Der schwarze Berg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der schwarze Berg

      Am 26.06.2021 erscheint:

      Der schwarze Berg
      - Staffel 1 -



      ein Audible Original


      Inhalt
      Eine junge Frau sucht nach dem Ursprung ihres Traumas - was sie findet, sprengt die Grenzen ihrer Vorstellungskraft. Die Serie Der Schwarze Berg verhandelt ein düsteres Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte in Form eines packenden Mystery-Thrillers, in den Hauptrollen gesprochen von Carolin Kebekus (Erbarmen) und Stefan Kaminski (American Gods).

      "Der Schwarze Berg frisst Menschen", heißt es im thüringischen Riebenau. Hierhin kehrt Caro Jaspers 1993 zurück, um ihre Mutter zu beerdigen. Eine Frau, über die sie nichts weiß - denn Caro wurde mit sechs Jahren von ihrer Familie getrennt und wuchs in einem bayerischen Waisenhaus auf. Was geschah in jener Schicksalsnacht im Jahr 1965? Aus ihren Flashbacks und Notizen der Verstorbenen setzt Caro ihre zersplitterte Vergangenheit wieder zusammen. Die scheint auf geheimnisvolle Weise mit dem "Schwarzen Berg" verbunden zu sein, einer ehemaligen sowjetischen Militärstation, in der Menschenversuche durchgeführt wurden. Als Caro beginnt, sich im Dorf umzuhören, stößt sie erst auf erbitterten Widerstand - und dann auf eine Leiche.

      Als ein blutverschmierter 12-jähriger Junge auftaucht, der behauptet Carolines großer Bruder zu sein, wird ihr klar, dass in Riebenow nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann…

      Sprecher
      Carolin Kebekus, Stefan Kaminski, Carlos Lobo, Manon Straché, Sabine Falkenberg, Marina Weis

      Laufzeit
      7 Std. und 28 Min.

      Autoren
      Kaspar Dornfeld
      László I. Kish

      Genre
      Mystery-Thriller


    • DARK sagt mir jetzt nichts. Aber Mystery, zumal wenn sie gut gemacht ist, geht bei mir immer.

      Sind ja nur noch drei Wochen hin. Leider gibt es noch keine Infos zu den Sprechern.

      Kennt eigentlich jemand die beiden Macher? Sind die schon mal durch Hörspiele in Erscheinung getreten?
    • gruenspatz schrieb:

      Klingt interessant, aber auch irgendwie vertraut. Kennt hier jemand die Netflix-Serie DARK? Ich habe nämlich gerade DARK-Kopfkino. :D

      Ufoo schrieb:

      klingt super. Und Dark ist bei mir da auch im Kopf.
      Absolut! Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

      Und da Dark richtig gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei mir recht hoch, dass ich hier doch gerne ´mal zugreife.
      Wenngleich ich mir natürlich bewusst bin, dass es schief gehen kann und ´mal wieder zu viel erwarte. :augenroll:
    • Sprecher nachgetragen.

      Interessant: Carolin Kebekus spricht die Hauptrolle. Dürfte eine Hörspiel-Premiere sein, oder?

      Weitere Angaben bei amazon:



      Eine junge Frau sucht nach dem Ursprung ihres Traumas - was sie findet, sprengt die Grenzen ihrer Vorstellungskraft. Die Serie Der Schwarze Berg verhandelt ein düsteres Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte in Form eines packenden Mystery-Thrillers, in den Hauptrollen gesprochen von Carolin Kebekus (Erbarmen) und Stefan Kaminski (American Gods).

      "Der Schwarze Berg frisst Menschen", heißt es im thüringischen Riebenau. Hierhin kehrt Caro Jaspers 1993 zurück, um ihre Mutter zu beerdigen. Eine Frau, über die sie nichts weiß - denn Caro wurde mit sechs Jahren von ihrer Familie getrennt und wuchs in einem bayerischen Waisenhaus auf. Was geschah in jener Schicksalsnacht im Jahr 1965? Aus ihren Flashbacks und Notizen der Verstorbenen setzt Caro ihre zersplitterte Vergangenheit wieder zusammen. Die scheint auf geheimnisvolle Weise mit dem "Schwarzen Berg" verbunden zu sein, einer ehemaligen sowjetischen Militärstation, in der Menschenversuche durchgeführt wurden. Als Caro beginnt, sich im Dorf umzuhören, stößt sie erst auf erbitterten Widerstand - und dann auf eine Leiche.


      Na, was sagt Ihr?
      Klingt das immer noch nach DARK?
      Fixt es Euch an?
    • Hardenberg schrieb:

      Ist das auch ein Hörspiel?
      Ja, ist es. :zustimm:
      Jussi Adler-Olsen, siehe hier auch unseren Thread von 2018 dazu.
      Da wurde allerdings nicht explizit drauf hingewiesen, dass C.Kebekus mitspricht, die wird nur im Rahmen des gesamten Casts genannt.
      Ich persönlich kenne das Hörspiel nicht, ist auch eher nicht mein Interessensgebiet.

      Hier ist noch ein Artikel aus dem Online-Magazin von Audible über "Erbarmen", speziell zu C.Kebekus.
    • Hardenberg schrieb:

      Kennt eigentlich jemand die beiden Macher? Sind die schon mal durch Hörspiele in Erscheinung getreten?
      Nein, aber Kish war viele viele Jahre der Schweizer Tatort-Kommissar (jaja, nicht Kommissar). Hab ich immer gerne gesehen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Da scheint sie dann ja aber eine kleinere Rolle übernommen zu haben.
      Ich denke, dass ihr Part bei "Erbarmen" auch gar nicht so klein gewesen ist bzw. scheint sie da wohl die einzige überhaupt relevante Frauenrolle gesprochen zu haben.
      Ansonsten werden ja nur Männer aufgeführt.

      Mich persönlich würde hier auch die Tatsache, dass Stefan Kaminski :knie: die männliche Hauptrolle spricht, mehr reizen, als dass man C.Kebekus für die weibliche eingesetzt hat.

      Kenne "Dark" nicht, würde also ganz und gar unvoreingenommen an das Hörspiel herangehen.
      Was sehr oft ein Vorteil ist. ^^
    • GrimReaper schrieb:

      Kish war viele viele Jahre der Schweizer Tatort-Kommissar (jaja, nicht Kommissar). Hab ich immer gerne gesehen.

      Ach, sieh an! Ich hatte den Namen gegoogelt und war auf den Schauspieler gestoßen, hatte aber aus unerfindlichen Gründen bei den Hörspielmachern zwei Jungspunde vor meinem geistigen Auge - keine Ahnung, wieso - und darum angenommen, dass dieser hier es nicht sein kann.

      Interessant.

      Dann scheinen ja beide Hörspiel-Neulinge zu sein.

      Und interessant auch, dass Kish selbst, obwohl ja Schauspieler, gar nicht mitspricht.


      Agatha schrieb:


      Mich persönlich würde hier auch die Tatsache, dass Stefan Kaminski :knie: die männliche Hauptrolle spricht, mehr reizen, als dass man C.Kebekus für die weibliche eingesetzt hat.

      Von dem Namen lese ich so oft; der scheint ja ein echtes Brett zu sein. Ich verbinde mit ihm aber gar keine Stimme. Muss ich mal recherchieren, wo ich ihm schon mal begegnet sein könnte.

      Carolin Kebekus ist jetzt für mich auch kein übergroßer Grund, das Hörspiel zu kaufen. Ich schätze zwar ihr komödiantisches und auch zunehmend kabarettistisches Talent, aber das macht ja nun noch nicht unbedingt eine gute Hörspielsprecherin... :zwinker: