Info Umfrage: Und auf Erden Stille - Euer Fazit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Umfrage: Und auf Erden Stille - Euer Fazit!

      Euer Fazit zu UND AUF ERDEN STILLE? 29

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      So, jetzt ist diese Serie schon eine ganze Weile draußen, und ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mich ihr mit der Sorgfalt und Intensität zu widmen, wie ich es eigentlich vorhatte. Leider war nicht ausreichend Raum dafür da in diesen verrückten Zeiten.

      Ich möchte das aber unbedingt noch nachholen.

      Bis dahin würde mich mal interessieren, welchen Anklang die Serie denn hier im Hörgrusel gefunden hat.

      Habt Ihr sie gehört?
      Oder hattet Ihr es vor, aber bislang noch nicht geschafft?
      Oder ist sie nichts für Euch, und Ihr werdet auch nicht mehr reinhören?

      Und an die gerichtet, die sie gehört haben: Wie ist Euer Fazit? Wie fandet Ihr nun UAES?

      Was hat Euch gefallen?
      Was hat Euch nicht so gut gefallen?

      Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich an der Umfrage teilnähmt.

      Ich werde sie so einstellen, dass man die Antwort später noch ändern kann - für den Fall etwa, dass man UAES bisher noch nicht gehört hat, es aber später noch tun will.
    • Seid Ihr bei der zweiten Staffel wieder mit dabei? 21

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und noch eine Frage zu Staffel 2.

      Was versprecht Ihr Euch davon? Was erwartet Ihr?

      Und seid Ihr dann überhaupt wieder mit an Bord?
    • Hardenberg schrieb:

      Und an die gerichtet, die sie gehört haben: Wie ist Euer Fazit? Wie fandet Ihr nun UAES?
      War okay, gute Unterhaltung, aber halt nicht der große Wurf, den sich so mancher erhofft hat. Den Joker, einfach vieles auf die nächste Staffel zu verschieben, den muss man sich halt gefallen lassen.

      Ich bin guten Mutes, dass das angedeutete Pontenzial in dieser 2. Staffel mehr ausgereizt wird. Und es nicht so läuft wie bei Vidan.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Es hat mir gut gefallen unterm Strich.
      Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir die Szene
      Spoiler anzeigen
      wo die junge Begleiterin, die in den giftigen Fluß gefallen ist, von Ranger kein Heilmittel bekommt, sondern Gift & dann stirbt.


      Von 5 Sternen würde ich hier 4 vergeben.
      Sprecher, Musik sind wirklich gut, aber ich hätte mir irgendwie mehr Tiefe in den Charakteren gewünscht & auch mehr Hintergründe zum Niedergang der Gesellschaft.
      Das wird in Staffel 2 hoffentlich weiter vorangetrieben, aber ich bin halt ungeduldig. :verlegen:
      Aber das ist nur eine Kleinigkeit und Geschmackssache natürlich.

      Was mich aber dennoch stört ist der Zufallsfaktor.
      Das sie z.B. am Ende genau ihrem Vater in die Arme läuft, finde ich ärgerlich und hat mich die Augen verdrehen lassen.

      Die Serie hat somit aber auf jeden Fall Steigerungspotential und ich bin guter Dinge das sie es schaffen wird.
      Zu meinen Jahreshighlights gehört sie aber nicht, vielleicht schafft das Staffel 2 ja :daumendrueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich habe jetzt durch die Beschäftigung mit dieser Serie richtig Lust bekommen, noch einen Durchlauf zu starten und etwas zu den einzelnen Folgen zu schreiben - eine Art Serien-Besprechung wie damals bei Gabriel Burns.

      Vielleicht mag sich ja jemand anschließend. Die einzelnen Folgen sind mit 25 Minuten ja recht kompakt und insofern gut hörbar. Man könnte sich dann zu den einzelnen Folgen austauschen, wenn Interesse bestände.

      Wenn kein Interesse besteht, mach ich's halt allein. Auch okay für mich. :)

      Was mein Fazit angeht, so muss ich sagen, dass ich den ersten Durchlauf nicht fokussiert genug durchgeführt habe, um wirklich umfassend dazu Stellung zu nehmen. Beim ersten Hören möchte ich aber auch nicht forschen und analysieren, sondern einfach das Ganze auf mich wirken lassen. Das ist der Zeitpunkt für das Bauchgefühl, könnte man sagen. Und da weiß ich noch aus der Erinnerung, dass ich UAES zwar gut fand und interessant, streckenweise sogar sehr spannend, aber dass ich nicht wirklich so richtig mitgerissen wurde. Es war jetzt nicht so wie bei Heliosphere 2265, wo ich dann irgendwann nach Folge 4 gar nicht mehr aufhören konnte, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.
      Ich blieb irgendwie distanziert, ohne dabei aber das Hörspiel auch nur annähernd schlecht zu finden. Aber mir behagte halt einiges nicht so recht, obwohl ich es im Grunde schon auch gut fand. Also ein sehr ambivalentes Gefühl, das da zum Vorschein kommt - und das ich jetzt gern mal näher beleuchten würde, indem ich nun noch einmal genauer hinhöre und zu ergründen versuche, was genau es war, das mich an manchen Stellen vielleicht nicht abgeholt hat oder was mir vielleicht auch ein wenig sauer aufgestoßen ist. Ich weiß aber etwa noch, dass mich die Rückblenden teilweise wirklich gepackt haben.

      Also all das würde ich dann in einem separaten Thread noch einmal in meiner mir eigenen "Kürze" darlegen wollen, wenn es genehm ist. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Vielleicht mag sich ja jemand anschließend. Die einzelnen Folgen sind mit 25 Minuten ja recht kompakt und insofern gut hörbar. Man könnte sich dann zu den einzelnen Folgen austauschen, wenn Interesse bestände.
      Prinzipiell würde ich mich anschliessen, das käme aber auf den Rythmus an. Eine Folge pro Woche wäre ok.

      Hardenberg schrieb:

      Beim ersten Hören möchte ich aber auch nicht forschen und analysieren, sondern einfach das Ganze auf mich wirken lassen.
      Geht/ging mir auch so. :]
      Allerdings war das:

      Hardenberg schrieb:

      Und da weiß ich noch aus der Erinnerung, dass ich UAES zwar gut fand und interessant, streckenweise sogar sehr spannend, aber dass ich nicht wirklich so richtig mitgerissen wurde.
      bei mir ganz anders. Ich hätte am Liebsten alle Folgen am Stück gehört. =)


      OTR-Fan
    • Für ein richtiges Bingen ist mein Zeitkontingent im Moment zu unberechenbar, insofern würde ich es eher freier gestalten: jeder in seinem Tempo. Man kann ja auch nachträglich noch etwas zu einer Folge schreiben. Ich würde dann quasi eine Meinung vorlegen, an der sich dann die anderen mit ihren Eindrücken gern (sachlich) "abarbeiten" können. Das fand ich bei GB immer ganz amüsant. :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Jetzt interessiert mich aber schon, was denn bisher zu Deinen Jahreshighlights gehört
      Ich mit meinem langsamen Tempo beziehe mein Jahreshighlight auf die gehörten Dinge und nicht ob die Produktion in diesem Jahr erst erschienen ist.
      Ich habe hintereinander Monster1983, Die Sieben Siegel und UAES gehört.
      Im Vergleich gegen die erstgenannten fiel UAES etwas ab.
      Gerade die Sieben Siegel fand ich sehr spannend, habe es schnell (für meine Verhältnisse =) ) gehört & wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Das hatte ich bei UAES leider nicht.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hardenberg schrieb:

      Wenn kein Interesse besteht, mach ich's halt allein. Auch okay für mich.
      Ich werde es sehr gerne lesen dann!
      Vielleicht fixt es mich tatsächlich auch an dann ^^

      Aber es passt leider momentan einfach nicht in meinen Hörspiel-Alltag.
      Im Auto höre ich die Takimo Serie, im Alltag Monster1983 (Staffel 2) und im Bett mache ich einen TKKG Durchlauf; unterbrochen von ???-Neuerscheinungen & sonstigen Hörspielen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich bin aktuell bei Folge

      Securitate schrieb:

      Huhu! :huhu1: Wo bist Du aktuell?
      Und bist Du Neueinsteiger oder Wiederholungstäter?
      Ich bin aktuell bei 12 "Hyperion".

      Vor viele Jahren habe ich schonmal die Serie gehört, aber sie bei Folge 20-23 (?) aus den Augen verloren.
      Macht mir bisher aber sehr viel Spaß!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hm, ich habe meine Eindrücke zum Hörspiel bereits im Thread geäußert.
      Fand die Geschichte gut, wenn auch nicht herausragend, und bin auch bei einer Fortsetzung wieder mit dabei.
      Unterhaltsam gemacht, "heftige" Thematik, die natürlich während "Corona" nochmal ein bisschen eindringlicher wirkte, wobei aber schon die eine oder andere Frage offen blieb.

      Für die zweite Staffel erwarte ich mir, dass sich vor allem der Handlungsstrang um Rhiannons Vater noch weiter entwickeln wird, ebenso bin ich gespannt, ob man hinsichtlich des einen Virus noch das Ruder wird herumreißen können.

      Ich bin aber jetzt niemand, der da "hibbelt", dass es möglichst schnell weitergeht.
      Die Macher sollen sich alle Zeit nehmen, die sie brauchen, um eine angemessene Fortsetzung hinzubekommen.
    • Smeralda schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Wenn kein Interesse besteht, mach ich's halt allein. Auch okay für mich.
      Ich werde es sehr gerne lesen dann!Vielleicht fixt es mich tatsächlich auch an dann ^^

      Das würde mich auf jeden Fall sehr freuen. (Das Lesen meine ich in erster Linie. :zwinker: )


      Agatha schrieb:

      Hm, ich habe meine Eindrücke zum Hörspiel bereits im Thread geäußert.

      Da das ein allgemeiner Thread ist, dachte ich, ich eröffne für ein lockerers Fazit mal einen Extra-Thread und stelle Umfragen voran. Das Problem ist ja leider oft, dass später in einen Thread eingefügte Umfragen oft übersehen werden. Ich fand aber insbesondere auch die Frage, ob die Hörgrusler bei Staffel 2 wieder mit von der Partie sind, und auch die Frage, ob das Hörspiel überhaupt gehört wurde bzw. noch der Wunsch besteht, es zu hören, besonders interessant. All das geht in einem allgemeinen Thread schnell unter.

      Ich würde mir aber wünschen, dass noch mehr Leute an der Umfrage teilnehmen. Sie ist ja auch alle zugeschnitten, also selbst auf die, die die Serie nicht gehört haben und es auch nicht tun wollen. Es wäre halt sehr aufschlussreich, mal einen richtigen Hörgrusel-Querschnitt hinzubekommen.
    • Hm.
      Ich habe für "sehr gut" gestimmt, obwohl wir erst bei der CD2 sind.
      Mercedes hat da noch Schwierigketen mit dem Verständnis, aber dies kommt
      gerade gewaltig. Zu wenig hören ist eben genauso Mist wiee zu gut hören.
      Die Stinmmung des Hörspiels kommt an die Raumkadetten heran,
      erreicht aber diese nicht ganz. Man muß sich erst an die neue Umgebung
      gewöhnen. :zwinker:
      Am Besten finde ich persönlich Sarah Alles, so sanft und doch resulut
      habe ich sie vorher nicht kennengelernt. Geiles Weib! =)

      Interplanar: Du hörst nicht zu, du bist dabei! :freu2:

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus: