Umfrage: Die HörVerlag Serials

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Umfrage: Die HörVerlag Serials

      Vor einiger Zeit startete der HörVerlag ja mit seinem Hörspiel-Podcast HörVerlag Serials durch. Erst veröffentlichte man Der Abgrund, später folgten Fremdgänger und Rabbits.

      Seitdem ist es, wie ich meine, still um dieses Format geworden.

      War es nicht mehr erfolgreich und wurde eingestellt?
      Oder gibt es eine coronabedingte Pause?

      Gibt es eventuell schon Pläne für ein viertes Serial?

      Wisst Ihr etwas darüber?

      Und wie haben Euch die bisherigen Serials gefallen?

      Habt Ihr alle gehört?

      Welches war für Euch das beste?

      Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    • Welche der bisherigen HörVerlag Serials (Hörspiel) habt Ihr bisher gehört? 9

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Okay, dann nutze ich mal die zögerliche Resonanz und starte noch eine Umfrage zum Thema. Ich konzentriere mich dabei mal auf die Hörspiele, die unter diesem Label erschienen sind. Da waren ja auch andere Serials, die jetzt hier keine große Rolle spielen sollen.

      Welche der bisherigen Serials habt Ihr gehört?
      Welche fandet Ihr gut?
      Und würdet Ihr beim nächsten (wieder) einschalten?
    • Welche der bisher erschienen HörVerlag Serials mochtet Ihr? 8

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Umfrage 2
    • Würdet Ihr Euch weitere HörVerlag Serials (Hörspiel) wünschen? 5

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und weil's so schön ist: Nummer 3. ^^
    • Und um direkt mal eine persönliche Meinung vorzulegen:

      Ich fand das Ganze ein interessantes neues Format. Der Podcast ist im Grunde jeweils EIN Hörspiel, das aber dramaturgisch wie eine kleine Serie aufgebaut ist: Jeder Teil strebt einem Höhepunkt entgegen, was bei der knappen Laufzeit durchaus nicht leicht hinzubekommen istz.

      Insbesondere Der Abgrund hat mir sehr gut gefallen. Dieses Hörspiel war sehr spannend und mitreißend umgesetzt, auch wenn die Story selbst für mich nach hinten raus nun nicht der absolute Überflieger gewesen ist. Aber solide Unterhaltung, dass allemal. Und noch dazu sehr hochwertig inszeniert.

      Fremdgänger fiel dagegen ein wenig ab, fand ich. Aber auch dieses Hörspiel fand ich noch sehr interessant.

      Und an Rabbits habe ich mich gar nicht erst rangetraut, weil es da hierß, es wäre etwas schwerfällig und langatmig. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Ich wollte mir eigentlich immer mal einen eigenen Eindruck verschaffen, aber irgendwie war aufgrund der mäßigen Resonanz die Motivation nicht so riesig. Vielleicht völlig zu Unrecht. Ich will da auf jeden Fall noch reinhören.

      Über ein weiteres Hörspiel in dieser Reihe würde ich mich freuen. Ich habe ja zuerst gedacht, dass Und am Ende Stille eventuell das neue Serial wird, aber das bewahrheitete sich dann ja nicht, obwohl es von der Lauflänge der Einzelfolgen ja sogar beinahe hinkäme.

      Soweit ich sehe, ist nicht bekannt über eine Fortführung der Reihe. Darum bin ich mal gespannt, ob es überhaupt weitergeht.

      Interessant fänd ich es allemal.
    • Das Problem bei Rabbits war die schwache Inszenierung, da sollte man in Zukunft drauf achten. Ich kann wirklich nur jedem das Original ans Herz legen.
      Bei Der Abgrund habe ich relativ schnell ausgemacht weil es mich null gepackt hat.
      Letzten Endes ist es für mich zweitrangig in welchem Format ein Geschichte daher kommt, sie muss gut erzählt sein.
      Allerdings muss ich sagen, dass mir bisher kein Hörspiel untergekommen ist, dass durch des Podcastformat wirklich einen Mehrwert gewonnen hätte.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich kenne bisher nur den "Abgrund" und die "Grenzgänger".
      Beides wurde hauptsächlich für ein Publikum zwischen 20 und 35 produziert, was man an den Charakteren sehr deutlich ablesen konnte, denn jemand Älteres oder auch Jüngeres trat kaum auf.
      War mir persönlich alles ein bisschen zu sehr auf dieses Klientel zugeschnitten.
      Davon ab, dass mich die hippe Studentenwelt (die Sprüche nervten teilweise echt) auf der einen, die von Yuppies "im besten Alter" auf der anderen eher nicht vordringlich interessiert, fand ich die Sachen aber gut produziert. :thumbup:
      Die Stories selbst waren beide eher mittelprächtig, habe mich damals auch in den jeweiligen Threads nicht gerade euphorisch geäußert. Ging so. :zwinker:
      Aus diesem Grund würde ich jetzt nicht unbedingt weitere Serials in dieser Art haben wollen.

      Was mir gefiel, war halt "Tierarzt Dr Tierazzt" ^^ von Argon Lab, das ja aber nicht explizit als "Serial", sondern als "Podcast" bezeichnet wurde.

      Das staffelweise Herausbringen von Hörspielen gefällt mir schon, war beim "Nassen Fisch", den "Brüder Grimm-Kriminalakten" u.a. auch so.

      Irgendwie sind die Übergänge bei den ganzen Serien-Formaten doch eh fließend, egal, wie sie heißen.
      Mir kommt es nur darauf an, dass mich der Inhalt überzeugen kann, dann darf das ein Radiohörspiel in zig Teilen sein, die alle flott hintereinander veröffentlicht werden, ein auf gleiche Weise gestalteter Podcast - oder halt ein Serial. :)
    • marc50 schrieb:

      Das Problem bei Rabbits war die schwache Inszenierung, da sollte man in Zukunft drauf achten. Ich kann wirklich nur jedem das Original ans Herz legen.

      Ah, okay - und ich hatte Dich eigentlich als einen der wenigen Fürsprecher im Hinterkopf. Dann betraf das gar nicht dieses Serial...

      Okay, eigentlich wollte ich Rabbits deswegen noch nachholen, aber dann erlischt mein Interesse.


      Agatha schrieb:

      Ich kenne bisher nur den "Abgrund" und die "Grenzgänger".
      Beides wurde hauptsächlich für ein Publikum zwischen 20 und 35 produziert, was man an den Charakteren sehr deutlich ablesen konnte, denn jemand Älteres oder auch Jüngeres trat kaum auf.
      War mir persönlich alles ein bisschen zu sehr auf dieses Klientel zugeschnitten.
      Davon ab, dass mich die hippe Studentenwelt (die Sprüche nervten teilweise echt) auf der einen, die von Yuppies "im besten Alter" auf der anderen eher nicht vordringlich interessiert, fand ich die Sachen aber gut produziert. :thumbup:

      Stimmt schon, inhaltlich war es nun wahrlich kein Überflieger, aber, wie Du schon sagst, gut produziert. Kurzweilig. Popcorn-Kino für die Ohren, wenigstens Der Abgrund.

      Man wollte damit wohl junge Leute fürs Hörspiel begeistern und sie so zum Programm vom Hörverlag lotsen. Was ja eine gute Idee ist. Aber dann muss halt auch alles stimmen, auch inhaltlich. Sonst kriegt man die nicht vom Format überzeugt.

      Und ich denke, da liegt/lag der Denkfehler. Die Plots mögen zwar vordergründig auf junge Leute zugeschnitten sein, weil sie vorgeben, deren Lebenswirklichkeit widerzuspiegeln oder doch zumindest als Prämisse aufzugreifen, aber die Plots sind dann einfach viel zu konventionell. Man lockt ja niemanden mit einer Story, die man so auch im Tatort oder jeder x-beliebigen ZDF-Krimiserie sehen könnte.

      Da muss man schon Relevanz aufgrund von Originalität beweisen.

      Insofern bezweifle ich auch, dass die Rechnung aufging. Der Abgrund scheint sich noch sehr großer Beliebtheit erfreut zu haben, aber seit Rabbits herrscht ja wohl eher Funkstiile.