Der schwarze Berg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Chris2710

      Ja, ich mag auch nicht, wenn Hörspiele zu erzähllastig sind, aber hier haben wir es mit einem eingebetteten Erzähler zu tun, also Caro Jaspers, die Protagonistin, die immer mal wieder aus einer Szene heraus zu einem ergänzenden, inneren Monolog ansetzt. Ich finde aber, dass das nicht überhand nimmt und auch gut umgesetzt ist. Es reißt einen also nicht immer wieder raus aus den Szenen, wie man es manchmal hat, sondern das alles ist eins. Harmonisch.

      Bin mittlerweile bei Kapitel 9, habe freie Zeit und das Hörspiel genutzt, lästige Gartenarbeit zu erledigen. So bringt sogar Unangenehmes Spaß, und ich kann nicht gut nur sitzen und Hörspiel hören.

      Ich fühle mich nach wie vor gut unterhalten. Nur der nölige Junge nervt manchmal ein bisschen, aber der hat ja nur einen geringen Anteil. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      und das Hörspiel genutzt, lästige Gartenarbeit zu erledigen. So bringt sogar Unangenehmes Spaß, und ich kann nicht gut nur sitzen und Hörspiel hören.
      Ich liebe Gartenarbeit und Hörspiel dazu!
      Hab allerdings nur In Ears mit Kabel, und das verheddert sich hin und wieder mal, so dass mir die Stöpsel aus den Ohren gezogen werden. :augenroll:
      Na, man lernt aufzupassen und sich "überlegt" zu bewegen. :zwinker:

      Hardenberg schrieb:

      Nur der nölige Junge nervt manchmal ein bisschen, aber der hat ja nur einen geringen Anteil.
      Bis ich den zweiten Teil des Satzes gelesen hatte, dachte ich einen Moment lang verwundert, Du würdest von Deinem Junior reden. =)

      Aber genug :off: . ;)
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Nur der nölige Junge nervt manchmal ein bisschen, aber der hat ja nur einen geringen Anteil.
      Bis ich den zweiten Teil des Satzes gelesen hatte, dachte ich einen Moment lang verwundert, Du würdest von Deinem Junior reden. =)

      Nee, so subtil ist er nicht, dass er sich lange mit Nölen abgeben würde. =)

      Manche Arbeiten im Garten mache ich ganz gern, aber Hecke stutzen gehört nicht dazu. Die ist ziemlich hoch, so dass man sich da teilweise ganz schön verrenken muss, und die elektrische Heckenschere wird mit der Zeit echt schwer. Und dann hat es auch noch zu regnen angefangen.

      Mit dem Hörspiel war es aber erträglich. ^^

      +++

      Ist denn schon jemand durch mit dem Hörspiel und wagt ein spoilerfreies Gesamtfazit?
    • Hatte ich hier gar nichts mehr nach Abschluss des Hörens gepostet?

      Doch, hat mir gefallen. Und natürlich MUSS es eine zweite Staffel geben. Fieser "Cliffhanger", der aber nicht als offenes Ende betrachtet werden kann. Die Geschichte ist schon rund.

      Bin bei Staffel 2 definitiv wieder dabei.

      Und Ihr?

      Ich habe mich übrigens häufiger an Gabriel Burns erinnert gefühlt, im besten Sinne, vor allem bei der...

      Spoiler anzeigen


      ...Stimme des Russen, die mich sehr an den Auserwählten erinnert hat.



      Ging es noch jemandem so?
    • @g.com :kumpel:

      Wie ist denn Dein Gesamtfazit? Bist Du noch ebenso begeistert wie mittendrin? Und freust Dich auf Staffel 2?

      Ich fand ja vor allem das Setting mal spannend. Das Ganze in Deutschland anzusiedeln, recht kurz nach der Wiedervereinigung, mit DDR-Hintergrund - das war originell und gab Raum, dem Genre mal neue Wendungen abzutrotzen.

      Doch, fand ich gut. :]
    • So, ich bin jetzt auch durch. :] Hat Spaß gemacht! :daumenhoch2: Meine Begeisterung ließ ein wenig nach im Verlauf des Hörspiels...sooo mysteriös ist es dann doch nicht bzw. irgendwie klang alles plausibel und nachvollziehbar ;)
      Spoiler anzeigen
      ja, von dem Frankenstein-Aspekt mal abgesehen :D :franky:

      Die Sprecher waren super, Frau Kebekus richtig gut, gar nicht klamaukig oder so. Und Herrn Kaminski habe ich eher aus Hörbüchern im Ohr - ist ja spannend, was der alles kann! (hier eine nette Hörprobe ^^ )
      Meine Favoritin ist aber weiterhin Manon Straché - ich mag die einfach. :]
    • Spontankauf am Flughafen wegen der Befürchtung, dass das Bordunterhaltungsprogramm mal wieder versagt. Das war zwar der Fall (Nomadland? Oscar? Ernsthaft? :augenroll: ), aber ich fiel dann in so einen Dämmerzustand, etliche Male von den Krawallkindern unterbrochen (immerhin den eigenen), dass ich nicht wirklich was mitbekommen hab vom schwarzen Berg.

      Mal sehen, wanns grad passt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich gebe zu, dass die Kommentare hier nur mit einen (halben) Auge verfolgt habe.
      Wenngleich für mich die möglichen Ähnlichkeiten zu "Dark" von Interesse waren, spielte der Wille um des Hörens dieses Hörspiels jetzt nicht unbedingt eine übergeordnete Rolle.

      Da ich aber wusste, dass ich gestern einen "schönen" 10h-Arbeitstag hinter geschlossener Bürotür verbringen würde, habe ich mir "Der Schwarze Berg" dann doch gegönnt.

      Krass!

      Am Anfang dachte ich mir noch: "Naja, lässt Du es einfach ´mal laufen und guckst wie weit Du kommst und Lust hast."

      Joah...Ende vom "Lied" war, dass ich das Teil in einem Stück durchgezogen habe. Von Minute zu Minute wurde mein Interesse immer weiter angefacht und forciert. Die einwandfreie Umsetzung, die schauspielerische Leistung und der historische Bezug taten dabei ihr übrigens.

      Das hat sich wirklich gelohnt. - ABER...Bitte, bitte keine Fortsetzung. Einfach ´mal dieses für meine Begriffe einwandfreie Werk so stehen lassen. Das eher weniger als mehr optionale Ende ließe die zu.
    • Ich habe auch gerade zugeschlagen und bin sehr gespannt! Dark habe ich noch nicht geguckt, werde ich wohl im Anschluss.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Hardenberg schrieb:

      Und interessant auch, dass Kish selbst, obwohl ja Schauspieler, gar nicht mitspricht.
      Ich finde, es gab im ganzen Hörspiel keine Rolle, die zu ihm gepasst hätte. Die Sprecher waren aber durch die Bank sehr gut, Kaminski und Strache herausragend. Aber auch die Kebekus hat mich sehr positiv überrascht.

      Insgesamt ein gelungenes Hörspiel, aber kein kurzweiliges. Allzu viel besseres gab es in 2021 bisher aber auch nicht. Daumen hoch.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe am Wochenende sturmfrei gehabt und mir das Hörspiel in Gänze angehört.

      1. Plot: Fand ich eigentlich sehr gelungen, weil es nur ein bisschen abgedreht war. Gefallen hat mir, dass es eher ein Anti-Leon-Menger ist, bei dem die Auflösung ganz oft skurril bis handwerklich schlecht ist und einem den bis dahin spannenden und mystischen Plot versaut. Ich hatte die Befürchtung, dass es genau diesen Weg gehen wird, was dann nicht passierte. Das Ende ist natürlich fies, aber ich freue mich auf eine weitere Staffel, sollte sie kommen.

      2. Sprecher: Ich fand das alles sehr gelungen. Einige Dialoge etwas hölzern. Inhaltlich etwas merkwürdig waren öfters die Monologe der Hauptsprecherin, weil sie unangebrachte Gedanken hat bzw. es einfach unglaubwürdig klingt, wenn man gerade nach einer Festnahme, mehreren Toten etc. sich hauptsächlich sexuelle Gedanken macht. Es gab davon ein paar mehr Fälle. Das ist aber ein Problem des Drehbuchs, nicht der Sprecher.

      3. Produktion: Audible -> sehr hoher Standard. Da gibts nichts zu meckern.
    • Ufoo schrieb:




      2. Sprecher: Ich fand das alles sehr gelungen. Einige Dialoge etwas hölzern. Inhaltlich etwas merkwürdig waren öfters die Monologe der Hauptsprecherin, weil sie unangebrachte Gedanken hat bzw. es einfach unglaubwürdig klingt, wenn man gerade nach einer Festnahme, mehreren Toten etc. sich hauptsächlich sexuelle Gedanken macht. Es gab davon ein paar mehr Fälle. Das ist aber ein Problem des Drehbuchs, nicht der Sprecher.








      Vielleicht macht Audible jetzt auch schon sex sells? Na ja, aber es war ja nur nebensächlich zum Glück und nicht zu übertrieben, aber gedacht habe ich mir das damals auch irgendwie...