Von welchen aktuell laufenden Staffel-Hörspielen wollt Ihr unbedingt (weitere) Fortsetzungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Von welchen aktuell laufenden Staffel-Hörspielen wollt Ihr unbedingt (weitere) Fortsetzungen?

      Aktuell gibt es ja einiges an Staffelhörspielen, die auf den Markt geworfen wurden. Einige sind bereits in Staffel 2, manche haben bisher nur eine Staffel. Angefangen hat Audible mit dieser Art von Vermarktung, mittlerweile sind auch EUROPA mit Vidan und Hyde Away gefolgt sowie jüngst Folgenreich mit Und am Ende Stille.

      Seid Ihr Fans dieser Art von Hörspielen und zieht sie gegenüber den Folge-für-Folge-Serien vor?
      Seht Ihr Vor- oder Nachteile bei dieser Form der VÖ?

      Und vor allem: Von welchen aktuell laufenden Staffel-Hörspielen (ich nenne sie jetzt mal so) würdet Ihr Euch weitere Fortsetzungen wünschen?
      Bei welchem könntet Ihr persönlich eher daruf verzichten?
    • Okay, um mal vorzulegen, wenn ich an Fortsetzungen bewährter Staffelhörspiel-Serien denke, fällt mir als erstes Die juten Sitten ein. Da gäbe es ja durchaus noch Potential für eine weitere Geschichte um Hedi: Ihr Weg von Berlin nach Hollywood. Könnte spannend sein. Aber nur wenn Anna Basner dazu auch noch wirklich Gutes einfällt. Eine halbgare Fortsetzung hat diese Geschichte nicht verdient.

      Hyde away fand ich stark gestartet. Die Einzelepisodenhandlung war in Teilen großartig, leider fand ich die Rahmenhandlung um das Jekyll&Hyde-Thema zunehmend unglaubwürdiger - und das Ende, sorry!, völlig Banane. Das war nicht meins. Da Staffel 2 aber eben darauf aufbauen müsste, bräuchte ich keine zweite Staffel.

      Bei VIDAN fand ich die zweite Staffel enttäuschend, weil sie über ganz weite Strecken die Handlung aus Staffel 1 nur variierte, anstatt sie fortzuführen; von den zehn Folgen hätte man im Grunde acht gar nicht gebraucht, um an Ende denselben Wissensstand zu haben. Jedenfalls ist das mein Eindruck nach dem Hören. Aber ich hoffe nach einer handwerklichen Steigerung von Staffel 1 zu Staffel 2 auch auf eine inhaltliche bei der dritten Staffel.
      Der Plot hat nach wie vor großes Potential - das ist für mich der Unterschied zu Hyde away -, aber dieser Schatz muss halt auch gehoben werden und nicht nur umkreist. :zwinker:

      Bei Und auf Erden Stille möchte ich auch wissen, wie es weitergeht. Natürlich würde ich mir für Staffel 2 eine längere Laufzeit wünschen, damit mehr Raum da ist, um den Figuren Tiefe zu geben und die Handlung in Teilen plausibler voranzutreiben, aber ich denke, das ist reines Wunschdenken.
      Klar interessiert mich Rhiannons weiteres Schicksal, aber beinahe ebenso interessiert mich, was es mit den Waldratten und den Wallianern auf sich hat usw.
      Ich hoffe, die zweite Staffel nimmt sich ausreichend Raum, um das noch adäquat darzustellen.

      +++++

      PS: Welche aktuell laufenden Hörspielserien, die staffelweise veröffentlicht werden, gibt es eigentlich noch?

      Spontan fallen mir Vidan, Hyde away, UAES, Die sieben Siegel, Die juten Sitten, Auris, Carl Mørck - Sonderdezernat Q und Imperator.
      Gibt es noch mehr?
      (Mengers Ghostbox ist abgeschlossen, oder?)
    • UAES möchte ich auch gerne weitere Staffeln hören.
      Trotz aller Kritikpunkte bin ich auf die Gedanken der Erschaffer gespannt; da kommt doch noch bestimmt einiges spannendes auf uns zu.

      Sieben Siegel hat mich letztes Jahr begeistert und war für mich eine große, positive Überraschung.
      Da möchte ich natürlich auch gerne mehr erfahren und die fliegenden Fisch wurden ja schon angeteasert. :sinclair: :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hm, ist gar nicht so einfach...
      Denn da gibt es bei mir derzeit wenig, was ich unbedingt in einer weiteren Staffel haben müsste. :denk:


      Hardenberg schrieb:

      Hyde away fand ich stark gestartet. Die Einzelepisodenhandlung war in Teilen großartig, leider fand ich die Rahmenhandlung um das Jekyll&Hyde-Thema zunehmend unglaubwürdiger - und das Ende, sorry!, völlig Banane. Das war nicht meins. Da Staffel 2 aber eben darauf aufbauen müsste, bräuchte ich keine zweite Staffel.
      Das spiegelt so ziemlich eine Meinung zu "Hyde away" wider, und genau deswegen könnte ich gut damit leben, wenn hier tatsächlich auch längerfristig keine Fortsetzung käme. Denn zumindest fürs Erste ist da ja nichts mehr geplant.
      Außerdem sind Hydes psychiatrische "Fälle" mehr oder weniger in sich abgeschlossen gewesen, und die Rahmehandlung ist auch an einem Punkt angekommen, den man nicht unbedingt weiterspinnen müsste, da die offenen Fragen alle geklärt wurden - wenn auch nicht immer so ganz schlüssig. ;)

      Was "Vidan" angeht, da habe ich gestern die letzte Folge gehört und stehe noch etwas unter dem Eindruck meiner Enttäuschung darüber, wie die gestaltet war. :wirr2: :kopffass:
      Derzeit würde ich deswegen sagen: "Nö, behaltet mal die dritte Staffel, wenn sich in der nicht inhaltlich grundlegend was ändert und auch mal ein paar wenigstens halbwegs nachvollziehbare Erklärungen für all die Phänomene geliefert werden, anstatt immer neue Fragen aufzuwerfen, kaum etwas aufzulösen und die so ziemlich einzigen Figuren, die das tun könnten, von der Bildfläche verschwinden zu lassen!" :mauer:
      Sollte eine dritte Staffel kommen, würde ich definitiv nicht gleich wieder kaufen, sondern erst ein paar Einschätzungen abwarten.
      Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob wir da überhaupt eine Fortsetzung bekommen werden, mal sehen, ob sich die 2.Box noch genügend gut verkauft hat.

      Wenn ich es recht bedenke, dann warte ich derzeit eigentlich nur auf eine Fortsetzung von "Die Weisse Lilie".
      Da wurde ich bisher noch bei keiner Staffel enttäuscht.

      "UAES" hat mir auch recht gut gefallen, und da würde ich/ würden MoAs und ich sicher auch noch die nächste Box kaufen, aber ich bin jetzt nicht wirklich "wild" drauf, dass es weitergeht.
      Dazu bin ich mit den Charakteren noch zu wenig "warm" geworden.
      Da müsste sich insgesamt noch ein bisschen mehr tun, alles nicht nur oberflächlich "angekratzt" werden, man einfach mehr Zeit haben - oder eben weniger "Nebenschauplätze". Auch wegen der Zeitsprünge.

      Mit "Sieben Siegel" habe ich erst angefangen, da kann ich noch nicht wirklich was zu sagen.


      "Monster 1983" ist meines Wissens nach abgeschlossen, bei "Die juten Sitten" könnte man noch die Jahre in der "Ritze" vor "Hedis" Geburt erzählen, die ja sicher auch ganz interessant wären. :zustimm:
    • UAES an erster Stelle, Vidan trotz der Enttäuschung mir Staffel 2 auch. DWL, die Älteren erinnern sich, natürlich auch, wobei diese Serie leider nie ins Rollen kam.

      Hyde Away[/b] habe ich bisher nicht gehört, ist im Ausland ja gesperrt und ich war bisher nicht motiviert genug, über die Sperre zu kraxeln :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Was "Vidan" angeht...
      [...]
      Sollte eine dritte Staffel kommen, würde ich definitiv nicht gleich wieder kaufen, sondern erst ein paar Einschätzungen abwarten.
      Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob wir da überhaupt eine Fortsetzung bekommen werden, mal sehen, ob sich die 2.Box noch genügend gut verkauft hat.

      Ja, da mag was dran sein, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man nun beide Staffelhörspiel-Serien sofort kippt. Nachdem es ja nun offensichtlich mit Hyde away nicht mehr weitergeht, dürfte doch wohl wenigstens VIDAN noch eine Chance bekommen. Aber ich bin bei VIDAN auch wirklich entsetzt, auf welchem Niveau die Produktion (leider) steht. Da sollte man 2021 echt an einem ganz anderen Punkt stehen, was das Handwerkliche (siehe Staffel 1) und auch das Dramaturgische (siehe Staffel 2) angeht.
      So etwas kann man im Zeitalter des Audible- und des Döring-Hörspiels einfach nicht mehr erlauben und sich dann am Ende wundern, dass das nicht weggeht wie warme Semmeln. Wenn man so etwas startet, dann muss man auch alles dafür tun, dass das auch richtig erstklassig wird.

      Das hat man bei Hyde away ja deutlich besser gemacht. Von der handwerklichen Seite ist das Ganze superb. Aber die Grundidee ist halt völlig drüber und so gar nicht meins. Ich weiß auch nicht, wie man das hätte besser machen sollen: Die Grundprämisse, wie sie sich ja dann am Ende offenbart, ist einfach nach meinem Empfinden schlecht. Das ist bedauerlich, denn es gab Episoden mit nahezu abgeschlossener Handlung innnerhalb der Serie, die ich besser und mitreißender fand als VIDAN. Nur stimmt da halt die Prämisse und der Grundplot: Man merkt, dass da noch ein Schatz zu heben ist. Bei Hyde away (für mich) dagegen ganz und gar nicht. Und ich würde da auch dem Autoren keinen großen Vorwurf machen. Er hat aus dieser von vornherein schlechten Idee alles rausgeholt, was er rausholen konnte, aber am Ende ist ihm die Problematik der Grundidee halt auf die Füße gekippt. War auch kaum anders möglich, denke ich.

      Vielleicht hätte man Weber sich auf die Skripte von VIDAN konzentrieren lassen und dafür die Regie dafür STIL überlassen sollen. Und Christian Gailus dafür einen richtig tollen Polit-Thriller in Serie nach Art von House of Cards schreiben lassen sollen. :)