit einem neuen Konzept zu verbinden. Die drei ??? in alt gab es schon in der Kurzgeschichte "Manches verlernt man nie" ("und die Geisterlampe") und funktionierte hervorragend. Nun werden drei neue Charaktere erschaffen, die in einem vertrauten Universum unterwegs sind, welches den Hörer aber nicht langweilt. Gerade die Querverweise auf die Inspirationsquelle gefallen den Fans der drei ??? (zumindest mir) und zeugen eher von Wertschätzung als frechem Plagiat.

      2. Die Corona-Krise
      Pandemiebedingt besteht die Nachfrage nach ein bisschen heile Welt. Easy Listening gegen nicht abreißende, niederschmetternde Nachrichten.

      3. Sprecher, Musik, Produktion
      Das Trio aus Elga Schütz, Heidi Schaffrath und Lutz Mackensy harmoniert prächtig und überspielt schon mal einen einfach gestrickten Plot. Auch die Musik, obwohl sie neu ist, lässt den Hörer in seine Kindheit eintauchen, wenn Synthesizer und Pfeifen aufeinandertreffen. Dazu die allgemein sehr gute Produktion und schon ist ein Produkt entstanden, das einem ein seliges Lächeln auf die Lippen zaubert.